RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Quartier Network (Jetzt mit Demo)
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 0:24 
Nun, ich habe gerade meinen alten Webspace aufgeräumt und ein altes Projekt gefunden - Quartier Network.

Das war vor einigen Jahren hier ein Community-Projekt, für das jeder User hier im Forum einen "Bereich" makern konnte, der dann im Spiel als "Thread" auftauchte. In diesen Threads ging es darum, Rätsel zu lösen oder Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen um so Punkte und auch Ruf bei den Forenmembern zu ergattern.

Es ging im Prinzip darum, dass man als "Gast" das erste mal das rpg2000-Forum betritt.
Man registriert sich, sucht sich nen Namen und nen Avatar aus und hat von da an die Möglichkeit im Forum zu surfen.

Das Forum ist unterteilt in die jeweiligen Unterforen wie zB Rpg-Maker-Spiele.
In jedem dieser Unterforum gab es dann Threads (eben die Minispiele von den Usern hier im Forum)

Es war also geplant, dass so ein großes Projekt entsteht.

Paar Features waren zB:
- Man konnte seinen Foren-Rang durch Erfolg im Spiel erhöhen. (Bronzesterne, Silbersterne etc.)
- Versteckt im Spiel waren ziemlich alle Smileys, die es hier gibt/gab. Die konnte man halt finden.
- So ziemlich alle bekannten Gesichter von damals sind im Game.

War auf jeden Fall ne spaßige Sache.
Ich war damals Projektleiter mit Daywalker, dann mal mit Nyanko. Leider verlief das Projekt im Sand, da das Game vorrausgesetzt hat, dass die Leute hier ausm Forum kleine Bereiche bzw. Minigames erstellen. Die wurden dann von mir, Daywalker oder Nyanko ins Projekt eingebunden.

Warum mach ich nen Thread auf? Mich würde interessieren, ob Interesse bestünde, das Projekt wieder aufleben zu lassen.
Das Projekt hatte damals gutes Feedback und es existierte sogar ne Minidemo, die ich jedoch jetz nicht parat habe.

Hier noch 2 Bsp.-Screens:

Bild

Müsste im RPG-Maker-Talk sein.

Bild

Screen von nem Thread. Der hier is übrigens von DaSteve.

Zuletzt geändert von Sacume, der Farmer am Fr Okt 01, 2010 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 11:57 
Sacume hat geschrieben:
Leider verlief das Projekt im Sand, da das Game vorrausgesetzt hat, dass die Leute hier ausm Forum kleine Bereiche bzw. Minigames erstellen.

Das ist wohl der Knackpunkt, man kann da sicher mit etwas Kreativität witzige Sachen machen, aber ob dann jeder auch dran mitarbeitet ist ne andere Frage. Schade dass du die Mini-Demo nicht mehr hast, hätte mich mal interessiert. Hast du ein paar Beispiele was da so für Minispiele dabei waren?

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 13:50 
Hey, die Demo kenn ich sogar. Ist echt witzig, da würde sich sicher was machen
lassen, wenn (siehe BP) Leute mitmachen.

Profil ICQ  
Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 15:44 
Die Demo hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen. Man musste sich am Anfang einen Avatar aussuchen, soweit ich weiß. Und mit dem Fahrstuhl kam man in die verschiedenen Bereiche.

kA, ich such mal.

van Katzenraub
van Katzenraub
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 1:25 
Ich hab mir damals durch diese ganze Quartier-Network-Geschichte meinen ersten Moderatorenposten gekrallt. Meinen eigenen Thread und noch ein paar übergreifende Projekte habe ich sogar noch, inklusive eines von mir geschriebenen "Wie benutzt man Memory-Teleports richtig; und nicht falsch, so wie ihr"-Tutorials, an das sich aber im Endeffekt kaum einer hielt. Übrigens nur einer der Gründe, weshalb das Gesamtprojekt schließlich leider scheiterte.

Irgendwann hatte ich mir dann sogar mal vorgenommen, so ein RPG übers Quartier komplett selbst zu machen, was ich auch begann. Nun gammelt es bei mir auf der Platte herum und besitzt afair sogar schon eine ordentliche Spielzeit.

Die Demo dazu sollte anno dazumal sogar bei irgendeinem Sommertreffen vorgeführt werden, aber Alzi oder Shiha hatten ihre Laptops vergessen und deshalb kam's nie dazu.

Hier ist das vielversprechende Titelbild:
Bild

PEW PEW PEW!1
PEW PEW PEW!1
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 8:14 
Nyanko hat geschrieben:
"Wie benutzt man Memory-Teleports richtig; und nicht falsch, so wie ihr"-Tutorials, an das sich aber im Endeffekt kaum einer hielt. Übrigens nur einer der Gründe, weshalb das Gesamtprojekt schließlich leider scheiterte.

Ja... die Memory-Teleports, der Grund, warum ich damals als Neuquartierler es niemals geschafft habe, einen Thread fürs Network zu gestalten ;__;

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 15:29 
Nyanko hat geschrieben:
"Wie benutzt man Memory-Teleports richtig; und nicht falsch, so wie ihr"-Tutorials, an das sich aber im Endeffekt kaum einer hielt. Übrigens nur einer der Gründe, weshalb das Gesamtprojekt schließlich leider scheiterte.

Hört sich interesant an der name vom tutorial. Habe mal "Wie benutzt man Memory-Teleports richtig; und nicht falsch, so wie ihr" in die sufu eingetippt und nicht kann raus weils mehr als 10 wörter sind. Könnte jemand vllt einen link reinposten?

Profil ICQ  
Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 15:58 
nJemand hat geschrieben:
Nun, dann schaue ich mal, ob ich es mit vier Bildern ausreichend erklärt bekomme. Sollte mir das nicht gelingen, fragt.

Schritt 1: Maps in Variablen festlegen

Zunächst einmal erstellt man ein Parallel Process (kurz PP) Event einfach mitten auf der ersten Map.
Bild

So, in dieses Event kommt nun alles hinein, was man für sein kleines Projekt direkt von Start an festlegen will (wie eigenes Systemset etc. sofern gewünscht) und auch die Map-Variablen.

Bild
Okay, lasst euch von dem Bild nicht erschlagen, ich werde es erklären.

-Ganz links sieht man noch den geöffneten Maker mit dem Map-Tree-Pfad, das hab ich einfach noch dazugenommen, damit man sich ungefähr schon mal vorstellen kann, was ich meine, wenn ich von den einzelnen nummerierten Maps rede. (Hier ist APPQ = Map 2)
-In der Mitte befindet sich das eigentliche PP-Event von innen. Hier wird jeder neuen Map eine Variable zugewiesen.
-Rechts wird dann jede dieser Variablen nochmal definiert. Hier zum Beispiel Map 2 (APPQ), die in Variable 4002 festgehalten wurde. Diese Map-2-Variable (4002) bekommt nun auch den Wert der Map. In diesem Fall natürlich 2.

Um herauszufinden, welche Map welche Nummer hat, kann man sich ganz einfach den normalen Move Event (Teleport) Befehl zu Hilfe nehmen.

Bild

Wenn man nämlich das Feld wählt, auf das man teleportieren will, erscheinen unten links bereits die richtigen Koordinaten. In der Reihenfolge: Mapnummer:Mapname (X-Koordinate, Y-Koordinate).

Schritt 2: Teleportieren dank Goto Memorized Place
Um nun zu teleportieren, erstellt man ganz einfach ein neues Event an dem Ort, an dem man sonst das Move-Event setzen würde.

Bild

Zunächst einmal ist es dann wichtig dieses Event auf On Hero Touch zu stellen, damit man nicht erst Enter drücken muss, um zur nächsten Map zu gelangen.
Dann sollte man die X- und Y-Koordinaten bestimmen. Ebenfalls durch neue Variablen (hier 4399 und 4400). Jedoch kann man diese X- und Y-Variablen immer wieder neu verwenden, da sie bei jedem Teleport neue Werte bekommen. Ich bestimme hier die X- und Y-Koordinaten nach dem Feld auf der APPQ-Map, das man in Bild 3 sieht, also X = 7, Y = 10.
Danach benutze ich den Goto Memorized Place Befehl und gebe bei Map ID meine Map 2 ein und bei X und Y meine (vorhin definierten) X- und Y-Variablen an.

Nun noch bestätigen und das ganze Event sollte wie ein normaler Teleport funktionieren, nur mit dem Vorteil, dass man, wenn man die ganzen kleinen Projekte später ineinanderkopiert, man immer nur das PP-Event auf der ersten Map etwas ändern muss um alle Teleportbefehle im Spiel auf einen Schlag wieder korrekt funktionstüchtig zu machen.

Könnte das gewesen sein!

1,24€ die Minute

van Katzenraub
van Katzenraub
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 20:11 
Wo hast du das denn jetzt schon wieder aufgetrieben? Stalker!
Aber ja, das ist dasjenige welche.

Das mit den Maps und den zugewiesenen Variablen wurde übrigens bereits im Vorfeld erklärt, als jeder seine Switches und Variablen beantragen konnte, deswegen wird das im Tutorial nur so knapp behandelt.

Ach ja, the good old days. ~

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 23:49 
Und was ist so besonders daran, außer dass man halt beim betreten einer neuen Map eine fixe Stelle zuweist? (bzw. die map an sich)

Naja. Die Idee mit dem Foren-Rpg-Game find' ich jedenfalls gut, würde aber sagen dass ich grundsätzlich
weder Zeit noch Idee für einen Bereich hätte. Vllt. wenn zuviel Zeit da ist, aber an sich nicht.

Da ist das Interesse am spielen größer.

Profil ICQ  
van Katzenraub
van Katzenraub
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 1:33 
Man kann mit dieser Technik alle Maps eines "Thread/Bereich"-Projektes in das Hauptprojekt kopieren, ohne dass der Map-Tree durchdreht oder man jeden Teleport neu setzen muss, da jeder Beteiligte im Vorfeld seine eigenen Variablen und Switches bekommt, die nur er nutzen darf und mit diesem Vorgang auch hundertprozentig den Zweck erfüllen/an die Stelle führen, zu der sie bestimmt sind.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 5:01 
Hab mal ein Beispiel für nen Thread vonm DaSteve.

Sein Bereich war ein relativ großes Schloss, wo viele Minispiele zu finden waren.
Jedes Minispiel war in nem anderem Raum im Schloss.

Beispiele für minispiele? Kann eigentlich alles mögliche sein. Vom kleinen Rennspiel bis zum Hühnerfangen kann alles dabei sein.

Ich würde auf jeden Fall gern das Ding nochmal ins Rollen bringen. 4 "Threads" hatten wir ja schon.
Ich glaube, es sind mittlerweile 5 Jahre seither vergangen und es sollten ja nun wieder viele neue User hier sein.

Vielleicht kommen wieder 4 Bereiche dazu. Ich legs dann gern wieder auf Eis und komm in weiteren 5 Jahren.
In ca. 400 Jahren haben wir dann das größte Community-Projekt in der Geschichte des Makers!

Hätte jemand Interesse, mit mir daran zu arbeiten? (Ich rede jetzt nicht von einzelnen Threads sondern vom Organisatorischen und dem ganzen Rundherum, die Threads müssen ja ins Game übertragen werden.
Falls jemand Lust hätte, würde ich direkt mit einem Admin reden und nachfragen.

(Die Mini-Demo hab ich gefunden auf nem alten Rechner. Werd sie heute Nachmittag hochladen)

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit mir dranhängt.
Liebe Grüße

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 13:55 
http://rapidshare.com/files/422307946/Q ... etwork.rar

Hier die Minidemo. Ich hoffe, die Version funzt. Konnte sie nicht testen, da ich hier gerade kein rtp zur verfügung hab.

EDIT: Ich garantiere, dass der Doppelpost nicht beabsichtigt war ._.
Nemica: Aber er war legitim. Whee~

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde