Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen * Die Event-Listboxen können vergrößert werden * Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen * Beliebige Bildgrößen beim Import ...und mehr!
~/o/
Cherry hat geschrieben:
Screenshots (aka PNG IMAGE SPAM) yada yada
orz
Wird direkt mal ausprobiert. Feedback gibts wie gewohnt später.
Edit: Ich bin nicht imstande, mein Rm2k3-Projekt zu öffnen, es folgen die Fehlermeldungen:
Ich hatte mein Projekt damals angefangen mit dem Ultimate 0.12 über den Maker 2k3 1.08 und dort ein paar Messages mit mehreren Zeilen geschrieben. Jetzt im neuen Ultimate werden, wenn ich diese Texte editieren will, nur die ersten zwei Zeilen angezeigt, die dritte und vierte sind leer. Wenn ich dies übernehme, dann ist der Text halt weg. Wenn man ansonsten eine Message verfassen will, dann hat man auch nur drei Zeilen zu Auswahl. In die vierte Zeile kommt man gar nicht erst rein.
Vielleicht hast du noch eine alte ultimate.ini und alte Dateien im UIMod-Ordner drinnen?
Entweder im Ultimatepfad oder in c:\users\***\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate (Vista/7) bzw. c:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten\CherryTree\Ultimate (XP)
Beides nichts... der Ordner vom alten wurde ja gelöscht, bevor ich den neuen auf die Platte geschmissen habe. Den Kram bei den Anwendungsdaten hab ich mal entfernt, hat aber auch nichts gelöscht. War auch keine ultimate.ini vorhanden. Die ist nur im aktuellen Ultimate-Ordner.
Scheinbar hat dein Maker ursprünglich eine irgendwie komische Font verwendet.
Ich werd da wohl eine Automatik einbauen.
Für dich schaut die Lösung jetzt so aus: Öffne (Ultimatepfad)\uimod\widemessagebox.ini und ändere das ++16 überall zu ++48. Das macht das ganze 32 Pixel höher, dann sollte es sich ausgehen.
Ich hatte im Kopf: - Ich hab einiges, was früher in UIMod-Dateien war, fix in den Ultimate verpflanzt, weil es für irgendein Feature wichtig ist. - Es sind in der aktuellen Version 2 UIMod-Dateien dabei (und die test.ini) - Im letzten offiziellen Release gab es die Funktion zum erhöhen oder verringern von Werten mit ++ und -- noch nicht, da konnte man nur absolut setzen.
Ich hab mir jetzt eingebildet, dass das, was die Box in der Größe ein bisschen verändert und die Scrollbar dazumacht, auch integriert wurde in den Ultimate und nicht mehr in einer UIMod-Datei steckt, und das war mein Irrtum.
Ich hab nämlich dann weiterhin gedacht, dass du wahrscheinlich noch die alte UIMod-Datei drinhast, und die wird nach der integrierten angewandt. Nachdem da absolute Werte drinstehen, und dein Maker vielleicht eine größere Font als meiner verwendet, hätte dadurch das Fenster zu klein werden können. [Jetzt wurde sie halt zu klein, weil der RM2k9U eine andere, offenbar höhere Font, verwendet] Daher hab ich dich gefragt, ob du da alte Dateien rumliegen hast. Du sagtest nein, ich dachte mir aber "das gibts ja nicht, da will ich dann sehen, wo der Ulti das dann her hat" und hab dich um den Log gebeten, weil da die Pfade stehen und die UIMod-Dateien und so.
...und dann hab ich gesehen, dass 2 UIMod-Dateien angewendet werden (was stimmt, siehe mein Gedankengang ganz am Anfang), eine davon aber widemessagebox.ini ist. Also hab ich mir gedacht "nanu, hab ich das wohl doch nicht integriert - hab ich mich geirrt".
Die Lösung war dementsprechend einfach, da die Zahlen zu ändern.
Ich arbeite nun auch schon seit ein paar Tagen damit und muss sagen, der RMK2kU ist meiner Meinung nach das Beste was der Maker-Community seit Jahren passiert ist. So viele Erweiterungen von nützliche Funktionen und zudem so viel mehr Übersicht dabei. Vielen Dank dafür.
Kann dem nur zustimmen. Ich habe den Maker seit dem Ultimate gar nicht mehr "so" gestartet, weil ich die Features nicht missen möchte.
Wie geil das Teil erst wird, wenn die Plugin-Unterstützung kommt und mit Lua die ersten Plugins geschrieben werden. Wobei das ja noch dauert. Aber wenn, dann wirds genial. Bis dato: Keine Hektik, Cherry. Gute Arbeit bisher.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.