RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Bilder größer einfügen?
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 22:35 
Hallo erstmal,
So hab ehrlich gesagt keine ahnung wo das hingehöört aber naja.

Also bei den Pictuers ist es doch so das das Limit 640*480 ist, oder lieg ich da falsch?
Und wenn man eine Größer Map nimmt wie beispiels weiße 40*50 was für eine Größe muss man dann nehme?
Weil wenn man Lightmaps machen will sind die maps meistens zu groß^^.

Dank im Vorraus!
MFG Soul

Zuletzt geändert von Soul96 am Fr Jul 15, 2011 6:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder größe einfügen?
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2011 23:03 
Hi,

RPG Maker 2000:

Pictures generell können nur bis zu einer Größe von 320x240 angezeigt werden. Bindest du ein größeres Bild ein (unendlich viele Pixel möglich, wenn dein Rechner stark genug ist), wird nur der Ausschnit mittig des Bildes angezeigt mit einer Größe von 320x240.

Die Bildgröße richtet sich nicht nach den Feldern, die deine Map zur Verfügung hat (bspw.: 20x15), sondern nach den Bildpunkten (Pixeln), die im Bildausschnitt (also das, was du siehst) angezeigt wird. Also ist die maximale Bildgröße bei 320x240.
Deshalb kommen da 160x120 raus, wenn ein Bild mittig angezeigt werden sollen. Gibst du bei Position 320x240 ein, wird das Bild in der unteren (oder oberen ..?) rechten Ecke angezeigt.

Fazit: Egal ob die Map 20x15 oder 5000x6000 Felder groß ist, das Bild kann nur in einer Pixelgröße von 320x240 angezeigt werden.

RPG Maker VX und der andere Mist:

Pictures generell können nur bis zu einer Größe von 640x480 angezeigt werden. Bindest du ein größeres Bild ein (unendlich viele Pixel möglich, wenn dein Rechner stark genug ist), wird nur der Ausschnit mittig des Bildes angezeigt mit einer Größe von 640x480.

Die Bildgröße richtet sich nicht nach den Feldern, die deine Map zur Verfügung hat (bspw.: 20x15), sondern nach den Bildpunkten (Pixeln), die im Bildausschnitt (also das, was du siehst) angezeigt wird. Also ist die maximale Bildgröße bei 640x480.
Deshalb kommen da 320x240 raus, wenn ein Bild mittig angezeigt werden sollen. Gibst du bei Position 640x480 ein, wird das Bild in der unteren (oder oberen ..?) rechten Ecke angezeigt.

Fazit: Egal ob die Map 20x15 oder 5000x6000 Felder groß ist, das Bild kann nur in einer Pixelgröße von 640x480 angezeigt werden.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 0:57 
Ach hätte ich erwähnen müssen hab RM2K/3^^.
Okay, das weiß ich schon.
Ich meine wie ich zumbeispiel eine Größer Map mit einem Lightmap versehen kann!
Weil bei mir ist eine Map 50x40 groß.
Aber wenn ich die Map exportier ist sie irgendwas mit 800x600 (so in die Richung)
Wenn ich dann die Lightmap mache kann ich die Sachen nicht Importieren und wenn ich
Kleiner mache auf die Richtige Größe und dann im Maker vergrößer ist es
1.Verpixelt
und
2.Nicht an der Richtigen stelle
Und ich habe kein Plan wo oder besser wie ich es anstellen kann das man so eine map
importieren kann und ich will auch nicht 4 Pics auf einer Map machen also Zumbeispiel
immer ein Viertel machen und dann richtig anpassen (also an die Richtige Stelle bringen).
Bräuchte hilfe?

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 6:19 
Ich weiss jetzt nicht, was Drake dir mit seinem Beitrag sagen wollte, aber ich bin mal so dreist und gehe auf deine Frage ein.
Der Maker hat eine Grenze für die maximale Größe eines Bildes, da hast du Recht. Du willst für deine 50x40 Map nun eine passende Lightmap haben. Das ist garkein Problem. Nehmen wir an, du hast das Bild bereits fertig. Auf die Größe von 800x640 Pixel kommst du nun, da ein Tile 16 Pixel hoch und breit ist. Bei 50x40 Tiles kommen so die 800x640 Pixel raus. Nun hast du aber bereits bemerkt, dass dieses Bild zu groß ist um es zu importieren. Das Ganze löst du indem du ein anderes Bild importierst, das klein genug ist. Anschliessend tauscht du dieses mit dem richtigen Bild aus. Du kopierst es also in den entsprechenden Ordner und überschreibst die Platzhalter-Datei. Die beiden Bilder müssen in dem Fall natürlich den gleichen Namen und die gleiche Farbe für die Tranzparenz haben. Der Maker merkt sich nur diese beiden Faktoren, also keine Sorge, dass der meckern könnte.

Dein zweites Problem ist ja, dass die Lightmap nun an der falschen Stelle positioniert ist. Passiert schonmal, da man eine Map in der Regel an verschiedenen Stellen betreten kann. Das kannst du ganz gut berechnen lassen, nur habe ich den Maker leider nichtmehr auf dem Rechner um das eben auszuprobieren. Da muss dir jemand anders weiterhelfen.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 6:37 
Okay, danke das mit dem Importieren Klappt schonmal fehlt nur noch
es zu schaffen die Lightmap an die Richtige stelle zu bringen und
das sie auch da bleibt.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 11:56 
Nagasaki hat geschrieben:
Nun hast du aber bereits bemerkt, dass dieses Bild zu groß ist um es zu importieren. Das Ganze löst du indem du ein anderes Bild importierst, das klein genug ist. Anschliessend tauscht du dieses mit dem richtigen Bild aus. Du kopierst es also in den entsprechenden Ordner und überschreibst die Platzhalter-Datei. Die beiden Bilder müssen in dem Fall natürlich den gleichen Namen und die gleiche Farbe für die Tranzparenz haben. Der Maker merkt sich nur diese beiden Faktoren, also keine Sorge, dass der meckern könnte.

Man muss es aber nicht importieren :o

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder größer einfügen?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 13:57 
Wieso muss man es nicht Importieren?

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:20 
Weil man nie eine Datei ins Projekt importieren muss. Es bietet sich lediglich an, damit die transparente Farbe Farbe im Spiel zu bestimmen, sofern man es nicht schon vorher mit einem Grafikprogramm gemacht und einfach in den passenden Ordner kopiert hat. Aber man ist nicht gezwungen etwas zu importieren, selbst größere (mein momentan größtes Picture hat 2560x2400 Pixel) erkennt er sofort ohne Probleme.
Importieren ist mMn nur etwas für Leute, die Anfänger sind, dadurch die transparente Farbe bestimmen wollen oder dem Mythos vom Maptreedatabreak durch das bloße Kopieren der Dateien in die Ordner glauben (ja, es ist tatsächlich nicht bewiesen), wobei ich einer der lebenden Gegenbeweise dafür bin.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:24 
Naja, ich würde den Import trotzdem vorziehen, weil er halt ne Kontrollmaßnahme
ist und garantiert, dass der Maker das Bild interpretieren kann.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 16:22 
@Salbatanu
Wie du sagst, es ist nicht bewiesen. Das Gegenteil aber auch nicht. Fakt ist, dass es bei mir bei jedem Projekt, das lange lief, irgendwann das Projekt zerhauen hat. Seit ich brav importiere geschah dies nie. Die Funktion gibt es beim Maker nicht umsonst. Schieb es nicht auf Anfängergewohnheiten. Anfänger kopieren es einfach in den Ordner. Bei etwas so langwierigen wie der Spieleerstellung würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, da eine Wiederherstellung bei einem DataTreeBreak unnötig aufwändig ist.

Also gib dem Jungen bitte keine Tipps, die fatale Folgen mit sich ziehen könnten, nur weil du gegen die allgmeine Meinung stehst.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 16:59 
Ich Importier das IMMER da bei mir einmal alles weg war keine ahnung warum aber es ist geschähen.
Seit dem Importiere ich nur Trozdem hab ich noch das Problem mit der Richtigen Stelle.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:29 
Nemica hat geschrieben:
Naja, ich würde den Import trotzdem vorziehen, weil er halt ne Kontrollmaßnahme
ist und garantiert, dass der Maker das Bild interpretieren kann.

Das sehe ich aber auch, wenn ich die kopierte Datei im Maker benutzen will.

Nagasaki hat geschrieben:
@Salbatanu
Wie du sagst, es ist nicht bewiesen. Das Gegenteil aber auch nicht. Fakt ist, dass es bei mir bei jedem Projekt, das lange lief, irgendwann das Projekt zerhauen hat. Seit ich brav importiere geschah dies nie.

Schön, was soll mir das sagen? Wie gesagt mir ist das seit ~7 Jahren noch nie passiert, selbst bei meinem Projekt, an dem ich schon über 4 Jahre am Stück arbeite. Afaik soll auch das plötzliche abstürzen des Makers zum MTDB führen.

Zitat:
Die Funktion gibt es beim Maker nicht umsonst.

Zum einstellen der transparenten Farbe und der Änderung in die Endung .xyz? Mehr macht das Importieren doch nicht oO

Zitat:
Schieb es nicht auf Anfängergewohnheiten. Anfänger kopieren es einfach in den Ordner. Bei etwas so langwierigen wie der Spieleerstellung würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, da eine Wiederherstellung bei einem DataTreeBreak unnötig aufwändig ist.

Dann benenne ich eben die Daten alle in .xyz um und koriere sie dann rein, dann habe ich das gleiche Ergebnis.

Zitat:
Also gib dem Jungen bitte keine Tipps, die fatale Folgen mit sich ziehen könnten, nur weil du gegen die allgmeine Meinung stehst.

Ich gebe ihm den Tipp, weil ich das Importieren als sinnlos erachte, da es keine Vorteile oder Sciherheiten bietet.

Edit:
Ich soll mich in einem Forum, in dem etliche Threads mit sinnlosem Zeug zugespammt werden, mich zurückhalten, nur weil ich etwas intelligentes schreibe? Sorry, aber das ist mir hier alles zu blöd.

Zuletzt geändert von Salbatanu am Fr Jul 15, 2011 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:38 
Was du machst nennt man nicht helfen sondern klugscheissern. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann halte dich bitte etwas zurück. Dass es bei dir noch nicht passiert ist, ist schön. Cherry hat mal die These aufgestellt, dass bei Verwendung einer Datei, die nicht 100% makerkomforn ist, der MapTree drunter leiden könnte. Beim importieren wird dies umgangen oder die Datei geht halt einfach nicht. Er konnte das ganze zwar nicht beweisen, aber ich gebe wesentlich mehr auf seine als auf deine Meinung.
Egal was es auslöst, es könnte passieren, muss aber nicht. Computer leiden eben unter Zufällen. Man sollte es aber nicht herausfordern. Wenn du weiter dämlichst diskutieren willst, schreib mir ne PN und gut ist. Die kann ich dann ignorieren. Müll das Topic nicht weiter voll. Der Junge importiert sowieso.

So, zum Thema:
Ich hab grad nochmal den Maker rausgekramt und rumprobiert. Bei einer Map von 40x30 klappt es schonmal einwandfrei mit der Paltzierung. Allerdings noch nicht bei unterschiedlichen Mapgrößen. Werd mich nach der Arbeit nochmal dransetzen und das ganze variabel machen. Ich schick dir das Ergebnis dann morgen, sollte ich auf einen grünen Zweig kommen. Du benutzt doch den 2003er?

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:42 
Ja ich benutze den 2003er.

Und danke für die Hilfe^^.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 8:12 
Okay, ich sollte sowas nicht nach ner Nachtschicht machen. Hab jetzt über 2h rumgetüftelt, da immer irgendwas falsch war und hab es mir am Ende schwerer gemacht, als es ist. Das Ergebnis scheint nun aber fehlerfrei zu sein. Der Code ist sogar erschreckend kurz. Zumindest funktionierte es bei meinen 3 Testgrößen, die ich probiert hatte. Hoffe das passt auf jede Mapgröße...

Eine kleine Anleitung:
Das Ganze ist recht simpel. Ich habe es so gestaltet, dass du nur 3 Dinge tun musst. Zuerst kopierst du das Event, das sich unten rechts in der Ecke befindet in die Map, in der du es verwenden willst- ebenfalls unten rechts in die Ecke.
Das Skript verwendet 4 Variablen. Die ersten beiden erfassen die Größe der Map. Bei Abmessungen von z.B. 20x15 Tiles gibst du einfach die entsprechenden Werte bei Variable 3 und 4 ein. Das Ganze ist auch fett markiert im Event.
Zuletzt musst du nurnoch die von dir gewünschte Lightmap auswählen. Der Picture-Befehl befindet sich fast ganz unten im Code. Die Transparenz darfst du natürlich einstellen wie du willst.

Ich habe jetzt Variable 1-4 verwendet, da dies für mich einfacher war. Wenn diese bei dir schon belegt sind, dann kannst du diese natürlich auch wechseln. Der Code ist ja überschaubar, sodass du dies locker hinkriegen solltest.

Nochmal kurz:
-Event nach unten rechts kopieren
-Variable mit der entsprechenden Map-Größe einstellen
-Bild auswählen

Zu guter Letzt der Link zum Beispiel-Projekt.
http://www.megaupload.com/?d=VXKFHNMP
npshare ist down=(

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde