RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Spiel mit unterschiedlichen Settings
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 2:48 
Hallo Allerseits!

Wollte mal von euch hören was Ihr von folgender Spielidee haltet:

Das Spiel findet in einem Anwesen, einer Burg oder etwas ähnlichem statt.
Das besondere ist, dass jede Tür in diesem Haus in eine komplett andere Welt oder Situation führt.
Beispielsweise kommt man bei Tür 1 direkt in einer Schlacht im 19. Jahrhundert an, wohingegen man bei Tür 2 bspw. in einem Raumschiff unterwegs ist.
3. Tür dann Wilder Westen, 4.ein Familienstreit usw. Ähnlich wie in Super Mario 64 also.

Ganz grob umrissen hier mal die Story:

Der Held begehrt einen mächtigen Gegenstand, welcher in diesem Haus verborgen liegt. Es ist aber natürlich kein normales Haus.
Es wehrt sich und versucht den Helden in den Wahnsinn zu treiben. Man ergründet also die Geheimnisse des Gebäudes und muss Raum für Raum die
unterschiedlichsten Situationen und Gefahren bestehen. Wenn ein Raum betreten wurde kommt man erst wieder hinaus, wenn man die Aufgaben dort bewältigt hat.

Ein wichtiger Faktor im Spiel wird der Kampf um die geistige Gesundheit des Helden spielen, der je nach Entscheidung auf einer Skala zwischen Wahnsinn und Klarheit
schwankt. Je nach geistigem Zustand hat der Held verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.

Das hier ist nur ein kleiner Einblick der Spielidee.

Sind zuviele unterschiedliche Setting zu aufwendig?
Kommt ein solches Spiel überhaupt bei euch an?

Sagt mir was Ihr denkt.
Cheers, der Maister!

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Pseudo-Elitär
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Wohnort: Dort wo's nicht brennt im Grünen~
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 3:12 
Ist eigentlich nichts Neues. Auch hier handelt es sich einfach nur um eine andere Verpackung. Praktisch jedes längere Spiel deckt mehrere Settings ab. Bei dir sind es einfach nur markantere Schnitte, also plötzliche Übergänge, da deine Idee nach einer Leveleinteilung klingt.

Da du ja schon Super Mario nennst- Level in verschiedenen Settings sind bei Jump n Runs ja Gang und Gebe. Dort fällt es einfach auf.
Bei RPGs sind die Übergänge in der Regel flüssig. Schau dir da z.B. "Die Reise ins All" an. Enthält auch mehrere Settings, die sich stark voneinander unterscheiden. Nur stolperst du nicht bei jedem Map-Wechsel in ein neues Setting, sondern im Verlaufe der Handlung in einer nachvollziehbaren Abfolge.


Deine Spielidee ist natürlich brauchbar. Kann man so machen. Ob es gespielt wird hängt von der Umsetzung ab, so wie es halt meistens ist. Der Punkt mit dem wahnsinnig werden passt an dem Punkt auch ganz gut, doch werde ich darauf nicht weiter eingehen. Das geht ja eigentlich am Thema vorbei.

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Rotfüchschen
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Wohnort: Börlin
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 19:19 
@Nagasaki:

Nun es soll gerade nicht nachvollziehbar in die Handlung eingestrickt werden( alá Reise ins All), sondern den Spieler jedesmal neu überraschen.
Heißt:
Man hat nicht die geringste Ahnung was auf einen zukommt, zumal es noch noch einen Zufallsgenerator geben soll der bestimmt
in welchem Raum , Level man als nächstes landet wenn man das Portal/Tür/Dimensionstor betritt.

Auf dem Papier ist das Spiel schon fertig, sammel gerade in Frage kommende Ressourcen dazu.

Cheers, der Maister!

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