RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Re: Spielesektion
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 10:24 
Hätte da eine idee gehabt wegen der screenshots. Es wäre zwar zeit aufwendig aber machbar und auf jeden fall was einzigartiges. Stat den normalen screenshots könnte man kleine animationen aus 3 oder 4 screenshots direkt unter dem spieletitel machen. So hätte man einen direkten eindruck gleich auf der spiele liste. Würde mich auch bereit erklären diese animationen zu machen, vielleicht mit 1, 2 weiteren helfern?

Mfg Gevatter

Bild

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 10:41 
Slideshows lassen sich relativ einfach z.B. mit jQuery umsetzen, dazu brauch man nicht erst großartig irgendwelche Animationen erzeugen. Und da Drupal jQuery mitbringt, bietet sich das natürlich an.

Zum Bleistift (eben einfach mal nach nem Slideshow-Plugin gesucht):
- http://pagetalks.com/share/slideView/#
- http://malsup.com/jquery/cycle/adv.html

Wobei sich die Frage stellt, ist das überhaupt nötig? Ich empfinde so ein ständiges rumgeblinke nicht unbedingt als sinnvoll. Wieso nicht direkt eine Auswahl von mehreren Screens anzeigen und diese ggf. auf mehrere Seiten verteilen (Seitenwechsel kann ja auch über Ajax passieren).

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 11:18 
Die grund idee bezieht sich ja eigentlich darauf, direkt auf der spiel liste einen kleinen einblick zu kriegen. So springt gleich was ins auge bevor man den titel anklickt. Ob gif oder slideshow ist nebensache. Ein einzelner screen wäre aber eher lahm fürs auge.

Mfg gevatter

Bild

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 11:46 
Achso meinst du jetzt auf der Übersichtsseite, wo alle Spiele aufgelistet werden?
Gerade da würde ich es als Besucher nervig finden, wenn sich da ständig die Bilder am wechseln sind. Ich würde da eher sagen, wenn dann eine blätter-Funktion.

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 14:42 
Ich empfinde derlei Animation und Rumgeblinke auch eher als nervtötend. Momentan ist es so, dass auf der Übersichtsseite Thumbnails angezeigt werden und die Bilder selbst dann über Lightbox2 (Beispiel) in voller Größe angezeigt werden. Das ist bislang natürlich nur eine Variante, empfinde ich aber eigentlich schon als gute Lösung.

Profil ICQ  

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 14:57 
Was allerdings vieleicht ganz niedlich wäre, sind wechselnde Bilder.

Das wenn mehrere Screenshots für ein Spiel verfügbar sind,
die Übersicht alle 8 Sekunden oder so, eines der Bilder durch ein neues ersetzt.
ka, müsste man mal näher überlegen und es darf auch keine Epilepsie auslösen. :P

* * *

Was ich tollig fänd:
Du hast erwähnt das es Userseiten und Blogs geben wird.
Mach es doch möglich, das man auf seiner Userseite Spielevorstellungen machen kann.
Das plus Such- und Stöberfunktion würde mit Sicherheit die Leute mehr auf der Hauptseite halten.

ka wie man das genau umsetzt, in Gedanken wäre das halt so ein freies Eingabefeld, ähnlich einem Wiki eintrag.

Wenn man seine Spiele direkt auf der Hauptseite richtig präsentieren könnte, wäre das genial.

Zuletzt geändert von Raccoon am Di Jun 16, 2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 15:56 
Die thumbnail lösung gefällt mir eigentlich auch. Simpel und übersichtlich. Hällt die liste auch kompakter. Bin zufrieden! gg

Ist eigentlich wieder eine toplist geplant?

Bild

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 16:01 
Zitat:
Ist eigentlich wieder eine toplist geplant?

Ich würde eher die Liste der Spiele nach bestimmten Kriterien sortierbar machen (Name, Bewertung, Download-Anzahl, ...).

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 16:16 
Joa, eine Toplist kann es ruhig weiterhin geben. Die ist allerdings so wenig Aufwand, dass sowas nicht großartig geplant werden müsste... ;)

Spielevorstellungen fände ich per se auch ganz in Ordnung, eine frei gestaltbare Seite wäre vielleicht wirklich nicht schlecht...

Profil ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 16:34 
@ Xardas:

Klar ich meinte eine seperate toplist mit den top 10 oder so.

@ Braino:

Viel arbeit ist es nicht, nur sollte die toplist nicht so lieblos gestaltet sein wie die jetzige. Ein ordentlicher test bericht und vielleicht ein kurzer trailer wäre schon schön.

Bild

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 16:44 
Gevatter Tod hat geschrieben:
@ Xardas:

Klar ich meinte eine seperate toplist mit den top 10 oder so.

@ Braino:

Viel arbeit ist es nicht, nur sollte die toplist nicht so lieblos gestaltet sein wie die jetzige. Ein ordentlicher test bericht und vielleicht ein kurzer trailer wäre schon schön.

Was ich meinte ist, das ne gesonderte Toplist nicht unbedingt nötig ist wenn man selber entscheiden kann was "top" ist.
Der eine möchte lieber nach der Userbewertung sortieren, der andere hingegen vertraut mehr der Bewertung der Redakteure (falls es jetzt ne Bewertung von beiden Seiten geben sollte!).

Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 21:39 
Habe hier nun einige Posts durchgelesen und den rest grob überflogen:

Zu den Screenshots, so wie es aktuell ist, hat es mich schon gestört, als ich zum ersten mal (vor gut 7 Jahren?) das Quartier gefunden hatte. Bzw die Homepage.
Damals hatte ich mir Spiele immer vom RPG-Atelier gezogen, weil ich es alleine wegen den Screenshots schon besser fand, und die allgemeine Aufmachung mir besser gefiel. Ich finde es hier einfach wesentlich zu monoton, wie die Spiele dargestellt werden. Um die 4 Screenshots (obenlinks, obenrechts, untenlinks, untenrechts -> Gut fürs' Auge) währen imo Ideal.
mit den Bewertungen würde ich es so handhaben, dass wir zwei Bewertungen nehmen: Einmal die der Spieletester (und ich finde Davias Vorschlag in Hinsicht der Ränge nicht schlecht, da findet man schnell welche und kann von ihrem Postingverhalten aus schon gut selektieren) wo wir halt einen Bewerungsmaßstab benutzen, oder ähnlich wie das Atelier ein Stern-System benutzen (allerdings währe das wohl zu offensichtlich davon abgeschaut, kommt auch wiederum nicht gut bei vielen Usern an). Das andere wäre dann die Bewertungskriterien der User. Also, so wie wir es jetzt gerade auch haben.
Aber das Design an sich wirkt einfach nur unschön. As said, man kommt auf die Gamedatenbank und sieht einen Text nach dem anderen. Oben drüber noch die wichtigstens Sachen wie Dateigröße etc und das wars' dann auch.

In Hinsicht der Qualitätssicherung braucht man schon einen klaren Standard, der aber auch Freiraum zulässt. Und ich finde, wenn man ein Spieletesterteam (aus 2, maximal 3 Leuten, soviele Spiele bekommen wir anscheinend nicht? Korrigiert mich, aber in die interne Datenbank kann ich nicht reinschauen, vielleicht staut es sich da schon~) zustande gebracht hat, können die schon sehr gut (in einem extra unsichtbaren Forum zB?) untereinander klären, in wieviel ein Spiel an Qualität sowie Quantität besitzt um auf die Hauptseite zu erscheinen.
Wenn man mal schaut, was in der Gamedatenbank so alles an Mist herumwuselt~
Gleiches auch für die Ressourcen. Es gibt da so manche Sets (habe ich noch von vor etlichen Jahren in Erinnerung) die irgendwie in Sachen Qualität einfach nur schlecht sind. Also, so richtig schlecht.

Im übrigen halte ich es auch für eine schlechte Idee, dass leute Kritik zu RPGs auf der Hauptseite (bei der Spielevorstellung an sich, nehme ich doch an?) abgeben dürfen. Man kann sich denken, was da alles für Spam und Flames zusammen kommen. Höchstens, wenn man sich vorher mit den Accountdaten vom Forum aus anmeldet (also ein "Gasteintrag" unmöglich ist). Aber auch da kann man sich, wenn einem langweilig ist, einen neuen Account erstellen und losspammen, wie man lustig ist. Und selbst, wenn das nicht passieren würde, kämen bestimmte Menschen mit "Lol, dieses Spiel ist voll der Komposthaufen" und rechtfertigen sich dannn damit, dass Sie doch Kritik abgeben dürften (so ähnlich wie gelegentlich im Spiele-Vorstellungsbereich).
Alles in allem, keine berauschende Idee.

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 17:45 
@phno: Ein Kommentarsystem finde ich aber eigentlich auf der Hauptseite sinnvoll. Spams können von Moderatoren eben gelöscht werden, das ist ganz normal. Ich denke da an eine Beitrag-melden-Funktion, die alle gemeldeten Beiträge dann bequem auflistet. So hat man minimalen Moderationsaufwand...

@racoon: Spielevorstellungen fände ich wie gesagt ganz cool, ich muss mal schauen, eventuell kann man das mit dem phpBBforum synchronisieren...ansonsten kann man natürlich auch in seinem Blog sowas machen. Ich hatte ohnehin eher gedacht, dass das Blog für sowas genutzt wird und nicht für "normalen" Weblogkram, aber na gut, ich muss mir das noch genau überlegen, auch ob das mit nicht allzu großem technischen Know-How umsetzbar ist.
--------------------------------
Also, ich fasse mal zusammen:

Wir sind uns über die Einführung von Screenshots einig. Für die Umsetzung schlage ich das vor, was momentan auch auf der Testseite zu sehen ist (also im Wesentlichen Lightbox). Allerdings werden die Screenshots noch irgendwie hübsch nebeneinander angeordnet. Außerdem werde ich das noch so machen, dass sobald mehr als 4 Screenshots hochgeladen worden sind, eine zufällige Auswahl aus allen Screenshots angezeigt wird, sodass insgesamt trotzdem nur 4 angezeigt werden (bislang werden alle angezeigt, was bei einer theoretisch unbegrenzten Anzahl an Shots natürlich das Design zerschießen kann).

Beim Tagging schlage ich jetzt doch die konservative Methode vor, also nur der Autor taggt die Einträge. Das ist technisch unproblematisch und sorgt dafür, dass auch bei geringer Nutzerbeteiligung die Sachen alle korrekt getaggt sind.

Favoritenliste wird es geben. Ob das noch irgendwie großartig ausgebaut wird (wie z. B. bei myanimelist oder vergleichbarren Seiten) lasse ich jetzt erstmal offen (über die Realisierbarkeit hab ich mir da jetzt noch keine Gedanken gemacht).

Wertungssystem: Hier ist nach wie vor Diskussion nötig. Das bisherige Fünfsterne-Wertungssystem wird es auch weiterhin geben. Fraglich sind nach wie vor Awards sowie redaktionelle und/oder Community-Tests.

Such-/Stöbermodus: Hierzu wurde jetzt kaum noch was gesagt. Falls wem noch was dazu einfällt, ruhig melden.

Profil ICQ  

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 18:25 
Zitat:
Wertungssystem: Hier ist nach wie vor Diskussion nötig. Das bisherige Fünfsterne-Wertungssystem wird es auch weiterhin geben. Fraglich sind nach wie vor Awards sowie redaktionelle und/oder Community-Tests.

Sollte aber so sein, das jeder Acc nur einmal abstimmen darf und Gäste gar nicht. Sonst kann man ja sein eigenes Spiel einfach hoch klicken, so das später irgend ein Noob-Spiel auf Platz 1 steht.
Das hat es zwar sicher auch verdient mal gespielt zu werden, aber auf Platz 1 gehört es damit noch lange nicht ;).

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 21:58 
Xardas der Dunkle hat geschrieben:
das jeder Acc nur einmal abstimmen darf

ZA's dauern etwas länger, aber mit ihnen lässt sich diese Sperre auch leicht umgehen. Eher hemmt es noch die Lust, Kommentare zu geben, im Atelier gabs solche Probleme afaik auch nur mit UiD, weil irgendwelche Hasse es downgeratet hatten.

Zweistufe Awards von unserer Seite aus sind da schon ein Indikator, der dem recht gut entgegenwirken kann (Gold-Silber, sowas in der Art). Dazu als dritte Sache noch das 5-Sternesystem und gut ist.

Das mit diesen Ranglisten ist auch keine gute Idee, sie verleitet nur zum Wettbewerb und fördert dazu noch den Drang, Wertungen und Kommentare zu fälschen. Dann würd ichs doch eher von den DL-Zahlen abhängig machen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde