RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht

Betreff des Beitrags: Mix aus der Moderne und dem Altertum
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 18:13 
Hey Leute,

ich bin gerade dabei ein paar moderne Elemente in mein Projekt einzubauen, welches im Mittelalter spielt.
Zurzeit handelt es sich dabei um die Musik (Ich verwende schnelle Hiphop- Beats, und langsamere Reggae und Dancehall- Riddims),
und um die Sprache (Diese ist dabei natürlich kein möchtegern Ghettogewäsch, beinhaltet aber trotzdem moderne Redewendungen und Ausdrücke)

Was haltet ihr von der Idee?
Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein, die in dieses Konzept passen?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 18:58 
kommt immer aufs Spiel an
Man kann nicht unbedingt pauschalisieren, was jetzt passt und was nicht^^

Es kommt wohl vorallem erstmal darauf an, ob es ernst sein soll (entsprechend möglichst nichts modernes, wenn man es da ernst nimmt) oder ob es nicht so logisch bleiben soll
man sollte aber nicht übertreiben, Musik ist da schon an der Grenze denk ich mal, kommt halt aufs Stück an^^ Bei Sprache erkennt man den Unterschied zur modernen Sprache eig kaum. Die moderne Umgangssprache sollte zwar vermieden werden, aber allgemeines Hochdeutsch geht noch (das nimmt sich dann auch nicht mehr so viel mit den verwendeten Pseudo-mittelalterlichen Sprachen^^ Ich jedenfalls komme schon bei 100 Jahre alten Büchern kaum noch mit, bei 600 Jahren will ich mir das lieber nicht vorstellen xD

ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, Maschinen einzubauen, welche durch die Magie des Mittelalters betrieben werden. Es sollten allerdings nicht an jeder Ecke welche zu finden sein, damit auch der Charme des Mittelalters erhalten bleibt.

Die radikalste Methode allerdings, Mittelalter mit Moderne zu kombinieren wäre aber wohl das Landen einer hochentwickelten Spezies auf dem Mittelalterplaneten xD
die hochentwickelte Spezies kann da ruhig auch so wie wir jetzt entwickelt sein, wenn der Planet zB direkt neben an liegt^^

Sowas ist allerdings auch immer eine Gradwanderung vorallem wenn mans übertreibt oder man es nciht erklären kann^^

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2010 23:09 
Äh, so gut wie jedes RPG, egal ob kommerziell oder nicht, beinhaltet einen Mix aus Elementen der Gegenwart und des Altertums/Mittelalters? Es ist doch ein Spiel, und du kannst machen was du willst, solange es dir passend erscheint. Genau das ist doch das Tolle an der Fiktion. Ergo ist es auch kein "Konzept", sondern eine Selbstverständlichkeit, es sei denn, ich verstehe hier mal wieder etwas radikal falsch, was ich aber nicht glaube.

Fetzige Beats (insbesondere schnelle Breakbeats) sind übrigens super als Kampfuntermalung, so oder so.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 7:50 
Frosch hat Recht, kein Spiel ist pures Mittelalter. ^^

Was man genauer durchdenken muss ist die Kombination tatsächlicher Elemente.
Dann wäre man schon in Richtung Punk Punk aber.
Diese Szenarien können verdammt cool sein. Man muss es aber rcihtig anstellen.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 10:42 
word zu Frosch!

Ansonsten wäre vielleicht gut zu wissen was genau du damit erreichen willst bzw welche Art Spiel das ganze werden soll. In nem High-Fantasy-Setting dass sich selbst bierernst nimmt kann sowas natürlich die Immersion und Glaubwürdigkeit der Spielwelt zerstören oder die Atmosphäre beeinträchtigen, in nem Fungame z.B. passt es schon eher rein.

Ansonsten kann man auch diverse Anspielungen auf andere Medien und/oder Zeitgeschehen mit einbauen, macht Blizzard z.B. afaik recht gerne.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 13:18 
Wurde zwar schon 10 mal gesagt, aber wie kommst du denn darauf, dass es net passen könnte, solche Stile zu mischen
Darum gehts ja im FANTASY-Genre. ;D
Wenn du was komplett realistisches willst, guck dir Gabelstapler-Simulator 2009 an.
Da würden paar Fantasyelemente nicht schaden.

Final Fantasy
Dragonball
Chrono Trigger
Terranigma
Secret of Mana
Illusion of Gaia/Time
Unterwegs in Düsterburg
...
...
...
etc. (Ich weiß, dass fast nur SNES-RPG's dabei sind und ich weiß auch, dass man sich streiten kann, obs RPG's sind aber lasst mich)

Sogar bei Gothic & Konsorten hab ich kaum einen Dialog gesehen, der net eher ins moderne Zeitalter passt.
Wie du aber bereits sagtest, solltest du trotzdem aufpassen, dass es zusammenpasst.
Also keine Ghetto-Zwerge oder Nazielfen.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 17:42 
Sacume, der Farmer hat geschrieben:
Wenn du was komplett realistisches willst, guck dir Gabelstapler-Simulator 2009 an.

Die reine Neugier ließ mich das jetzt in eine Suchmaschine eingeben... und mit dem daraus folgenden Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Sacume, der Farmer hat geschrieben:
Also keine Ghetto-Zwerge oder Nazielfen.

Warum nicht? Beides wäre passend und würde dem ganzen einen neuen Reiz und eine Atmosphäre verpassen. Klar, man sollte es nicht übertreiben und das ganze auf das unterste Trash-Niveau abdriften lassen, aber prinzipiell finde ich das nicht schlimm. Das würde den Rassen einfach interessantere Züge verpassen. (Mal davon abgesehn dachte ich bei den Nazi-Elfen an Ideenklau, weil Elfen in meinen Projekten schon seit eh und je als Faschisten herhalten müssen. Ich finde Elfen einfach scheiße...)

BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 21:59 
Mich hat das Thema intressiert, weil mir aufgefallen ist, dass in den meisten kommerziellen westlichen Rpgs das "ihr" für die höffliche Rede verwendet wird. Also z.B. "Könntet ihr mir ein Glas Wasser reichen", anstelle von "könnten Sie mir ein Glas Wasser reichen."
Ich gestallte die mittelalterliche Spielwelt z.B. mit Robotechs und Zeppelinen, die für einen modernen Touch in der Handlung sorgen. Was eben noch fehlt sind die stilistischen Elemente, bei denen mir nur die Sprache und die Musik einfiehl. Da brauch ich noch mehr.
Dass diese beiden Elemente, häufig so eingesetzt werden ist schon richtig, da habt ihr ja Recht.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2010 9:17 
Mittelalterliche Sprache würde kaum jemand verstehen, um die sprachliche Modernisierung kommst du eh nicht herum. Nur mache aus:

Zitat:
Vnder der linden
an der heide
da vnser zweier bette was
da mugent ir vinden
schone beide
gebrochen bluomen vnd gras
vor dem walte in einem tal
tandaradei schone sanc dui nahtegal.

kein:

Zitat:
Yo, yo, yo, üsch hab die Hippe unterm Baum geknallt, Alder!

Mir fällt es gerade schwer, mir dein Mittelater mit Robotechs und Zeppelinen vorzustellen. Schwerter und ähnliche Waffen wären bei so einer Technik sinnlos, Burgmauern auch, die Städte hätten kein Handwerk, sondern Fabriken und und und. Damit fielen gleich zwei Gestaltungselemente weg, die für viele den Reiz des Mittelalterszenarios ausmachen: Schwertgeklirr vor dramatischer Burgkulisse und Städte aus Fachwerkhäuschen, aus denen Gehämmer und Gezimmer klingt. Stattdessen Roboterschlachten und Zeppelinfertigungshallen.
Gegen Letzteres spricht gar nichts, aber wenn du in irgendeiner Form Mittelalter ankündigst, handelst du dir eine schwere Assoziationskette (Herr der Ringe, Ritterfilme, Robin Hood) ein. Bedienst du die nicht, wird dir das nicht jeder als originell und kreativ auslegen, du würdest auch viele Enttäuschungen wecken. Wenn du eh etwas eigenes im Sinn hast, kündige das lieber gleich als ein solches an, dann kannst du dich nach Herzenslust austoben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde