RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Erste Maker-Schritte
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 18:35 
Ähm, ja, Hallo erstmal ^^"
Gleich vorneweg: Ich hatte vorher noch nie etwas mit einem RPG Maker am Hut und entsprechend nicht die geringste Ahnung von der Technik. Auch sonst bin ich technisch leider nicht sehr versiert.
Also vllt. nicht zuuu sehr auf mir rumhacken ._.

Seit längerer Zeit schon befindet sich in meinem Hinterkopf ein Spiel und es ist ein eigenes Zelda. Allerdings in etwas anderer Gestalt und größer als bisheriges. Natürlich in 2D.
Ich hatte allerdings nie wirklich daran gedacht, dass eine Umsetzung davon überhaupt möglich wäre, sodass das Spiel halt nur wenn mir langweilig war um Inhalte im Kopf erweitert oder detaillierter wurde.
Letztens habe ich dann allerdings das RPG Maker-Projekt von einem Freund gesehen, in welches er ein Echtzeit-Kampfsystem integriert hatte. Das brachte mich eben auf den Gedanken, die Sache irgendwie anzupacken und darauf landete ich hier.
Ich habe verhältnismäßig viel Zeit, unendliche Geduld und genaueste Vorstellungen vom Spiel. Was mir fehlt ist, dass ich nicht die gringste Ahnung von der Technik habe, entsprechend keinen Schimmer, wie ich richtig aufbaue und außerdem eine Null im Spriten bin und dort versuchen muss, irgendwie Hilfe zu bekommen.
Ich habe nur einen RPG Maker VX und habe mit ihm zwar etwas rumgespielt und extrem unkomplexe Events erstellt, aber viel mehr auch nicht..

Als erstes müsste ich also wissen, welcher Maker überhaupt der Beste für ein Zelda ist und ihn mir dann anschaffen.
Dann wären gute Tutorials sehr nett, mit denen auch so talentlose Menschen wie ich klarkommen^^"
Auch Verweisungen auf Threads, in denen ich mich über die einzelnen Kategorien informieren kann, sehr nett.
Sollte es tatsächlich klappen, muss ich mich dann auch irgendwie auf die Suche nach einem guten Spriter machen und auch für nur ansatzweise komplexere technische Sachen werde ich Hilfe brauchen ._.

Über jedes bisschen Hilfe würde ich mich riesig freuen^^

Tut mir Leid wenn das hier die falsche Kategorie ist ._.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Maker-Schritte
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 18:46 
Der erste Schritt ist immer der Gleiche:
Nach "RPG Maker VX Tutorial" Googlen. Oder bei YouTube eingeben, es gibt wohl auch welche mit Video. Klick dich durch und nimm was dich anspricht und dir hilft.
Die Basics hast du schnell drauf, alles weitere kommt mit der Erfahrung und im Austausch mit der Com.
Du solltest nur nicht zu schnell einsteigen und gleich alles wollen und dir nicht gleich die größten Dinge vornehmen, sondern mit einfach Dingen anfangen und dich dann steigern. Von 0 auf 100 geht nunmal leider nicht, und von RPG Maker laden und Tutorial schauen entsteht auch kein Spiel. Also, Motivation mitbringen, lernen und vorallem üben und fragen und dann wird das schon.
Viel Erfolg und herzlich willkommen in der RPGMaker Community. :)

# - Community-Spieledatenbank
# - Mac&Blue, gesammelte Chipsets

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 18:58 
Also erstmal vielen, vielen Dank^^
Ich würde dann allerdings gleich mal fragen, ob der VX auch der ist, der sich am besten für das Projekt eignet?
Denn auch wenns lange dauert würde ich sehr gerne an dem Projekt festhalten. Soo schnell verliere ich nicht den Willen.
Aber wie gesagt: Welchen Maker genau soll ich nehmen?^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 19:11 
Die verschiedenen Maker Thread.

Diese Frage beschäftigt viele Leute. ;)
Aktion KS bringen von sich aus der RM2k3 und der RMVX mit.
RM2K und RMXP haben andere, eher taktische Kampfsysteme.
Mit allen Makern lässt sich jedoch ein Aktion KS scripten, ist halt aufwändig und sehr komplex.
Die meisten Ressourcen gibt es für RM2k und 2k3, sind halt die ältesten, dann kommt der XP und zu letzt der VX. Für alle kann man natürlich seinen eigenen Ressourcen machen. Viele 2k und 2k3 Spiele sehen sich recht ähnlich, weil sich viele Entwickler aus dem gleichen Fundus an Ressourcen bedienen, man sollte also frischen Wind mit reinbringen. Rohmaterial gibt es halt mehr.
Für 2k und 2k3 gibt es schon Zelda Ressourcen, für XP und VX aber sicherlich auch, fragt sich nur wie viel. Kann man aber selber machen oder machen lassen.
Für 2k und 2k3 gibt es mehr Tutorials und Kurse als für XP und VX.
Die alten Maker machen auf manchen neueren Systemen (Vista, 7) manchmal etwas Ärger, alle Probleme können aber gelöst werden. Diese Problem haben die neuen Versionen natürlich nicht.
Wie es beim VX ist weiß ich nicht, aber der XP kann RGSS, im Gegensatz zu 2k und 2k3.
Die alten Maker sind weniger schick und bequem von der Arbeitsoberfläche her, dafür mehr retro. ;)
VX und XP kosten Geld (außer man klaut sie), 2k und 2k3 darf man zwar nicht runterladen, kann man aber. Wo? Hier.
Ich persönliche finde den Stil die alten Maker schöner, muss aber jeder selber wissen.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 19:47 
Wow, so viele Begriffe^^
Ähm, was RGSS ist, weiß ich jetzt leider nicht^^"
Da ich bereits von allem genaue Vorstellungen habe, wird aber so oder so was Neues gemacht werden müssen.
Beim Stil dachte ich mal nicht an allzu Retro, sondern schon vllt. so in der Art wie The Minish Cap.
Geldkosten scheue ich nicht, es sei denn natürlich, sie sind absurd.
Danke für die Hilfe^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 20:17 
60$ kosten die Maker.
Naja, die alten Maker sehen von der Arbeitsoberfläche her Retro aus, wie die Spiele aussehen entscheiden ja die Grafiken.
RGSS ist eine Scriptsprache, sowas wie eine Programmiersprache (auch wenn mich für diese Aussage die Programmierer wieder schlagen).
Genaue Vorstellungen musst du dann grafisch natürlich selber umsetzen.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 20:33 
Hm, ca. 40 € sind nicht wenig.. ._.
Wenn die Älteren die gleichen Dinge können und nur nicht so benutzerfreundlich sind, habe ich damit kein Problem und würde sie benutzen^^
Naja, um die grafischen Vorstellungen auch wirklich umsetzen zu können, werde ich dann auch entsprechend irgendwie Hilfe brauchen^^"

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Nov 16, 2010 21:06 
Im Grunde genommen können die alle das gleiche, nur auf verschiedenen Arten und Weisen. Alles eine Frage des Know-Hows.
Hol dir halt mal alle Maker und guck welcher dir zusagt. Oder mach es vom mitgebrachten KS oder den Ressourcen die du finden kannst abhängig.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 12:43 
Wichtig wäre noch zu sagen dass XP und VX eine Auflösung von 640x480 Unterstützen (und eine höhere Farbtiefe afaik), die älteren nur 320x240 mit 256 Farben. Bei ersterem ist die Grafik potentiell detailreicher und sieht weniger Pixelig aus, dafür ist das Editieren / Pixeln für Laien schwieriger, die alten Maker haben den "Retro-Flair" der alten SNES RPGs und das editieren und rumpixeln ist aufgrund des niedrigeren Detailgrads etwas einfacher.

Grundsätzlich können aber auch 2k/2k3 Grafiken im XP verwendet werden, müssen halt hochskaliert werden. Mittels des RGSS-Scripteditors kannst du Ruby-Scripts schreiben um das Verhalten des Spiels zu verändern, anstatt es mit den zusammenklickbaren Event-Befehlen zu machen - würde ich für einen Anfänger nur empfehlen wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind oder du sie dir aneignen willst. Vorteil von RGSS ist, dass man damit auch die Standard-Menüs und das Standard-Kampfsystem anpassen kann.

Eine Tutorial Sammlung findest du z.B. hier: http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=51346
Hier gibt es Tutorials über Ruby / RGSS falls du dich doch damit beschäftigen willst: http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=52&t=72991
Allgemein sollten die beiden Technik-Foren erste Anlaufstelle für dahingehende Probleme sein.

Für den RM2k/2k3 sind eindeutig der Kurs und das Forgotten EBook zu empfehlen, gibts beide in der Linkliste.

Es kann auch nicht schaden über Google/Forensuche nach anderen Zelda-Projekten zu suchen und sich evtl mit den Machern in Verbindung zu setzen - z.B. wo sie ihre Ressourcen herhaben oder ob es gute Scripts/Tutorials für ein Zelda KS gibt. Hier ist z.B. ein XP-Projekt mit Minish Cap Grafik

Wenn du wirklich ganz frisch anfängst und dir viel an dem Zelda-Projekt liegt, würde ich dir außerdem empfehlen erstmal ein Übungsprojekt zu machen um die Grundlagen zu lernen. Gerade bei so einem doch recht technik-intensiven Projekt kann es schnell passieren dass man am Anfang einen Fehler macht der einem am Ende auf die Füße fällt.
Will dir nicht den Mut nehmen, aber man sollte schon auf die "Gefahren" hinweisen.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 16:20 
black phönix hat geschrieben:
Wenn du wirklich ganz frisch anfängst und dir viel an dem Zelda-Projekt liegt, würde ich dir außerdem empfehlen erstmal ein Übungsprojekt zu machen um die Grundlagen zu lernen. Gerade bei so einem doch recht technik-intensiven Projekt kann es schnell passieren dass man am Anfang einen Fehler macht der einem am Ende auf die Füße fällt.
Will dir nicht den Mut nehmen, aber man sollte schon auf die "Gefahren" hinweisen.

Wollt ich nur mal unterstreichen. Zelda ist kein Anfängerprodukt. Selbst mit nem
Starterkit. Allgemein, nicht mit nem Starterkit anfangen sondern erst mal selber was
machen.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 16:17 
Oh wow, vielen Dank für all die Hilfestellungen und Links^^
Also so wie ich sehe, scheint der XP am besten geeignet zu sein, oder?
Ein Übungsprojekt um besser zurecht zu kommen, mache ich natürlich dann vorher noch.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde