Nagasaki hat geschrieben:
Du könntest ohnehin besser mit Battle Animationen arbeiten. Ist wesentlich einfacher.
Das kann später sehr unschön werden, wenn Kampfanimationen
über den Bildern angezeigt werden. Außerdem kann
man ja immer nur je eine Animation abspielen. Bei Bildern hat man da einfach mehr Freiheit.
Zacky hat geschrieben:
gibt es eine faustregel, wie das funktioniert? zb einen faktor, den ich addieren oder multiplizieren muss damit das bild tatsächlich AUF dem event angezeigt wird?
Bsp: eine laufende figur soll eine sprechblase über sich anzeigen.
Wenn das Event sich bewegt, muss, je nachdem wie schnell das Event ist, öfter die Koordinaten dieses Events abgefragt werden.
Da bringt das nichts, wenn einmal der Standort abgefragt werden soll - das Event läuft - das Bild angezeigt wird. Wenn sich das Event
in 3 Sekunden beispielsweise um 32 Pixel fortbewegt, müssen die Koordinaten in dieser Zeit 32 Mal abgefragt werden, um einen sauberen
Ablauf darzustellen. [Bei der Sprechblase z.B.]
Am Besten man macht ein Parallel-Event z.B. so:
Variable [0001-Event X] Set [Betroffenes Event] Screen Relative X Coord.
Variable [0002-Event Y] Set [Betroffenes Event] Screen Relative Y Coord.
<<<<Wenn das Bild nicht auf dem Punkt genau zum Event passt, wo es angezeigt werden soll,>>
<<<<dann macht man den folgenden Befehl noch hinzu: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Bild zu weit links:Variable [0001-Event X] Add +
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit rechts:Variable [0001-Event X] Subtract -
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit oben:Variable [0002-Event Y] Add +
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit unten:Variable [0002-Event Y] Subtract -
Wert [Betroffenes Event]
Show Picture [1] "Sprechblase" 100% Transparenz [0001] [0002]
Move Picture [1] 25% Transparenz 0,5s [Wait] [0001] [0002]
Label [1] Variable [0001-Event X] Set [Betroffenes Event] Screen Relative X Coord.
Variable [0002-Event Y] Set [Betroffenes Event] Screen Relative Y Coord.
Bild zu weit links:Variable [0001-Event X] Add +
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit rechts:Variable [0001-Event X] Subtract -
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit oben:Variable [0002-Event Y] Add +
Wert [Betroffenes Event]
Bild zu weit unten:Variable [0002-Event Y] Subtract -
Wert [Betroffenes Event]
Move Picture [1] 25% Transparenz 0,0s [Wait] [0001] [0002]
Wait: 0.0 sec
Jump to Label [1]Wenn die Sprechblase verschwinden soll, deaktiviert man das Event wieder mit einer Variable oder Switch. [+Erase Picture]
Hier sollte man aber beachten, dass die Koordinaten noch nicht zurückgesetzt sind, wenn der Wert verändert wurde.
Einfach wieder die Standart-Koordinaten abfragen: [Ansonsten kommt man später mit anderen Events durcheinander ...]
Variable [0001-Event X] Set [Betroffenes Event] Screen Relative X Coord.
Variable [0002-Event Y] Set [Betroffenes Event] Screen Relative Y Coord.
So mache ich das jedenfalls immer.
Edit:
Es war ein kleiner Fehler drin, beim Label. Wenn das Bild sich in dieser Zeit ständig zum Event bewegen soll,
muss dort der Standort ebenso berechnet werden.