RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Bräuchte Hilfe zum ABS !!
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 11:43 
Hallo ich hab grad ein Dragonball Projekt am laufen dass ich gleich ins forum stellen werde aber mein Problem ist ich kann nicht so gut
ein ABS ( Action Battle System ) wie in den Legacy of Goku Spielen ins Spiel bringen ich hab zwar alle Grafiken etc. ich weis aber nciht was ich tun soll würde mich über ein wenig Hilfe freuen

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte Hilfe zum ABS !!
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 15:44 
Naja, es braucht schon etwas abstraktes Vorstellungsvermögen und ein gehobenes Wissen um Variablen und Koordinaten. Welchen Maker benutzt du denn?

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 15:18 
Ich benutze den Rm2k3
Ohne den ABS kann ich mit meinem Spiel net weiter gehen

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 19:07 
The Mysterion hat geschrieben:
Ich benutze den Rm2k3
Ohne den ABS kann ich mit meinem Spiel net weiter gehen

Dann solltest du dein Projekt vielleicht noch ein wenig in die Zukunft verschieben und erst einmal die Grundlagen lernen.... So ein KS ist jetzt wirklich nicht schwer, zumal es viele Tutorien und Skripte im Internet gibt.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 9:24 
Würde ich nicht so sagen, es gibt ja auch verschiedene Varianten. Vom Dreamland-KS bis zu dem AKS von Lachsen ist da alles drin.

Um zu wissen was genau du brauchst solltes du erstmal folgende Fragen beantworten:

- Gibt es nur Nahkampf oder auch Fernkampf/ Nahkampfwaffen mit Reichweite oder AoE ?
- Soll es Zauber / Skills geben? Wenn ja wie sollen die wirken?
- Sollen die Gegner nur stur angreifen oder komplexeres verhalten haben? Sollen sie selbst Skills / Magie einsetzen?
- Soll es extrafette Bossgegner geben bei denen man eine bestimmte Taktik braucht?
- Soll es Mitstreiter geben, die Selbstständig mitkämpfen?

Je nach Anforderung reicht der Schwierigkeitsgrad von "relativ einfach" bis "Such dir besser ne andere Engine" :P

Bei den Legacy of Goku Spielen hatte man wenn ich mich erinnere Nahkampf, Fernkampf und auch AoE und Knockback Fähigkeiten sowie Pixelmovement. Eine vereinfachste Version sollte relativ einfach hinzubekommen sein (erstmal schlagen und der Standard Feuerball sollte das erste Ziel sein), aber wie bei jedem KS muss man sagen - wenn du selbst nichtmal ne Ahnung hast wie du anfangen sollst, siehts eher schlecht aus.

EDIT: Ansonsten gibt es hier evtl was für dich. (heißt dort AKS für Action Kampf System, aber die Tuts sind alt - keine Ahnung wie gut sie sind)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 16:09 
Also ich habe mir das damals so angeeignet; als ich die "R"-Version von Dreamland gezockt habe war ich so begeistert, dass ich ungefähr ein ganzes Wochenende lang dieses Spiel im Maker auseinander genommen habe um auf den Trichter zu kommen das man ja die X-u. Y-Koordinaten der einzelnen Events in Variablen speichern kann. Wenn man dann noch zwei Conditions dazu baut die die bedingung haben das die X-u.Y-Koordinaten des "Geschosses" gleich der des Gegners, Heros oder sonst was sind, hast du den ersten schritt schon gemacht. Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst muss ich Issuall leider recht geben und dir dringend raten erstmal Basics zu sammeln.

EDIT:
So mir war grade langweilig und auserdem kenne ich deine Situation all zu gut also bitte schon:
http://www.file-upload.net/download-297 ... e.exe.html

In diesem Skript ist echt nur das nötigste drin wenn dir das zu hoch ist dann: Siehe oben ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde