RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Mofa.....
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 19:05 
Hiho liebe Community

Ich bin am überlegen ein Mofa Führerschein zu machen und habe deswegen ne Verabretung mit google gehabt.
Nur leider hat mir Google nicht meine fragen beantwortet ( bin zu doof für das date gewesen )
meine fragen

Wie schnell darf ich mit einem Mofa maximal fahren ?
Wie viel hat ein ,,Standart´´ Mofa an kmh ?
Darf man ein Optisches Tuning an das Mofa durchführen ?
Wenn ja wie weit darf man gehen ?
Wie hoch darf ich die Leistung von einem Mofa schrauben ( z.b. Geschwindigkeit erhöhen )

Stelle die fragen um mich abzusichern wenn ich wirklich denn Führerschein dafür mache.
Wäre echt cool wenn sich damit jemand auskennt

Mit freundlichen Grüßen DarkSyco
und ein Schönen Tag noch :)

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags: Re: Mofa.....
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 20:48 
Bist du sicher, dass du ein Mofa meinst?
Oder eher ein Moped bzw einen Motorroller?

Ich muss ehrlich sagen, ich kenn mich da selbst nicht so aus, aber wenn du die drei Artikel liest, bist du schonmal weiter denke ich.
In dem Fall kommt's halt auch auf Details an, ein Mofa zB braucht laut Wikipedia-Artikel noch nichtmal einen echten Führerschein. Aber lies selbst.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:14 
Also wenn hier keiner Vorschläge einbringt um aus dem Thema Mofa-Führerschein eine tiefschhürfende Diskussion herauszuholen bin ich so frei und verschiebe das Ganze ins Com-Forum.

Das ist auch ein Schlag mit dem Zaunpfahl an den Thread-Ersteller.

Alltäglichkeiten bitte ins Comm.
Hochwertiger Zündstoff bitte hier herein.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:19 
Öh, Mofa-Prüfung mit 18? oô

Ich hab sogar 'nen Mofa-Führerschein, kann man hier bereits mit 14 machen und hab ich dann auch gleich getan. Aber... mehr als 30 fahren die Dinger sowieso nicht (und dürfen sie afaik auch nicht), und abgesehen davon sind sie imo auch nur ein pubertärer Ersatz für den späteren Roller (mit 16) und das Auto (mit 18). Wenn ich jetzt noch keinen Mofa-Führerschein hätte, würde ich gleich die Rollerprüfung machen. Auch wenn die Mofaprüfung immerhin den Vorteil hat, dass es keine praktische Prüfung gibt. Aber dennoch, bitte. xD

Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:26 
Im Durchschnitt schafft so ein Motorroler Spitzenwerte von etwa 50 km/h wenn man viel rausholt. Gibt aber diverse kniffe, wie so ein Teil auch schneller fahren kann (aka Drossleung) - was aber nicht gerade zulässig ist.
Aber srsly - sofern man nicht in Rom wohnt, würde ich den Motorrad Führerschein dem Motorroller Führerschein vorziehen.
Und mit dem Autoführerschein (Kostenvergleich, anyone) kann man sowieso auf diverse Zweiräder zurückgreifen. Ich finde das jetzt nicht auf der Rückseite von meinem Lappen, aber afair war das so. Ich weiß jedenfalls, dass es da noch eine lustige Gesetzlücke war, wo man Roller fahren durfte, die in der DDR gebaut wurden und über 50km/h fahren. Und das mit der Fahrerlaubnisklasse B.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:51 
Jau, früher war es so, dass man mit einem Autoführerschein von kleinem Kennzeichen an (aka Mofa/ Motorroller/ Moped) bis hin zu 7,5t alles fahren durfte. Meine Ma hat solch einen Lappen noch.
Heute muss man für jeden Furz eine zusätzliche Fahrprüfung etc. ablegen. Das ist Geldschinderei, sonst nichts. Mein Vorschlag: Wenn du sowieso am Ende einen Autoführerschein machen willst, mach's gleich richtig. Kommt dann nicht ganz so teuer.

Profil ICQ  
Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:59 
Prinzipiell muss man schonmal unterscheiden zwischen einem Mofaführerschein, oder besser Prüfungsbescheinigung und einem Rollerfürherschein. Je nachdem was du hast, darfst du entweder 25ccm bzw. 50ccm, die aber gedrosselt sind, oder beim richtigen Rollerführerschein 50ccm offen fahren. Geschwindigkeit ist beim Mofa auf 25km/h begrenzt, beim Roller auf 45km/h. Von Haus aus fahren sie jedoch bereits meist 35 und 65. Schneller machen, darf man sich natürlich nicht. Wurde bei uns in der Gegend zu stark kontrolliert, als dass ich es riskiert hätte. Muss man natürlich aber selber für sich entscheiden.

Inwiefern es noch Sinn macht, mit 18 Jahren einen Roller/Mofaführerschein zu machen, ist natürlich die Frage, da jede andere Führerscheinklasse diese beiden Klassen automatisch mit erfasst. Soll heißen, wenn du einen Autoführerschein hast, darfst du auch Roller fahren. Beim Motorad das gleiche. Und da der richtige Rollerführerschein mehr als 500Euro kostet,, währe jede andere Klasse definitiv eine bessere Wahl.

1,24€ die Minute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde