EnverHoxha hat geschrieben:
real Troll hat geschrieben:
Synchronbewegungen:
Der Gefährte wird per Move-Event an die Bewegungen des Helden gekoppelt. Ein Schritt des Helden nach links bedeutete dann ebenfalles einen Schritt des Gefährten in dieselbe Richtung. Das Ziel besteht darin, dass beide auf zwei getrennten Platten zum Stehen kommen, die dann eine Tür öffnen. Mit Hindernissen ist das gleich noch ansprechender (und technisch über eine einfache Fork-Abfrage zu lösen).
Eine Variation ist, die Map in zwei (einsehbare) Bereiche zu unterteilen, auf denen je ein Stein liegt, den man verschieben kann. Der Stein auf der unbegehbaren Seite bewegt sich, wenn man den Stein auf der begehbaren Seite rumschiebt, in die jeweils gegenseite Richtung. Besonders lustig, wenn auf beiden Seiten Hindernisse eingebaut sind.
(Ich weiß nicht mehr ob ich das selbst erfand oder in irgend einem Spiel gesehen habe...)
Das Rätsel stammt ursprünglich eindeutig aus einem "Legend of Zelda"-Teil!

(Kenne ich aus dem GameBoy-Spiel "The Legend of Zelda: Link's Awakening".)
Pumpanlagen-RätselBeispiel: Vulkan
Über Ventile kann man den Lavafluss kontrollieren (umleiten, umpumpen), wodurch man zum Beispiel Wege freilegen kann, die vorher mit Lava geflutet waren, oder Dinge erhitzen bzw. abkühlen kann, die erhitzt bzw. abgekühlt werden müssen, damit man weiterkommt. Wenn man dieses System schön kompliziert macht, kann da ein gutes Rätsel entstehen.
Das ist allerdings nur ein Beispiel. Hier könnte man auch Wasser, Säure, Gase oder sonstwas nehmen. Dadurch lässt sich das Rätsel vielseitig verwenden, z. B. wenn man schon eine Vulkanhöhle in sein Spiel eingebaut hat und nicht nochmal eine verwenden möchte.