Sofern die Jury so entscheidet, halte ich es vor dem Hintergrund, dass jeder frei entscheiden kann, wie er seinen Beitrag gestaltet, schon fair. Wenn du ein Problem damit hast, dann versuch entsprechende Regeln durchzuboxen. Wenn es genug Anklang findet (oder du gut manipulieren kannst), steht dem nichts im Weg.
Am Ende kann man es aber nicht jedem Recht machen. Und ich finde gute 15 Minuten genauso achtenswert wie gute 4 Stunden. Man kann es allerdings durchaus als unfair erachten, dass man so etwaigen Fleiß nicht honoriert. Da hast du sicher Recht. Ich denke aber, eine entsprechende Richtung einzuschlagen, wäre der falsche Weg. Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass Fleiß oder Content je Bewertungskriterium war. Wie ich auch schon weiter oben erwähnte, sehe ich es auch eher als kontraproduktiv da eine Einschränkung auf Vollversionen anzustreben. Zudem kann man auch eine 15-minütige Vollversion makern.
Mir fällt in der Hinsicht jetzt auch nur speziell "Sirenental" von Evilshenlong ein, dass mal bei nem Contest erstaunlich viele Punkte abgestaubt hat. Das war wirklich arg kurz und spielerisch war es eigentlich eine Katastrophe. Das war aber ein klassischer Fall einer Jury, die selber makert. Da wird zu sehr aus der Sicht eines Entwicklers bewertet. Aus Spielersicht hätte ich das Spiel auf die hintersten Ränge des Contests verbannt. Wenn du nun sowas meinst, wo nach Intro und einer einzigen(!) Map bereits das Ende der Demo erreicht ist, so gebe ich dir da vollkommen Recht. Auch wenn diese knappe Demo natürlich auch enorme Arbeit bedeutet haben muss.
Ich kann dir an dieser Stelle auch schonmal verraten, dass ich zwei Bewertungssysteme anstrebe. Eine Jury-Wertung und eine Community-Wertung. Die Jury soll natürlich möglichst kompetent und nachvollziehbar bewerten. Die Community möchte ich aber auffordern nach reinem Spielspaß zu gehen. Ich kann natürlich an dem Punkt die Leute dazu auffordern den Umfang etc. zu berücksichtigen. Ergibt in der Hinsicht ja auch Sinn.
(M)alex hat geschrieben:
Doch, denen ist der Makerbereich egal bzw. sie arbeiten bewusst drauf hin, ihn auszurotten...
Das klingt total süß, wie du das sagst!<3