RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Revolutionäres RPG System?
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 17:27 
Hallo Liebe Community!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe jetz schon haufenweise RPG verschiedener Sub-Genres gespielt oder angezockt,
doch irgendwie konnte mich kein einziges, obwohl einige schon nah dran waren, so richtig auf
Jahre hin fesseln da immer irgendetwas fehlte...

Ich bring mal ein paar Beispiele:
(TES, Die Gothic Reihe, Fable, Two Worlds Reihe, ...) Diese Kategorie muss ich sagen hat mich zwar immer mit der Open World Freiheit
oder mit der ein oder anderen individuellen Idee überzeugt, allerdings musste ich nach ca. 10 Spielstunden immer wieder feststellen,
dass ich mich selbst dabei ertappte wie der Kampf mehr und mehr zu einem stupiden fixen Ablauf einiger Skills wurde und ich folglich
z.B das gesamte Spiel mit den selben 3 Spells/Skills durchgespielt habe
-> Hier fehlen mir im Gesamten eigentlich die taktischen Möglichkeiten oder ein gutes Kampfsystem überhaupt

(NWN, Baldurs Gate, Planescape Torment, ...) Die D&D Spiele waren für mich (speziell NWN) schon sehr nah an der Perfektion deshalb wollte ich
beim Skillsystem von NWN ausgehen obwohl ich am überlegen war ob das Morrowind System nicht auch überzeugend wär(in Verbindung mit den GCD-MOD)
Ein wenig zu viel Konversations- bzw. Leselastig waren die Spiele für mich ansonsten eig super

Ich wünsche mir nun alle meiner Meinung nach genialen Systeme der einzigen Spiele zu vereinen und noch eine neue Idee
von mir selbst hinzuzufügen und so ein revolutionäres Spielsystem zu kreiren.

Nun zu den Ideen:
Ich hab mich nun entschieden was ich selbst in einem "perfekten RPG" mit drin sein muss:

-> Viele unzählige Skillmöglichkeiten und Spells ala NWN (Auch Kampfskills fehlen mir in vielen RPGs wie zb
verschiedene magische, selbtsgebaute, technische Pfeile oder viele möglichkeiten das Schwert zu nutzen außer nur zum Schlagen
wie z.B: in TES)(Beispiele: Elementarzauber, Hexer für Statusänderungen, Buffs, magische/mehrfachpfeile, Zauber auf Waffen/Rüstung, usw)
-> Ein ausgereiftes Levelsystem (NWN oder Morrowind ? [ich tendiere zu NWN] )
-> Viele Craftingmöglichkeiten und Verzauberungen (Vorallem das Selbstverzaubern aus Morrowind war für mich revolutionär,
obwohl es noch wesentlich umfangreicher gestaltet hätte werden können...)
-> Zum Crafting muss auch kommen, dass die Charakterequip Gestaltung Riesig sein muss (meiner Meinung nach ca 10 Equip Slots oder mehr)
Auch hier muss ich anmerken haben mich viele RPGs enttäuscht, da viele nur z.B Torso, Waffe, Hose hatten und da frage ich mich
wie soll ich bei so einer Vorgabe meinen Charakter nach meinen Vorstellungen mit Spaß gestalten.
-> Ich hab mich entschieden ein Rundenbasiertes Kampfsystem vorzuschlagen mit verschiedensten Bewegungs und Deckungsmöglichkeiten
(Hier verweise ich vorallem auf Battle for Wesnoth, was sicher noch erweitert werden könnte durch z.B höhergelegenen Gebiete
mit Reichweiten Boni, Hindernisse an welchen nicht vorbeigeschossen-gezaubert werden kann usw.)

Nun komme ich zu Meiner eigenen Idee:

Mir fiel auf dass ich bis jetzt in keinem RPG die Möglichkeit gesehen habe die Umwelt miteinzubeziehen, sei es mit Zauber oder anderem...
Beispiele zur Erklärung was ich meine:
-> Ein Kampf mit einem See zwischen den beiden Kampfgruppen, nun kann man mit einem Magier ein Feuerzauber auf die Umgebung
zaubern, um das Wasser zum verdampfen zu bringen und so dem Gegner ein Hindernis zu schaffen und ihm seine Zielgenauigkeit
zu verschlechtern
-> Hier könnte noch zusätzlich Wind eingebaut werden, wodurch sich der hier entstandene Wasserdampf pro Runde um X Felder
in Windtichtung verschiebt...
-> Ein Wüstenkampf bei welchem auch wieder ein Feuermagier auf eine Sanddüne zaubert um so eine Glaswand zu erstellen, anschließen
kann nun ein Lichtzauber um Hindernisse herum abgelenkt werden usw.
-> Bei regnerischem Wetter erhalten elektrische Zauber einen AOE Effekt(Teamschaden...)
-> Bei einem Kampf auf Lava könnte Wasser/Eis auf die Lava gezaubert werden um zusätliche Steinflächen zu erschaffen
-> Mit Wind ein bestehendes Feuer anfachen um den Radius zu vergrößern
-> Mit Elektrizität auf Wasser zaubern um Wasserstoff(also dann Knallgas) zu erzeugen
-> Schwefelvorkommen entzünden und über mehrere Runden mithilfe von gewitter Zauber einen sauren Regen erzeugen
-> Bäume anzünden um Rauchschwaden zu erzeugen
-> Dunkelheitszauber für Lichtbarrieren erschaffen (Heilung blockieren etc.)

Ich bin sicher hier könnten noch viele andere physikalische, chemische Phänomene herangezogen werden.

Im Grunde wäre einfach ein enorm taktisches äüßerst komplexes RPG genial, da ich auch oft Bosskämpfe viel zu einfach finde und ich mir
wünschen würde bei jedem Kampf bei einem Schritt über 100 Möglichkeiten zu haben den Kampf zu verändern, sei es mit unzähligen Skills,
unzähligen Einstellungsmöglichkeiten beim Charakter, unzähligen Möglichkeiten mich auf der Map zu bewegen, die Map zu nutzen...

Ich würde so ein Projekt ja selbst gerne in Angriff nehmen nur leider habe ich nicht wirklich viel Zeit und auch bin ich noch nicht
geübt darin den RPG-Maker zu verwenden. Deshalb wollte ich nur mal euch alle Anregen ob sich jemand oder besser (da ich schätze, dass es
viel Arbeit beansprucht) eine ganze Gruppe so ein Projekt zutraut. Ich wäre ja schon überglücklich wenn nur das Skill- und Kampfsystem
verwirklicht werden würde (vielleicht auch nur teilweise ?) und vielleicht eine schon vorhandene Story (z.B: Lufia)
in abgewandelter Form verwendet wird.

Ich hoffe ich kann einige Anregen das Projekt zu starten oder auch nur einige Meiner Ideen zu übernehmen.
Perfekt wäre es natürlich wenn ein solches System bekannt werden würde und dann auch große Firmen die Idee verwenden :)

Freue mich Eure Meinung dazu zu hören!
MFG Phyvite

Klassisch.
Klassisch.
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionäres RPG System?
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 17:39 
Heyho!

Die grundlegende Idee an sich ist nicht direkt neu, nur wirklich umgesezt hat's offenbar noch keiner. :D Und ein wenig schade finde ich ja, daß Arcanum in solchen Beispielnennungen nie auftaucht, obwohl das eines der rollenspieligsten Rollenspiele ist, die es so für den PC gibt. :<

Ich verschiebe Deinen Thread aber mal in einen dafür geeigneteren Bereich, wo er auch sicher die nötige Aufmerksamkeit bekommen wird, die ihm hier verwehrt bliebe. Vielleicht klink' ich mich später noch mal in die Diskussion ein.

Willkommen im Forum. :)

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 19:21 
Danke für die Antwort :)

Arcanum hab ich sogar mal gespielt aber leider nie selbst so richtig. Ich hab nur einem Kollegen mal zugesehn. Den muss ich unbedingt mal fragen ob ich mir das mal ausleihn kann wenn du schon sagst dass es so super in die Kategorie passt vielleicht überrascht es mich ja ;)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 22:38 
Ich denke mal, dass du dir da zu viel vorstellst. So ein System wäre zwar genial, würde die meisten Spieler extrem stören und evtl sogar das Gameplay zerstören, je nachdem, wie ungeschickt man es aufbaut und einführt.

Aber ich fange mal von vorne an^^ (Nachfolgend kommen nur meine Einschätzungen, also bitte nicht als Tatsachen verstehen)

Zuallererst muss ich erstmal sagen, dass ich keines der von dir aufgeführten Spiele überhaupt gespielt habe (bzw von 2 Drittel der Abkürzung kenn ich nichtmal die Bedeutung^^)

Zitat:
Ich hab mich nun entschieden was ich selbst in einem "perfekten RPG" mit drin sein muss:

-> Viele unzählige Skillmöglichkeiten und Spells ala NWN (Auch Kampfskills fehlen mir in vielen RPGs wie zb
verschiedene magische, selbtsgebaute, technische Pfeile oder viele möglichkeiten das Schwert zu nutzen außer nur zum Schlagen
wie z.B: in TES)(Beispiele: Elementarzauber, Hexer für Statusänderungen, Buffs, magische/mehrfachpfeile, Zauber auf Waffen/Rüstung, usw)
-> Ein ausgereiftes Levelsystem (NWN oder Morrowind ? [ich tendiere zu NWN] )
-> Viele Craftingmöglichkeiten und Verzauberungen (Vorallem das Selbstverzaubern aus Morrowind war für mich revolutionär,
obwohl es noch wesentlich umfangreicher gestaltet hätte werden können...)
-> Zum Crafting muss auch kommen, dass die Charakterequip Gestaltung Riesig sein muss (meiner Meinung nach ca 10 Equip Slots oder mehr)
Auch hier muss ich anmerken haben mich viele RPGs enttäuscht, da viele nur z.B Torso, Waffe, Hose hatten und da frage ich mich
wie soll ich bei so einer Vorgabe meinen Charakter nach meinen Vorstellungen mit Spaß gestalten.

Erstmal sei hier angemerkt, dass es kein "Perfektes Spiel" gibt, sondern nur ein Spiel, welches du dir am meisten wünschen würdest, denn jeder hat da andere Vorstellungen, vorallem, da jeder verschieden tief in die Welt eintauchen will (jemand, der nur auf Monster einkloppen will findet es nicht unbedingt toll, wenn er alle 10 Minuten in seine Equip abtauchen muss um 20 Minuten alle Sachen zu vergleichen).
Viele Spiele bauen nicht übertrieben viel ein, einfach weil es den Spieler schnell überfordern kann und es bei Rollenspielen ebend nicht unbedingt darauf ankommt, tausende verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu haben. Sowas wird generell eher bei MMORPGs angewandt (wobei man hier auch ungern 15 Ausrüstungsslots einbaut), da man hier gerne Ausrüstungen sammelt und seinen Helden an sich aufbaut, ohne sich von der Story nach vorne gedrängt zu werden.
Bei den klassischen RPGs, vorallem jene, die hauptsähclich der Story wegen aufgebaut werden ist es eher Nachteilhaft, wenn sich der Spieler zu lange im Menü aufhält und das Gefühl bekommt, dass er sonst keine Chance hätte, wenn er es nicht täte. Bei den Open-World-Sachen ist das schon etwas freier, aber auch hier wird der Fokus eher darauf gelegt, dass sich der Spieler möglichst die meiste Zeit auf Reise begibt und das Land erkundet anstatt sich im Menü stundenlang einen Helden zusammen zu basteln. Hinzu kommt es noch, dass es auch noch Spiele gibt, die mehrere Charaktere haben, wodurch zu viel herumgeklicke schnell auch mal nerven kann

Und beim Crafting muss man sich auch immer die Frage stellen, ob es wirklich sinn macht. Bei dragon Quest 9 zB habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass es extrem sinnlos ist, sowas eingebaut zu haben, da ich es das ganze Spiel über nur einmal benutzt habe (später noch, um mir geld zu ercheaten, aber das ist dann ne andere Geschichte^^). Wenn ein Spieler allerdings dazu gezwungen wird, weil er sonst zu schwach ist, das System aber viel zu komplex, dann kann es auch schnell dazu führen, dass der Spieler es wegschmeißen wird. Ist also zwar keine schlechte idee, allerdings müsste man sich hier meist zwischen "einfach und notwendig" oder "komplex und optional" entscheiden (oder einen Mittelweg suchen und hoffen, dass es klappt^^)

Zitat:
-> Ich hab mich entschieden ein Rundenbasiertes Kampfsystem vorzuschlagen mit verschiedensten Bewegungs und Deckungsmöglichkeiten
(Hier verweise ich vorallem auf Battle for Wesnoth, was sicher noch erweitert werden könnte durch z.B höhergelegenen Gebiete
mit Reichweiten Boni, Hindernisse an welchen nicht vorbeigeschossen-gezaubert werden kann usw.)

Falls du sowas auf einem der älteren erstellen willst, dann solltest du es wohl gleich vergessen und auch auf den neueren kann es da recht schwer sein^^
Solch ein Spiel wird nicht ohne gescheite KI und gutes Pathfinding auskommen und das sind Parts, in der der RPG Maker extrem schlecht ist, da er nicht auf solche Ressourcenmonster ausgelegt ist (zumindest auf solch großen Karten wie bei Battle for Wesnoth, da hier sehr viele Optionen in betracht gezogen werden müssen) und wenn dann noch 100e Möglichkeiten im Kampf dazu kommen, dann wird man da noch mehr spaß haben (dazu später mehr)
Aber das Spiel sieht interessant aus, ich werds mir mal anschauen^^

Zitat:
Mir fiel auf dass ich bis jetzt in keinem RPG die Möglichkeit gesehen habe die Umwelt miteinzubeziehen, sei es mit Zauber oder anderem...
Beispiele zur Erklärung was ich meine:
...

Zwar keine schlechte Idee, aber sowas kann einige Spieler auch schnell verwirren und demotivieren. Vorallem wenn es um Chemie und Physik geht stellen sich viele ziemlich dumm an. Eine Sachen sind zwar noch einfach, wie dass Blitz durch Regen verstärkt wird oder Lava zu stein wird, wenn man wasser drauf gibt, aber wenn es dann zu den anderen kombinationen kommt wie, dass man Sand zu glas machen soll um Lichtstrahlen zu lenken oder Wasser zu Wasserstoff zu machen, dann kann es schnell zu viel des guten sein und schnell zu balanceproblemen kommen. ich errinnere mich an viele Spiele, bei denen man zwar vieles hat, aber nur 2 Sachen braucht, besser wäre es, wenn man eher weniger macht, dadurch aber genug taktik rein bringt, damit man sich nicht nur auf eines spezialisiert. Taktik kann nicht dadurch erzeugt werden, wenn man die anzahl der Möglichkeiten vervielfacht, sondern eher dadurch, dass man den Spieler in Bedrängniss bringt, wenn er sich auf etwas konzentriert
falls du mal Tom Clancys Endwar gespielt hast: man hat zwar nur 6 verschiedene Einheiten und ein paar wenige Spezialfähigkeiten, aber bisher habe ich kaum ein Spiel gesehen, welches taktischer war als dieses^^ einfache schere-stein-papier-systeme sind immer noch die besten, denn der Spieler muss sich nicht ständig darüber gedanken machen, welcher stein gegen welche Schere die beste wahl ist^^ R.U.S.E. vielleicht, da kann man wirklich jede kleinigkeit taktisch abwägen und durch kleinigkeiten gewinnen (immerhin hat man durch die langsamen bewegungen immer genug zeit zum nachdenken...), allerdings habe ich hier oft das gefühl gehabt, dass es mich einfach nur überfordert, weil es wirklich stark überladen ist (plus viele große Balancingprobleme^^)

Was ich damit also abschließend sagen will ist, dass meiner Meinung nach sich "Taktik" nicht durch Vielfalt definiert, sondern man nur wissen muss, wie man das wenige gut einbaut. Allerdings kann ich es auch verstehen, wieso du solch komplexe Sachen haben willst und darüber habe ich auch ab und zu mal nachgedacht, aber ich habe es nie wirklich in betracht gezogen und will dich davon auch nicht abhalten, sondern dir eher zeigen, dass es in der Hinsicht auch viele Schattenseiten gibt (also bitte nicht falsch verstehen^^) Zurzeit arbeite ich jedenfalls auch an einem Kampfsystem mit diversen Craftingmöglichkeiten (Alchemie) und einem etwas komplizierteres Kampfsystem, aber mal sehen, ob es überhaupt was wird und ob ich es dann nachher auch wirklich in den Maker einauben kann^^

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 13:17 
Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und kann dir tatsächlich auch ein paar Spiele empfehlen, welche besonders Komplex gestaltet sind:

Du hast zwar nur Fantasy-RPGs aufgelistet, aber die einzigen wirklich komplexen RPGs haben ein anderes Setting.

Fallout 1 und 2: Sehr atmosphärische Welt mit vielen Freiheiten und spezialisierungs Möglichkeiten. Das Spiel verzeiht nur wenige Fehler. Reiche Story, skurile Quests und Charaktere und es ist zudem noch bockschwer! Wenn du sie noch nicht gespielt hast, ein Muss für jeden RPG Fan, der auf Komplexität und eine reiche Welt steht.

Jagged Alliance 2 + 1.13 MOD:
Ein genialer Mix aus Rundenbasierter Taktik, RPG, Strategie und Kriegssimulation. Mein persönliches All-Time-Favourite RPG, es hat alles. Komplexe Charakterentwicklung, ein komplexes RPG System, interessante Story + Quests, Tausende Variationsmöglichkeiten in der Vorgehensweise und Spielart. Man kann es als klassisches RPG mit einem selbst erstelten Haupthelden spielen, oder sich eine individuelle Söldnertruppe zusammenstellen, diese bis auf das kleinste Detail aufrüsten, trainieren.
Es ist hoch-Komplex und benötigt einiges an Einarbeitungszeit. Ist man aber erstmal mit allen Funktionen vertraut, bietet es unendlichen Spielspaß. Es gibt kein Spiel, welches ich so oft gespielt habe und es überrascht mich bei jedem mal von neuem.

Wenn irgendetwas auch nur annähernd an deine Beschreibung herankommt, dann ist es Jagged Alliance 2 + 1.13 MOD

lg Räbbit

Bild

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2012 17:04 
Danke für eure antworten :)

Naja Miu ich muss zugeben ein bisschen größenwahnsinnig sind meine Vorstellungen schon :) aber ich fühl mich vorallem bei den heutigen Spielen oft ziemlich schnell unterfordert und ich hoffe, dass es auch anderen so geht und manche Firmen vielleicht dann nicht immer auf höchstmöglichen Profit mit den ganzen Casual-Gamern machen wollen sondern auch mal wieder was für solche Spieler rausbringen. So wie ich es beschrieben habe wär es vielleicht auch für mich selbst schon viel wenn ich mir denke, dass ich dann nur noch stundenlange mein Equip zusammenbauen würde ^^

Jagged Alliance muss ich mir unbedingt mal anschaun! Danke Räbbit

lg Phyvite

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 18:04 
Wenn du dir Jagged Alliance 2 holst, nimm die Orginal Version (Amazon oder Ebay) und nicht Wildfire (neu aufgelegte Version)

Hast du Jagged Alliance 2 erstmal, empfehle ich dir aufs wärmste die Modifikation 1.13 / die gibt es umsonst im Netz und bringt extrem viel zusätzlichen Inhalt (+ 1500 Waffen nur um ein Beispiel zu nennen)

Wie auch immer hoffe es ist etwas für dich, da der Einstieg in das Spiel wie gesagt einiges an Einarbeitung kostet.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde