Soul96 hat geschrieben:
Nur leider sind diese Spiele meist nur auf die Grafik aufgebaut und nicht auf die Story oder
die Charaktere oder sonst was gut für ein Spiel ist.
(...)
Trotzdem find ich die alten Spiele z.B. von der SNES genial im vergleich zu heute.
Damals wurde z.B. durch Unreal (war kein SNES Spiel) ein neuer massstab gesetzt in ego-shootern.
Und die Grafik da war auch nicht sonderlich gut, trozdem spielen es heute noch leute (ich z.B. ^^)
Ich hab so das Gefühl, dass du Ego-Shooter als Standard der heutigen RPG-Spiele hinstellen willst ^.^
Sowas wie Battlefield setzt heute zwar neue Maßstäbe und überbietet sich jedes mal wieder, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass RPGs ebend nicht so stark auf Monstergrafiken aufbauen, sondern eher auf ausgedehnte Welten setzen, wodurch auch viel Textur und Realitätsnähe verloren gehen kann (heute vielleicht weniger, aber noch zu PS2-Zeiten konnte man sich stellenweise noch auf leere Umgebungen und solcherlei sachen freuen). Und wenn ich mir so einige Spiele anschaue, dann gibt es für mich zumindest heute Spiele, die die Storys von früher auch locker in den Schatten stellen können oder die durch ihr Gameplay einfach neue Maßstäbe in Sachen storytelling setzen, obwohl sie nicht in SNES-Grafik da waren. Meiner Meinung nach ist zB Metal Gear Solid 4 besser als viele Storys von früher und nicht nur deshalb, weil es gute Grafik hat sondern, weil die Geschichte genial erzählt wurde und das hab ich auch bei einigen anderen neuen Titeln, wie auch bei anderen.
Und auch gibt es immer mal wieder Meilensteine, die eine Art der Erzählung erfinden, die es vorher nie gab wie zB ICO und Shadow of the Colossus oder Heavy Rain und auch Devil May Cry und God of War bieten Erzählarten, an die ein SNES kaum oder gar nciht ran reichen kann, einfach weil die technische Seite dort keine Möglichkeit bietet (auch wenn einige arten der Erzählungen schon unnötig oft wiederverwendet werden, aber das war zu SNES-Zeiten auch nciht anders). Das sollte man jetzt aber nicht so verstehen, dass die Geschichten von früher Müll waren sondern nur, dass sich durch die bessere Grafiken halt andere Erzählstile ergeben, die auch nicht schlecht sein müssen und die alten Systeme auch mal übertreffen können (und da sollte man als alter Hase auch mal so fair sein und das auch zugeben^^)