RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Problem beim Intro
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 17:43 
Halloa

Ich und 2 meiner Kollegen+ Freundinn sind sehr großé Final Fantasy X Fans.
Da nicht jeder von zb euch eine ps2 besitzt haben wir uns vorgenommen Final fantasy X mit dem rpg maker zu releasen.

Ich weiß das es schwer ist Leute und das es nicht perfekt wird... aber allein der Geschichtshalber würden wir es gerne tun.
Und das es nicht ein Projekt mit 12 Stunden getan ist wissen wir genauso.

Nun das Problem.

Ich bin am Intro erstellen... problem dabei ist das ich zb bei einem event eine Nachricht schreibe zb ( blabla) oder eine Bewegung nach oben aber im Spiel er die befehle DAUERHAFT macht. das heißt !blabla" "blabla" und nichs weiteres kommt. Genauso wie beim laufen er läuft dauerhaft nach unten auch wen ich "step down, step up " eingetragen habe.

Habe alle Tutorials durch soweit, dennoch keine Lösung gefunde..

hoffe ihr könnt mir helfen

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim Intro
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 17:54 
Hast das Auto-Event nach der Nachricht und den Steps auch wieder abgeschaltet mit z.B. einem Switch oder einer Variable?

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 17:58 
Ne stand nicht im Tutorial.
Ich habe einiges gelesen mit Switch aber ehrlich gesagt haben die erklärt was ich tun soll aber WOFÜR usw wurde nicht genau erläutert...

Kannste einen kurz crash geben damit ich das problem weg habe und fleissig weiter basteln kann?

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:19 
Also wenn du ein Autostart-Event erstellst (ein Event, das automatisch startet), dann musst du es auch wieder beenden,
da es sich sonst immer wiederholt.
Beenden kannst du dies entweder mit einem Switch oder einer Variable, ich denke jedoch dass ein Switch hier angebrachter wäre.

Nun machst du also das Event (achte drauf, dass es auf "Autostart" steht).

-> Message [bla bla]
-> hier dann mögliche Sachen, die noch kommen sollen, bevor das Event beendet wird
-> Switch0001[hierStehtDerNameDesSwitches] : ON

Nun machst du oben links im Event-Fenster eine zweite Seite auf (New Page),
welcher du die Bedingung gibst, durch einen Switch aktiviert zu werden
(ebenfalls oben links, unter Event Conditions machst du einen Haken vor einem
der beiden "Switch" Felder und wählst Switch Nummer eins aus).

Auf Seite 2 kommen dann einfach gar keine Event-Befehle (Event Commands) rein, damit
es wirklich beendet ist.

Achte darauf, dass die "Event Start Condition" auf Seite 2 auf "Push Key" steht
und auf Seite 1 auf Auto-Start.

Voila :)

Aber mal ganz nebenbei, das ist eine der BASIS-Grundlagen des RPG-Makers und
wie man ein Auto Start Event beendet steht definitiv im Forgotten E-Book, sowie diversen Tutorials ;)

Ganz Final Fantasy 10 zu makern ist ja eine nette Idee, nur wenn es bei euch schon an dem absoluten
Grundwissen fehlt, dann wird das wohl nix...
Schließlich müsstet ihr dann auch ein FF10-mäßiges Kampfsystem selbst schreiben etc.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:27 
Das Problem mit den Auto-Start-Events ist, dass sie immer neu gestartet werden, sobald sie durchgelaufen sind (bzw auch dann, wenn man zum ersten mal auf eine Map kommt). Um das zu umgehen oder auf einen einzelnen Durchlauf zu begrenzen sollte man mit Pages arbeiten (zu finden im Event-Fenster über dem Feld, wo die Scripts geschrieben werden). Dann da einfach eine 2. Seite hinzupacken und als Startbedingungen einen Switch angeben, den man auf der ersten Seite am Ende auf On gestellt hat. Somit wird die erste seite nicht mehr ausgeführt und wenn die 2. Seite leer ist, dann passiert mit dem Event auch nichts mehr (am besten stellt man diesen dann auf Action Key, damit es keine weiteren Probleme mehr gibt). Und bei Move Events sollte man sich immer merken, dass immer der neuste Befehl ausgeführt wird und auch, dass die Scripts nicht darauf warten, dass das Move Event fertig ist, bevor es weiter geht. Um es trotzdem darauf warten zu lassen musst du den Befehl "Move All" (RM2k) bzw "Proceed with Movement" (RM2k3) hinter den Move Events packen, damit es nicht zu unerwünschten Aktionsüberlappungen kommt.

Und ansonsten, wenn du schon an solch kleinen Problemen scheiterst würde ich dir empfehlen, lieber erstmal ein kleineres Projekt zu bauen, mit denen ihr die Funktionen und Möglichkeiten des Makers erlernt und nicht in 2 Wochen vor dem Problem steht, dass ihr das Kampfsystem nicht hinbekommt (und das müsst ihr sowieso selbst machen, da sowas von niemanden einfach so für andere erstellt wird^^). Es sieht nachher einfach nur doof aus, wenn der Spieler in den 30 Stunden Spielzeit merkt, dass ihr immer besser geworden seit^^ Und vom zeitlichen gesehen her solltet ihr jetzt nicht unbedingt allen Versprechen, dass ihr das auch wirklich schafft^^ Es passiert oft genug, dass jemand großes Ankündigt und dann einfach aufgibt, weil das Projekt auf einmal doch größer ist als Gedacht und das passiert bei Remakes und Konvertierungen doch sehr häufig^^ Immerhin haben die Entwickler bei so einem Spiel mit sehr viel mehr Leuten und Teams gearbeitet, welche schon sehr große Kenntnisse in ihrem Bereich besitzen

Edit: Zu langsam, aber ich lass es einfach mal stehen xD

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:32 
nene ich bleib bei dem Projekt ^^ Es soll ja nicht in 1 -2 Monate fertig werden sondern soll rausfordern usw.
Meine einstellung ist durch Arbeiten bekommt man die Erfahrung und so setze ich es auch hier ein. Lerne ich was dazu überarbeite ich die Stellen wo es passend eingebunden wird . Und ein fettes Danke an euch ;)

Gruß Tidus

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:52 
Nee, mein Phroint, so funktioniert das nicht. Glaub uns. :D

Irgendwann wirst du merken, wie scheiße unübersichtlich und n00big du dein Spiel aufgebaut hast, wenn du besser wirst, und dass es 'ne Heidenarbeit wird, das alles zu beheben.

Fangt mit 'nem kleinen Projekt an. Eins das sich durch irgendetwas Besonderes und vllt Innovatives vom Mainstream ein wenig unterscheidet. Eins, wo man ggf. auch eine Idee ausprobiert und besondere Grafiken einsetzt. Eine kleine Besonderheit eben.

Außerdem würd ich dir als Volln00b dringendst empfehlen, dass, sobald ein paar kleine Screens vorhanden sind, eine Vorstellung ohne DL-Link zu posten oder Screens in den Screenthread.

Es macht natürlich keinen Sinn, ein einstündiges Spiel zu makern, was die Grafiken von VD verwendet und die Musik von UiD. Davon gibt es schon 1000 Stück. Das sollte klar sein. Denkt euch was Knackiges aus.
Aber aus dem FF-Game wird jedenfalls nix. Da wär ich auch bereit 'ne Wette über 10.000 € abzuschließen, wenn du die Eier dazu hast. :hehehe:

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:57 
Tollen Mut den ihr dazusprecht :D Wetten kannste im Wettbüro aber net bei mir ^^ Ein spiel sollte nur dan perfekt sein wens was kostet aber durch privaten gebrauch wozu keiner zwingt es zu spielen wo auch keine erwartung ist kann auch nichs enttäuscht werden ^^

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 18:59 
Wenn wir schon so schön im OT sind:
@OP: Halt mich bitte über den Fortrschritt auf dem Laufenden...
@Rest: Soll ich nen Wettenthread auf machen, wann er aufgibt?

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:05 
Kommt leute lasst gut sein war ein fehler euch zu fragen und ich sehs eins ;) machts gut

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:21 
Wieso? Wir haben dir doch erstmal dein Problem gelöst, also kann's ja schonmal kein Fehler gewesen sein, uns zu fragen. Laber nicht so'n Scheiß -,-

Und außerdem wollen wir dir nur helfen. Wir haben auch alle mal angefangen und erinnern uns daran zurück, dass wir auch gleich am Anfang ein eppisches FF-artiges RPG mit 1000h Spielzeit machen wollten, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt... und gescheitert sind. Einige habens dann ganz aufgegeben, anderen haben dann tatsächlich erstmal mit Minigames angefangen und dann etwas Großes releaset. Bei mir wars z.B. so. Von daher: Vertrau und und whine hier nicht rum, als wenn wir dich fertig machen wollten...

Zitat:
Ein spiel sollte nur dan perfekt sein wens was kostet aber durch privaten gebrauch wozu keiner zwingt es zu spielen wo auch keine erwartung ist kann auch nichs enttäuscht werden ^^

Fail. Gibt genug Makergames, die besser sind als Kommerzielle. Und Letztere sind weiß Gott nicht perfekt...

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:34 
Batistaberg hat geschrieben:
Wir haben auch alle mal angefangen und erinnern uns daran zurück, dass wir auch gleich am Anfang ein eppisches FF-artiges RPG mit 1000h Spielzeit machen wollten, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt... und gescheitert sind. Einige habens dann ganz aufgegeben, anderen haben dann tatsächlich erstmal mit Minigames angefangen und dann etwas Großes releaset. Bei mir wars z.B. so. Von daher: Vertrau und und whine hier nicht rum, als wenn wir dich fertig machen wollten...
Fail. Gibt genug Makergames, die besser sind als Kommerzielle. Und Letztere sind weiß Gott nicht perfekt...

Also 1 stens. Stelle ich mir kein FF RollenSpielklassiker mit 1000 h Spielstunden vor. Ich weiß ja nicht wie es bei euch war aber als ich ffx gezockt habe und überwälltigt war von der Geschichte habe ich sie jeden meienr Freunde erzählt bzw gezeigt was jedoch schwer war. Ich möchte mal zu denen sagen hier setzt dich dran, das ist kurz und knapp alles wichtige drine und du wirst die geschichte lieben ! :)
zum 2 ten Arbeite ich nicht von beginn an an diesem SPiel. zb das Intro habe ich nicht gemapptet sondern nur was grünes gebaut und erstmal die standart befehle reingebaut um zu testen wie ich die Befehle baue wie ich die Bewegung aus ffx übernehme usw. Aber Auf keinenfall soll es eine Szene darstellen die später übernommen wird. Ich Spiele momentan sozugane am Maker. Und versuche mir so was anzueignen. Aber wen man sowas ließt " Schaffste nicht" " Vergiss es" ist das nur scheisse. Mir ist klar das sowas schwirig ist, genauso wie es bei server scripten war für gta aber man braucht übung motivation.. dan geht es !

Mfg Tidus

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:46 
Wir sagen dir ja nicht "Lass es!" sondern "Mach was anderes!"... noch haste nicht viel Arbeit ins Game gesteckt. Also warte nicht, bis es weh tut.

p.s.: Du kannst dir auch selbst 'ne eppischere Story ausdenken als die von FF X.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:52 
Wen du so nett wärst könntst du mir gerne in Tutorial geben was mit den Switch erklärt. weil ich gehe damit zu grunde und komme mit der erklärung im grundkurs überhaupt nicht klar. Die anderen sachen sin einigermaße verständlich und spätesten nach dem 3 ten mal Lesen auch gespeichert.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 19:59 
Ich denk du hast irgendwas mit GTA programmiert?

zOttel89 hat ja oben schon etwas dazu geschrieben.

Switches sind "Schalter", die man an oder aus schalten kann. Du kannst sie selbst in dieser Switch-Liste im Maker benennen.

Mit den Dingern kannst dann so Sachen machen wie:
Wenn das Switch namens "0001 - Test" an ist, dann sieht der Char aus wie Alex.
Wenn das Switch aus ist, sieht er aus wie ne Kuh.

Dazu machst dann in einem Event z.B. 2 "Pages" und wählt unterschiedliche Charsets aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde