Zitat:
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich ja keinen originalgetreuen Menschen modellieren will (Wer will das schon!), sondern mehr etwas in Superheldenformat. Also schonmal keine ~7 Köpfe groß, wie es eigentlich der Fall sein sollte, sondern mehr Richtung 9.
Aso. - Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, Du würdest sowas wie 'ne (eher realistisch proportionierte) Geheimagentin/Kopfgeldjägerin modellieren wollen. (Wenn sie ein Superheldin darstellen soll, könntest Du ja noch die Arme etwas muskulöser gestalten. Dann erkennt man auch eher, dass sie kein normaler Mensch sein soll.)
Zitat:
Aber die Handschuhe mache ich mir erstmal weniger Sorgen, da sie erstens noch geschlossen werden können (so zumindest der Plan), und zweitens vermutlich noch eine Cloth- oder eine andere von der Schwerkraft beinflusste Simulation verpasst bekommen.
Aha, ich dachte, die würden von der Form her so bleiben. Hatte mich auch schon gewundert, was das unten darstellen soll, aber das sind dann vermutlich sowas wie "Laschen" zum Schließen der Handschuhe, oder? So würde das jetzt natürlich 'nen Sinn ergeben. Dann wäre es ja auch gar nicht schlimm, wenn die Handschuhe im geöffneten Zustand an der Stelle etwas lockersitzen und abstehen.

Zitat:
Nun, auf jeden Fall werde die Beine dann wohl tatsächlich ein Stückchen kürzen; Mal sehen ob das hilft.
Hoffe ich auch. Sollte dann auf jeden Fall realistischer aussehen. - Auch, wenn's kein wirklich realistischer Mensch sein soll. XD
Zitat:
Proportionen in Poser? Ich hatte das nur vor Ewigkeiten ganz kurz installiert gehabt, um es als Zeichenreferenz zu verwenden, aber... Kann man in dem Tool letztendlich nicht nur bereits bestehende Charaktere herumschieben?
So genau weiß ich das, ehrlich gesagt, nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her und ich hab' mit dem Programm, wie gesagt, auch nur "rumgespielt" und hatte nicht wirklich 'nen Plan davon, was ich eigentlich mache. XD
Aber man konnte sowohl die Proportionen, Farben und Texturen der einzelnen Körperteile bestehender Figuren ändern als auch neue hinzufügen sowie Kleidung und Haare separat hinzufügen und verändern, wenn ich mich richtig erinnere. Hätte jetzt gedacht, dass es mit diesem Programm dort vergleichbar sein könnte, aber ist es dann wohl nicht. ^^
Zitat:
Aber sei das wie es will: Ich benutze Maya, aber letztenendes unterscheidet es sich - zumindest im Bereich des Modelling - nicht wesentlich von den anderen Tools. Mit 3ds Max und SoftImage habe ich inzwischen auch schon gearbeitet, und die Möglichkeiten sind im Grunde die gleichen. Lightwave, Cinema 4D, Modo oder selbst Blender scheinen da bis zu einem gewissen Grad ebenso mithalten zu können; alles je nach Anwendungsgebiet eben.
Hm, wär' ja auch Zufall gewesen, wenn Du auch eine Version von Poser benutzen würdest.

Falls die Programme Freeware sind, werd' ich sie mir mal anschauen. Wollte nämlich auch mal gezielt was modellieren. - Nicht so chaotisch und planlos wie bei den Spielereien von früher... XD
Naja, weiter so. Sieht jedenfalls gut aus. (Der Drache bzw. Lindwurm gefällt mir übrigens auch sehr gut und sieht, wie schon geschrieben wurde, realistischer bzw. "vorstellbarer" aus als die meisten Drachen/Lindwürmer, die man so auf Bildern, in Filmen und in Spielen sieht. Gute Arbeit. - Denke ich zumindest als Unerfahrener auf dem Gebiet der 3D-Modellierung.

)