RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2007 15:57 
hmm, es ist schwer zu sagen welcher wirklich der BESTE ist..

Das ist 1: Geschmackssache, und 2: Eine Frage vom Maker-Können
(Klar viele werden sich denken, was bitteschön hat das Maker-Können damit zu tun??)

Also, meiner Meinung ist der 2k und der 2k3 ziemlich gleich aufgebaut, der 2k3 hat ein
paar kleine änderungen gegenüber dem 2k, aber sonst sind sie recht ähnlich...

Das Makerkönnen vom 2k und dem 2k3 kann sich jeder per Grundkurs, oder
Forgotten E-Book erarbeiten..
Das ist schon mal ein großer Vorteil, denn so kann man sich recht schnell einarbeiten.

Die Grafik im 2k und im 2k3 ist auch nicht wirklich anspruchsvoll, so kann sich jeder
selbst Grafiken erstellen, oder an den massig vorhandenen Ressourcen bedienen!

kommen wir zum RPG maker XP:

Viele sachen, die man im Grundkurs, oder im E-Book sieht, kann man auch hier
anwenden, jedoch meist mit ein paar anderen Befehlen, und ein paar änderungen
am Code, was wieder einen kleinen Schwierigkeitsfaktor ansteigen lässt..
Aber wer schon mit dem 2k oder dem 2k3 gearbeitet hat, der sollte das auch hinbekommen!

Er hat eine höhere Auflösung, was bedeutet: Bessere Möglichkeit schönere Grafiken zu erstellen!
Aber, es ist auch schwieriger, da jetzt jeder CHIP 32x32 Pixel hat..

Die Chargröße ist nun nicht mehr fix, der maker unterteilt sich das Bild in 16 abschnitte!
Das bietet Vorteile, man kann rießige Golems erschaffen usw! (Oder kutschen,..)

RGSS, Ruby.. Nun ja, es ist ein großer Vorteil, dass man sich hier seine eigenen Scripts
Schreiben kann, sofern man RGSS beherrscht (bzw Ruby :)), denn so kann man
nicht nur alles einbauen, was von den Vorgängern nicht übernommen wurde, sonder
auch noch vieles mehr!

Man kann zwar auch die schon geschriebenen Scripts einfügen, aber was wenn man
einen ganz bestimmten Script braucht? hierbei ist es immer noch besser RGSS zu können
(bzw RUBY)
Das widerum ist ein schwieriger Einstiegsfaktor, den viele vermeiden wollen, und
deshalb bleiben sie lieber beim 2k oder beim 2k3...

Faktum:
RPG-Maker XP: Mehr Möglichkeiten --> schwerer einstieg (Sofern er wirklich komplett ausgenutzt wird!!,
es gibt ja auch die möglchkeit nur mit Events ein spiel zu machen :), in dem fall
wäre es auch ein recht einfacher einstieg...)

RPG-Maker 2k3: weniger Möglichkeiten --> leichter einstieg
RPG-Maker 2k: noch weniger Möglichkeiten --> leichter Einstieg
(wobei.. so viel weniger Möglichkeiten sind es wirklich nicht.. ^^)

Soviel dazu von mir :rolleyes:

mfg
The unknown friar

Die Sonderangebotsaison ist eröffnet..
Wieviele Menschen wohl heute wieder überrannt werden..

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:05 
Also ich hab lang mit dem 2000er gearbeitet... Hatte zwar schon den XP aber wollte mein Projekt fertigbringen bis mir dann jemand die Festplatte formatiert hat  :mad:

seither benutze ich den XP und muss zugeben, das mit den scripts gibt einem verdammt viel mehr möglichkeiten ^^ auch wenn ich es nicht wirklich kann und im moment auch nicht die zeit hab mich damit auseinanderzusetzten kann man sich trotz dessen die scripts aus dem internet holen  :D   ansonsten kann man beim rpg maker xp auch mehr tasten einbinden als im 2k (und das auch ohne ineluki) was ich als einen weiteren vorteil seh den 2k3 hab ich nie wirklich gemocht ich fand die oberfläche hässlich xD

aber im endeffekt ist es dann ja doch geschmackssache welchen maker man benutzt oder?

---|@|---------------|---\--------
----|o--o-------------'.---|-------
----\----------------------/~~~--
-----|-__--======='----------
-----\/--\/-------------------------
spiderschwein, spiderschwein,
macht, was immer ein spiderschwein macht

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:19 
Gobble hat geschrieben:
Also ich hab lang mit dem 2000er gearbeitet... Hatte zwar schon den XP aber wollte mein Projekt fertigbringen bis mir dann jemand die Festplatte formatiert hat  :mad:  

Immer BackUps erstellen...

@ Topic

Ich tendiere mehr zum RPG-Maker 2000. Der RPG-Maker 2003 wirkt mir unsympatisch, auch wenn er technisch dem RPG-Maker 2000 ein wenig überlegen ist, da man 30 Pictures mehr nutzen kann, einige Wettereffekte mehr hat, beim teleportieren die Blickrichtung des Helden und Events bestimmen kann usw.
Dennoch ist mir der RPG-Maker 2000 sympatischer, da sein SKS viel schöner ist.
Zwar ist dieser nicht so ausbaufähig wie die des RPG-Maker 2003, aber dennoch ist mir dieses Seiten SKS unsymptatisch. Ansonsten sind beide RPG-Maker ja gleich nur einige Technikunterschiede.

Der RPG-Maker XP hatte mir nicht so gut gefallen. Die Grafiken des RPG-Makers sind zwar hammer (ja sie sind geil), aber diese 4 Ebenen gefallen mir nicht so gut. zwar kann man damit mehr Möglichkeiten beim Mapping machen, aber diese sind auch meist umständlich mit dem RPG-Maker 2000 umsetzbar. Vom Scripten her hat der RPG-Maker XP klar einen Vorteil, allerdings arbeite ich mit dem RPG-Maker, weil ich nicht selber coden will oder C++ lernen muss, sondern weil ich ohne wirkliche Programmkentnisse ein Spiel bauen will. Der RPG-Maker XP ist mir eine Nummer zu groß und die Grafiken sind mir auch schon zu gut, denn ich bin eher an SNES-Grafiken gewöhnt :)

Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:39 
Wer hat euch eigentlich die Flausen in den Kopf gesetzt?
Also nochmal in aller Ausführlichkeit:
Ihr müsst für den XP kein Ruby können. Ihr könnt die benötigten Scripte einfach kopieren. Das ist sogar noch simpler als beim 2k/2k3.

Mancher Aberglaube hält sich ja wirklich hart. :) Genauso lustig finde ich an sich die "Sympathie" zu Software...Oo"

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:42 
ich würd die ganzen ratschläge eher weniger ernst nehmen zb jemand kauft sich den 2k is halb pleite dann liest der im forum 2k3 soll besser sein kauft der sic den UND DANN Xp soll der beste sein  :eek:  ich hätt´s schon lange hingeschmissen  ;)

Profil ICQ  
Heldenschreck
Heldenschreck
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:44 
Deswegen kann man sich den Rm2k und den Rm2k3 auch richtig toll illegal aus dem Netz ziehen  =D

Ich arbeite mit dem Rm2k3.
Identisch wie der Rm2k, nur mehr Funktionen.
50€ ist mir persönlich der XP nicht wert =/

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 11:53 
@ Makenshi
Das habe ich auch nicht gesagt, aber wenn man zum Beispiel beim Standart Menü die Wörter auf deutsch umändern will, muss man sich ein wenig mit RGSS vertraut machen. Man muss wissen, dass man nur Wörter die "" haben umgeändert werden dürfen. Das ist zwar kein Rubykönnen aber dennoch muss man wissen, was man tun darf und was nicht. Und das man benötigte Scripts kopiert verstehe ich bis heute nicht so richtig, bei mir kamen Fehler auf. Und deswegen gab ich den RPG-Maker XP auf und wollte mir den auch nicht kaufen.

Der RPG-Maker 2000 kommt sympatischer besser rüber aus meiner Sicht.

Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 12:32 
Zitat:
Das habe ich auch nicht gesagt, aber wenn man zum Beispiel beim Standart Menü die Wörter auf deutsch umändern will, muss man sich ein wenig mit RGSS vertraut machen. Man muss wissen, dass man nur Wörter die "" haben umgeändert werden dürfen. Das ist zwar kein Rubykönnen aber dennoch muss man wissen, was man tun darf und was nicht. Und das man benötigte Scripts kopiert verstehe ich bis heute nicht so richtig, bei mir kamen Fehler auf.

Das du wissen musst wo du solche Dinger ändern musst ist doch nichts neues? ^^
Beim 2k/2k3 musstest du auch lernen wo du genau diese Begriffe umändern kannst.
Das ist also denke ich klar.

Bei den Scripten liegt meist eine Anleitung dabei wie du das ganze zu kopieren hast. Und auch wohin. Wenn du Probleme beim einfügen eines Scriptes hast, dann kannst du im Rubyforum nachfragen. An sich ist also das kein Problem.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 21:03 
Ich habe, wie jeder Oldie, mit dem 2000er angefangen und bin damit ziemlich
glücklich geworden. Als ich dann vom 2003er hörte, musste ich ihn natürlich
ausprobieren; und bis heute ist er mein Favorit. Ich nutze ihn allerdings nur,
wegen der erhöhten Zahl an möglichen Pictures, sonst würde ich nach wie vor
den 2000er nutzen.

2k und 2k3 sind sich sehr ähnlich, die Umstellung ist fantastisch einfach.
Alsdann probierte ich den XP aus und war zutiefst enttäuscht. Mir zu modern, zu
unübersichtliches Menue (im Gegensatz zu den vorherigen Versionen) und eine
Kombinationsmöglichkeit mit 2k und 2k3 sind anscheinend nicht vorhanden. Die bessere
Grafik hat mich auch nicht so recht überzeugen können. Den einzigen Vorteil sehe
ich in der Import-Funktion, das wars aber auch.

Außerdem: Ich liebe diese alten Spiele mit entsprechender Pixelgrafik.
Alles was 'Besser' ist, erscheint mir in gewisser Weise "Pseudohaft"...

Außerdem hasse ich alles was "XP" im Namen trägt ;|

[Tm]

...Pixel und Gedönse «

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 21:10 
Themetal hat geschrieben:
Alsdann probierte ich den XP aus und war zutiefst enttäuscht. Mir zu modern, zu
unübersichtliches Menue (im Gegensatz zu den vorherigen Versionen) und eine
Kombinationsmöglichkeit mit 2k und 2k3 sind anscheinend nicht vorhanden.

Ich vermisse vor allem einige Basisfunktionen, die man nur mit Ruby "nachrüsten" kann, allem voran die Facesets und die Variablenreferenzierung. (Pointer <3)

Nja, jedenfalls hab ich nen 1.04er 2k3, die perfekte Mischung aus 2k und 2k3, weil Tastenpatch. Imo die beste 2k3er Version.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 21:21 
Nemica hat geschrieben:
Themetal hat geschrieben:
[...]allem voran die Facesets[...]

Facesets kann man mit dem AMS (Advanced Message Script -> Rubyscript) anzeigen lassen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 13, 2008 23:19 
der neue rpg maker vx is n totaler reinfall der is beschissen zm ehrlich zu sein ne japanische test version findet ihr auf  der seite hier

Dieb
Dieb
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2008 0:32 
trunks_GT hat geschrieben:
der neue rpg maker vx is n totaler reinfall der is beschissen zm ehrlich zu sein ne japanische test version findet ihr auf  der seite hier

und warum ist er ein reinfall wie kommst du zu dieser feststellung

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2008 21:29 
Andrej hat geschrieben:
trunks_GT hat geschrieben:

und warum ist er ein reinfall wie kommst du zu dieser feststellung

Naja ich habe ein Video zum ganzen gesehen... im Grunde ist es lediglich ein wenig aufgemöbelter XP, die paar wenige Features um die er erneuert wurde, konnten mich auch nicht wirklich begeistern...
Mal sehen was noch kommt...

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2008 21:52 
An sich ist der VX nicht schlecht. Er bietet so ziemlich alles was der XP auch bot (volle Alphaunterstützung, RGSS, Local Switches) + einige alte Features, wie z.B. FaceSets und Vehicel. Auch das Fushidaki-Icon ist echt nützlich.  CharSets kann man beliebig groß machen, dank der etwas geringeren Auflösung kann man auch 2k-Chars nehmen, genauso wie XP-Chars möglich sind.

Kommen wir zum schlechten:
Variable No. fehlt dummerweise immer noch... Außerdem ist das TileSet arg beschränkt. An dem Mappingstil kann man sich gewöhnen, aber bis jemand nen Patch für mehr TileSets bringt wird der VX von Kennern der Szene wohl ignoriert werden (Newbies dagegen stürzen sich ja immer auf den neuesten).
Die Perfomance ist unter aller Sau. 800Mhz Minimum? Das ich nicht lache. Selbst 1,6Ghz und 1GN Ram reichen nicht aus um eine 20x15 Map ohne Events ruckelfrei anzuzeigen. Schämen sollte sich Enterbrain.

Ich nutze 2k und 2k3. Dabei lieber 2k, mit AutoEnterPatch und KeyPatch. Meine Meinung nach beste Kombo. Für KS empfehle ich aber eher den 2k3, wegen den BAs über Picturen. Der XP ist bei mir schnell durch die fehlende VariableReference + die mieße Perfomance ausgeschieden, wodurch ich ihn höchstens für kleine Spaß-Projekte nehme. Ich meine: 2k mit Lightmaps und Posen sieht immer noch geiler aus als XP - und ruckelt trotzdem weniger.

Der beste Maker wäre wohl ein 2k mit allen Funktionen des XP und VX (volle Unterstützung von Alphakanälen, MP3s, Fushidaki-Icons etc) und von Haus aus eingebautem Tasten/Mauspatch. Und mit der Perfomance vom 2000er. Dafür würde ich sogar den Maker aus Japan importieren und Enterbrain aus Dank mein Monatsgehalt spenden -.-

Nur mal meine bescheidene Meinung zum Thema: RPGMaker

Makerninja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde