RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 13:08 
So, da es jetzt so langsam mit der Widergeburt der Hauptseite losgehen soll, ist es denke ich angebracht am Anfang zu beginnen - ergo zu klären, was wir genau brauchen und auch wie die Seite aufgebaut werden soll. Als Anmerkung noch: wie Hauptseite und Forum miteinander verknüpft werden sollen, würde ich gerne in einem eigenen Thema besprechen.
Die Vorgehensweise (für das Inhalts Team) soll wie folgt sein:

1. Sammeln welche Inhalte/Funktionen wir wollen, Priotitäten festlegen (was muss unbedingt rein, was wäre cool, kann aber auch später noch hinzugefügt werden?)

2. Einen grundlegenden Entwurf für die Seite festlegen, ergo was wie in welchen Menüs angelegt ist, wie es am Ende aussehen soll gehört hier auch dazu.

3. Während die Seite in Drupal implementiert wird, wäre es sinnvoll sich schonmal Gedanken zu machen, wie der "produktive" Ablauf dann von statten gehen soll. Welche und wie viele "Mitarbeiter" werden wir brauchen, welche Userinhalte müssen wie kontrolliert werden, ist Forenstaff = Seitenstaff oder strikt getrennt, ect

Um direkt einmal mit Punkt 1 auf der Agenda zu beginnen: Ich werde erstmal ein paar Gedanken aufschreiben, was wir meiner Meinung nach benötigen, und wie ich es strukturieren würde. Anregungen und Kritik dazu sind selbstverständlich höchst willkommen, im Idealfall ensteht eine konstruktive Diskussion und am Ende kommt etwas sinnvolles heraus - falls man sich nicht einigen kann hat Braino als Webmaster das letzte Wort :P (Oder ich wenn er mich lässt :D )

Die Grundlegende und abstrakteste Funktion der Seite ist es, dass Benutzer(User) sich auf der Seite anmelden, um Inhalte (Content) zur Verfügung zu stellen. Das sind also die beiden obersten und allgemeinsten Objekte, die im System vorhanden sein müssen.
(Anmerkung: Mir geht es hier nur um die Konzeption, unabhängig vom CMS System, afaik werden da in manchen System User auch als "Inhalte" definiert)

Inhalte beinhalten also alles, was ein Benutzer erstellen kann und danach irgendwo auf der Seite einzusehen ist. Es können Inhalte unterschieden werden, die nur aus Text bestehen, und solche, bei denen Dateien mit beschreibenden Daten hochgeladen werden.

Erstere wären:

Reviews/Kritiken (falls man diese als extra Inhalt hinzufügen will, imo nicht unbedingt nötig)
    Comments (Kommt darauf an wie das Forum angebunden wird, dazu später mehr)
    Tutorials (Imo eine gute Idee diese direkt mit einem Editor einzubauen)
    News/Eventankündigen (entsprechende Rechte werden beinötigt)
    Forenthemen/Beiträge (As said, kommt ein eigenes Thema dazu inwieweit das für die Hauptseite relevant sein wird)

Zu den zweiteren zählen:

Spiele-Uploads (nuff said :P)
    Ressourcen (diverse Untertypen folgen später)
    Tools / Patches (hauptsächlich für Cherry ;), aber imo nicht schlecht das auf der Hauptseite zu integrieren)
    Bilder (als eigener Inhalt - oder nicht?)
    Videos (Werden wohl von YT embedded - auch hier eigener Inhalt oder nicht?)
    Skripte (eigeneder Inhalt, oder mit als Spieleupload definieren?

Benutzer sind die Profile der Personen die sich auf der Seite anmelden, hier werden also alle Features zusammengefasst, die mit den Usern zu tun haben, allerdings keine Inhalte sind.

Benutzerprofil (Übersicht der Nutzer-Daten)
    Inhalts-Übersicht (Eine Übersicht aller Inhalte des Benutzers, hier kann er neue hinzufügen und alte editieren)
    Freundesliste (Welche Social Features werden evtl noch benötigt? So nen Kram wie Gruppen oder so?)
    Rechteverwaltung (Rechte werden nur von Administratoren vergeben, dennoch hat jeder Nuter rechte)

Okay, muss erstmal los, das sind erstmal meine Anfänglichen Gedanken - ich hoffe es genügt um eine Diskussion zu starten :P
Hauptsache will ich jetzt vom Team wissen, findet ihr es so in Ordnung? Habt ihr weitere Ideen? Sollte man es anders aufbauen?
Kommentare mit Fragezeichen sind Unklarheiten meinerseits - hier sind Anregungen besonders erwünscht.
Nachdem geklärt ist, was überhaupt drin sein soll, werden wir uns darum kümmern welche Informationen in den jeweiligen Inhaltsarten benötigt werden.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Attention Whore
Attention Whore
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 14:05 
Was die Anordnung der Inhalte betrifft, so können wir uns ja an den großen Seiten orientieren. Wenn man auf ein bestimmtes Spiel klickt werden alle Informationen davon, welche sich auf der Datenbank befinden, geordnet auf einer Seite angezeigt. So wie hier stelle ich mir das vor.
Auch die neusten Beiträge aus dem Forum zu einem Spiel könnte man so mit einfließen lassen. =)

Um aber auf deine angesprochenen Punkte einzugehen:
Zitat:
Reviews/Kritiken (falls man diese als extra Inhalt hinzufügen will, imo nicht unbedingt nötig)

Ließe sich mit meinem obigen Vorschlag verbinden.
Zitat:

Sind sicher gerne gesehen, egal in welcher Form. Sollten imo auf jeden Fall auf die Seite.
Zitat:
Tools / Patches (hauptsächlich für Cherry ;), aber imo nicht schlecht das auf der Hauptseite zu integrieren)

Es gibt ja bereits eine menge Tools/Patches, vor allem die von Cherry. Für eine eigene Kategorie wäre also genug Material vorhanden.
Zitat:

Gehört natürlich auf eine Makerseite. =D
Zitat:

Wir könnten die Skripte ja mit den Tutorials verbinden. Immerhin sind beide dafür da einem etwas zu erklären und näher zu bringen. Wir können beides weiterhin in eigene Kategorien trennen, dem Ersteller von Tutorials bzw. Skripte aber die Möglichkeit bieten beides miteinander zu kombinieren. Wenn man auf eines Klickt, werden beide zusammen gehörende angezeigt. Oder so.

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 18:25 
Wichtig ist, dass die Inhalte miteinander vernetzt werden. Wenn zum Beispiel ein Spiel aufgerufen wird, sollen dort nicht nur die Inhalte erscheinen, die der Autor selber zum Spiel hinzugefügt hat, wie z. B. Story und technische Spezifikationen, wie das bislang der Fall ist, sondern auch Inhalte von Usern, die sich auf dieses Spiel beziehen, wie Bewertungen, Forenposts, Blogeinträge, you name it. Auch so ein Block wie "ähnliche Spiele" könnte angezeigt werden.

Zum Thema Skripte: Skripte sind schön und gut, aber die klassischen Skripte für RM2k(3) sind meiner Meinung nach unbrauchbar, da sie einfach zu schlecht dokumentiert sind und sich auch nur schwer per Copy&Paste übertragen lassen. Bei den einfachen Sachen wie "Was ist ein Skript" oder "Implementierung eines Tag-Nacht-Systems" lässt sich das vielleicht wirklich am besten mit einem Video-Tutorial zeigen...

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 15:26 
Mit den Skripten hast du durchaus recht, wobei das bei Ruby Skripten vllt nicht mehr so aussieht? Bin ich mir nicht so ganz sicher ^^
Letztendlich ist es wohl eh sinnvoll das mit einem Tutorial zu verbinden, eigentlich sind solche "Skripte" ja eh nur Beispielprojekte für bestimmte Probleme. Ich muss auch dazu sagen dass ich vllt etwas zu Technisch hier ran gehe (ist schwer das abzulegen... xD), mit den Screenshots/Videos war letztendlich auch eher die technische Seite gemeint - ob die als eigener Inhaltstyp definiert (auf der selben Ebene wie Spiele, Ressourcen, ect) und dann in ner Spielevorstellung nur referenziert werden oder nicht... ok gehört wohl sowieso nicht wirklich zur Ideenfindung xP

Ich werde den Thread jetzt mal in den öffentlichen Bereich schieben, da dort vllt noch mehr kommt... ich bitte jeden der interessiert ist um ein bisschen Feedback. Kurz gesagt, um was es geht ist, welche Features/Inhalte wir auf der Seite genau haben wollen, erstmal nur grob. Als nächstes folgen dann die Details (was muss eine Spielevorstellung genau beinhalten z.B.) und wie gewisse Inhalte verknüpft sind.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 14:26 
So ich hab mal ganz viel Zitiert und meine Meinung dazu abgegeben ich hoffe es ist hilfreich.

black phönix hat geschrieben:

Sollte unbedingt rein, so beschäftigen sich die User auch mehr mit den einzelen Projekten, Und Projektersteller sehen dann woran sie noch Arbeiten können (wenn sie Kritik vertraken können^^)
das könnte man dann noch generel mit einem Bewertungssystem verbinden, z.b. Story 5 Sterne weil.... usw.^^ dann muß aber auch aufgepasst werden das die Kritiken der User wirklich Konstrucktiv sind und ein paar richtlinien für unterschiedliche Spielegattungen wären dann gut, weil z.b ein Storyloses Fungame nach dem Motto "Smash the Alex" oder so natürlich keine bahnbrechende Story hat, wärend es bei einem ganzen RPG "Super Epic Sword Legend" dann wieder ganz anders aussieht.

Bin mir nicht sicher in wie weit Comments nötig wären wenns schon Reviews/Kritiken gibt, vieleicht bei kleinen Ressourcen aber sonst wäre es glaube ich überflüssig.

Die sollten auf jeden Fall rein, aber vieleicht gruppiert werden für "Anfänger" "Fortgeschrittene" "Profis" magst erklären wie du das genau mit dem Editor meinst?

News/Eventankündigen (entsprechende Rechte werden beinötigt)

Immer rein damit. :D

Forenthemen/Beiträge (As said, kommt ein eigenes Thema dazu inwieweit das für die Hauptseite relevant sein wird)

Meinst du das man dann auf der Hauptseite z.b das Forenthema angezeigt in dem zu letzt was gepostet wurde?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :love: aber bitte mit nem gut durchdachten Tag-System mit ein Paar vorgegebenen Tags.

Genau wie bei den Spielen wäre ein gut durchdachtes Tag-System mit ein Paar vorgegebenen Tags meiner Meinung nach hier angebracht.
Wobei das nun auch wieder davon abhängt wie die Ressourcen nun angeboten werden ob nun einzeln oder als Packs in Zip/rar

Denke mal Vorschaubilder bei den Spielen wären gut, und vieleicht auch bei den Ressourcen wo bei das dann wieder davon abhängt wie die ressourcen nun angeboten werden.

Hast du da an sowas wie Spieletrailer gedacht?

Könnte man mit einder verknüpfen, halt ein reiner Scriptaufbau so als Vid oder Text etc. und dazu vieleicht ein beispiel Projekt.

Benutzerprofil (Übersicht der Nutzer-Daten)

Sollte rein.

Inhalts-Übersicht (Eine Übersicht aller Inhalte des Benutzers, hier kann er neue hinzufügen und alte editieren)

In wie fern Inhalte editieren? reicht es nicht einfach das dort aufgelistet wird welche Games/patches/tools/Ressourcen welcher user hochgeladen hat?
Oder verstehe ich diesen Punkt nicht richtig?

Freundesliste (Welche Social Features werden evtl noch benötigt? So nen Kram wie Gruppen oder so?)

Freundisliste ist ok aber von Gruppen halte ich nicht so viel, die können zwar ganz Nett sein aber auf vielen Seiten die ich kenne läuft es oft darauf hinaus das sich eine enorm große Menge an ähnlichen Gruppen Bilden die nicht wirklich Aktiv sind, oder es auch viele "Tote" und gleiche Gruppen gibt weil user XYZ der mal die Gruppe geleitet hat inaktiv ist oder gebannt wurde.

Mal abgesehen davon das sowas dann auch schnell für eine Arme von Moderatoren zu übersichtlich wird, werden solche Gruppen leider oft genug als Tauschbörsen für unschöne Sachen misbraucht, eben weil sie so schnell unübersichtlich werden, und viele Menschen der Meinung sind das "Forenregeln" und "Seitenregeln" keine "Gruppenregeln" sind.

Wenn ihr trozdem Gruppen haben wollt müsst ihr euch was einfallen wie ihr da die übersicht behaltet und das überwacht.

3. Während die Seite in Drupal implementiert wird, wäre es sinnvoll sich schonmal Gedanken zu machen, wie der "produktive" Ablauf dann von statten gehen soll. Welche und wie viele "Mitarbeiter" werden wir brauchen, welche Userinhalte müssen wie kontrolliert werden, ist Forenstaff = Seitenstaff oder strikt getrennt, ect

Meiner Meinung nach wären 2 Teams erforderlich einemal Forenstaff und Seitenstaff und halt die admins die auf beide Seitenteile zugriff haben, so kann sich jedes Team 100% auf die Arbeiten in seinen Bereich Konzentrieren.

Was Userinhalte angeht, sollte man nach möglichkeit alles Kontrolieren weil es immer welche gibt die nur Blödsinn im Kopf haben und versuchen irgentwie diesen Blödsin auch umzusetzen, ob nun böswillig oder halt einfach nur langeweile.

Brainstormer hat geschrieben:
Wichtig ist, dass die Inhalte miteinander vernetzt werden. Wenn zum Beispiel ein Spiel aufgerufen wird, sollen dort nicht nur die Inhalte erscheinen, die der Autor selber zum Spiel hinzugefügt hat, wie z. B. Story und technische Spezifikationen, wie das bislang der Fall ist, sondern auch Inhalte von Usern, die sich auf dieses Spiel beziehen, wie Bewertungen, Forenposts, Blogeinträge, you name it. Auch so ein Block wie "ähnliche Spiele" könnte angezeigt werden.

Sehr gute Idee besonders das mit den "ähnlichen Spielen" finde ich gut.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Okt 03, 2012 20:54 
Bin dafür auch Werbungen für neue Spiele zu machen und in Sektionen zu unterteilen. Z.B. Assasins Creed mit allen Reviews, infos, für welche systeme und selbstverständlich unserer persönliche Bewertung für das Spiel! Hinzu sollten wir nicht die alten Spiele ausser acht lassen. Wir sollten die GUTE alte Klassiker auflisten und darüber etwas Erzählen können. Und da am besten ähnliche Spiele zum vergleich ziehen oder was diesem am nächsten kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde