RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Meine World Map, bitte bewerten ^^
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 19:19 
Hallo,

bin neu, sowohl beim Forum, als auch beim makern ^^ ...

Ich wollte mal n kleines Projekt starten und hab heute meine World Map fertiggestellt

Ich hab das Standard World Map Chipset vom RPG Maker 2k3 benutzt

Ich hätte gerne eine kleine Bewertung und Tipps zur Verbesserung ^^

Danke im Vorraus

Bild

TWS: bbc gefixed. Bitte nicht einfach aus fremden Quellen kopieren.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 21:21 
Für das, was auf der Karte ist, die sie viel zu groß.
Viel zu viel Platz ist ungenutzt. Alles wirkt irgendwie hingeklatscht.
Ganz besonders der mittlere Kontinent und die Inseln.

Nun zumindest hat du keine Rechteckformen, aber dafür neigst du zu stark runden formen. Vermeide die Zeichentools für Formen, die nicht eckig oder rund sind. Zeiche nur den Rand mit dem Pinsel und benutzt dann den Eimer.

Da du neu bist, solltest du eher klein anfangen. Selbst wenn du die Karte füllen solltest, wirst du ewig brauchen um alle Orte ins Spiel einbauen zu können.

Mach die Karte wesentlich kleiner, dann kannst du mehr Details setzen. Müssen nicht viele unterschiedliche sein. Einzelne Berge und Bäume tuns auch. Nimm dir Zeit beim modelieren. Gib den Flächen mehr Form. Nicht nur "Soßen-Kleckse".
Guck dir mal ne Landkarte an, dann siehst du wie zerklüftet die Küsten dort aussehen.

Benutzt mehrere verschiedene Grassorten. Setzt Wege und Straßen.
Wenn der Held sich dort bewegen soll, darf er nicht raten müssen wo die nächste Stadt liegt.

Die Flüsse sollten vom Gebierge ins Meer fließen. Sie dürfen (müssen aber nicht) auch mehr kurven haben.

Hoffe das war jetzt nicht zu negativ ausgedrückt.^^

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 22:17 
War auf keinen Fall zu negativ ^^

Ich werd die Map einfach komplett löschen und nochmal machen .. aber diesmal kleiner ^^

Bloß zu den Formen .., das einzige, dass ich mi Formen gemacht hab war die Wüste mit der Oase, die hab ich dann mit dem Pinsel noch n bisschen ausgebessert .. die Inseln hab ich komplett mit dem Pinsel gemacht (also die Ränder ^^) und dann mit dem Eimer ausgefüllt, danach die Flüsse, auch mit dem Pinsel ... aber naja .. ich werd deine Ratschläge beherzigen und es besser machen ^^ ... gibt es vielleicht noch ein bestimmtes Mittelalter Worldmap Chipset, dass du mir empfehlen könntest? Ich fand das Standard Chipset nämlich ziemlich Mager (besonders was Gebäude und so angeht: ein Schloss, zwei Dörfer) ich denke bis zum Ende nächster Woche werd ich fertig sein ... dann werd ich euch nochmal begnügen xD

Lg Ace

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2012 12:34 
Das Flussdelta im Norden sieht echt gut und natürlich aus. Du kannst aber echt noch einen Flussarm machen, der vom Gebirge aus geht.
Die Schneehalbinsel sieht mit ihrer jetztigen Form extrem bescheiden aus, weil die Krümmung nicht natürlich rüberkommt. Versuch solche Ausbuchtungen generell fetziger (wörtlich genommen) zu gestalten.

Hier noch zwei Chipsets, die mir gut gefallen.

Dateianhänge:
buntebergwelt.png
buntebergwelt.png [ 38 KiB | 989-mal betrachtet ]
Weltkarte.png
Weltkarte.png [ 42.78 KiB | 989-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde