Buenas tardes meine Lieben RPGFreunde. Vorweg erstmal ne Entschuldigung, dass ich mich bei Deus so wortlos ausgeklinkt
habe, aber ich hatte mein Betriebssystem umgerüstet und danach das ganze Ding irgendwie aus den Augen verloren. (bin jetz glücklicher Fedora-Nutzer^^)
Zum Anliegen:
Schön, dass ihr das mit dem Spielleiter mal ausprobiert habt :-) . Ich denke mal da werd ich aber nicht einsteigen. Ich wollte ne neue
Spielidee anbringen. Und zwar bin ich vor ner Weile auf das Pen&Paper Degensis gestoßen.
Um die Geschichte kurz zusammenzufassen:
Die Welt wie wir sie kennen ist durch einen gewaltigen Meteoriteneinschlag zerstört worden. Jahrhunderte danach hat sich der
Mensch einen neuen Platz in dieser Welt geschaffen, sei es als primitiver Stammesmann oder Artefaktsuchender Schrotter.
Die Welt dreht sich in erster Linie um die Kontinente Europa und Afrika, während hier so eine Art Rollentausch stattgefunden hat.
Nun sind die Afrikaner diejenigen, die den "weißen Mann" versklaven und in den Gebieten des Balkan jagt auf Stammesangehörige
machen.
Die Spielwelt ist noch WESENTLICH größer als dieser kleine Einblick, aber alle Kulte und Kulturen zu erklären würde mehr als den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert kann sich
hier das Grundregelwek runterladen. (Wer da mal reinguckt wird wissen warum die ganze Story den Rahmen sprengen würde)
Jedenfalls ist mir dazu eine nette Geschichte eingefallen und ich dachte mir, dass man das als Experiment mal hier im Forum machen könnte. Das wäre natürlich nicht ganz so frei gestaltet wie das, was wir hier sonst machen, weil die Geschichte ja eigentlich schon steht, aber es wäre doch mal einen Versuch wert.
Grundsätzlich würde ich Spielleiter übernehmen, weil ich warscheinlich der einzige Horst bin, der sich so lange mit diesem Regelbuch auseinandergesetzt hat und außerdem ich die Idee für ne Geschichte hatte. ;-)
Wer von Degenesis schon mal was gehört hat, weiß warscheinlich auch, dass das Regelsystem (KatharSys) bei vielen Rollenspielern eher auf Ablehnung gestoßen ist, da das Gameplay eher RPG-untypisch ist. Aber dazu kann ich auc nur sagen:
lasst es uns ausprobieren und wenn die Regeln sc****e sind dann ändern wir se halt.
In der Geschichte, die ich mir ausgedacht hatte, würden die Spieler von den afrikanischen Geisslern (so heißen die Sklavenjäger) gefangene Stammesangehörige spielen, die sich mit Mut und Geschick ihren Weg vom Ölbohrgelände bahnen müssen, auf dem man sie gefangen hält. (in der Wüste, versteht sich)
Ich stell das mal zur Diskussion und warte auf Fragen und Meinungen :-)