RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2011 17:30 
Und zwar will ich ein Dreamland Ks machen wobei aber die gegner z.b Lebensenergie haben und umsomehr atack mein held hat desto mehr lebensenergie soll er halt abziehen, genau wie das sie mir weniger abziehen wenn ich mehr defense habe und solche sachen. Kennt da jemand vielleicht ein Tool oder kann mir so helfen?
Ich bitte um Antwort.

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2011 17:52 
Ich denke mal, dass du nicht drum rum kommen wirst, dir ein eigenes KS basteln zu müssen, wovon ich dir aber abraten würde, wenn du noch anfänger bist und dir nicht mal den Ansatz für sowas denken kannst.

Wenn du das trotzdem machen willst, dann könntest du es aber auch einfach lernen, indem du dir erstmal die Grundlagen vom E-Book aneignest (falls du das noch nicht gemacht hast) und dann sollte es auf dieser Seite genügend Skripte geben mit Dreamland ähnlichen KS, durch die du mal gucken kannst.

Wenn du danach schon weiter kommst, aber trotzdem noch fragen hast, dann kannst du die gerne posten, aber ich denke nicht, dass dir jemand ein eigenes KS vorkauen wird.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2011 17:58 
Das beste Tool dafür ist wohl die Mathematik^^

Für die Gegner sollten da jetzt erstmal Lebensenergie in Variablen gespeichert werden (mindestens eine Variable für jeden Gegner auf einer Map). Danach überlegst du dir, wie du den Schaden berechnen willst. Am einfachsten wäre es da zum Beispiel, einfach den Angriffswert zu nehmen oder einen Grundwert plus Angriffswert. Dann speicherst du bei einem Angriff die entsprechenden werte in Variablen (also den Angriffswert) und ziehst den Wert nach der Rechnung von der HP des Monsters ab und wenn diese auf 0 fällt, dann sollte das monster verschwinden.

Bei der verteidigung machst du es dann genauso, indem du dann den Monstern zB einen Grundangriffswert zuweist und dir dann eine Rechnung überlegst, wie der Verteidigungswert den Schaden mindert (Das gleiche kann man natürlich auch bei Monstern machen, damit die Schwachen Monster nicht zu schnell nachhängen)
Wenn du allerdings mit Schadensminderungen arbeitest, dann solltest du niemals größere Werte abziehen (vorallem nicht den Verteidigungswert), da es schnell passieren kann, dass schwache Monster einen negativen Schaden austeilen oder es kann auch bei untrainieren Spielern passieren. Da sollte man dann lieber Division nehmen oder vom möglichen Maximalschaden abhängige Subtraktionen (da sollte man dann am besten mal kurven aufstellen, die zeigen, ob es auch klappt^^)

Falls du es nicht selbst berechnen und balancen willst, dann solltest du am einfachsten auf schon bestehende Rechnungen zurückgreifen^^

Tadakatzu hat geschrieben:
Ich denke mal, dass du nicht drum rum kommen wirst, dir ein eigenes KS basteln zu müssen, wovon ich dir aber abraten würde, wenn du noch anfänger bist und dir nicht mal den Ansatz für sowas denken kannst.

Wenn du das trotzdem machen willst, dann könntest du es aber auch einfach lernen, indem du dir erstmal die Grundlagen vom E-Book aneignest (falls du das noch nicht gemacht hast) und dann sollte es auf dieser Seite genügend Skripte geben mit Dreamland ähnlichen KS, durch die du mal gucken kannst.

Wenn du danach schon weiter kommst, aber trotzdem noch fragen hast, dann kannst du die gerne posten, aber ich denke nicht, dass dir jemand ein eigenes KS vorkauen wird.

Das Dreamland AKS ist wohl das einfachste KS der Welt^^ Das kann eigentlich jeder basteln, der sich mit Switches auskennt und das zu erweitern dürfte auch nicht so schwer sein, insofern man die Grundlagen von Variablen beherscht^^

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 12:30 
Zu schade, dass Dreamland nirgends mehr zu finden ist. Es wäre sicher eine gute Möglichkeit gewesen, darauf aufzubauen.
Denn, auch wenn du richtig liegst, Miu, denke ich, dass das KS welches sich der Threadersteller vorgestellt hat, selbst nach deiner Erklärung, ein zu hoch angestrebtes Ziel für den Anfang ist. Alleine das schon angesprochene Balancing stelle ich mir ohne Vorkenntnisse eher schwierig vor.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 16:33 
Ein Deamland KS sollte man schon selber Schreiben können. Das geht fix.
Und wenn nicht wird man wohl auch nicht, auf dem orginal aufbauend, erweitern können.

BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 12:17 
Kazuya hat geschrieben:
Zu schade, dass Dreamland nirgends mehr zu finden ist. Es wäre sicher eine gute Möglichkeit gewesen, darauf aufzubauen.
Denn, auch wenn du richtig liegst, Miu, denke ich, dass das KS welches sich der Threadersteller vorgestellt hat, selbst nach deiner Erklärung, ein zu hoch angestrebtes Ziel für den Anfang ist. Alleine das schon angesprochene Balancing stelle ich mir ohne Vorkenntnisse eher schwierig vor.

Im Atelier haben sie einen Thread, bei dem viele verlorene Spiele wieder hochgeladen wurden.
Dreamland: http://minus.com/mc5fV4m#3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde