RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Infection - Diskussion
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 22:03 
Ihr kennt das ja... Fragen und Diskussionen zu den Regeln und dem RPG "Infection" gibt es hier ;)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags: Re: Infection - Diskussion
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 23:36 
Dieses "Würfelprinzip" beim Charakterstoryeinsatz raff ich net? Muss ich jedesmal wenn eine Person würfelt eine andere Episode meines Storyeinsatzes nehmen?

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 0:49 
Das heißt wenn du irgendeine bestimmte Aktion durchführst ... beispielsweise von einem Dach aufs nächste
springen willst, dann ... friert das Spiel sozusagen in dem Moment ein in dem du springst, der Spielleiter würfelt
und je nachdem wie das Ergebnis endet, wirst du mehr oder weniger unbeschadet auf der anderen Seite ankommen.

Die Würfel werden vom Spielleiter geworfen und ihre Augenzahl bestimmt über Erfolg oder Misserfolg der momentanen
Aktion eines Spielers.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 7:57 
Das ist übrigens das was ich meinte mit "Es ist möglich, das der Spielleiter den Spielfluss hemmt". xD
Ich hätte eher ein statisches Wertesystem benutzt und auf die Inteligenz der Leute vertraut.
Aber ich bin mal gespannt wies wird, ich wills nicht verteufeln bevor ichs in Aktion gesehen habe. ^^

Mitspielen wird von meiner Seite nicht vor Ende Februar möglich sein. :/
Aber ich werd aufmerksam mitlesen. :)

Profil ICQ  
Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 11:19 
Das einzige was mich von vornherein daran stört, ist, dass die Posts dadurch in Zukunft kürzer werden.
Denn wenn ich grad was mache und während der Aktion das Spiel einfriert muss ich ja warten bis es weiter geht.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 11:56 
In Wirklichkeit ist alles eine ausgeklügelte Maschinerie um das Seite4Syndrom auszutricksen. xD

Profil ICQ  
Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 12:58 
Wenns denn unter den Umständen überhaupt erst soweit kommt. Im Endeffekt heißt es dann sowieso wieder
"Ach macht was ihr wollt, ich find das ja selber doof!" xD

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 15:12 
das system hat aber auch einen vorteil^^

die spieler können zwar noch die Story an sich leicht lenken, aber was genau passiert ist dann nich mehr so genau beschrieben^^
soll also heißen, man kann sich von dem einen Moment auf den anderen in einer völlig neuen situation vorfinden, in der man dann seine ganzen pläne über den haufen zu werfen hat und sich was neues ausdenken muss^^ das fördert auf jedenfall den realismus in der geschichte ein wenig^^ (jedenfalls was die ereignisse angeht xD in normalen rpgs läuft ja alles eigentlich immer recht gut für die spieler und man kann mehr oder weniger risikoreiche sachen tun ohne wirklich zu verlieren^^)

aber ansonsten liegt sicherlich genügend druck auf den spielleiter, als dass er nicht einfach aufhören kann, wenn er denn seine im forum angesammelte ehre und sympathien weiterhin behalten will xD

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 17:38 
Ahja, nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich wollte diese Art von Spiel nur mal ausprobieren, es soll jetzt nicht bei jedem RPG so laufen oder so xD

Und natürlich werde ich nicht wegen jedem kleinsten Mist würfeln, aber dass die Posts deutlich kürzer werden, ist unter anderem einer der Gründe aus dem ich es probieren will. Der eigentliche Sinn eines Rollenspiels ist es schließlich, eine Rolle zu spielen und nicht eine Geschichte zu erzählen (und damit die Rollen von allen beteiligten zu spielen).
Ich bin jedenfalls der Meinung dass Wall-of-Text-Posts die locker als Kapitel in einem Buch durchgehen würden den Spielfluss mindestens genauso hemmen wie ein nicht anwesender Spielleiter xD

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Zeit auszumachen (so 1-2 Stunden) in der ich auf jedenfall da bin und wir halt aktiv spielen - aber da müssen halt alle mitziehen dann ^^

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 17:57 
Wär nur extrem scheiße weil wahrscheinlich 70% konsequent zum "Termin" nicht erscheinen könnten.
Es gibt Probleme. Aber nicht jedes Problem kann man lösen. Sonst fangen wir irgendwann noch an
Nummern zu zehen wie aufm Amt um festzulegen wer wan dran ist. ;P

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 19:26 
Ragdoll. hat geschrieben:
Das heißt wenn du irgendeine bestimmte Aktion durchführst ... beispielsweise von einem Dach aufs nächste
springen willst, dann ... friert das Spiel sozusagen in dem Moment ein in dem du springst, der Spielleiter würfelt
und je nachdem wie das Ergebnis endet, wirst du mehr oder weniger unbeschadet auf der anderen Seite ankommen.

Die Würfel werden vom Spielleiter geworfen und ihre Augenzahl bestimmt über Erfolg oder Misserfolg der momentanen
Aktion eines Spielers.

Ah... das heisst also das mein Szenario nicht unbedingt ein Roman sein muss, unbedingt, wegen der Situation. Denn wenn gewürfelt wird und das dann direkt meine Geschichte, die ich mir vorher ausgedacht hat zu nichte macht, weil z. B. mein Spielcharakter sein Ziel nicht mehr so verfolgen kann wie er es vorhatte, so kann ich auch nur die momentane Situation nehmen, auch wenn sie zu meinem Teilgeschehen des Charaktertypes nicht passend ist. Wobei ich die Idee mit dem Würfel grandios finde, weils so nicht immer das Selbe ist. Ich freue mich schon darauf. Endlich mal an einem Foren- RPG mitzumachen.

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 19:31 
Das ist gut =)
Also generell wird es die Geschichte des Spielers selbst nicht verändern aber wie schon erwähnt wurde,
(ich weiß nicht mehr ob es vielleicht sogar im Talk war) wird dieses FRPG nicht daraufhin laufen, dass jeder
eine eigene Geschichte spielt sondern wir zusammen ein vom Spielleiter aufgebautes Szenario spielen werden.

Denn leider war es in der Vergangenheit oft so, dass jeder seine eigene Suppe gekocht hat und dadurch nur
ein Meer aus Suppe aber kein Gemeinschaftsmahl entstanden ist. ;3

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 22:39 
Grade diese neue Option ist sehr gelungen, weil ich mit Foren- RPGs wenig Erfahrung habe und um ehrlich zu sein wäre das sogar mein erstes Mal und ich finde dadurch kann ich besser schreiben, wenn die Würfelregelung eingesetzt wird, weil ich so trotzdem noch ein wenig gesagt bekomme was eben grade storytechnisch umänderbar wäre. Allgemein finde ich aber Themen wie zukunftorientierte Szenarien sehr trist, denn wenn der Autor sebst wenig damit "am Hut hat", dann fällt es dieser Person gleich 3 mal schwerer trotzallem was passendes zu finden. Also bitte nicht zu sehr zukunftsorientiert , wenn es um mich geht, weil ich davon einfach keine Ahnung habe und so wenig mich hineinversetzen kann.

Wegen dem Termin: Ich finde das lässt sich doch arrangieren. Was ist daran so schwer wenn User die Intresse haben einfach schon einige kleine Vorbereitungen machen. Ist doch praktischer, als an einem festangelegten Termin einfach dann im Zeitdruck zu kommen und dann noch womöglich schnell was hinkritzeln. Dann wirklich lieber Zeit lassen und nach und nach den ForenRPG- Char erstellen. So mache ich das zumindestens. Halte ich für eine optimale Option.

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 23:38 
Den letzten Absatz verstehe ich jetzt grad gar nicht. Er widerspricht sich so sehr wie er sich selbst zuspricht.
Bist du jetzt dagegen, dass es einen Termin von 1-2 Stunden gibt in dem wir uns regelmäßig treffen oder dafür?

Ich persönlich finds doof. Vor allem weil ich gern jeden Tag dabei habe aber durch meine Schichtarbeit hin und wieder
erst Abends heim komme. Oder sogar erst um 22 Uhr. Wär schon fies.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 23:43 
@ Ragdoll

Sry wenn ich mich da nicht verständlicher ausgedrückt habe aber ich bin selbst auch dagegen weil ich in der Schichtarbeit arbeite und daher nicht so flexibel bin. Doch ab und an mal eine kleine Absprache zu leisten halte ich wiederrum auch nicht für verkehrt, grade in der Anfangszeit oder/ und Endphase.

Edit: Ach jetzt weiss ich was Du meinst mit wiedersprechen. Jap... da haste auch Recht. Dachte das die Charakterentstehung von nem User erst in naher Zukunft zu einem festgelegten Termin entstehen muss, was natürlich nicht stimmte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde