Hideshi Hino, Yoshito Usui, Hideo Yamamoto, Junji Ito, Housui Yamazaki, Suehiro Maruo, Shintaro Kago, Satoshi Fukushima, Hergé, Edgar P. Jacobs, Frank Miller, Wilhelm Busch, spontan aufgelistet...
In nicht-japanischen Gefilden steh' ich total auf Ligne Claire, kann mich ansonsten ThePancake anschließen, Tintin ist großartig. E.P. Jacobs, vom den ich leider noch kaum Werke kenne, scheint den Stil jedoch perfektioniert zu haben! Was die japanischen Konsumgüter betrifft, da mag ich einerseits einen sehr realistischen Zeichenstil, der aber gerne mal etwas ausufern darf, andererseits mag ich aber auch den total grotesken und realitätsfremden Stil von Hideshi Hino (der brillant zu seinen enorm abgründigen Stories passt) oder den Karikatur-Stil von Yoshito Usui, der sich mit Crayon Shin-chan so gegen Band 10 wirklich perfektioniert hat (und der einfach enorm lustig ist!).
Na ja, wie man sehen kann, lese ich aber größtenteils nur Horror-Mangas, daher darf sich die Liste auch ruhig noch erweitern, wenn ich mich in anderen Gebieten etwas umgesehen habe.
Wenig bzw. gar nichts anfangen kann ich halt mit solchen Sachen, die in Europa und Amerika als "typisch Manga" gelten, sprich dem Stil von Akira Toriyama und Co., oder diesen übertrieben proportionierten Mädchenmanga-Stil von, sagen wir mal, Arina Tanemura, mit den riesigen Augen und bla (auch wenn wir sowas früher gerne in der Familie gelesen haben, als das ganze Japanzeug noch neu war xD). Wenn dann auch noch schlampig und verschwenderisch mit Rasterfolien etc. gearbeitet wird, noch schlimmer (ich mag lieber schlichte Schattierungen).
|