RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Held nur 1 Feld gehen lassen?
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 10:28 
Hallo,

ich will zurzeit ein Rundenbasiertes Spiel machen und dazu soll der Held jeweils nur 1 Feld gehen danne entweder Enter drücken (das kriege ich selber hin) oder zu dem Ausgangsfeld zurück gehen...
Aber ehrlich gesagt bin ich zu blöd das so hinzukriegen das der Held nur 1 Feld geht... Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet^^.

PS: Ich benutze auch Inelukis Tastenpatch und habe dort jeweils die 4 Pfeiltasten sowie Enter und Leertaste in ner Variable gespeichert (Enter und Leertaste haben den gleichen Wert)

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen

Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Held nur 1 Feld gehen lassen?
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 13:10 
Du könntest Tasten abfragen (3. Seite links) und dann mit einem Bewegungsereignis (2. Seite rechts) den Helden gehen lassen. Dann hast du mehr Kontrolle über die Schritte. für ein rundenbasierendes Kampfsystem ist das sowieso angenehmer.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 13:26 
Danke,

genau so hatte ich es am Anfang gemacht hat allerdings nicht geklappt...
Wie sollte es auch ich habe nun den Fehler gefunden^^. Ich habe das ganze so aufgebaut das wenn man nach Unten geht man in einem Kreis solange feststeckt bis man wieder die Taste drückt die einem nach oben bringt... Alerdings war ich so blöd und habe vergessen nun eine Sprung aus diesem Kreis raus zu machen und so konnte man nurnoch nach oben gehen. Naja aufjedenfall habe ich es jetzt behoben, aber trotzdem danke ohne dich hätte ich es nicht nochmal versucht^^.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 10:57 
Sry das ich jetzt doppelpost mache allerdings ist bei mir doch noch ein Fehler den ich nicht ganz verstehe...

So, es läuft nun so ich sprech ein Event an, das Skript wird per Switch aktiviert sodass der Held jeweils nur 1 Feld gehen kann, dann geht er zu einer Richtung drückt enter und das vorher angesprochenen Event bewegt sich dorthin.. Soweit klappt alles, nun wird der Switch wieder ausgeschaltet...
So und nun kommt es das Skript ist aus irgendeinem Grund noch aktiv... Der Held kann imernoch nur 1 Feld gehen und das Event weiter bewegen...
Das eigenartige dadran ich habe nachgekukt der Switch ist aus und trotzdem scheint das Skript noch zu funktionieren..
Ich habe auch nach Events und Common Events gekukt die irgendwie das Skript auch ausführen, ist aber keins Vorhanden....

Also echt wie kann ein Skript das nicht Aktiv ist noch funktionieren O.o...
Wäre sehr verbunden wenn mir da einer hilft

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde