RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316  Nächste
Autor Nachricht
N/A
BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 17:00 
(M)alex hat geschrieben:
Zitat:
Das ist nichts Spontanes, sondern bereits seit Anfang des Jahres geplant und mit dem Staff abgesprochen.

Als wenn den Quartier-Staff soetwas jucken würde...

Mich juckt's, da ich ab und zu noch mit dem Maker hantiere und auf jeden Fall immernoch fleißig Ressourcen bastele, um irgendwann mal ein Spiel mit komplett eigenen Grafiken/Sounds/etc. erstellen zu können. ^^

Hab' mich auch grad' dazu entschlossen, noch so lange Admin zu bleiben, bis der Wettbewerb startet, damit ich diesen noch mit einer gesonderten Bekanntmachung unterstützen kann. :D (Wie ich's auch schon für den letzten Wettbewerb, der ja leider in's Wasser gefallen ist, gemacht hatte.)

Schätze mal, dass TWS und Imaginär ähnliche Einstellungen haben, da sie sich ja sonst nicht dazu bereit erklärt hätten, den Maker-Bereich zu moderieren.
Und damit wären wir schon drei Staff-Mitglieder, die sich noch für den Maker interessieren/mit dem Maker beschäftigen. Immerhin. ^^

@ Nagasaki: Meine Meinung kennst Du ja schon. Wünsch' Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Organisation des Wettbewerbs! :D (Muss allerdings selbst erstmal wieder das Makern üben, bevor ich bei so einem Wettbewerb mitmachen kann... XD)

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 21:08 
(M)alex hat geschrieben:
Und welche Punkte wären das, in denen du enttäuschen musst?

Das mit den Patches kannst du z.B. knicken. Bei den anderen Contests hat sich ja auch schon jeder aufgeregt, wenn man das verbieten wollte. Finde ich auch irgendwie unsinnig von dir, das zu fordern. Für dein Spiel ist es vollkommen egal. Wenn jemand anders sein Spiel aufgrund von Patches nur schlecht bis garnicht spielbar abliefert, so ist es nicht dein Problem. Wird dann dadurch jemand nicht bewertet, so hast du ja sogar einen Punktevorsprung.;D

Ich denke auch nicht, dass man Demos ins Abseits befördern kann. Man freut sich eher über jede Abgabe. Zudem ist jedem von Anfang an bekannt, dass man auch eine Demo abliefern darf. Da ist dann ebenso jedem selbst überlassen, was er in welchem Umfang letzten Endes abliefern möchte. Du wirst damit leben müssen.

Meine negative Einstellung zu diesen Punkten heisst natürlich nicht gezwungenermaßen, dass dem nun tatsächlich so sein wird. Ich schätze nur, dass es darauf hinausläuft. Sobald ich mein okay vom Atelier habe, eröffne ich das richtige Diskussions-Topic. Dort werden die Regeln vor Contest-Beginn gemeinsam ausgehandelt und diskutiert. Ich werde deine Einwände berücksichtigen und zur Diskussion stellen. Sofern sich die Mehrheit dafür ausspricht, könnte es somit tatsächlich dazu kommen.

@Donbask und Imaginär:
Danke für die Unterstützung!=D

Ich denke aber mal, Batista meinte nicht, dass euch der Makerbereich egal ist, sondern, dass sich keiner drum geschert hätte, wenn ich so einen Contest ohne Absprache starte.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 21:46 
Doch, denen ist der Makerbereich egal bzw. sie arbeiten bewusst drauf hin, ihn auszurotten...

Zu der Demo-Sache: Findest du es etwa fair, dass ein 15-Minuten-Demo-Projekt vor einem 4-Stunden-Spiel landet? Da kann doch die Demo noch so innovative Ideen haben. Gegen ein Game mit 4 Stunden Story-Content dürfte es keine Chance haben. Bestenfalls dann, wenn die VV nur leere Maps und Trashgraficken hat, aber selbst dann höchstens ganz knapp.

LochMalex@yahoo.de

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 22:31 
Sofern die Jury so entscheidet, halte ich es vor dem Hintergrund, dass jeder frei entscheiden kann, wie er seinen Beitrag gestaltet, schon fair. Wenn du ein Problem damit hast, dann versuch entsprechende Regeln durchzuboxen. Wenn es genug Anklang findet (oder du gut manipulieren kannst), steht dem nichts im Weg.

Am Ende kann man es aber nicht jedem Recht machen. Und ich finde gute 15 Minuten genauso achtenswert wie gute 4 Stunden. Man kann es allerdings durchaus als unfair erachten, dass man so etwaigen Fleiß nicht honoriert. Da hast du sicher Recht. Ich denke aber, eine entsprechende Richtung einzuschlagen, wäre der falsche Weg. Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass Fleiß oder Content je Bewertungskriterium war. Wie ich auch schon weiter oben erwähnte, sehe ich es auch eher als kontraproduktiv da eine Einschränkung auf Vollversionen anzustreben. Zudem kann man auch eine 15-minütige Vollversion makern.
Mir fällt in der Hinsicht jetzt auch nur speziell "Sirenental" von Evilshenlong ein, dass mal bei nem Contest erstaunlich viele Punkte abgestaubt hat. Das war wirklich arg kurz und spielerisch war es eigentlich eine Katastrophe. Das war aber ein klassischer Fall einer Jury, die selber makert. Da wird zu sehr aus der Sicht eines Entwicklers bewertet. Aus Spielersicht hätte ich das Spiel auf die hintersten Ränge des Contests verbannt. Wenn du nun sowas meinst, wo nach Intro und einer einzigen(!) Map bereits das Ende der Demo erreicht ist, so gebe ich dir da vollkommen Recht. Auch wenn diese knappe Demo natürlich auch enorme Arbeit bedeutet haben muss.

Ich kann dir an dieser Stelle auch schonmal verraten, dass ich zwei Bewertungssysteme anstrebe. Eine Jury-Wertung und eine Community-Wertung. Die Jury soll natürlich möglichst kompetent und nachvollziehbar bewerten. Die Community möchte ich aber auffordern nach reinem Spielspaß zu gehen. Ich kann natürlich an dem Punkt die Leute dazu auffordern den Umfang etc. zu berücksichtigen. Ergibt in der Hinsicht ja auch Sinn.

(M)alex hat geschrieben:
Doch, denen ist der Makerbereich egal bzw. sie arbeiten bewusst drauf hin, ihn auszurotten...

Das klingt total süß, wie du das sagst!<3

Zuletzt geändert von Nagasaki am Di Jul 02, 2013 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 2:20 
Zitat:

Was ein Schwachsinn -.-''
Nur weil ich es nicht durchgehen lasse des du und deine Kumpanen des Quartier trollt.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 2:29 
Moment, da muss ich eine Lanze brechen:

Aktuell sind er und seine Kumpane der makernde Teil des Quartiers!

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 9:31 
D.h Narrenfreiheit?
Btw. benutz ich den Maker ebenfalls.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 10:05 
Du und wer noch? Soll ich bei Batista mal anfangen zu zählen? Und wer außer Batista veröffentlicht tatsächlich noch Spiele bzw. geht auf Kommentare ein?

Und so schlimm führen die sich gar nicht auf. Nur haben scheinbar die aktuellen Mods generell eine kurze Leitung, was jene betrifft. Damit meine ich auch speziell dich. Zudem wurde schon die ein oder andere Verwarnung und letztlich auch Banns offenbar aufgrund persönlicher Differenzen ausgesprochen. Wenn man bedenkt, was der OT so alles abzieht, ohne dass diesem auch nur auf die Finger geklopft wird, solltet ihr euch was schämen.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 10:19 
Zitat:
Du und wer noch?Soll ich bei Batista mal anfangen zu zählen?

Worauf willst du hinaus? 0o
Du vergleichst grad einen einzelnen Makerer mit einer Gruppierung?

Zitat:
Wenn man bedenkt, was der OT so alles abzieht, ohne dass diesem auch nur auf die Finger geklopft wird, solltet ihr euch was schämen.

Mit dem OT habe ich nichts am Hut, kann daher nicht mitreden.

Zitat:
die ein oder andere Verwarnung und letztlich auch Banns offenbar aufgrund persönlicher Differenzen ausgesprochen

Wenn ich aus persönlichen Differenzen (die Batista und ich imo garnicht haben) handeln würde, wäre er schon längst gebannt.

Zitat:
Und so schlimm führen die sich gar nicht auf.

:rolleyes:

Aber nun mal B2T....

Zitat:
Ich möchte den forenübergreifenden Contest von Captain Smoker aufgreifen.

Welche Foren machen da mit? Schon irgendwelche Zusagen bekommen?

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 13:26 
Imaginär hat geschrieben:
Aber nun mal B2T....

Dein Wunsch ist mir Befehl!=)

Bisher habe ich nur hier und im Atelier gefragt. Habe bei letzderem nun auch die Zusage bekommen. Werde dann auch mal im Laufe der Woche entsprechende Topics eröffnen.
Ansonsten fällt mir da noch das Studio ein. Vorschläge für weitere Foren nehme ich gerne entgegen und werde dann auch noch Anfragen rausschicken. Bin aber schonmal mit dem Atelier zufrieden. Da sind schonmal einige Abgaben drin. Ich denke, bei den diesjährigen Regeln, wird es hier auch 1-2 Spiele geben. Mal schauen, was das Studio sagt. Ripps werden nämlich nicht verboten.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 14:38 
Wird es egal sein mit welchem Maker man arbeitet?

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 18:09 
Ich würde ganz einfach die üblichen Verdächtigen nehmen. 2k bis VX halt.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 21:19 
Zitat:
Und so schlimm führen die sich gar nicht auf. Nur haben scheinbar die aktuellen Mods generell eine kurze Leitung, was jene betrifft. Damit meine ich auch speziell dich. Zudem wurde schon die ein oder andere Verwarnung und letztlich auch Banns offenbar aufgrund persönlicher Differenzen ausgesprochen. Wenn man bedenkt, was der OT so alles abzieht, ohne dass diesem auch nur auf die Finger geklopft wird, solltet ihr euch was schämen.

Vor allem hat seine Masche schon zu Makenshis Zeiten nix gebracht außer Leute vergrault... Damals wars nur nicht so lächerlich wie heute, da im Makerbereich zumindest noch ein bisschen was los war.

Zum Contest: Wenn die Community mit abstimme ndarf, wirds noch lächerlicher als die Projekt-des-Monats-Wahl im MMX, weil dann wieder nur die Homies der NARRTO-Gang gewählt werden...

LochMalex@yahoo.de

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jul 01, 2013 21:49 
(W)alex hat geschrieben:
Zum kotzen: Wenn die Community mit abschwimmen darf, wirds noch lächerlicher als der Projekt-des-Monats-Wal im BMX, weil dann wieder nur die Homer der NARUTO-Gang gewählt werden...

Genau darum geht es dabei.
Ich kann dich aber beruhigen, dass es auch eine Jury-Wertung geben wird. Somit haben wir zwei unabhängige Bewertungssysteme. Kannst wahlweise an nur einem oder beiden teilnehmen. Natürlich hast du rein theoretisch eine größere Chance auf einen Preis, wenn du bei beidem mitmachst.

Und ob nun die "Homies" bereits in der Jury sitzen oder bei der Communitywahl mitmachen, tut da auch nicht mehr viel zur Sache.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jul 02, 2013 6:42 
Womit wir wieder beim Problem dieser Anonymitäts-Geschichte wären... die man ja spätestens dann nicht mehr gewährleisten kann, wenn Kelven mit seinem Baukasten-Einheitsbrei teilnimmt. X-D

LochMalex@yahoo.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde