Habe hier nun einige Posts durchgelesen und den rest grob überflogen:
Zu den Screenshots, so wie es aktuell ist, hat es mich schon gestört, als ich zum ersten mal (vor gut 7 Jahren?) das Quartier gefunden hatte. Bzw die Homepage. Damals hatte ich mir Spiele immer vom RPG-Atelier gezogen, weil ich es alleine wegen den Screenshots schon besser fand, und die allgemeine Aufmachung mir besser gefiel. Ich finde es hier einfach wesentlich zu monoton, wie die Spiele dargestellt werden. Um die 4 Screenshots (obenlinks, obenrechts, untenlinks, untenrechts -> Gut fürs' Auge) währen imo Ideal. mit den Bewertungen würde ich es so handhaben, dass wir zwei Bewertungen nehmen: Einmal die der Spieletester (und ich finde Davias Vorschlag in Hinsicht der Ränge nicht schlecht, da findet man schnell welche und kann von ihrem Postingverhalten aus schon gut selektieren) wo wir halt einen Bewerungsmaßstab benutzen, oder ähnlich wie das Atelier ein Stern-System benutzen (allerdings währe das wohl zu offensichtlich davon abgeschaut, kommt auch wiederum nicht gut bei vielen Usern an). Das andere wäre dann die Bewertungskriterien der User. Also, so wie wir es jetzt gerade auch haben. Aber das Design an sich wirkt einfach nur unschön. As said, man kommt auf die Gamedatenbank und sieht einen Text nach dem anderen. Oben drüber noch die wichtigstens Sachen wie Dateigröße etc und das wars' dann auch.
In Hinsicht der Qualitätssicherung braucht man schon einen klaren Standard, der aber auch Freiraum zulässt. Und ich finde, wenn man ein Spieletesterteam (aus 2, maximal 3 Leuten, soviele Spiele bekommen wir anscheinend nicht? Korrigiert mich, aber in die interne Datenbank kann ich nicht reinschauen, vielleicht staut es sich da schon~) zustande gebracht hat, können die schon sehr gut (in einem extra unsichtbaren Forum zB?) untereinander klären, in wieviel ein Spiel an Qualität sowie Quantität besitzt um auf die Hauptseite zu erscheinen. Wenn man mal schaut, was in der Gamedatenbank so alles an Mist herumwuselt~ Gleiches auch für die Ressourcen. Es gibt da so manche Sets (habe ich noch von vor etlichen Jahren in Erinnerung) die irgendwie in Sachen Qualität einfach nur schlecht sind. Also, so richtig schlecht.
Im übrigen halte ich es auch für eine schlechte Idee, dass leute Kritik zu RPGs auf der Hauptseite (bei der Spielevorstellung an sich, nehme ich doch an?) abgeben dürfen. Man kann sich denken, was da alles für Spam und Flames zusammen kommen. Höchstens, wenn man sich vorher mit den Accountdaten vom Forum aus anmeldet (also ein "Gasteintrag" unmöglich ist). Aber auch da kann man sich, wenn einem langweilig ist, einen neuen Account erstellen und losspammen, wie man lustig ist. Und selbst, wenn das nicht passieren würde, kämen bestimmte Menschen mit "Lol, dieses Spiel ist voll der Komposthaufen" und rechtfertigen sich dannn damit, dass Sie doch Kritik abgeben dürften (so ähnlich wie gelegentlich im Spiele-Vorstellungsbereich). Alles in allem, keine berauschende Idee.
|