Grimorum
Vorwort:Lange ist es her, da machte ich voller Euphorie und voller Begeisterung über die Rpg Spiele Reihe "Dooms" von Mr.BigT (Spieleempfehlung) ein kleines Horroradventure namens Lemtingas Metas. Meine Ur-Intension war seit je her zu provozieren und das bis dato überschwemmte Genre der Fantasy RPGs radikal zu durchbrechen. Die Erstpräsentation in einem gewissen anderen deutschen RPG Forum war ein Heidenspaß, da sich nach 15 Minuten Kommentare mit bloßem Hass und Verachtung sammelten und die ganze Vorstellung nach nicht mal einer Stunde kommentarlos gelöscht wurde.

Heute, 8 Jahre nach dem ursprünglichen Release, als jemand vorschlug es zu LPen, dachte ich mir ich ändere fix die peinlichsten Dialoge und bin nach 2 Tagen fertig. Tja, aus den fixen Änderungen wurde eine Komplettüberarbeitung die sich über zweieinhalb Monate streckte. Als ich erkannte wie katastrophürchterlich die Kämpfe, wie furchtbar sinnbefreit etliche Storyelemente und wie unsinnig die meisten Dialoge waren, blieb mir auch kaum etwas anderes übrig. Ganz oder garnicht höre ich da noch Wolfgang Petry singen. Dumm nur dass ich wie immer den Aufwand maßlos unterschätzte.^^
Änderungskatalog:Geschichte:Deutschland, 26. April, 1998.
Der zerrüttete und vom Leben gezeichnete Kriminalkommissar Jonas Stark jagd einen brutalen Mörder, der im Namen einer okkulten Geheimorganisation namens "der Kreis" grausame Verbrechen begeht. Egal wie nah er den Machenschaften mit seinen Ermittlungen kommt, der Kreis scheint ihm immer einen Schritt vorraus zu sein und auch der Killer ist ihm immer näher als er glaubt. Als er alles verliert, beschließt er letztlich den Fall auf eigene Faust zu Ende bringen, aber wird er die teuflischen Pläne des Kreises noch aufhalten können?
Screenshots:Schlusswort:Auch wenn die Arbeiten furchtbar zäh und zermürbend waren, so haben sie mir doch einiges über meine Arbeitsweise vor 2009 und heute gesagt und mir ein Bild gegeben wie sehr ich mich verbessert habe. Auch wurde mir wieder einmal demonstriert wie limitiert der Maker doch ist, wenn man nur ein wenig mehr will als ein JRPG zu basteln. Die Mechaniken und Techniken hätten sogar noch besser sein können wenn ich eine andere Engine gewählt hätte aber das wäre der Sache vielleicht nicht gerecht geworden und hätte noch mehr Zeit verschlungen. Wie dem auch sei, ich hoffe wenn ihr bis hierhin gelesen habt, seid ihr bereit, einen nostalgiegeladenen Trip zurück ins Jahr 2009 (oder eher 1998) zu machen.
Vorschau:DL:VIELEN DANK, für's durchlesen!