Von mir trotzdem nochmal ein paar Ideen zur Einstellung der Einflüsse, damit Du wenigstens ein Grundgerüst hast:
Technik (-> physisch):
ATK Influence: 5-10
INT Influence: 0
VAR Influence: 2-3
Zauber (-> magisch):
ATK Influence: 0
INT Influence: 5-10
VAR Influence: 3-4
Waffenverzauberung (z. B. ein Zauber, der das Schwert Deines Helden zum Glühen bringt, wodurch es noch mehr Schaden und vor allen Dingen auch elementaren Feuer-Schaden anrichtet):
ATK Influence: 5-10 (kann hierbei auch weniger sein, da sich der physische und der magische Anteil des Angriffs möglicherweise zu einem gewissen Grad gegenseitig behindern)
INT Influence: 5-10 (kann hierbei auch weniger sein, da sich der physische und der magische Anteil des Angriffs möglicherweise zu einem gewissen Grad gegenseitig behindern)
VAR Influence: 2-4
Wenn ein Monster z. B. Feuer
speit, anstatt es magisch zu erzeugen, oder durch Stampfen ein kleines Erdbeben erzeugen kann, solltest Du natürlich auf ATK Influence Punkte vergeben, da ja die Stärke (bzw. "Puste"/"Beinkraft" ^^) des Monsters für die Wirksamkeit solcher Attacken durchaus entscheidend sein kann. Wenn die Flammen/das Erdbeben aber magisch erzeugt werden, solltest Du die Punkte auf INT Influence vergeben.
Zum Schild-Problem: Ist das Schild auch wirklich ein Schild und keine Waffe? Schau' mal bei den Items in der Database nach. Die Waffe befindet sich immer in der ersten Zeile im Ausrüstungs-Menü, das Schild in der zweiten.
Wenn's das nicht ist, hast Du bei Deiner Waffe "zweihändig" ("Hands Required" -> "Both") eingestellt, was bedeutet, dass der Charakter beide Hände zum Führen der Waffe benutzen muss und deshalb nicht gleichzeitig einen Schild tragen kann.

Und wenn's daran auch nicht liegt, beschreib' das Problem mal genauer.
Zum "Gift"-Problem hab' ich grad' keine Idee. Vielleicht ein Bug des Makers, den Du irgendwie ausgelöst hast...? Keine Ahnung. ^^