RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Supermoderator
Supermoderator
 Betreff des Beitrags: Re: Admin-Blog
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 20:53 
Ich beleidige dich, weil du ständig wie ein Bekiffter schreibst und auch so argumentierst. Das macht mich leicht aggressiv, zumindest im Rahmen des hier Möglichen. Peace and Love ^^ XD

Mir ist es nicht komplett egal, was aus diesem Forum wird, aber mir ist es völlig egal, was ihr euch da so Tolles ausgedacht hat, weil's unnütz ist. Meine Ansicht hat auch nichts mit Pessimismus zu tun, sondern sie ist einfach rational, weil ich dieses Forum bzw. diese Szene/wasauchimmer gut und seit Jahren kenne. Come on. Du trägst in deiner Signatur immer noch wie ein Depp den Link zu dieser Petition, die seit Monaten stagniert ist. Wahrscheinlich hast du darin noch genauso viel Hoffnung.

"Oh, ich bin jetzt aber mal leicht aggressiv - XD"

"Pf, immer tust Du mich nur beleidigen. :seek: Selber blöd! :baeh:"

"Du nennst es verblödet, aber warum bist Du denn so pessimistisch? :( - Es geht auch optimistisch ^^"

So bist du drauf.

N/A
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 21:39 
@ Froschvampir:
Froschvampir hat geschrieben:
Ich beleidige dich, weil du ständig wie ein Bekiffter schreibst und auch so argumentierst. Das macht mich leicht aggressiv, zumindest im Rahmen des hier Möglichen.

Tut mir zwar leid, dass ich Dich aggressiv mache, aber wie ich hier schreibe, ist ja wohl meine Sache, solange ich damit nicht gegen die Forenregeln verstoße.

aber mir ist es völlig egal, was ihr euch da so Tolles ausgedacht hat, weil's unnütz ist.

Genau das meinte ich: Du weißt gar nicht, was wir uns ausgedacht haben, und willst es auch nicht wissen, bist Dir aber sicher, dass es unnütz ist. Reine Ignoranz.

Meine Ansicht hat auch nichts mit Pessimismus zu tun, sondern sie ist einfach rational, weil ich dieses Forum bzw. diese Szene/wasauchimmer gut und seit Jahren kenne.

Ja, Du kennst diese Dinge, wie sie bisher waren und wie sie sich über Jahre hinweg kaum verändert haben. Das RPG-Maker-Quartier war immer ein "RPG-Maker-Forum"; die Hauptseite befasste sich stets nur mit dem RPG-Maker.
Doch gerade das soll sich jetzt ändern. Die Seite öffnet sich einem breiteren Publikum.

Du trägst in deiner Signatur immer noch wie ein Depp den Link zu dieser Petition, die seit Monaten stagniert ist. Wahrscheinlich hast du darin noch genauso viel Hoffnung.

Und das stört Dich? Warum? Ist es nicht meine Sache, ob ich Hoffnung haben will oder ob nicht? Und ist es nicht Deine Sache, ob Du Hoffnung haben willst oder ob nicht?

Zugegeben, die Petition ist nicht aus dem Knick gekommen und daran wird sich möglicherweise auch nichts mehr ändern. Aber die Signatur gefällt mir gerade ganz gut. Ich wüsste nicht, warum ich sie ändern sollte.
Zudem gibt es immernoch neue User in diesem Forum, die wegen dem Maker hierherkommen und die Signatur sehen könnten. Wenn sie die Sache interessiert, könnte das schon so gut wie eine Unterzeichnung der Petition mehr sein.

So bist du drauf.

Und? Jeder User hier ist irgendwie "drauf". Jeder Mensch ist irgendwie "drauf". Manche verstehen sich gut miteinander, andere nicht. So ist das eben.

Du könntest mich mehr leiden, wenn ich so einen "Badass-Arschloch"-Charakter hätte; das weiß ich ja. Aber so bin ich nunmal nicht. Du musst mich nicht leiden können. Aber beleidige mich doch nicht, nur, weil ich so bin wie ich bin.

Jedenfalls hab' ich eine hoffnungsvollere Einstellung und deswegen auch die Motivation, etwas zum Fortbestand dieser Seite beizutragen. Warum sollte ich sie nicht nutzen, wenn sich die Gelegenheit doch bietet?

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 22:26 
Weil es niemand will.

Außerdem wär's mal cool, wenn du nicht immer so extrem lange Porst schreiben würdest. Das liest sich unangenehm, erst recht kombiniert mit dem Inhalt.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 22:48 
Ahura Mazda hat geschrieben:
Weil es niemand will.

Doch.
Gerade hier unterstütze ich Donbasks Konzept, wenn es bedeutet, dass das Quartier seine Makerfesseln abwirft und sich einem weiteren Feld von Indiegaming öffnet statt unzeitgemäß in einer absterbenden "Szene" zu stagnieren.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 23:31 
Und dann? Dann kommen neue User und sehen diesen Sauhaufen hier, wenn sie sich einleben wollen. Ich weiß echt nicht. Es gibt außerdem wohl auch genug Foren und Websites, die das schon länger und besser tun als das "Quartier 2.0". Einfach etwas Neues über etwas Altes stülpen zu wollen, ist nicht progressiv.

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 23:42 
Web 2.0 und Wordpress Bild

Wenn ihr was effektives aufbauen wollt, müsst ihr nicht irgendein CMS wählen und Plugins reinklatschen, ihr müsst selbst Hand anlegen, denn nur so habt ihr volle Kontrolle über die Seite. Frameworks die einem dabei helfen gibt es genüge und man ist auch längst nicht mehr auf PHP angewiesen. Coden können hier außerdem viele echt gut. Wenns dann auch noch die richtige Motivation und die entsprechende Herausforderung gibt, wunderbar.

Ansonsten war das Hauptmanko der Seite eben, dass sie immer noch auf dem Stand von vor 8 Jahren ist ist. Es gibt inzwischen 3 neue Maker für den PC und gerade letzterer erlebt einen extremen Popularitätsboom wie ich es seit dem 2003er nicht mehr gesehen habe. Was eben auch am neuen Marketing von Enterbrain liegt. Und dann sollte man auch, wie Grimalkin bereits sagte, nicht auf die RPG-Sparte fixiert bleiben. Es gibt den Game Maker mit seiner ewig stagnierenden Usergemeinschaft, es gibt verschiedene ähnliche Engines, mit denen man aber vollkommen anders arbeitet.
Klar, ne Resourcendatenbank ist Pflicht, genauso wie eine für Skripte.
Aber wie wäre es denn mit ner Jobbörse? Also z.B. braucht jemand Grafiken für sein KS. Er sucht nach Leuten die das können, die suchen aber z.B. Input für Charaktere oder einen Plot. Es entsteht ein Tauschhandel, bei dem beide Seiten profitieren. Dasselbe gilt fürs Skripten von RGSS. Als Möglichkeit könnte man dann als Alternative ne virtuelle Währung einführen, mit denen man dann irgendwas machen kann xD

Das wichtigste wäre aber auch eine entsprechende Präsentation eines Spiels. Titel, Beschreibung, Ersteller, Crew, Screenshots, YT-Video/Trailer, Genres, Tags, Tips, Walkthroughs/Guides, eigener Kommentarbereich.

Hurr.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 0:08 
Und dann? Dann kommen neue User und sehen diesen Sauhaufen hier, wenn sie sich einleben wollen. Ich weiß echt nicht. Es gibt außerdem wohl auch genug Foren und Websites, die das schon länger und besser tun als das "Quartier 2.0". Einfach etwas Neues über etwas Altes stülpen zu wollen, ist nicht progressiv.

Dieses Forum hat damit doch überhaupt nichts zu tun. oO
Quartier 2.0 fungiert ja ohne all unsere Posts als eigenständiges Projekt. Das Forum in seiner aktuellen Form wird voraussichtlich restlos entfernt.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 0:19 
Das will ich mal ganz und gar nicht hoffen.

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 10:57 
>Ist das irgendein offizielles Statement oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Das ist ein offizielles Statement Brainstormers und wurde auch schon mal von mir im Forum thematisiert, iirc.

Hm mittlerweile mit den ganzen neuen Infos macht Donalds und TWS' neue Konzept sogar wirklich nicht mehr einen so schlechten Eindruck. Was Makerfesseln angeht stimme ich Grimalkin zu.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 14:57 
Xhi hat geschrieben:
Tut mir Leid, "Bekiffte" haben dich hier im Forum schon in Grund und Boden argumentiert. Bei dem dünnen Inhalt, der deine Posts ausfüllt, solltest du den Ball ohnehin mal ganz flach halten.
Entfern dich endlich mal von deinen beschissenen Stereotypen, du Alki. :D

"Dünner Inhalt" hin oder her: Ich habe nichts dagegen, wenn ich gelegentlich "in Grund und Boden argumentiert" werde, weil man hier trotz allem schön diskutieren und streiten kann und es sich meist irgendwie produktiv anfühlt -- letztendlich ist es für mich (und ich hoffe, nicht nur für mich) auch nichts Weiteres als eine Art Spiel (ganz ähnlich einer typisch amerikanischen "Debate"), bei dem ich auch einfach mal gerne etwas Provozierendes oder Haltloses in den Raum werfe, um stellvertretend für einen gewählten Standpunkt stehend die Reaktionen beobachten zu können. Das beziehe ich dann auch nicht auf mich sonst irgendwen persönlich. Dein Vorwurf bezüglich Stereotypen, den du relativ häufig bringst, zieht bei mir nicht, da ich durchaus differenzierter denke, als du es dir vorzustellen scheinst. Aber immer nur mit etwas wie "Hm ja, in der Hinsicht könntest du ja vielleicht recht haben, aber ..." zu kommen, würde in einer hitzigen Internetdiskussion eben keinen Spaß machen. ;)

Ich wäre allerdings auch für immer weg vom Fenster, sollte das jetzige Quartier gelöscht werden. Das hat trotz allem Charakter, so etwas wie Tradition und User, die schon extrem lange dabei sind -- und mitunter manche der amüsantesten Threads, die man im deutschsprachigen WWW finden dürfte. Warum nicht einfach gleich ein neues Forum bzw. dieses hier von wem anders hosten lassen? Ich finde es 'ne Anmaßung, wenn darüber jemand entscheidet, der vielleicht 2, 3 Jahre erst aktiv dabei ist und nie zum Kern gehört hat.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 16:27 
Soweit ich weiß meinte Braino mit der Löschung nur den RPG-Maker-Teil... was auch Sinn machen würde imo. Spiele werden halt innerhalb des Systems vorgestellt und für Technik-Probleme sollte es ein Ticket-System geben. Sehe jedenfalls keinen Grund das restliche Forum zu löschen.

bei dem ich auch einfach mal gerne etwas Provozierendes oder Haltloses in den Raum werfe, um stellvertretend für einen gewählten Standpunkt stehend die Reaktionen beobachten zu können.

Ist das nicht die Definition eines Trolls? xD

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 16:50 
black phönix hat geschrieben:
Ist das nicht die Definition eines Trolls? xD

"Einfach mal gerne" =/ "permanent", und zudem gebe ich wirklich nichts auf diese seltsamen Internet-Definitionen (ein Troll ist für mich immer noch ein Fabelwesen aus der skandinavischen Mythologie). Außerdem macht das doch jeder gerne. Außer vielleicht Donbask.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 18:06 
21.10.12

- TWS verleiht mir ebenfalls "Gründer"-Rechte, die seinen gleichgestellt sind.
- Donbask und Raccon sprchen sich ebenfalls dafür aus, die Interna-Diskussionen größtenteils ins WuK umzulegen, sind in mancher Hinsicht aber noch skeptisch.
- Habe bei Braino vor ein paar Tagen um Erlaubnis nach einer allgemeinen Staff-Reform gefragt. Sollte es sich nicht demnächst dagegen aussprechen, werde ich hier einen Thread mit meinen Vorschlägen zur Diskussion stellen. Da er aber natürlich der Herr im Haus ist, wäre mit einem "Nein" seinerseits die Angelegenheit vom Tisch.

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 18:11 
Am besten solche Updates auch in den ersten Post editieren. :3

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 18:29 
Gute Idee, direkt mal umgesetzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde