Also wenn du ein Autostart-Event erstellst (ein Event, das automatisch startet), dann musst du es auch wieder beenden,
da es sich sonst immer wiederholt.
Beenden kannst du dies entweder mit einem Switch oder einer Variable, ich denke jedoch dass ein Switch hier angebrachter wäre.
Nun machst du also das Event (achte drauf, dass es auf "Autostart" steht).
-> Message [bla bla]
-> hier dann mögliche Sachen, die noch kommen sollen, bevor das Event beendet wird
-> Switch0001[hierStehtDerNameDesSwitches] : ON
Nun machst du oben links im Event-Fenster eine zweite Seite auf (New Page),
welcher du die Bedingung gibst, durch einen Switch aktiviert zu werden
(ebenfalls oben links, unter Event Conditions machst du einen Haken vor einem
der beiden "Switch" Felder und wählst Switch Nummer eins aus).
Auf Seite 2 kommen dann einfach gar keine Event-Befehle (Event Commands) rein, damit
es wirklich beendet ist.
Achte darauf, dass die "Event Start Condition" auf Seite 2 auf "Push Key" steht
und auf Seite 1 auf Auto-Start.
Voila

Aber mal ganz nebenbei, das ist eine der BASIS-Grundlagen des RPG-Makers und
wie man ein Auto Start Event beendet steht definitiv im Forgotten E-Book, sowie diversen Tutorials

Ganz Final Fantasy 10 zu makern ist ja eine nette Idee, nur wenn es bei euch schon an dem absoluten
Grundwissen fehlt, dann wird das wohl nix...
Schließlich müsstet ihr dann auch ein FF10-mäßiges Kampfsystem selbst schreiben etc.