Ich bevorzuge den XP, aber da ich sowieso ein Technick-Typ bin verwundert das sichlerlich nicht.
Grafik ist für mich generell ein Problem, da ich in der Hinsicht absolut unbegabt und auch faul bin. Ich bin da also so oder so auf frei verfügbare Ressourcen angewiesen. Beim 2k/2k3 habe ich mit M&B eine breite Auswahl, beim XP habe ich ein recht großes RTP, so gesehen sind die Maker hier für mich gleichwertig, wobei beim 2k/2k3 die Auswahl an Charsets größer ausfällt.
Die Technick ist für mich das entscheidende Kriterium und hier siegt der XP natürlich ganz deutlich. Beim 2k/2k3 habe ich nicht nur eine umständliche Klick-Oberfläche, die zwar einfacher zu verstehen ist als geschriebener Code, aber für mich als geübten Coder umständlich und zeitaufwendig ist. Dazu kommen eine ganze Menge, aus meiner Sicht auch absolut unnötige, Beschränkungen der Technick, wie keine Kommazahlen, oder Begrenzung der Variablenwerte auf 6 Stellen, von der Möglichkeit Variablen über Structs oder Namensräume halbwegs zu ordnen ganz zu schweigen.
Scripten im 2k/2k3 war für mich daher immer 10% meiner Zeit darin investieren einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden und 90% der Zeit aufwenden um herauszukriegen wie ich die Beschränkungen des Makers umgehe um diesen Lösungsansatz zu realisieren. Da ein Maker mir mMn das Erstellen eines Spiels vereinfachen soll anstatt es zu erschweren ist der 2k für mich keine wirkliche Wahl.
Beim XP habe ich mit Ruby nicht nur die Möglichkeit die Beschränkungen zu umgehen sondern ich kriege gleich eine komplette und sehr geniale Programmiersprache an die Hand, dazu einen netten Map-Editor und eine halbwegs brauchbare Multimedia-Libary. Wo ich beim 2k das Gefühl hatte mit einem 100-Kilo Gewicht am Bein zu laufen, habe ich beim XP das Gefühl frei mit dem Fahrrad zu fahren.
Empfehlen tue ich den XP immer, auch wenn es sicherlich Punkte gibt, die gegen ihn sprechen, aber alleine gegen das Argument der Legalität kommt der 2k mMn nicht an.
Edit:
Zitat:
Wenn ich Ruby nicht nutze, weil ich keine Zeit hab, mich einzuarbeiten, dann gibts einfach keinen triftigen Grund für den XP.
Man muss Ruby nicht können um es zu nutzen, es sei denn du musst dich in die Sprache einarbeiten um Copy&Paste zu bedienen. Abgesehen davon gibt es auch noch andere kleinere Vorteile des XP gegenüber dem 2k. Drei Maplayer zB oder die Möglichkeit beliebig große Tilesets zu verwenden, Local Switches in Events, OGG als Musikformat und natürlich die Möglichkeit den Maker legal zu besitzen (auch wenn das wohl für die wenigstens eine Bedeutung zu haben scheint)
_________________
Infos und News rund um meine Projekte:
Magors magische EckePeople |
People 2