RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 721 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste
Autor Nachricht
Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags: Re: Programmier-Talk - #1
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 0:17 
Ein Macro ist intern als Vertexarray implementiert. Alle deine Zeichenoperationen bestehen im Grunde genommen nur aus 4 Vertices, jeder enthält 2 Koordinaten (x und y), eine Farbe sowie zwei Texturkoordinaten. Jede Zeichenoperation hat außerdem einen z-Wert, der angibt in welcher Reihenfolge gezeichnet werden soll.
Ohne Record passiert folgendes: Alle Zeichenoperationen werden in einen Array (aus Zeichenoperationen) gesammelt, nach z Wert sortiert, dann in einer Schleife iteriert und nacheinander ausgeführt. Beim Record (intern Macro genannt) werden ebenfalls alle Zeichenoperationen sortiert und in einen Array gepackt. Dies ist aber kein Array aus Zeichenoperationen, sondern direkt ein Array aus Vertices (und damit ein Array aus Fließkommazahlen). Außerdem werden Transformationen (Rotation, Verschiebung etc.) auf die Koordinaten angewandt bevor sie in den Array geschrieben werden. Jetzt hast du nur noch eine Zeichenoperation mit einem riesigen Array aus Vertices (statt viele Zeichenoperationen mit jeweils 4 Vertices pro Operation). Und dieser Array wird dann als Ganzes an die Grafikkarte übertragen. Das geht offenbar schneller, als jede Zeichenoperation einzeln an die Grafikkarte zu übergeben. Ein "richtiger" Record ist das aber meiner Meinung nach trotzdem nicht, weil bei jedem Zeichnen der Array aufs Neue übertragen wird. Keine Ahnung warum die das nicht so implementiert haben, dass der Array in der Grafikkarte zwischengespeichert wird. Der Geschwindigkeitsvorteil bei Records liegt also nur darin, dass du alle Koordinaten in einem Schritt an die Grafikkarte überträgst und dass du dabei nicht jedes Mal aufs neue Rubymethoden aufrufen musst (deine ganzen draw_quad Befehle müssen ja nur einmal ausgeführt werden um den Array zu füllen).

Die andere Möglichkeit wäre eben, dass du einfach deine ganzen Zeichenoperationen in ein Bild abspeicherst. Danach liegen sie praktisch fertiggezeichnet als Pixeldaten auf der Grafikkarte. Danach musst du nur noch das Bild zeichnen. Für sehr komplexe Sachen ist das evtl. schneller. Für einfach Sachen bist du mit Records schneller.
Gosu selbst bietet dafür keine option, aber die Extensionlib https://github.com/Spooner/ashton/wiki hat eine ensprechende Funktion.

Profil ICQ  
Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 13:01 
Okay, cool. Danke für die Erklärung. :]

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 21:21 
Ich habe in letzter Zeit tatsächlich zu viel Freizeit und da ich ohnehin Unmengen von selbiger am Computer ins Nirvana blase, dachte ich mir, dass ich statt dem wiederholten Konsum von Serie XY oder sinnfreiem Zocken einfach mal etwas nützliches tun könnte. Eine Programmier- bzw. Auszeichnungssprache lernen etwa. Zumindest ansatzweise.
Allerdings habe ich trotz einiger Ahnung von PCs und Hardware keinerlei Ahnung von der Welt hinter den Kulissen. So spontan wäre mir HTML als erstes in den Sinn gekommen, aber handelt es sich dabei um einen sinnvollen Start, oder sollte man sich vorher erstmal mit etwas anderem befassen? Und findet sich hier vielleicht jemand, der sich ebenfalls einiges im Selbststudium beigebracht hat und gewisse Materialien oder Vorgehensweisen empfehlen kann?

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 21:47 
Überleg dir was du machen willst/erlernen willst und besorg dir dann ein gutes Buch. Eines vorweg, HTML ist keine Programmiersprache!

1,24€ die Minute

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 21:55 
Zeph hat geschrieben:
Überleg dir was du machen willst/erlernen willst und besorg dir dann ein gutes Buch. Eines vorweg, HTML ist keine Programmiersprache!

Ja, deswegen sprach ich ja von Programmier-, bzw. Auszeichnungssprachen. Als jemand, der nun wirklich gar nichts in Richtung Programmieren gelernt hat und auch keinerlei Vorkenntnisse besitzt, erschien es mir einfacher, mit etwas wie HTML zu beginnen. Mag natürlich sein, dass ich da schief gewickelt bin, aber wie gesagt, mangelt es mir schlichtweg an Kenntnis derartiger Materie.
HTML ist meines Wissens nach jedenfalls die meistgenutzt Sprache für das Erstellen und Designen von Websites, was ich nicht nur recht interessant finde, sondern wovon ich auch glaube, dass es mir zukünftig am nützlichsten sein könnte.
Allerdings existieren ja Unmengen von Internetseiten und auch Buchmaterial zu derartigen Themen. Da gibt es doch bestimmt, wie auch bei den meisten anderen Lerninhalten, maßgebliche Qualitätsunterschiede. Deswegen meine Frage nach eigenen Erfahrungen oder Empfehlungen.

(Mit Hilfe von Programmiersprache tatsächliche Programme zu schreiben und ähnliches liegt sicherlich weit außerhalb der Fähigkeiten, die ich in den nächsten Jahren erlernen könnte.)

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 6:40 
@Mi: HTML ist nicht zum Designen. Es geht dabei ledeglich um die inhaltliche Darstellung / Aufbau.
Für das Design nimmt man dann CSS. Wenn du damit fit bist, kannst du dich ja mal mit PHP und
JavaScript auseinander setzen.

Ich habe so übrigens auch angefangen. Und damals hat mir hier der Xardas sehr geholfen.
Mittlerweile habe ich es studiert und arbeite Vollzeit als Programmierer ;D

Speziellere Fragen auch immer gerne via PN an mich ;D

Bild

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 7:06 
Ach, schön, dass es dich auch noch gibt.

Auf eine Arbeit als Programmierer wird es bei mir wahrscheinlich nicht hinauslaufen (habe mein Studium seit Oktober letzten Jahres ohnehin schon abgeschlossen), aber man kann ja klein anfangen. Ich werde mich dann wohl zunächst auf HTML konzentrieren und im Erfolgsfall bei CSS weiter machen. Bis zu PHP und JavaScript dauert es also sicherlich noch.

Wie genau hast du denn angefangen, bzw. was hat sich für dich als nützlich erwiesen? Würdest du sagen, dass ein tatsächliches Buch den vielen Internetseiten zu dem Thema überlegen ist?

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 13:39 
Zitat:
(Mit Hilfe von Programmiersprache tatsächliche Programme zu schreiben und ähnliches liegt sicherlich weit außerhalb der Fähigkeiten, die ich in den nächsten Jahren erlernen könnte.)

Kommt halt auf deinen Anspruch an. Du kannst rein theoretisch dahergehen, dir Python installieren und ein Tutorial durchackern, das dir am Ende z.B. ein Spiel herausdrückt, das du wiederum nach deinem Gusto anpassen und erweitern kannst. Das hier ist z.B. empfehlenswert: *click*
Wenn du erstmal die Basics einer Sprache drauf hast, kannst du von dort aus dann in jede andere Richtung gehen.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 16:11 
Du könntest mal http://www.codecademy.com/ ausprobieren.
Ist darauf ausgelegt diverse Sprachen kostenlos online zu lernen.
Ne Konsole und die Ausgabe hast du dann auch gleich in deinem Browser, musst also nichts installieren.

I think I won't.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 17:09 
Zitat:
Allerdings habe ich trotz einiger Ahnung von PCs und Hardware keinerlei Ahnung von der Welt hinter den Kulissen. So spontan wäre mir HTML als erstes in den Sinn gekommen, aber handelt es sich dabei um einen sinnvollen Start, oder sollte man sich vorher erstmal mit etwas anderem befassen?

HTML und CSS sind auf jeden Fall ein Anfang. Ich habe damals auch damit begonnen habe mich irgendwann zu JavaScript durchgearbeitet und irgendwann festgestellt, das mir das nicht mehr reicht und dann mit PHP angefangen.
Und wenn man erstmal eine Sprache drauf hat, dann fällt es einem sehr leicht sich in andere Sprachen rein zu finden.

Zitat:
Und findet sich hier vielleicht jemand, der sich ebenfalls einiges im Selbststudium beigebracht hat und gewisse Materialien oder Vorgehensweisen empfehlen kann?

Leider nein. Die Bücher die ich damals gelesen habe sind schon ziemlich outdated. Und vieles habe ich mir auch durch learning by doing angeeignet und letztendlich aus Dokumentationen zu jeweiligen Libraries entnommen.

Zitat:
Ich habe so übrigens auch angefangen. Und damals hat mir hier der Xardas sehr geholfen.

Aber beschwere dich nicht irgendwann das ich Schuld daran bin das du diesen Beruf erlernt hast :D.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Aug 02, 2014 10:08 
Xardas der Dunkle hat geschrieben:
Zitat:

Aber beschwere dich nicht irgendwann das ich Schuld daran bin das du diesen Beruf erlernt hast :D.

Im Gegenteil. Ich bin dir eher dankbar, denn vorher hatte ich keinen Plan was ich eigentlich tun will :P

Bild

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 4:58 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal an den Links von Askr und Quatsch mit Soße versuchen. Mal sehen, ob sich bei Amazon ein paar hilfreiche Buch-Reviews bezüglich HTML, CSS, etc. finden.

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2014 22:12 
Ich werf dir einfach noch zwei weitere Links zu: http://www.codeacademy.com und ruby warrior (achtung laut)

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 9:09 
http://programming-motherfucker.com/become.html ist auch noch gut.

Askr hat geschrieben:
Ich werf dir einfach noch zwei weitere Links zu: http://www.codeacademy.com

Achso.

I think I won't.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 14:55 
Zitat:
Allerdings habe ich trotz einiger Ahnung von PCs und Hardware keinerlei Ahnung von der Welt hinter den Kulissen. So spontan wäre mir HTML als erstes in den Sinn gekommen, aber handelt es sich dabei um einen sinnvollen Start, oder sollte man sich vorher erstmal mit etwas anderem befassen?

Das hängt ganz davon ab in welche Richtung du gehen möchtest, bzw. was dich am meisen interessiert. HTML und CSS sind wie gesagt keine Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen die für die Erstellung von Websites benutzt werden. Ansonsten hast du jede Menge Sprachen zur Auswahl bspw. Java, C#, C++ usw. Sollte dich die Web-Entwicklung und die erstellung von Webseiten interessieren rate ich dir wie schon von dir erwähnt mit HTML und CSS anzufangen und dich dann weiter über PHP und JavaScript zu hangeln. Da ich hauptberuflich als Web-Entwickler arbeite, stehe ich dir bei Fragen gerne zur Verfügung auch wenn ich seit Jahren hier mal wieder Online bin.

Zitat:
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal an den Links von Askr und Quatsch mit Soße versuchen. Mal sehen, ob sich bei Amazon ein paar hilfreiche Buch-Reviews bezüglich HTML, CSS, etc. finden.

Da HTML und CSS nicht wirklich komplex sind, brauchst du dafür auch nicht zwingend Bücher. Alles nötige was du dazu brauchst oder suchst findest du alternativ auch über Google. Im Endeffekt landest du so oder bei stackoverflow.com .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 721 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde