RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Monsterlevelanpassung?
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 16:00 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hallo erstmal! :)

Erst einmal großes Lob an alle die hier im Forum mithelfen und an die Ersteller und Administratoren der Seite, hier wird einem echt was geboten und bisher bin ich auch ohne Nachfragen dank Tutorials klargekommen, nun habe ich aber ein Problem, ohne Behebung dessen ich an meinem Projekt nicht mehr weiter komme...

Mein Problem sieht bisher folgender Maßen aus, ich beginne gerade mein neustes Projekt, welches in Schriftform schon in 2 Heften, 3 Landkarten und etlichen Worddateien exestiert. Es wird sehr umfangreich, daher werde ich mich wohl noch häufiger melden ;-)

Meine Helden ziehen vom ersten Dorf raus in die Welt (klar dass die Monster nahe des ersten Dorfes ziemlich schwach sind). Die Terrains des weiteren Fortkommens in Gebiete mit stärkeren Kreaturen habe ich bisher immer durch Switche "unterdrückt" => ein Held musste also erst ein Paar Rätsel etc. lösen und etwas level uppen bis er in der story fortschreiten konnte und so auch in andere Gebiete konnte.
=> Problem hier ist wenn bsp. der Held 20 Levels aufstieg und aus einem storytechnischen Grund in Dorf 1 zurückkehren musste/sollte erwarteten Ihn dort noch genau so schwache Kreaturen wie am Start. D.h. ein Angriff und Monster is tod... Nicht sehr spannend, Ihr könnt euch sicher denken, dass dies das Spiel langwierig wirken lässt.

Daher hatte ich folgende Idee (etwas abgekupfert bei FF 8 aber seis drumm) es wäre genial wenn z.b. ein Held 2 Level steigt, das zuvorgesetzte Monster bspw. Slime auch steigen würde (z.B. doppelt so stark würde wie am anfang). Ist dies mit dem RPG Maker 2000k möglich? Kann nämlich noch nicht groß mit dem Projekt an sich anfangen, da alles jetzt davon abhängt wie ich wann wo welchen switch setzte etc.

:heul:

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir antworten würdet. Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas schon eingebaut in sein Spiel!

Es grüßt

das neue Bordmitglied!

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags: Re: Monsterlevelanpassung?
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 16:32 
Wenns kein patch dafür gibt oder sonst was, geht es nicht.

fürn 2k ist das aber das falsche Forum. Ich schiebs mal rüber.

*schieb*

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 16:41 
erster Beitrag und schon falsch :-(

danke fürs Verschieben!

Profil ICQ  
Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:09 
Willkommen. :)

Vorwort:
Ich finde es durchaus sympathisch, dass der kleine Schleim von damals meinem 3-Meter-Drachentöter-Schwert nicht standhalten kann. Man stelle sich vor, unser Held besiegt den stärksten Gegner in der ganzen Welt und muss dann tatsächlich noch gegen die kleine Hummel aus dem 1. Dorf mehrere Zauber und Tränke einnehmen um den Kampf irgendwie zu gewinnen.

Variante 1 (sehr aufwändig):
Du erstellst für jeden Gegner 5 Schwierigkeitsstufen. Sie haben das gleiche Aussehen, aber 5 verschiedene Werte. Beispielsweise könnte ein Schleim gleichen aussehens für den Held für Stufe 1, 5, 10, 20, 50 angepasst sein. Dazu dürfen jedoch keine Zufallskämpfe stattfinden:
Vor dem Kampf wird per Bedingung abgefragt welches Level der Held momentan hat. Je nachdem welches Level es ist, bekommt der Held den Schleim auf Stufe 5 oder 1 oder 20 oder 50 etc.
Nachteil ist, dass Kämpfe stattfinden müssen indem ein Monster gegen deinen Helden rennt und aus 100 Monstern somit 500 werden.

Variante 2 (mittlerweile Standart):
Ein eigenes Kampfsystem.
Im eigenen Kampfsystem kannst du die Werte der Gegner nach belieben jederzeit einstellen. So könntest du den Angriffswert beispielsweise mit dem Level des Helden multiplizieren oder addieren etc.

Variante 3 (einfachste):
Lebe damit. :)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 19:45 
ich kombiniere 1-3. werde etwas die levelstufen anpassen, jedoch nicht in komplett neuem kampfsystem und diese kleine einschränkung als herausforderung nehmen mein adventure trotzdem zu gestalten :-)

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 19:46 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die ich im RPG Maker 2003 benutze um unterschiedliche Schwirigkeitsgrade zu erzeugen und eigendlich auch im RPG Maker 2000 Funktionieren sollte.

Gib allen Monstern einen möglichs hohen HP-Wert und Regelst dann in den Monster Groups über einen Trigger das z.b ein Schleim stirbt wenn er nur noch 95% der HP hat.
Das kannst du dann mit Switches und Triggern immer mehr erweitern, das z.b das Monster wenn dein Char Level 20 ist erst ab 90% stirbt und ab Level 30 erst bei 85% usw.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 11:10 
Wow cool daran habe ich noch garnicht gedacht!! Danke :-)

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:41 
Kein Problem, die Funtkion kann man auch für andere nette Spielereien verwenden, z.b kriegen dadurch meine Monster auch Individuelle Todesanimationen. :D

Zuletzt geändert von Nadia am Fr Jul 15, 2011 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:47 
ich dachte im selben auch an eine variable erfahrung die die charaktere erhalten

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde