RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Kurze Frage :D
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 17:24 
Hey leutz hab nur ne
kurze frage.

Gibt es auch einen Deutschen RPG Maker IRC Channel
oder sowas wo man chatten kann?

Is leichter eine direkte antwort zu bekommen
bei kleinen fragen

Mfg: Destiny

axo vergessen ^^^
Ich benutze mIRC

Zuletzt geändert von Destinychild am Mi Okt 12, 2011 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Frage :D
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 18:20 
Danke für deine antwort
aber der server ist leer.

Gibts denn kein IRC (mIRC)
Channel wo noch was los is?

Sterben die RPGer denn aus?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 18:48 
Die Szene stirbt aus, ja, falls du das meintest.

Aber was die chans angeht, kann ich dich beruhigen: Dort waren noch nie "RPGer", sondern immer nur der Abschaum der Szene, der sich schon lange nicht mehr damit befasst...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 18:56 
Ich schieb das hier mal in den Talk.
*push it push it now push it to the limit*

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 12:10 
Ok aber irgentwie is das doch schade
das es so wenig RPGer gibt...

Ich mein gerade sein eignes spiel zu entwickeln
und das ausdrücken was man denk oder meint
ist doch wichtig.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 12:29 
Dann zeig den Maker mal jemanden, der mit der PS3 aufgewachsen ist und sich nicht mit der Grafik auf SNES-Niveau abfinden kann^^
Nichts gegen den Stil, aber im gegensatz zu den heutigen Systemen kann selbst ich mir in einigen Situationen kaum noch vorstellen, wie ich diese umsetzen soll mit meinen Beschränkten Pixelfähigkeiten und bei den jüngeren wird dieses Gefühl noch stärker sein^^ Um dem entgegen zu wirken müsste sich das RPG-Maker-Team mal hinsetzen und schauen, ob sie nicht auch mal etwas im 3D-Bereich bewerkstelligen können, was dann möglichst jeder bedienen kann, aber bis dahin qäul ich mich noch weiter mit den 2k3-Grafik ab^^

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 12:32 
Is nunmal n kleines nerdiges Gebiet. Und auchnoch mit Arbeit verbunden. (Pixel/Skriping/Mapping/...-Skills entwickeln und anwenden...)
Klar ist es Schade... aber logisch ist es schon ...

Kannst ja mal versuchen die Szen zu beleben =)
Mund zu Mund Propaganda und so ...

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 9:28 
Zitat:
Kannst ja mal versuchen die Szen zu beleben =)
Mund zu Mund Propaganda und so ...

Jaaaa, wie diese wahnsinnig tolle Umfrage vor nem halben Jahr, die die Szene wiederbeleben sollte :seek:
Ich erspar mir hier die Peinlichkeit darauf zu verlinken und das Ende vom Lied darzustellen...

Die Screenfun ist ja auch tot hab ich gehört... die war ja anscheinende für den Boom damals verantwortlich.

Aber es lag in der Natur der Makerszene sich selbst zu zerstören bei diesem ganzen Aufgerege und Gehate gegeneinander... man schaue sich nur die Atmosphäre und die Beleidigungen in den Makerdiskussionen eines anderen Boards an, das an dieser Stelle nicht genannt werden möchte.

Aber wie sagte Doktor Malcolm einst: "Nichts ist ewig." ;)

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 10:39 
Ich hatte mal veruscht in der schule einpaar leute auf die seite des rpgmakers zu kriegen.
geschaft habe ich nichts ausser ausgelacht zu werden weil ich mit "solchen scheiß spielen mit noch schlimmerer grafik" beschäftige :seek:
das problem ist nunmal das leute neuerer generationen die spiele der alten generation verachten werden weil sie nicht gut genug sind von der grafik her.
das problem mit den möchtegern-pros-aller-spiele ist nunmal das sie von grafik bessesen sind und solange dies bleibt wird die szene nicht belebter werden sonder aussterben.
man kan nichts gegen diesen verfall tuhn

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 11:36 
Ich kann mir gut Vorstellen, dass es dem RPG maker wie den Super Mario World Romhacks ergeht.
Eine Kleinigkeit, die zur weiteren Verbreitung führt und die Szene wächst wieder. (Ein Hype unter Let`s playern; Ein Gamingportal mit einem dicken Bericht darüber - soweit ich weis soll z.B. bei Giga mal was über den Rpg maker angesetzt werden ... und für sowas schätz ich die Community durchaus empfänglich ein.[oder man veruscht in der Hinsicht selber was, Gogo User-News !/Anfrage für den Bericht])
Klar kann es genauso gut sein, dass die Szene linear weiter schrumpft - dann soll es halt so sein. Wenn die übrigen dann konstruktiv zusammenrücken, währ das in meinen Augen kein Verlust. Und wenn nicht (weniger Leute, mehr gehate,...) hat die Szene den Tod verdient.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 20:16 
Moin oder Abend^^
Ich bin ein Pro-Gamer wenn mir Langweilig ist und spiele auch gern spiele mit guter Grafik.
Nur leider sind diese Spiele meist nur auf die Grafik aufgebaut und nicht auf die Story oder
die Charaktere oder sonst was gut für ein Spiel ist.

Im gegensatz zum Maker, wird da einfach was hergestellt um verkauft zuwerden.

Ich kannte mal ein Spiel da war die Grafik noch schlechter als die von dem Maker trotzdem
wurde es gespielt^^

Ich habe mal ein paar Leute zum Makern gebracht, haben aber aufgehört weils angeblich zu schwer ist.
Nur noch wenige versuchen es.

Es ist schade wenn die Szene ausstirbt, bin ja selbst noch nicht lange dabei.
Trotzdem find ich die alten Spiele z.B. von der SNES genial im vergleich zu heute.
Damals wurde z.B. durch Unreal (war kein SNES Spiel) ein neuer massstab gesetzt in ego-shootern.
Und die Grafik da war auch nicht sonderlich gut, trozdem spielen es heute noch leute (ich z.B. ^^)

Mal gucken vllt erwacht der Maker zu neuem Glanz^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 21:21 
Soul96 hat geschrieben:
Nur leider sind diese Spiele meist nur auf die Grafik aufgebaut und nicht auf die Story oder
die Charaktere oder sonst was gut für ein Spiel ist.

(...)

Trotzdem find ich die alten Spiele z.B. von der SNES genial im vergleich zu heute.
Damals wurde z.B. durch Unreal (war kein SNES Spiel) ein neuer massstab gesetzt in ego-shootern.
Und die Grafik da war auch nicht sonderlich gut, trozdem spielen es heute noch leute (ich z.B. ^^)

Ich hab so das Gefühl, dass du Ego-Shooter als Standard der heutigen RPG-Spiele hinstellen willst ^.^
Sowas wie Battlefield setzt heute zwar neue Maßstäbe und überbietet sich jedes mal wieder, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass RPGs ebend nicht so stark auf Monstergrafiken aufbauen, sondern eher auf ausgedehnte Welten setzen, wodurch auch viel Textur und Realitätsnähe verloren gehen kann (heute vielleicht weniger, aber noch zu PS2-Zeiten konnte man sich stellenweise noch auf leere Umgebungen und solcherlei sachen freuen). Und wenn ich mir so einige Spiele anschaue, dann gibt es für mich zumindest heute Spiele, die die Storys von früher auch locker in den Schatten stellen können oder die durch ihr Gameplay einfach neue Maßstäbe in Sachen storytelling setzen, obwohl sie nicht in SNES-Grafik da waren. Meiner Meinung nach ist zB Metal Gear Solid 4 besser als viele Storys von früher und nicht nur deshalb, weil es gute Grafik hat sondern, weil die Geschichte genial erzählt wurde und das hab ich auch bei einigen anderen neuen Titeln, wie auch bei anderen.

Und auch gibt es immer mal wieder Meilensteine, die eine Art der Erzählung erfinden, die es vorher nie gab wie zB ICO und Shadow of the Colossus oder Heavy Rain und auch Devil May Cry und God of War bieten Erzählarten, an die ein SNES kaum oder gar nciht ran reichen kann, einfach weil die technische Seite dort keine Möglichkeit bietet (auch wenn einige arten der Erzählungen schon unnötig oft wiederverwendet werden, aber das war zu SNES-Zeiten auch nciht anders). Das sollte man jetzt aber nicht so verstehen, dass die Geschichten von früher Müll waren sondern nur, dass sich durch die bessere Grafiken halt andere Erzählstile ergeben, die auch nicht schlecht sein müssen und die alten Systeme auch mal übertreffen können (und da sollte man als alter Hase auch mal so fair sein und das auch zugeben^^)

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde