Ich meine, wenn der Mann gearbeitet hat und man verheiratet war, gibt's da irgendwas. Bin ich mir aber gar nicht so sicher, sicher weiß ich nur von der Witwenrente im Todesfall.
Wobei ich Arbeit/Haushalt auch gar nicht
so klassisch meine, dass ich da Geschlechtsspezifizität mit einbeziehe. Ich selbst würde auch liebend gern den Hausmann mimen, Arbeit ist nämlich scheiße. Also quasi klassische Familie ohne klassische Rollenverteilung finde ich genauso top. (Keine Ahnung, ob/wie viel schwerer das anfangs mit Babbies ist.)
Aber so oder so ist Scheidung natürlich voll der Showstopper. Die Einstellung "oh hey ich könnte in 20 Jahren meinen Partner verlieren mach mal lieber Karriere um mir meinen Lebensstandard zu sichern denn wir alle wissen wenn man sich einmal an einen materiell gesicherten Zustand gewöhnt hat ist es schwer davon wieder runterzukommen" klingt aber auch echt anstrengend. Kack Gesellschaft halt, wo sich so viele Paare wieder trennen und so viel Ego-Shit abgeht. Aber macht nichts, in ein paar Jahrzehnten stirbt sich das von selbst aus.