RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Zwecks fremder Ressourcen
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 13:01 
Hallo liebe Community,

Ich bin mir leider nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist,
da ich diese aber dringend beantwortet haben will, nehm ich eventuelle Schelte gerne in Kauf ;)

Und zwar geht es um mein Rpg2k3 Project welches bereits sehr weit fortgeschritten ist.

Nun habe ich über die Jahre eine beträchtliche Anzahl an Ressourcen angesammelt, welche zum Teil auch aus anderen RPGmaker Spielen
stammen, kann aber nicht mehr nachvollziehen von wem diese Stammen, könnte also kaum jemandem in den Credits für seine Arbeit danken...

Es wäre sehr hilfreich zu wissen wie es bei einer Veröffentlichung (Vorstellung) meines Spieles für die Community aussähe wenn meine selbstgemachten Ressourcen mit denen
anderer leute einfach im Spiel auftauchen ohne eine direkte Danksagung zu hinterlassen!?

Würde mich über eine rasche Antwort freuen da ich gerne eine Demo (das erste Kapitel ist completo) veröffentlichen würde!

Cheers, der Maister

Bild

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Re: Zwecks fremder Ressourcen
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 13:30 
Ich könnte dir jetzt zig Spiele vorstellen, die als Creditseintrag gerade mal ein paar Zeilen haben. Schau dir VD oder UiD an, auch da hat man nicht jeden im Creditseintrag.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 13:49 
Heißt also i.d. Regel kann man alles benutzen was man im Internet findet und nicht glasklar gegen irgendwelche Rechte verstößt??

Wenn ja würd ich mich gleich mal an eine Spielvorstellung machen, will halt nur niemanden auf die Füße treten oder als
ressourcen-Dieb dastehen ^^

Cheers,der Maister!

Bild

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 2:06 
Wenn du in der Vorstellung schreibst, dass die Ressourcen nicht alle von dir sind, du aber dankbar für die Arbeit der Ersteller bist, sollte es keine großartigen Probleme geben. Es ist üblich, dass sich Ressourcen selbstständig machen und man früher oder später nicht mehr den Urheber ausfindig machen kann. Aber stell dich darauf ein, dass wenn einer der Urheber zufällig seine Ressource sieht und dann "Nein" sagt, du sie entfernen musst.

PS: Auf gerippte [und umgefärbte] Spielgrafiken hat kein Normal-User irgendwelche Rechte. Es geht nur um selbst erstellte Ressourcen.

[MG]

...Pixel und Gedönse «

BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 12:46 
Du kannst bedenkenlos alles einbauen, was du im Inet oder in anderen Games findest.
Sollte ein Entwickler Probleme damit haben, dass Ressis aus seinem Spiel entnommen werden, steht das meistens
in ner Readme im Verzeichnis.
Sicherheitshalber in den Credits des Games erwähnen, dass dem ursprünglichen Pixler (oder was auch immer) Dank gebührt, und die Sache hat sich.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 14:28 
Jogi hat geschrieben:
Du kannst bedenkenlos alles einbauen, was du im Inet oder in anderen Games findest.
Sollte ein Entwickler Probleme damit haben, dass Ressis aus seinem Spiel entnommen werden, steht das meistens
in ner Readme im Verzeichnis.
Sicherheitshalber in den Credits des Games erwähnen, dass dem ursprünglichen Pixler (oder was auch immer) Dank gebührt, und die Sache hat sich.

Ist ja grade das Problem das meine ressourcen-Sammlung teilweise schon 5-10 Jahre alt ist und ich keine Ahnung habe von wem was stammt!

Auf jedenfall danke für eure Antworten, hab mich jetzt auch durchgerungen mein Spiel vorzustellen. (Noch keine Demo)

Sehts euch an und sagt mir was Ihr denkt!

Cheers, der Maister

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde