RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Starcraft II
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 3:06 
So, das Spiel ist offiziell da und ich denke, hier werden das noch ein paar mehr spielen. Jedenfalls, hier mal meine ersten Eindrücke:

Es ist geil. <3

Hab mit einem Kumpel im Mutliplayer erst 1on1 und dann 2on2 gegen KI gespielt. Wir wurden gnadenlos gefistet, wobei sich die Rassen auch anders spielen als in Teil 1. Bei den Zerg wird der Kriecher (dieser Boden auf denen Zerg Gebäude errichtet werden) nur noch vom Hauptgebäude erschaffen. Wobei Overlords das wohl auch können, zumindest sah ich sowas in der Kampagne.
Die Kampagne ist ebenfalls klasse. Es gibt mehrere Missionen zur Auswahl (also Mission A oder B oder gar C), jede Menge Secrets, man kann seine Einheiten upgraden (z.B. +10 HP bei allen Space Marines, Sanitäter heilen 25% mehr und verbrauchen dabei 33% weniger Energie), spezielle Einheiten aka Söldner kaufen, neue Technologien freischalten und sogar Minispiele machen. Hab jetzt die ersten 4 Missionen hinter mir und konnte bereits an einem Arcade mit einem 2D Weltraumshooter rumspielen. xD

Außerdem gibt es Achievements. Und zwar jede Menge. Ich glaube, es warne genau 465. Oder sowas in der Ecke. Sieht so aus, als ob jede Mission (zumindest von denen, die ich bisher gemacht habe und wo ich mir Erfolge angesehen habe) 3 Achievements hat, einen für das beenden und noch jeweils einen auf Normal und Schwer mit bestimmten Bedingungen (z.B. die zweite Mission auf schwer in unter 10 Minuten beenden oder in der ersten Mission auf Normal mindestens 5 Einheiten mit Jim Raynor töten). Ansonsten gibts natürlich Erfolge für so Sachen wie "Gewinne 5 Co-Op Spiele in Folge gegen KI Normal" oder "Baue innerhalb der ersten 255 Sekunden 20 Zerglinge in einem Standard Spiel".

Bisher bin ich jedenfalls sehr positiv angetan. Die Kampagne verspricht verdammt gut zu werden, nach jeder Mission gibts ein Briefing mit sehr toller Grafik und der Möglichkeit mit anderen (Haupt)Charakteren zu reden und Dinge zu untersuchen (wie ebn oben genanntes Arcade). Der Multiplayer wird bestimmt auch noch um einiges toller, wenn ich erstmal weiß, wie man Zerg und Protoss hier spielt. xD
Und die Erfolge sind ein Dicker fetter Bonus. Yeah, ich bin begeistert. :A

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 9:39 
Ist die Collector's Edition ihr Geld wert? Guter OST? Ich will's mir glaub grad bestellen und bin noch am zweifeln.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 11:12 
Ich denke der OST ist sicherlich gut, aber für mich nichts, was ich sonderlich oft außerhalb des Spiels hören wöllte. Gerade bei Strategiespielen ist der eben sehr ans Gameplay angepasst. Ein paar der Tracks sind schon auf Youtube zu finden; vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Das Artbook wäre eventuell ganz interessant, aber ich glaube auch das ist mir die ~25€ mehr nicht wert.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 12:17 
Hmn, okay. So sehr angetan bin ich vom OST nicht, und da ich eigentlich auch nur einen neuen USB Stick bräuchte wurde eben die Standard Version bestellt. Hoffentlich kommt die wenigstens in so einer coolen Papp Packung.

Falls du oder sonst jemand bock auf Coop zocken hat, gerne! Ich bin allerdings ne totale Niete in diesem Genre xD

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 13:22 
Für sonstige Strategiespieler, die Command&Conquer und auch Anno gespielt haben, lohnt sich da StarCraft 2? Gibt es eine Demo-/Testversion davon? Ich bin da echt unentschlossen, ob ich da 40€ gut anlege.
Spielzeitmäßig scheints ja echt reinzuhauen:
Zitat:
Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem jedes Spiel acht bis elf Missionen umfassende Kampagnen für jede der drei Rassen (Terraner, Zerg und Protoss) bot, wird jedes Spiel der neuen Trilogie 26 bis 30 Missionen mit jeweils nur einer Rasse enthalten. Jede Mission wird nach Angaben von Rob Pardo etwa 30 bis 60 Minuten und die ganze Kampagne etwa 30 bis 60 Stunden dauern.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 14:52 
Ich hab eine "spezielle Version" *hust* in der ich aber halt nur die SP-Kampagne spielen kann. Und die ist verdammt gut designed muss ich sagen, hab jetzt 6 Missionen hinter mir und es macht einfach Spaß. Mit Anno kann man das aber eher weniger vergleichen ^^

Aber ich denke das Game ist hauptsächlich ein Multiplayerspiel (wie eigentlich fast jedes RTS), trotzdem sieht die Kampagne sehr gut aus. Kannst dir ja auch erst mal eine "Testversion" besorgen wenn du unsicher bist.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 15:28 
Cherubim hat geschrieben:
Ich hab eine "spezielle Version" *hust* in der ich aber halt nur die SP-Kampagne spielen kann. Und die ist verdammt gut designed muss ich sagen, hab jetzt 6 Missionen hinter mir und es macht einfach Spaß. Mit Anno kann man das aber eher weniger vergleichen ^^

Aber ich denke das Game ist hauptsächlich ein Multiplayerspiel (wie eigentlich fast jedes RTS), trotzdem sieht die Kampagne sehr gut aus. Kannst dir ja auch erst mal eine "Testversion" besorgen wenn du unsicher bist.

Klar, Anno ist jetzt nicht so eine Art Strategiespiel, C&C denke ich mal um so mehr. Ich denke, ich hol mir mal so eine "Testversion". Nur hätte ich nicht gedacht, dass man so schnell an einen "Zugangskey" *hust* kommt :D

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 15:55 
Es gibt zwar eine offizielle Testversion, aber scheinbar ist diese limitiert. Ich werd es jetzt anzocken und habe dafür von einem Freund einen Key bekommen. War bei der CE dabei. Die Spielzeit ist hierbei auf 7h bzw. 14 Tage reduziert. Danach wird der Key wohl unbrachbar sein.
Eigentlich lächerlich, dass ich da jetzt nen Test-Key für verschwende, da ich auch einfach seine VV hätte testen können, aber der ist einfach nicht von der Tastatur wegzukriegen.xD

Wenn es gefällt wird es wohl nächste Woche oderso gekauft. Ob CE oder normal wird sich noch zeigen.

...
Ja, toll. Die Anmeldung im b-net spackt grad rum. Fick dich, Blizzard.xD

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 19:10 
Sölf hat geschrieben:
1. Bei den Zerg wird der Kriecher (dieser Boden auf denen Zerg Gebäude errichtet werden) nur noch vom Hauptgebäude erschaffen.

Mit der Königin kann man so kleine Tumore erschaffen die den Kriecher erweitern. Und die Overlords können ab T2 Kriecher "ausspucken", müssen dabei aber stehen bleiben.

Wie siehts mit dem Abwechslungsreichtum in der Kampagne aus? Fand die Kampagnen bei Starcraft und Warcraft 3 spielerisch nie so wirklich toll und hab immer gecheatet weil ichs hauptsächlich wegen der Story gespielt hab xP

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 20:27 
Naja, Konvoi beschützen hier, Patroulie laufen da, Gegnerische Basis platt machen inklusive Rückzug und Stellung halten mit Countdown und 1000 Zerg.

Das übliche, aber ich finds gut.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 20:30 
Ich hab den ersten Teil nicht gespielt. Gibt es da etwas, was wissenswert für die Kampagne im 2. Teil wäre? Geschichtsmäßig und so? Oder wird da alles nochmal durchgekaut, damit auch nicht-Eingeweihte die Geschichte verstehen?

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 23:52 
Geschichtsmäßig hab ich mich durch komplett Starcraft 1 und Addon durchgecheatet. xD

Aber naja, bisher braucht man kein wirkliches Vorwissen. Hab jetzt 7 (oder 8?) missionen fertig und finds bisher sehr abwechslungsreich.

Hab außerdem gerade ein Sidescrollign Beat'm'Up mit nem Kumpel gespielt. Es spielte sich bissel hölzern (war halt nicht von Blizzard), ansonsten aber schonmal ganz interessant zu sehen was man so mit dem Editor anstellen kann. xD

Und Rächer sind gegen KI mal derbst imba. Sobald die Gegner auf dem Vormarsch sind mit Rächern in deren Basis rennen und alles killen was da ist und bevor die Einheiten wiederkommen abhauen. Zumindest auf Leicht und Mittel kann man die KI so noch austricksen. xD

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 0:14 
Wings of Liberty umfasst, wie ich gerade lesen durfte, 'nur' eine Kampagne (also über eine Rasse), welche genau weiss ich noch nicht. Danach kommen Heart of the Swarm, welche die Zerg-Kampagne als auch Legacy of the Void, welche dann die übrige Kampagne erfasst. Ich hoffe aber mal, das die nicht auch jeweils 40€ kosten, oder fast soviel. Gibt es da genauere Infos zu dem Preismodell?

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 0:54 
Also, ich denke schon, dass du mit jeweils an die 40 Euro pro Kampagne rechnend arfst. Dafür ist die Kampagne aber auch lang. 26 Missionen umfasst allein die Terraner Kampagne (Die in Wings of Liberty), die anderen sollen ebenfalls 26-30 Missionen bekommen. Das sind nicht unbedingt weniger als Starcraft 1 hatte (und das Addon nochmal knapp 30).

Profil ICQ  
Mithrandir
Mithrandir
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 8:00 
Mit Anno 1404 ist SC2 das zweite Vollpreisspiel, das ich mir in den letzten 7-8 Jahren gekauft habe, gebe sonst mehr Geld für andere Sachen aus. Ich habe das Spiel nur wegen dem Schlüssel geholt und die DVD nichtmal entnommen, mir die 7 GB für den enGB-Clienten angetan und konnte bisher die ersten 4-5 Missionen der Kampagne spielen. Die deutsche Synchro in der Beta war schon nicht schlecht, aber wenn man einmal die englischen Stimmen und vor allem Jimmy gehört hat, will man wohl nie wieder das Spiel auf Deutsch spielen - solange man mit der Sprache nicht auf Kriegsfuß steht. Ist eben Geschhmackssache. Der Raynor ist mir aber etwas zu glatt; wäre nicht die Freigabe ab 12 Jahren, hätte der ruhig einen Tick rauher sein können - so wie der in SCBW auch in der deutschen Version ziemlich gute Sprüche raushauen ließ.
Ach ja, wer nicht wirklich grün in Sachen Echtzeitstrategiespielen ist: Ab ins Optionsmenü und bei Game Speed den Regler ganz nach rechts. SC ist schnell einfach am Besten zu spielen.

Die Kampagne haut mich nach bisher erst 3-4 Missionen noch nicht vom Hocker, aber ich habe die Erwartungen nun nicht so extrem hoch angesetzt. Ist ja begrenzt an Zielen. Einheiten bauen, zum Gegner schicken, mal nur überleben - die uralte Formel, die auch 2010 immer noch Spaß macht. Schön finde ich aber Kleinigkeiten wie, ohne zu viel zu spoilern, alte SC1-Einheiten in der Kampagne, Sachen wie die Jukebox oder das Upradesystem in der Armory, was für den SP nicht im Spiel selbst funktioniert. Kann aber wohl erst nach 10-15 Missionen mehr sagen, da die ersten Karten eh nur eine Art Tutorial sind und man nicht wirklich viel tun muss.
Trotzdem bin ich unheimlich motiviert, die Kampagne weiterzuspielen (was aufgrund fehlender Zeit nur in Raten möglich ist), bevor ich dann Freiwild werde und ein paar Spiele gegen andere Leute mache. StarCraft I hatte simple Kampagnendesigns (BroodWar hatte aber endgeile Missionen wie dieses Kreuzer klauen bei den Terranern), aber die Handlung war wirklich absolut klasse - mit nur wenigen Rendervideos, da wollte es man einfach durchspielen, um zu erfahren, die die Story endet.
Was mir gefällt, ist das Achievementsystem im Single Player. Im Multiplayer juckt mich das nicht, aber wer das Spiel wirklich *komplett* durchspielen will, kann die Missionen, z. B. auf höherem Schwierigkeitsgrad versuchen, alle Nebenaufträge machen und die Missionen innerhalb bestimmter Zeitlimits beenden.

Empfehlung?
Wer vor hat, das Spiel sowieso online zu spielen, wird die 40 Euro über die Jahre verteilt wohl nicht bereuen; die Kampagne habe ich noch nicht weit genug gespielt, um diese einzuschätzen - wird aber _hoffentlich_ nicht abflauen, da man immerhin drei Spiele kaufen muss und ich hoffe, dass Blizzard nicht die Ideen bei den vielen einzelnen Missionen ausgehen.

Wer einen Kumpel mit dem Spiel hat, sollte mal fragen, ob er/sie einen Gästepass haben kann, damit kann man das Spiel voll für 7 Stunden oder zwei Wochen testen, was zuerst eintrifft. Dazu kann man sich auch die Spiel-DVD gleich mitgeben - der Schlüssel kann eh nur ein einziges Mal registriert werden und muss nicht zwingend die 7 GB vom Blizzard Account laden. Beide Gästepässe habe ich selbst schon an Freunde vergeben - bei mir ist nichts mehr zu holen, sonst hätte ich diese hier ausgeschrieben.
Das Battle.net 2.0 gefällt mir dagegen überhaupt nicht. "Freunde" können den echten Namen sehen, wenn man diese via E-Mail hinzufügt. Entweder nur Leute, die man sowieso ständig sieht oder wirklich nur via Nicknamen hinzufügen. Aber das ist der Preis dafür und Blizzard weiß, dass die Spieler dafür mit dem Teufel paktieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde