RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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 Betreff des Beitrags: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2008 15:45 
Englische Übersetzungen am Ende des Posts!

Hi. Nachdem MagicMaker im Profiwissenthread ein paar Infos zum Aufbau der LcfMapUnit und ähnlichem gepostet hat und sagte, er hätte das von einem gewissen "sue445", habe ich mal recherchiert und folgendes entdeckt:

http://www.sue445.net

Leider ist die Seite komplett japanisch, dort gibt es aber höchst interessante Infos zum Maker und einige heiße Tools, von denen ich mal 4 heruntergeladen und zu einem Paket geschnürt habe (leider auch alle japanisch):

DOWNLOAD (1,7 MB)!

Im Paket sind enthalten:
  • Ein komplettes SDK zum RM2k für C++. Enthält alles, was man zum proggen von Tools, die mit dem RM2k erstellte Spiele manipulieren, braucht.
    Beispiel: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
    In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.
    Sourcecode des Beispiels anzeigen (und sehen, wie einfach die Sache ist):
    Code:
    //#include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include "./SDK/index.h"
    #include "sueLib/CImage/CImgUtil.h"
    #include "sueLib/CImage/CBmpIO.h"


    int main(int argc, char *argv[])
    {
       int num;
       CRpgLmu lmu;
       CRpgLdb ldb;


       if(!ldb.Init()){
          printf("RPG_RT.ldb‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n");
          return 0;
       }

       printf("ƒ}ƒbƒv”ԍ†H(1`)F");
       scanf("%d", &num);

       if(!lmu.Init(num, ldb)){
          printf("Map%04d.lmu‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n", num);
          return 0;
       }

       CRpgImage   imgUpper, imgLower;      // ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv
       CImage24   imgChip;   // ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬‚µ‚½‚â‚Â(24ƒrƒbƒg”Å)
       CImage24   imgMap;      // ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ
       int x, y;

       // •Û‘¶‚·‚éƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚ð‰Šú‰»
       imgMap.Create(lmu.GetWidth()*16, lmu.GetHeight()*16);
       for(x = 0; x < lmu.GetWidth(); x++){
          for(y = 0; y < lmu.GetHeight(); y++){
             // ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ðŽæ“¾
             if(lmu.GetUpperChip(x, y, imgUpper) && lmu.GetLowerChip(x, y, 0, imgLower)){
                // ‰º‘wƒ`ƒbƒv‚ɏã‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬
                //(0”Ԃ𔲂«F‚É‚·‚é‚Ì‚Å8ƒrƒbƒg‚ÌŽž“_‚ō‡¬‚·‚é•K—v‚ª‚ ‚é)
                imgLower.Blt(imgUpper);

                // 8bits -> 24bits
                CImgUtil::ConvertColorNum(imgChip, imgLower);

                // ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚É•`‰æ
                imgMap.Blt(imgChip, x*16, y*16);
             }
          }
       }

       // png‚ŕۑ¶
       char file[256];
       sprintf(file, "Map%04d.bmp", num);
       CBmpIO::Save(file, imgMap);

       return 0;
    }

    .
    .
    .
  • Ein RM2k(3)-Debugger. http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
    • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
    • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
    • Events und Maps betrachten
    • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
    • Maps als Bilder speichern

    Genial, das Tool!!!

    Funktioniert mit 2k und 2k3.

    Damit das funzt, müssen die Dateien des Debuggers ins Projektverzeichnis kopiert werden!
    Screens anzeigen:
    Bild <<< Map-Dings
    Bild <<< Event-Dings

    .
    .
    .
  • Ein 2k(3)-Savefile-Editor. Damit lässt sich jedes Detail von einem Save verändern.
    Screen anzeigen:
    Bild

    .
    .
    .
  • Ein BMP/PNG/XYZ-Konverter. Mit Batch-Modus.
    Screen anzeigen:
    Bild


Leider verstehe ich da auch fast nix (wegen japanisch), aber es können sicher Leute etwas damit anfange. Wenn das jemand übersetzen könnte, wäre es natürlich noch toller.

Achja: Ich kann nicht garantieren, dass von dem, was ich da gelabert habe, alles stimmt!

Leider ist auch beim SDK alles japanisch, ich durchschaue also nicht alle Funktionen, sonst würde ich sie in den Power Patch einbauen! (kann mir das jemand übersetzen :( ?)

mfG Cherry

PS: Diese Tools sind nicht von mir sondern von sue445!!!

EDIT: Ich hab ein paar Tools so gut es ging auf englisch übersetzt:
XYZ-Converter: http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe
Savegame-Editor: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar
Debugger: http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar

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Zuletzt geändert von Cherry am Mi Feb 06, 2008 17:16, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2008 19:58 
Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

mfG Cherry

Edit: Hier auch den Savegame-Editor (so gut es ging) auf Englisch:

http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar

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Zuletzt geändert von Cherry am Di Feb 05, 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2008 21:03 
Noja, nicht grade etwas, was sich fürm mich persönlich lohnen würde, höchstens die Ausgabe von ganzen Maps hört sich ganz sinnvoll an, sofern er auch die Dinger aus dem Eventlayer mitaufnimmt, so für Lightmaps oder Mini-Weltkarten. Mit dem Rest kann ich eher nichts anfangen.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 17:11 
http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
Ich habe jetzt auch den Debugger (so gut es ging) übersetzt und entdeckt, was er kann:
  • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
  • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
  • Events und Maps betrachten
  • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
  • Maps als Bilder speichern

Genial, das Tool!!!

Funktioniert mit 2k und 2k3.

mfG Cherry

EDIT:
Bild

EDIT²:
Hier der Inhalt der Hilfedatei zum Debugger (von Google übersetzt): http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fcherry1.ch.ohost.de%2Frpgdebug%2F_RESOURCE%2F&langpair=ja%7Cen&hl=de&ie=UTF8
EInfach ein bisschen durch die html-Dateien wühlen

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Sayjaman
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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 7:19 
This is pretty cool :D

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-Projects-
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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 2:48 
Dumping old post but with new stuff. Sue445 is great but LcfMapTree is not fully documented. WhoopA's documentation is more complete in the RPG_RT.lmt specifications. You can find this specs at http://www.whoopanetwork.com/rmtool/download.php

I have a partial graphical implementation of the LcfMapTree here (Win32 port): http://www.easy-rpg.com/forums/attachment.php?aid=721
Screenshot (GNU/Linux port):
Bild
The stdout lmtreader is fully implemented, dumping all data, but the graphical lmt viewer (as you see on the screenshot) only read map/area names ordered by ID, for now.

Working LMU Map Reader, based on Sue445's and WhoopA's documentation, Nintendo DS port:
[youtube]_AuIzbryKg4[/youtube]

Sources available, GPL license.

We are looking for coders interested in the project development.

Greets!


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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 8:30 
Okay, that sounds cool. If it works, it might be added to the linklist. But the
download doesn't work for me.

And what exactly does this prog do, btw?

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 11:19 
Geil...
Leider (zurzeit?) noch auf Japanisch...


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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 11:33 
schattenRose hat geschrieben:
Geil...
Leider (zurzeit?) noch auf Japanisch...

Die Maps haben japanische Namen. Das Prog selber scheint englisch zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 11:44 
Hallo,
Hab ich das richtig verstanden? Mann kann RPG-Maker Spiele auf DS übertragen und auf dem DS...spielen?
Ist das wahr oder nicht?

MfG, FlameBee

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Zuletzt geändert von FlameBee am So Aug 10, 2008 0:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 13:23 
Bis jetzt wohl nur die Maps, was eigentlich auch weniger schwer ist, wenn man sich auf sowas wie die palib stützt.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 13:40 
Hi, both programs are part of EasyRPG project, an effort to create a portable and free (GPL licensed) RPG Maker 2000/2003 replacement. The first goal is the full compatibility. Once reached this goal, a game editor will be made.

The first step is the file format reading. The LcfMapUnit implementation is still in progress. The tool shown in the video is a MapXXXX.lmu reader. You can use any map called "Map0001.lmu" and a chipset called "Basis.bmp" for now. The program will open the map using that chipset file. It can not show event tiles, only upper and lower layers for now. There are some quirks with some autotiles and the deep water transition, but it works fine with animations. The Nintendo DS is just an example of the portability of the project, because it's programed using the SDL library, widely ported to lots of platforms (mobile phones, PDAs, and other handhelds, Windows, GNU/Linux, Mac OS, etc.).

The LcfMapUnit viewer is part of the EasyRPG editor. Now is a proof of concept and work in progress tool but it works. The japanese reading was just a test of reading japanese character set (CP932) instead of western european character set (CP1252) used in Windows. The program uses Unicode and the character conversion works fine. We are using wxWidgets, a portable graphical widgets (buttons, tabs, checkboxes...) library with native look and feel on each platform (Windows, GNU/Linux, Mac).

About the LcfMapTree (RPG_RT.lmt) viewer NDS port You can get the ROM (patched for R4) with sources here: http://www.easy-rpg.com/forums/attachment.php?aid=722 but some people reported some DS crashes when the Map0001.lmu is replaced with another

The Subversion repository with all code of all tools is available here. The lobomon-branch is more advanced in player engine capabilities (music, sound, menus, battle simulation...) but still lacking file format implementations.

You can use google to find more info about EasyRPG, to avoid any spam compromise.

Greets!


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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 15:25 
Achso.. Englisch ist nicht so das Problem, werde ich mir mal saugen, danke nemica


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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 16:45 
Wer nicht so des englischen mächtig ist:

delaPipol hat geschrieben:
Hallo, beide Programme sind Teil des "EasyRPG" Projekts, eine Bemühung einen freien(unter GPL lizensiert) und auf viele Plattformen übertragbaren Ersatz für den RPG Maker 2000/2003 zu erschaffen. Das erste Ziel ist volle Kompatibilität. Wenn dieses Ziel erreicht ist, wird der Editor in Angriff genommen.

Der erste Schritt ist das lesen des Dateiformates. Die "LcfMapUnit" Implementierung ist noch in Arbeit. Das Programm das im Video gezeigt wird ist ein "MapXXXX.lmu" Leser. Man kann momentan jede Map nutzen die "Map0001.lmu" heisst und ein Chipset das mit "Basis.bmp" benannt ist. Das Programm wird die Map öffnen und dabei diese Chipsetdatei nutzen. Es kann momentan nur die Upper- und Lowerebene angezeigt werden, nicht jedoch die Eventgrafiken. Es gibt ein paar Probleme mit manchen Autotiles und dem Übergang des tiefen Wassers, aber die Animationen funktionieren ausgezeichnet. Der Nintendo DS ist nur ein Beispiel für die Übertragbarkeit des Projekts. Eben weil es unter Nutzung der SDL Biblothek programmiert wurde, kann es auf eine Menge andere Plattformen übertragen werden. ( Handys, PDAs, andere Handhelden, Windows , GNU/LInux, Mac OS, etc.).

Der LcfMapUnit Betrachter ist ein Teil des "EasyRPG" Editors. Es ist ein Auszug eines Programmes das noch in der Konzeptionierung und Entwicklung ist, aber es funktioniert. Das japanische auslesen war nur ein Test des für das lesen des japanischen Zeichensets(CP932) anstelle der westlichen europäischen Zeichensets (CP1252) die in Windows genutzt werden. Das Programm nutzt Unicode und die Zeichenkonvertierung funktioniert prächtig. Wir nutzen "exWidgets", eine plattformübertragbare grafische "Widget"(Komponenten einer Benutzeroberfläche)(Knöpfe,Reiter,Checkboxen) Biblothek die ein natürliches Aussehen und eine natürliche Bedienung für jede Plattform (Windows, GNU/Linux, Mac).

Über die NDS Übertragung des "LfcMapTree" (RPG_RT.lmt) Betrachters:

Ihr könnt die Rom zusammen mit den Quellcodes(Gepatcht für R4) hier bekommen. Manche Leute berichten jedoch davon das der DS abstürzt, wenn man die Map0001.lmu durch eine andere ersetzt.

Das Subversion Lager mit allem Quellcode von allen Programmen ist hier verfügbar. Der Lobomon-Zweig ist weiter fortgeschritten in den Möglichkeiten der Spieler Engine ( Musik, Sound, Menüs, Kampf Simulation) , jedoch mangelt es aber noch an Implementierungen des Dateiformates.

Ihr könnt Google benutzen um mehr Information über "EasyRPG" zu bekommen, so vermeiden wir wohl Spam.

Grüße !


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 Betreff des Beitrags: Re: [Entdeckt] HOT STUFF!!!
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2008 11:16 
=) Danke Makenshi


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