RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 20:53 
Hallo allerseits!

Hier das erste "offizielle" und hoffentlich nützliche DynRPG-Plugin von mir.
Infos zu DynRPG findet ihr hier: http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=98106

Quellcode sowie ein Demoprojekt sind im Download dabei.

readme.txt hat geschrieben:
Dieses DynRPG-Plugin ermöglicht es euch, die Maus und alle Tasten in eurem Spiel zu nutzen.

>>> Im "demo"-Ordner findet ihr ein Demoprojekt.
>>> Im "src"-Ordner findet ihr den Quellcode dieses Plugins.

INSTALLATION
============

1) Stellt sicher dass der DynRPG-Patch bei eurem Spiel installiert ist: http://cherrytree.at/dynrpg
2) Kopiert die keyboard_mouse_input.dll in den DynPlugins-Ordner eures Spiels.
3) Fügt einen Abschnitt [keyboard_mouse_input] zu eurer DynRPG.ini hinzu wo ihr die Optionen dieses Plugins setzen könnt (siehe unten).

OPTIONEN
========

Ihr könnt die folgenden Optionen in eurer DynRPG.ini festlegen:

KeyAAASwitch=BBB
----------------
Verknüpft einen Switch mit einer Taste. Der Switch wird auf ON gesetzt wenn die Taste gedrückt ist, ansonsten auf OFF. AAA ist der Virtual Key Code der Taste, BBB ist die Switch-ID.
Für eine Liste von Virtual Key Codes siehe hier: http://cherrytree.at/misc/vk.htm

Beispiel:
Key65Switch=2
Verknüpft die Taste "A" (Keycode 65) mit Switch #2.
Ihr könnt mehr als eine Taste demselben Switch zuweisen. In diesem Fall wird der Switch ON gesetzt wenn eine der Tasten gedrückt ist.

MouseXVar=AAA
MouseYVar=BBB
-------------
Verknüpft zwei Variablen (AAA und BBB) mit der Mausposition (X- und Y-Koordinaten).

KOMMENTARBEFEHLE
================

Es gibt auch zwei Kommentarbefehle die verwendet werden können um einen oder alle Tasten abzufragen (benützt sie in Event-Kommentaren):
(HINWEIS: Ihr könnt auch das Prefix "V" für Parameter benutzen deren Wert aus einer Variable gelesen werden soll. Ihr könnt auch mehr als ein "V"-Präfix verwenden.)

@CheckKey XXX, YYY
------------------
Überprüft ob die Taste mit Keycode XXX gedrückt ist und setzt Switch #YYY entsprechend auf ON oder OFF.

Beispiele:
<> Comment: @CheckKey V3, 4
Überprüft ob die Taste deren Keycode in Variable #3 gespeichert ist, gedrückt ist, und setzt Switch #4 entsprechend.
<> Comment: @CheckKey 68, 101
Überprüft ob die "D"-Taste (Keycode 68) gedrückt ist und setzt Switch #101 entsprechend.

@CheckAllKeys XXX
-----------------
Überprüft alle Tasten (außer Maustasten). Ist keine Taste gedrückt, wird Variable #XXX auf null gesetzt, ansonsten auf den Keycode der gedrückten Taste.
Ist mehr als eine Taste gedrückt, wird die Taste mit dem niedrigesten Keycode verwendet.

Download: http://cherrytree.at/download/?did=21

mfG Cherry

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 19:47 
Okay, find ich gut, beim Inelukipatch (oder wie daer hieß) wusste ich nciht wie man ihn benutzt bzw. Installiert xD
Na ja, das ist schon besser^^

Jetzt kommen 2 Sachen.

1. Wärs gut wenn die Keycodes mit im Packet wären, das ist aber nicht zwingend notwendig^^

2. Wie benutzt man die Maus richtig?
Also wie man die Tasten und so einstellt weiß ich bereits.
Ich meine, die Koordianaten abfragen, damit man auf der Richtigen Position mit der Maus ist.
Z.B. Menüpunkt 1 (fortsetzen) wenn die Maus darauf ist soll die Schrift z.B. Rot leuchten, aber wie mach ich das das das passiert?
Ich habs mit normalen Koordinaten versucht, bringt nichts, und mit Screen-Koor. ebbenfalls, tut sich auch ncihts.
Was muss man machen?

Hoffe mal ich hab mich gut ausgedrückt xD

Edit: Yeehaw xD
Ich habs geschafft, nach satten 4 Stunden xD

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde