RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: [F-RAY]
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 12:44 
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich ja keinen originalgetreuen Menschen modellieren will (Wer will das schon!), sondern mehr etwas in Superheldenformat. Also schonmal keine ~7 Köpfe groß, wie es eigentlich der Fall sein sollte, sondern mehr Richtung 9. Die Beine sollen dementsprechend durchaus lang sein, aber es soll natürlich trotzdem noch halbwegs ausgeglichen (aka. realistisch) wirken, und nicht als würde sie auf Stelzen gehen.

Aber die Handschuhe mache ich mir erstmal weniger Sorgen, da sie erstens noch geschlossen werden können (so zumindest der Plan), und zweitens vermutlich noch eine Cloth- oder eine andere von der Schwerkraft beinflusste Simulation verpasst bekommen. Könnte aber tatsächlich sein, dass sie in ihrer derzeitigen Form ein wenig seltsam wirken.

Nun, auf jeden Fall werde die Beine dann wohl tatsächlich ein Stückchen kürzen; Mal sehen ob das hilft.

Donbask hat geschrieben:
[...] Hab' vom Modellieren von 3D-Figuren selbst zwar kaum Ahnung, aber früher mal 'n bissel mit Poser 5 rumgespielt. Daher weiß ich, wie schwierig es sein kann, die Proportionen richtig hinzubekommen. :D - Welches Programm verwendest Du dafür eigentlich?
Proportionen in Poser? Ich hatte das nur vor Ewigkeiten ganz kurz installiert gehabt, um es als Zeichenreferenz zu verwenden, aber... Kann man in dem Tool letztendlich nicht nur bereits bestehende Charaktere herumschieben?

Aber sei das wie es will: Ich benutze Maya, aber letztenendes unterscheidet es sich - zumindest im Bereich des Modelling - nicht wesentlich von den anderen Tools. Mit 3ds Max und SoftImage habe ich inzwischen auch schon gearbeitet, und die Möglichkeiten sind im Grunde die gleichen. Lightwave, Cinema 4D, Modo oder selbst Blender scheinen da bis zu einem gewissen Grad ebenso mithalten zu können; alles je nach Anwendungsgebiet eben.

N/A
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 13:59 
Zitat:
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich ja keinen originalgetreuen Menschen modellieren will (Wer will das schon!), sondern mehr etwas in Superheldenformat. Also schonmal keine ~7 Köpfe groß, wie es eigentlich der Fall sein sollte, sondern mehr Richtung 9.

Aso. - Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, Du würdest sowas wie 'ne (eher realistisch proportionierte) Geheimagentin/Kopfgeldjägerin modellieren wollen. (Wenn sie ein Superheldin darstellen soll, könntest Du ja noch die Arme etwas muskulöser gestalten. Dann erkennt man auch eher, dass sie kein normaler Mensch sein soll.)

Zitat:
Aber die Handschuhe mache ich mir erstmal weniger Sorgen, da sie erstens noch geschlossen werden können (so zumindest der Plan), und zweitens vermutlich noch eine Cloth- oder eine andere von der Schwerkraft beinflusste Simulation verpasst bekommen.

Aha, ich dachte, die würden von der Form her so bleiben. Hatte mich auch schon gewundert, was das unten darstellen soll, aber das sind dann vermutlich sowas wie "Laschen" zum Schließen der Handschuhe, oder? So würde das jetzt natürlich 'nen Sinn ergeben. Dann wäre es ja auch gar nicht schlimm, wenn die Handschuhe im geöffneten Zustand an der Stelle etwas lockersitzen und abstehen. :D

Zitat:
Nun, auf jeden Fall werde die Beine dann wohl tatsächlich ein Stückchen kürzen; Mal sehen ob das hilft.

Hoffe ich auch. Sollte dann auf jeden Fall realistischer aussehen. - Auch, wenn's kein wirklich realistischer Mensch sein soll. XD

Zitat:
Proportionen in Poser? Ich hatte das nur vor Ewigkeiten ganz kurz installiert gehabt, um es als Zeichenreferenz zu verwenden, aber... Kann man in dem Tool letztendlich nicht nur bereits bestehende Charaktere herumschieben?

So genau weiß ich das, ehrlich gesagt, nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her und ich hab' mit dem Programm, wie gesagt, auch nur "rumgespielt" und hatte nicht wirklich 'nen Plan davon, was ich eigentlich mache. XD
Aber man konnte sowohl die Proportionen, Farben und Texturen der einzelnen Körperteile bestehender Figuren ändern als auch neue hinzufügen sowie Kleidung und Haare separat hinzufügen und verändern, wenn ich mich richtig erinnere. Hätte jetzt gedacht, dass es mit diesem Programm dort vergleichbar sein könnte, aber ist es dann wohl nicht. ^^

Zitat:
Aber sei das wie es will: Ich benutze Maya, aber letztenendes unterscheidet es sich - zumindest im Bereich des Modelling - nicht wesentlich von den anderen Tools. Mit 3ds Max und SoftImage habe ich inzwischen auch schon gearbeitet, und die Möglichkeiten sind im Grunde die gleichen. Lightwave, Cinema 4D, Modo oder selbst Blender scheinen da bis zu einem gewissen Grad ebenso mithalten zu können; alles je nach Anwendungsgebiet eben.

Hm, wär' ja auch Zufall gewesen, wenn Du auch eine Version von Poser benutzen würdest. :D
Falls die Programme Freeware sind, werd' ich sie mir mal anschauen. Wollte nämlich auch mal gezielt was modellieren. - Nicht so chaotisch und planlos wie bei den Spielereien von früher... XD

Naja, weiter so. Sieht jedenfalls gut aus. (Der Drache bzw. Lindwurm gefällt mir übrigens auch sehr gut und sieht, wie schon geschrieben wurde, realistischer bzw. "vorstellbarer" aus als die meisten Drachen/Lindwürmer, die man so auf Bildern, in Filmen und in Spielen sieht. Gute Arbeit. - Denke ich zumindest als Unerfahrener auf dem Gebiet der 3D-Modellierung. :D)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 15:35 
Das "Superheldenformat" ist hier nicht wörtlich zu verstehen. ^^'
Dass normale Menschen durchschnittlich etwa 7 1/2 Köpfe groß sind, ist ja vermutlich bekannt. Wenn man einen Charakter nun aber ansprechender gestalten will, als der normale Mensch es ist - und heroischer und imposanter und cooler und wie auch immer man es nennen will - nimmt man eher etwas im Bereich von 8-9 Köpfen. Und besonders prominent ist das eben bei den klassischen Superhelden; daher der Begriff. Gilt aber nicht nur für Charaktere mit übermenschlichen Kräften ~

Und zu Poser: Ich hab' mir das nun mal ein klein wenig näher angeschaut, und Modellieren ist dort tatsächlich nicht möglich. Man kann lediglich bereits erstellte Geometrie importieren, und - wie du schon sagtest - diese dann etwas verzerren. Wobei man sich damit auch ganz schnell das base mesh und die UVs zerfetzt... (Bla bla - Wirst du schon sehen, solltest du dich tatsächlich mal damit beschäftigen. (Wenn du es tust, pack schon mal reichlich Zeit und Motivation ein!))

Genutzt wird es primär scheinbar für Illustrationen oder wenn man mal schnell ein Storyboard braucht oder so. Man muss eben nicht wirklich Ahnung von dem ganzen 3D-Kram haben, und kann dennoch ein paar nette Posen hinbekommen. Einen wirklich ernsthaften Nutzen für Filme oder Spiele hat es aber scheinbar nicht.
(Glücklicherweise! Sonst hätte ich jetzt knapp ein Jahr umsonst studiert.)

N/A
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 18:28 
Zitat:
Das "Superheldenformat" ist hier nicht wörtlich zu verstehen. ^^'

Das Lustige ist: Im ersten Moment hatte ich das auch richtig verstanden, da ich diese Proportionsangaben für eher heldenhaft und mächtig aussehende Charaktere selbst in meiner Ausbildung gelernt habe. Aber danach hatte sich der Begriff "Superheld" schon so bei mir festgesetzt, dass ich beim Weiterschreiben davon ausging, Du würdest eine Superheldin darstellen wollen. XD
Muss an der Hitze liegen. Wegen der konnte ich mich in letzter Zeit schon öfter nicht richtig auf das, was ich schreibe, konzentrieren. ^^°

Zitat:
Und zu Poser: Ich hab' mir das nun mal ein klein wenig näher angeschaut, und Modellieren ist dort tatsächlich nicht möglich. Man kann lediglich bereits erstellte Geometrie importieren, und - wie du schon sagtest - diese dann etwas verzerren.

Aha, gut zu wissen. Dann ist es also doch kein so professionelles Programm, wie ich vor ein paar Jahren dachte, als ich es zum ersten Mal sah und benutzte... ^^

Zitat:
Wobei man sich damit auch ganz schnell das base mesh und die UVs zerfetzt... (Bla bla - Wirst du schon sehen, solltest du dich tatsächlich mal damit beschäftigen. (Wenn du es tust, pack schon mal reichlich Zeit und Motivation ein!))

Was "base mesh" und "UVs" sind, weiß ich tatsächlich nicht, aber ich hab' garantiert genug Geduld, es herauszufinden und es auch mal zu probieren, etwas zu modellieren. (Wenn ich genug Erfahrung gesammelt hab', zumindest. So einfach, wie ich mir das vorstelle, wird es ja vermutlich nicht. XD)

Na, ich will jetzt aber lieber mal nicht weiter Deinen Thread mit der Diskussion über 3D-Modellierungs-Programme zuspammen. Geht hier schließlich um Deine Kunst und ich schwafele mal wieder viel zu viel abseits des Themas. XD

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2010 15:44 
Fertig!

Na ja, eigentlich nicht so wirklich. Ich musste bis zum 3. September etwas abgeben, von daher konnte ich weder mit dem Modelling, noch den Animationen, und auch mit Rendering und Post Production einfach nicht die Zeit verbringen, die für ein derart umfangreiches Projekt nötig sind. "Umfangreich" hört sich in diesem Kontext zwar ziemlich lächerlich an, aber wenn man mal den gesamten Arbeitsablauf von komplett 3D-animierten Produktionen kennt, sieht man das alles gleich in einem ganz anderen Licht. Das ist jetzt zwar ein wenig fies, aber wenn ihr sehen würdet, was meine Mitstudenten hier so angefertigt haben, dann würdet ihr mir das auch gleich viel eher glauben! xD

Nun, wie dem auch sei... Das Teil wurde auf jeden Fall nahezu komplett während den letzten drei Monaten meines Studiums angefertigt und wird noch viele weitere Monate für die Fertigstellung in Anspruch nehmen. Eigentlich wollte ich da nämlich auch noch das Drachenviech unterbringen, und interessantere Animationen und mehr Dialog und sowieso war das natürlich alles viel cooler geplant, als es jetzt aussieht. Is' klar.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 22:06 
Ist ziemlich cool das ganze. Vor allem wie es mit der Musik abgestimmt ist gefällt mir. Das Gesichtsmodell sieht man leider nur kurz, daher wäre mir etwas mehr davon lieber gewesen.

Die ganze Szene erinnert aber insgesamt wie an die Eröffnungsszene von Final Fantasy Advent Children (Complete), vor allem wegen dem Design von diesem Fahr...Dingens. Nichtsdestotrotz coole Sache.

Was mir aber noch seltsam vor kommt: Der schwarze Character sitzt erst einmal an diesem Motorrad...dingens und steht auf, scheint aber in einem folgenden Abschnitt von einem Bereich zu kommen der weiter hinter dem Motorrad liegt. Also sofern du weißt was ich meine...kanns auch später mal in Video linken....

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 18:05 
Oh, Feedback! Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Dass es so wenig close-ups vom Gesicht gibt finde ich auch ein wenig schade, da einiges an Arbeit drinsteckt; sowohl bei Modelling und Texturierung, als auch bei den Animationen. Hinzu kommt noch, dass ich wegen exorbitanten Renderzeiten die Auflösung sehr reduzieren musste, und man somit vom Lipsynching fast nichts zu sehen bekommt. Allerdings war es mir wichtiger ein sauberes Screenplay zu haben, anstatt möglichst viele Details der Szene zu zeigen, und dazu haben sich Full Shots in meinem Fall meisten eher geignet.

Bei der von der angesprochenen Szene, in der sie 'plötzlich' von einem anderen Bereich kommt hätte ich vermutlich während dem Laufen etwas näher ranzoomen können, aber... beim nächsten Mal dann. Dass sie auf einmal aus dem hinteren Raum kommt liegt übrigens einfach daran, dass sie während dem Cut zur AI da hinläuft! xD Sie sollte da eigentlich noch an irgendwelchen Gerätschaften herumfubbeln oder so, aber das hat dann zeitlich einfach nicht mehr gereicht. Ich dachte mir schon, dass es etwas seltsam rüberkommen wird, aber ich hatte gehofft, dass es mit etwas Sound unterlegt schon passt. Vielleicht hätte das sogar geklappt, wenn der Ton ihrer Schritte nicht viel zu leise wäre... (Tipp: Niemals After Effects für's Sound Design benutzen.)

An Advent Children hatte ich im Übrigen ganz ehrlich nicht im Entferntesten gedacht. Allzu viele Parallelen fallen mir eigentlich auch gar nicht auf, bis auf die Brille-aufsetz-Szene vielleicht.

Danke für den Kommentar auf jeden Fall ~

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 19:04 
Bild

Bild

Main Character von einem Sidescrolling Action Adventure Thingy, an dem ich gerade mit ein paar Leuten arbeite. Es wird zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von grob geschätzen 97.4% niemals auch nur in die Nähe eines Alpha-Status kommen, aber der Weg ist ja das Ziel und so, eh?

N/A
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 20:11 
Gefällt mir, da der Charakter interessant wirkt, gleichzeitig aber kein unnötiger Schnickschnack an Aussehen und Kleidung zu finden ist (wie es beispielsweise bei den neueren Charakteren von Final Fantasy und anderen Spielen dieser Art oft der Fall ist). - Wär' daher schade, wenn der Charakter letztendlich nichtmal in 'ner Alpha-Version Verwendung finden würde. ^^

Nur die Haare und Ohren benötigen meiner Meinung nach auf jeden Fall noch mehr Tiefe bzw. Details, aber ansonsten ist das (zumindest für mich) bis auf einige Feinheiten schon 'ne ziemlich runde Sache. :D

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 20:18 
Ich find' das Rot zu kräftig. Das knallt so richtig raus (vor dem dunklen Hintergrund hier natürlich umso mehr) und gerade bei den Stifeln un der Schärpe find' ich das etwas zu viel. Die Haare sind okay, aber etwas mehr Dunkelheit könnte denen sicher auch nicht schaden.
Sonst aber gut. Besonders die Hände find' ich gut gelungen. Recht aussagekräftiges Design und, wie Donbask schon meinte, nicht überladen mit unwichtigen Details. Kommt mir manchmal so vor, als wollten Grafiker mit dergleichen nur angeben. Und wer ungibt, hat's wohl nötig.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 21:04 
Ich finde den Charakter ziemlich cool. Kein unnötiger Schnickschnack, nice.
Aber auf mich wirkt das Rot zu sehr wie ne Teamfarbe in einem Mehrspielermodus. Also ich musste unweigerlich daran denken, dass es den Charakter auch in blau, gelb und grün geben könnte. xD
Das heißt nicht, dass der Charakter an sich zu generisch aussieht, aber vielleicht geht die Farbgebung zu sehr in die Richtung. Das Rot komplett zu entfernen kann und sollte aber natürlich auch keine Lösung sein. Schwierig, hm.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 23:43 
Heh, das mit dem zu dominanten Rot ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Da war ich eine ganze Weile am Überlegen und hab' zig verschiedene Farbschemas durchprobiert, aber quasi komplett in rot sah sie am Ende doch am coolsten aus. Die Intensivität wird sich wahrscheinlich in den meisten Umgebungen relativieren, da bei dunklen Hintergründen weniger weißes Licht vorhanden ist, und es bei hellen Hintergrunden nicht so sehr heraussticht. Zudem sieht man sie meist nur von der Seite und von einiger Entfernung. Sobald wir mal ein komplettes Level auf die Reihe bekommen wird sich zeigen wie das wirkt. Ich werd's auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und die Textur gegebenfalls anpassen.

Was die Details bei den Ohren und Haaren betrifft, wird sich wohl zumindest bei letzteren nicht mehr viel tun. Einzelne Haarsträhnen zu zeichnen oder zu sculpten passt nicht mehr ganz zu dem angestrebten Comic Stil, aber bei den Ohren wäre wohl noch Platz für angedeutetes Detail. Mal schauen ~

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 20:06 
Bild

Bei den Füßen hatte ich gehofft ein paar Polys (Nicht -machaeroplagides, nein.) sparen zu können, weil da ohnehin keiner so genau hinschaut. Aber mit Textur alleine kommt man eben doch nur so weit; da noch nachgebessert werden. Hab' das aber erst mal zurückgestellt, ebenso wie das Riggen/Animieren, da ein anderer Charakter gerade Vorrang hat.

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 23:19 
Ich find das Mädel auch ziemlich gut! Die Farben mögen zwar knallig sein, aber wie du selbst sagtest, es sieht am besten an ihr aus.

Generell das Chardesign sagt zu, das Modell ist gut umgesetzt, hat den Charme eines Grandia. Gefällt!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 16:08 
Hier noch ein etwas älteres Roboterdingens; auch noch nicht gerigged. Ist in Zusammenarbeit mit zwei Teammitgliedern entstanden, die aktuelle Version ist aber selbstredlich von mir.

Bild

edit: Oh, und danke für das Feedback und so!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde