RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Kleine Reime von mir^^ (Soul96)
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2011 13:43 
Hier sind ein paar kleine Reime dich ich mir während der Schule ausgedacht habe^^

1.Gehst du ne Meile,
bist du ne Geile

2.Bist du Fett?
Bleib im Bett!

3.Du Wicht,
hast kein Licht

4.Rotes Licht,
zeigt dein Todes Gesicht

5.Bist du Schlau?
Halt dein Maul!

6.Hol ein Pig,
dann gibts ein Gig

7.Es gibt ne Pracht um Acht bei Nacht

8.Magst du pure,
bist ne Uhr

9.Mal oder hast du nen Knall?

10.Bist du Bund?
Hast ein Hund

11.Ich gib dir nen Bass
und du kriegst ein Hass

12. Bist du hier?
kriegst du Bier

So das wahren mal ein paar Reime die aus langeweile entstanden sind^^

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Reime von mir^^ (Soul96)
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 12:44 
Sicher dass du 15 bist?

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 14:47 
Öhm.....
Ja xD
Wieso?

Profil ICQ  
N/A
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 20:45 
@ Kato: Wenn schon, dann bitte konstruktive Kritik. - Auch, wenn's (zugegebenermaßen) schwerfällt.

Am besten sagt man wohl gar nichts dazu, wenn man nichts zu sagen hat.

@ Soul96: Es ist etwas schwierig, den Sinn Deiner Reime zu erkennen. Erklär' mal, was Du Dir dabei gedacht hast bzw. wie die Zweizeiler entstanden sind. ^^ (Denn es sieht, ehrlich gesagt, nicht danach aus, als hättest Du lange über Wortwahl, "Reimbarkeit" der Wörter usw. nachgedacht, sondern eher danach, als wären die Reime spontan und aus speziellen Situationen heraus entstanden.)

Bist Du übrigens sicher, dass die Reime von Dir stammen? Deine Rechtschreibung und Grammatik sind sonst nämlich immer besser gewesen... :oeh:

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 2:14 
Wie gesagt mir war in der Schule Langweilig (Englisch) und da ich davor in Deutsch Reime gemacht habe bzw. ein Gedicht geschrieben hab, dachte ich mir ich such mir mal ein paar Wörte und verwende die mal in einem Reim.

Und ja die hab ich mir ausgedacht, natürlich könnte schon jemand anders auf die Ideen gekommen sein aber ich hab nix geklaut!!!
Und naja, die Rechtschreibung^^

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 12:34 
Hallo Soul,

Die Wörter reimen sich nicht mal immer, geschweige denn erzählen sie irgendetwas. Wenn du reimen möchtest, versuch' mal, in jede Zeile ungefähr gleich viele Silben zu bringen und das etwas länger durchzuhalten, oder nimm Reimschemata wie ABAB, also Wörter am Ende, die sich erst auf die zweite darauffolgende Zeile reimen. Dann entsteht auch eher etwas Vorzeigbares und nicht nur Spielerei.

Reimwörter finden an sich ist nämlich noch nichts.

klokodil
flisst zu viel
was auffiel
bald am nil
ist kein tiel
nul klokodil

Wie auch immer, wenn du zum PoetrySlam willst, bist du schon ganz gut.

N/A
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2011 23:12 
@ Soul96:
Soul96 hat geschrieben:
Und ja die hab ich mir ausgedacht, natürlich könnte schon jemand anders auf die Ideen gekommen sein aber ich hab nix geklaut!!!

Ne, das wollte ich Dir auch nicht vorwerfen. Verstehe bloß nicht, warum Deine Rechtschreibung und Grammatik in den Reimen schlechter sind als zum Beispiel in Deinem letzten Post hier... ^^

Fran hat geschrieben:
Die Wörter reimen sich nicht mal immer, geschweige denn erzählen sie irgendetwas.

Da hat Fran Recht. Versuch', nicht einfach nur Wörter nach dem Motto "Reim' Dich oder ich fress' Dich!" zu reimen, sondern gib dem jeweiligen Reim auch einen Sinn.

Was soll z. B.
Soul96 hat geschrieben:
7.Es gibt ne Pracht um Acht bei Nacht

bedeuten?
Mit viel Fantasie kann man sich was darunter vorstellen, einen Sinn hat der Reim aber trotzdem nicht wrklich.
Und "8.00 Uhr"/"20.00 Uhr" ist doch keinesfalls "nachts"...? :D

Soul96 hat geschrieben:
8.Magst du pure,
bist ne Uhr

Auch dieser Reim ergibt einfach keinen Sinn. - Zumindest erschließt sich mir der Sinn einfach nicht. XD
Was ist denn "pur"? "Purer" Orangensaft? Der "pure" Wahnsinn?
Und warum ist man 'ne Uhr, wenn man dieses unbekannte "Pure" mag? XD (Und wie kann man überhaupt 'ne Uhr sein? :lenny: )

Ich könnte die anderen Reime jetzt auch so auseinanderpflücken. Aber das lasse ich, denn ich habe eigentlich gar nicht das Recht, mich so aufzuplustern, da ich selbst nicht sehr gut im Dichten bin. - Außerdem fängt jeder mal klein an. ^^

Es ist aber auf jeden Fall schwierig, die Reime zu bewerten, solange kein dahintersteckender Sinn erkennbar ist.
Negativ finde ich es allerdings schon, dass die Reime wie "einfach so hingeklatscht" wirken. Es hätte Dir doch zumindest auffallen müssen, dass sich manche Wörter (wie "mal" und "Knall" oder "schlau" und "Maul") gar nicht reimen...? :(

Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dir Frans Ratschläge zu Herzen nimmst, denn mit ihnen vermittelt er Dir schon gute Grundlagen. Wenn Du Dir dann noch einen guten, sinnvollen und am besten noch witzigen/anspruchsvollen/traurigen Text zu einem bestimmten Reim-Schema ausdenkst, kannst Du auch schon bald richtige Gedichte schreiben. :D (Aber was weiß ich schon davon? Ich dichte ja kaum was... :lenny: )

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2011 0:39 
Ich habe schon mal ein Gedicht geschrieben für ein Schulprojekt^^
Wir sollten eine Goethe Mappe machen und halt ein eigenes Gedicht.
Nur leider find ich im Gedicht kein sinn, ich kanns ja mal posten aber erst morgen oder
irgendwann wann ich lust hab oder wenn mich jemand bitte xD

Naja, Gute Nacht!

[quote=Soulstriker]
Der Pionist,
ist der größte Satanist,
er spielt auf'm Klavier,
wie mit nem toten Tier. [/quote]

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2011 14:01 
Ich lächelte ungezwungen.

N/A
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2011 23:35 
Zitat:
Der Pionist,
ist der größte Satanist,
er spielt auf'm Klavier,
wie mit nem toten Tier.

Ist das jetzt schon das Gedicht?

Falls ja: Das ist schonmal wesentlich besser und "bewertbarer" (da sinnvoller) als Deine Reime oben. Und witzig ist's auch noch!
Wenn man kleinlich wär', könnte man jetzt noch 'ne Art "Logikfeher" in der Strophe ausmachen, aber der wird eigentlich immer wieder nebensächlich, wenn man sich den Pianisten am Ende der Strophe bildlich vorstellt und ausmalt, wie er auf dem Klavier herumhackt. :D

Falls nein: Falls Du Kritik (die Dir ja hilfreich sein kann, wenn sie konstruktiv ist) möchtest, dann poste das Gedicht doch ruhig mal. ^^

Zitat:
Nur leider find ich im Gedicht kein sinn,

Warum findest Du in einem Gedicht, das Du selbst geschrieben hast, keinen Sinn? Als Autor müsstest Du doch selbst am besten wissen, worum es geht? - Oder meinst Du etwas Anderes? ^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 2:05 
Nein, das ist von nem Freund^^
Mein Gedicht ist etwas länger.

Es hat 2 Strophen und pro Strophe 4 Zeilen.

Und wir musste halt ein Gedicht in der Schule schreiben über den Mond und die Nacht nur ich hab irgendwas hingekritzelt
das ich es sselbst nicht verstehe^^

Profil ICQ  
Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 8:59 
Also, einzelne, unzusammenhängende und, mit Verlaub, schwache Reime hier vorzustellen, bringt einfach nicht so viel. Wenn Du mal einen vermeintlich klugen Paarreim verursacht zu haben glaubst, solltest Du den vielleicht lieber dort vorstellen. Neue Threads sollten schon größeren Projekten vorbehalten sein, und damit beziehe ich mich gar nicht ausschließlich auf die Qualität, sondern vor allem um den Umfang zusammenhängender Gedanken. Wenn Du noch keine Schreiberfahrung hast, kann man Dir das ja schlecht vorwerfen und zugleich weitere Hilfe verweigern, aber zuerst mal solltest Du ein Gespür für Angemessenheit entwickeln. Das heißt, Du solltest schon erst mal überlegen (ja nicht nur in diesem Forum, auch generell), wer das Publikum zu einer bestimmten Bühne ist. Zugegeben, ich habe die Schriftstube durch mangelnde Aufmerksamkeit erfolgreich vom Dichtertempel zum Ideechenarchiv heruntergewirtschaftet, aber das heißt ja nicht, daß man dieser leidvollen Entwicklung folgen muß.
Auf den Punkt gebracht: Einzelne Reime sollten in der Regel in besagter Galerie vorgestellt werden, wenn man nicht glaubt, daß sie größere Aufmerksamkeit verdient hätten. Wenn man das glaubt und trotzdem simpelste und einfallslose Zweizeiler auf diese Weise präsentiert, muß man auch mit einer entsprechenden Reaktion des Publikums zurechtkommen. Das nur als Ratschlag am Rande. Über das Vorgestellte selbst wurde schon genug gesagt.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde