RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Administrator
Administrator
 Betreff des Beitrags: Idee & Grundkonzept
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 21:20 
Das neue Quartier soll die Nutzer selbst viel mehr mit einbeziehen. Web 2.0 heißt hier das Stichwort. Wenn alles so läuft wie geplant, soll jeder User...

• selbst Material wie Spiele, Grafiken oder Tutorials ohne den Umweg über einen Administrator auf die Seite hochladen können
  • sich ein eigenes Userprofil auf der Seite anlegen können, das er selbst frei gestalten kann
  • eigene Beiträge veröffentlichen, z. B. Blog, und andere kommentieren und bewerten können

Mit anderen Worten: Der User soll den Inhalt zur Seite liefern, der Staff nur verwalten.

Flexibilität: Wichtig ist, dass auch alternative Maker und neue Maker leicht integriert werden können.

Sortierung und Durchsuchen: Die einzelnen Beiträge werden mit Tags gekennzeichnet. Das ist in sofern gut, dass hochgeladene Sets keinen kruden Namen mehr erhalten, sondern mit dem getaggt werden, was wirklich drauf ist. Für die Setdatenbanken wird es neben der alten Tabellenansicht eine neue Übersicht geben, in der die Sets direkt angezeigt werden. Das hat den Vorteil, dass man direkt sieht, worum es sich bei dem Set handelt.

Prototyp des Rechtesystems:

Administratoren (wenige, 2-3): Dürfen alles. xD
Mitarbeiter (viele, ~20): Dürfen Beiträge editieren und schalten hochgeladene Spiele frei, überprüfen hochgeladenes Material
Registrierte User: Dürfen Beiträge erstellen und Grafiken usw. hochladen. Nur die Spiele werden explizit vor der Veröffentlichung kontrolliert.

Die Frage ist, ob auch unregistrierte Nutzer Dinge hochladen können, die dann aber auf jeden Fall vor Veröffentlichung kontrolliert werden müssten.

Umgesetzt wird das alles mit Drupal 6, das einen Großteil der Funktionen bereits mitbringt, und schon von mir getestet wurde. Dinge wie Userpages, Kommentarfunktion, Rechtesystem, Tagfunktion bringt Drupal von Haus aus mit, für viele Dinge gibt es Plugins. Ich habe z. B. das phpBB3-Integrationsplugin ausprobiert und es funktioniert soweit gut.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Re: Idee & Grundkonzept
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 20:46 
Wird das Forum eigentlich in diese Web 2.0 - Geschichte mit eingebunden?
Heißt, sind die Accounts eines Users im Forum und auf der Seite dann komplett getrennt, irgendwie verbunden oder gar identisch? (Ich tippe auf ersteres, fänd' es aber praktisch, wenn man die verbinden könnte)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 21:31 
Doch, soweit mir das Braino mal gesagt hat, ist der Forenaccount mit dem auf der Hauptseite verbunden. Also, greift auf die gleiche Datenbank und so.

Braino hat geschrieben:
Ich habe z. B. das phpBB3-Integrationsplugin ausprobiert und es funktioniert soweit gut.

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 17:51 
Es wird vermutlich eine "lose" Integration geben. Ich stelle mir das dann so vor, dass die Profilfelder wie Namen und Passwort, E-Mail-Adresse usw. von beiden Seiten aus änderbar und synchronisiert sind. Darüber hinaus wird aber vermutlich keine Integration stattfinden, also die Kommentare im Kommentarsystem werden beispielsweise nicht zur Beitragszahl dazugezählt und sind auch nicht im Forum sichtbar.

Profil ICQ  
Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 8:43 
*bump

Irgendwelche Neuigkeiten nach... 2-3 Monaten?

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:12 
Hm, im Moment bin ich recht unmotiviert und hab auch nicht mehr so wirklich viel gemacht (ein bisschen schon, aber ingesamt wirklich nicht viel). Gestorben ist das ganze aber noch nicht. Wenn ich jemanden hätte, der konkret im Bereich der der technischen Umsetzung Hilfe anbieten kann, wäre das vermutlich anders. Es ist einfach ein ganzer Haufen Arbeit und man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Es lohnt sich trotzdem, hier ab und an reinzuschauen, vielleicht gibts bald mal wieder was. ;)

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 20:37 
Was genau müsste denn gemacht werden?

Naja momentan bin ich im Praktikum und hab demnach nicht wirklich Zeit ^^°
Aber im Frühjar dann, evtl, mh

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 21:01 
Im Wesentlichen ist das die Roadmap:

0. Ideensammlung.

1. Endgültige Festlegung auf Struktur und Haupt-Features.

2. Technische Umsetzung und nachträglicher Einbau kleinerer Features.

3. Übertrag der Inhalte.

Unabhängig davon: Design-Revamp.

Um ehrlich zu sein befinden wir uns ja noch in Phase 0. Wir haben zwar schon ein viele Dinge diskutiert und ein paar wenige beschlossen, aber so richtig viel steht da leider noch nicht. Dazu habe ich auf der Testseite ein paar kleinere Features ausprobiert.

Momentan halte ich es eigentlich für eine sinnvolle Idee, kleinere Teams aus zwei, drei Leuten zu bilden, die jeweils für verschiedene Bereiche ein kleines Konzept erarbeiten und dann zu Diskussion vorstellen. Das Problem ist hier, dass die Resonanz bislang recht gering war und mittlerweile vollständig abgeklungen ist. Ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn jeder mal schreibt, ob er noch dabei ist und Lust hätte, seine Ideen in ein Konzept einzubringen.

Profil ICQ  
Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 9:04 
Uh, Grüppchen bilden und präsentieren. Erinnert ja stark an die Schulzeit.

Aber yes, ich bin nach wie vor dabei. Habe soweit ja auch Zeit (sieht nur nächste Woche bei mir mager aus; aber allgemein habe ich sowieso Zeit). Ich glaube nur, dass zuwenige hier noch Rückmeldung geben werden, als dass man sowas durchsetzen könnte.
Zieht sich hier ja nur alles schon fast ein Jahr hin~

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 21:03 
Zitat:
* selbst Material wie Spiele, Grafiken oder Tutorials ohne den Umweg über einen Administrator auf die Seite hochladen können
* sich ein eigenes Userprofil auf der Seite anlegen können, das er selbst frei gestalten kann
* eigene Beiträge veröffentlichen, z. B. Blog, und andere kommentieren und bewerten können

*1: Hört sich gut an, wir machen dann vor allem bei den Ressourcen nen kompletten Neuanfang, ist ziemlich viel Schrott auf der Hauptseite.
*2: mh, ist ok.
*3: geht auch in Ordnung.

Zitat:
Administratoren (wenige, 2-3): Dürfen alles. xD
Mitarbeiter (viele, ~20): Dürfen Beiträge editieren und schalten hochgeladene Spiele frei, überprüfen hochgeladenes Material
Registrierte User: Dürfen Beiträge erstellen und Grafiken usw. hochladen. Nur die Spiele werden explizit vor der Veröffentlichung kontrolliert

Admins ok, User ok. Aber ~20 Mitarbeiter? Wenn ich mir das Konzept auf Spriters Resource angucke, wo nur zwei oder drei Leute sich um hunderte Sprite-Sets kümmern, denke ich mal dass wir soviele Leute net brauchen. Allerhöchstens Spieletester, die kann man dann ja im WuK anwerben, 5 oder 7 Leute welche sich ausschließlich darum kümmern wären ok.

Bei der Berechtigung zur Qualitätskontrolle in Sachen Grafiken und den Midis/MP3s würde ich auch nochmal MerlinXLL, Frosch und Nemica mitvorschlagen (sofern Lust vorhanden).

Zitat:
Die Frage ist, ob auch unregistrierte Nutzer Dinge hochladen können, die dann aber auf jeden Fall vor Veröffentlichung kontrolliert werden müssten.

Würd ich net machen, einmal reggen und gut ist. Gibt sonst zuviele Trolle die allen möglichen Stuss hochladen xD

Fazit:
Im Grunde haste schon alle wesentlichen Features und Konzepte, zu sehr überladen würde ich die Hauptseite btw auch net. Fehlende Features kann man im Grunde auch nachreichen (Umfrage im WuK oder sonstwas).

Attention Whore
Attention Whore
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 14:43 
Ich unterstreiche jetzt einfach mal Davias' Beitrag, meine Meinungen sind dazu recht ähnlich.

Die angesprochenen Mitarbeiter bzw. die Qualitätskontrollen kann ich gerne mitübernehmen, Zeit und Lust dafür ist genug vorhanden.

Profil ICQ  
Fahrender Händler
Fahrender Händler
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 22:45 
Dito.

¤ Hier könnte deine Werbung stehen.
¤

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 15:37 
Im Moment denke ich darüber nach, wie die Bewertung des hochgeladenen Inhalts erfolgen soll. Reicht es, neue Inhalte direkt in die jeweiligen Bereich einzureihen und darauf zu hoffen, dass bei minderwertiger Qualität oder Abuse die User schnell genug den Melden-Button findet oder soll das ganze differenzierter (und komplizierter!) ablaufen?

Z. B. wäre es möglich, neuen unbewerteten Inhalt in einem gesonderten Bereich anzeigen zu lassen und dadurch zwei Ebenen zu schaffen. Der User selbst entscheidet dann, welcher Inhalt von der unteren Ebene in die Haupt-Ebene gelangt und welcher gelöscht wird.

Im Moment tendiere ich doch eher zu der einfacheren Lösung. Der Nachteil ist, dass der normale Besucher dann ab und an mit Unsinnscontent in Kontakt gerät, der Vorteil ist die einfachere Implementierung für mich und auch der einfachere Mechanismus für die Besucher. Zwei Ebenen, blablub, das kann alles unnötig kompliziert werden...

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 17:12 
Brainstormer hat geschrieben:
Im Moment tendiere ich doch eher zu der einfacheren Lösung. Der Nachteil ist, dass der normale Besucher dann ab und an mit Unsinnscontent in Kontakt gerät, der Vorteil ist die einfachere Implementierung für mich und auch der einfachere Mechanismus für die Besucher.

Von ein paar schlechten Ressourcen/Screens lässt sich mit Sicherheit niemand mehr abschrecken, das sind die schon von charas-project und dem Großteil der oldschool-makergames gewohnt xD
Und hochgeladene Spiele werden ja sowieso erstmal getestet~

Von zuviel Beteiligung sollte man die Leute nicht abschotten, wenn ihnen was net gefällt, werden sie sich schon melden. Außerdem gucken Merlin und ich bei der Qualitätskontrolle auch genauer hin. As said, die Leute von spriters-resource haben auch nur wöchentlich mit einigen 100 Dateien zu tun, ich denke das wird hier nicht anders sein.

Um die Duplikate mache ich mir da schon eher Sorgen, aber mal sehen. Ich würde dir auf jeden Fall zur einfacheren Lösung raten~

Attention Whore
Attention Whore
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 16:06 
Einfache Lösung imo. Von zwei Möglichkeiten würd' ich meist immer die Einfache nehmen. =P

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde