Die verschiedenen Maker Thread.
Diese Frage beschäftigt viele Leute.

Aktion KS bringen von sich aus der RM2k3 und der RMVX mit.
RM2K und RMXP haben andere, eher taktische Kampfsysteme.
Mit allen Makern lässt sich jedoch ein Aktion KS scripten, ist halt aufwändig und sehr komplex.
Die meisten Ressourcen gibt es für RM2k und 2k3, sind halt die ältesten, dann kommt der XP und zu letzt der VX. Für alle kann man natürlich seinen eigenen Ressourcen machen. Viele 2k und 2k3 Spiele sehen sich recht ähnlich, weil sich viele Entwickler aus dem gleichen Fundus an Ressourcen bedienen, man sollte also frischen Wind mit reinbringen. Rohmaterial gibt es halt mehr.
Für 2k und 2k3 gibt es schon Zelda Ressourcen, für XP und VX aber sicherlich auch, fragt sich nur wie viel. Kann man aber selber machen oder machen lassen.
Für 2k und 2k3 gibt es mehr Tutorials und Kurse als für XP und VX.
Die alten Maker machen auf manchen neueren Systemen (Vista, 7) manchmal etwas Ärger, alle Probleme können aber gelöst werden. Diese Problem haben die neuen Versionen natürlich nicht.
Wie es beim VX ist weiß ich nicht, aber der XP kann RGSS, im Gegensatz zu 2k und 2k3.
Die alten Maker sind weniger schick und bequem von der Arbeitsoberfläche her, dafür mehr retro.

VX und XP kosten Geld (außer man klaut sie), 2k und 2k3 darf man zwar nicht runterladen, kann man aber. Wo?
Hier.Ich persönliche finde den Stil die alten Maker schöner, muss aber jeder selber wissen.