Da ich mich selbst mit der Hardware von Notebooks kaum auskenne und mein aktuelles Notebook zwar noch ordentlich Leistung hat, die Grafikkarte aber nicht allzu brauchbar ist, wollte ich mich mal hier erkundigen. Kann eigentlich problemlos neue Spiele wie Crysis 2, Space Marine, etc. auf höchsten Einstellungen spielen, aber bei Dead Island habe ich z.B. gemerkt, dass die höchsten Grafikeinstellungen meinen PC überraschenderweise herausfordern (liegt bestimmt an diesem extremen Verwisch-Effekt, wenn man die Maus schnell bewegt, bzw. sich schnell umschaut).
Die aktuellen Werte meines Notebooks (zumindest die, die für die Grafik und die Wiedergabe von Spielen relevant sind):
- Windows 7 (64 Bit)
- GeForce GT 540M
- 4GB DDR3-RAM
- Intel i7 2630QM QuadCore CPU 2,00Ghz
Schon allein nach dem Leistungsindex zu urteilen ist der schwache Punkt die Mittelklasse-Grafikkarte. Der Prozessor ist wunderbar, 4GB RAM reichen mir eigentlich auch und jetzt geht es mir nur darum, dass meine Grafikkarte zunehmend veraltet. Besonders nervig ist das, weil sie schon von Anfang an nicht die beste war.
Kann man einfach eine andere Grafikkarte in einen Laptop einbauen oder einbauen lassen? Und wenn ya, welche Grafikkarte würdet ihr für mein Notebook empfehlen? Soll eigentlich nur ordentlich was auf dem Kasten haben. Andere Kriterien habe ich nicht. Ein erträglicher Preis wäre natürlich auch sehr angenehm, aber das ist eher das zweite Kriterium.