DynRPG ist ein Plugin-SDK für den RPG Maker 2003. “SDK” bedeutet “Standard Development Kit”, und in diesem Fall heißt das dass
jeder nun seine eigenen Erweiterungen für den RPG Maker erstellen kann, solange er C++ beherrscht. DynRPG bietet nicht nur dem Durchschnittsprogrammierer Zugang zu der Welt des “Patchens” sondern es stellt auch eine Basis für weitaus mächtigere Erweiterungen dar als all die “Patches” die für den RPG Maker bisher erstellt wurden.
DynRPG funktioniert mithilfe von Plugins. Plugins können in C++ geschrieben werden, sie werden geladen wenn das Spiel startet und von bestimmten Ereignissen informiert (wie das Zeichnen eines neuen Frames, der Schreibzugriff auf eine Variable, usw.) und sie können auf diese Ereignisse reagieren.
Was bisher “Patches” waren werden nun Plugins. Jedes Spiel welches DynRPG verwendet kann mit einem neuen Feature erweitert werden indem man einfach eine Plugindatei in einen Ordner namens "DynPlugins" kopiert. Das ist viel einfacher als “Patchen”, etwas wovor viele Spielemacher sogar Angst haben weil sie denken, es könnte ihrem Spiel schaden. Und wenn jemand ein bestimmtes Plugin nicht mag, braucht er es nur zu löschen.
DynRPG nützt also sowohl
Plugin-Erstellern als auch
Spielemachern:
- Plugin-Macher können eine einfache C++-Bibliothek verwenden um mächtige Plugins zu schreiben und diese anderen Spielemachern zu Verfügung zu stellen!
- Spielemacher bekommen viele neue Möglichkeiten nur durch das Kopieren der Plugins in ihr Spiel!
- Professionelle Spielemacher sind in der Lage, Plugins zu schreiben, die exakt auf die Bedürfnisse ihres Spiels abgestimmt sind, z.B. könnten sie einen Teil ihres Action-Kampfsystems in C++ schreiben, ein eigenes Design für das Standardkampfsystem erstellen, oder sie könnten sogar ein komplettes Minispiel mit DynRPG erstellen… Die Möglichkeiten sind unendlich!
Es gibt auch eine komplette Dokumentation (in Englisch!), online und auch als CHM-Datei im Download.
Features des Patches:- Der DynRPG-Patch ermöglicht die Verwendung der DynRPG-Plugins!
- Der DynRPG-Patch erlaubt 2000 Pictures, wovon alle ab ID 1001 beim Mapwechsel nicht gelöscht werden.
- Der DynRPG-Patch behebt einige Bugs des RPG Makers und verbessert einige Kleinigkeiten.
Mehr Info hier:
http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/patch.htmlFeatures des SDK:- Zugriff auf viele Spiel-Objekte, u.a.:
--- Helden
--- Monster (aktuelle Monstergruppe)
--- Aktuelle Map
--- Events
--- Pictures
--- Bildschirm (!!!)
--- Switches und Variablen
--- Systemeinstellungen
--- Musik und Sound
--- und mehr
- Abfangen von Ereignissen und die Möglichkeit, darauf zu reagieren und u.U. den Standard zu unterbinden, u.a.:
--- Beim Zeichnen eines Events
--- Beim Zeichnen eines Pictures
--- Beim Zeichnen von best. Fenstern im Kampf
--- Beim Zeichnen von Helden und Monstern im Kampf
--- Bei der Aktion eines Helden oder Monsters im Kampf
--- Jedes Mal wenn des Bildschirm neu gezeichnet wird
--- Beim Ausführen eines Eventbefehls
--- und mehr
Überlegt mal, was damit möglich ist! Anregungen:
- Ein Alles-Anpointern-Plugin
- Ein Größere-Charsets-Plugin
- Ein Fast-Pixelmovement-Plugin
- Ein Alphachannel-Plugin
- Ein Eigenes-Statusfenster-im-Kampf-Plugin
- und VIEL, VIEL mehr.
Mehr Info, Dokumentation und Download:>>> http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg <<<Richtig interessant und mächtig wird die Angelegenheit erst durch gute Plugins. Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang damit, daher habt etwas Geduld bis nützliche Plugins entstehen!Es gibt bis jetzt ein kleines Beispiel-Plugin, welches Conditions im Kampf als Icons anzeigt. Es ist
hier weiter unten beschrieben und zum Download verfügbar.
Außerdem gibt es einen Contest für Pluginprogrammierer: http://www.multimediaxis.de/threads/134260-Contest-DynRPG-Plugin-Programmier-Contest-Amazon-Gutscheine-zu-gewinnen%21?p=2909780#post2909780.
mfG Cherry