Hallo Liebe Community!
Zur Vorgeschichte:
Ich habe jetz schon haufenweise RPG verschiedener Sub-Genres gespielt oder angezockt,
doch irgendwie konnte mich kein einziges, obwohl einige schon nah dran waren, so richtig auf
Jahre hin fesseln da immer irgendetwas fehlte...
Ich bring mal ein paar Beispiele:
(TES, Die Gothic Reihe, Fable, Two Worlds Reihe, ...) Diese Kategorie muss ich sagen hat mich zwar immer mit der Open World Freiheit
oder mit der ein oder anderen individuellen Idee überzeugt, allerdings musste ich nach ca. 10 Spielstunden immer wieder feststellen,
dass ich mich selbst dabei ertappte wie der Kampf mehr und mehr zu einem stupiden fixen Ablauf einiger Skills wurde und ich folglich
z.B das gesamte Spiel mit den selben 3 Spells/Skills durchgespielt habe
-> Hier fehlen mir im Gesamten eigentlich die taktischen Möglichkeiten oder ein gutes Kampfsystem überhaupt
(NWN, Baldurs Gate, Planescape Torment, ...) Die D&D Spiele waren für mich (speziell NWN) schon sehr nah an der Perfektion deshalb wollte ich
beim Skillsystem von NWN ausgehen obwohl ich am überlegen war ob das Morrowind System nicht auch überzeugend wär(in Verbindung mit den GCD-MOD)
Ein wenig zu viel Konversations- bzw. Leselastig waren die Spiele für mich ansonsten eig super
Ich wünsche mir nun alle meiner Meinung nach genialen Systeme der einzigen Spiele zu vereinen und noch eine neue Idee
von mir selbst hinzuzufügen und so ein revolutionäres Spielsystem zu kreiren.
Nun zu den Ideen:
Ich hab mich nun entschieden was ich selbst in einem "perfekten RPG" mit drin sein muss:
-> Viele unzählige Skillmöglichkeiten und Spells ala NWN (Auch Kampfskills fehlen mir in vielen RPGs wie zb
verschiedene magische, selbtsgebaute, technische Pfeile oder viele möglichkeiten das Schwert zu nutzen außer nur zum Schlagen
wie z.B: in TES)(Beispiele: Elementarzauber, Hexer für Statusänderungen, Buffs, magische/mehrfachpfeile, Zauber auf Waffen/Rüstung, usw)
-> Ein ausgereiftes Levelsystem (NWN oder Morrowind ? [ich tendiere zu NWN] )
-> Viele Craftingmöglichkeiten und Verzauberungen (Vorallem das Selbstverzaubern aus Morrowind war für mich revolutionär,
obwohl es noch wesentlich umfangreicher gestaltet hätte werden können...)
-> Zum Crafting muss auch kommen, dass die Charakterequip Gestaltung Riesig sein muss (meiner Meinung nach ca 10 Equip Slots oder mehr)
Auch hier muss ich anmerken haben mich viele RPGs enttäuscht, da viele nur z.B Torso, Waffe, Hose hatten und da frage ich mich
wie soll ich bei so einer Vorgabe meinen Charakter nach meinen Vorstellungen mit Spaß gestalten.
-> Ich hab mich entschieden ein Rundenbasiertes Kampfsystem vorzuschlagen mit verschiedensten Bewegungs und Deckungsmöglichkeiten
(Hier verweise ich vorallem auf Battle for Wesnoth, was sicher noch erweitert werden könnte durch z.B höhergelegenen Gebiete
mit Reichweiten Boni, Hindernisse an welchen nicht vorbeigeschossen-gezaubert werden kann usw.)
Nun komme ich zu Meiner eigenen Idee:
Mir fiel auf dass ich bis jetzt in keinem RPG die Möglichkeit gesehen habe die Umwelt miteinzubeziehen, sei es mit Zauber oder anderem...
Beispiele zur Erklärung was ich meine:
-> Ein Kampf mit einem See zwischen den beiden Kampfgruppen, nun kann man mit einem Magier ein Feuerzauber auf die Umgebung
zaubern, um das Wasser zum verdampfen zu bringen und so dem Gegner ein Hindernis zu schaffen und ihm seine Zielgenauigkeit
zu verschlechtern
-> Hier könnte noch zusätzlich Wind eingebaut werden, wodurch sich der hier entstandene Wasserdampf pro Runde um X Felder
in Windtichtung verschiebt...
-> Ein Wüstenkampf bei welchem auch wieder ein Feuermagier auf eine Sanddüne zaubert um so eine Glaswand zu erstellen, anschließen
kann nun ein Lichtzauber um Hindernisse herum abgelenkt werden usw.
-> Bei regnerischem Wetter erhalten elektrische Zauber einen AOE Effekt(Teamschaden...)
-> Bei einem Kampf auf Lava könnte Wasser/Eis auf die Lava gezaubert werden um zusätliche Steinflächen zu erschaffen
-> Mit Wind ein bestehendes Feuer anfachen um den Radius zu vergrößern
-> Mit Elektrizität auf Wasser zaubern um Wasserstoff(also dann Knallgas) zu erzeugen
-> Schwefelvorkommen entzünden und über mehrere Runden mithilfe von gewitter Zauber einen sauren Regen erzeugen
-> Bäume anzünden um Rauchschwaden zu erzeugen
-> Dunkelheitszauber für Lichtbarrieren erschaffen (Heilung blockieren etc.)
Ich bin sicher hier könnten noch viele andere physikalische, chemische Phänomene herangezogen werden.
Im Grunde wäre einfach ein enorm taktisches äüßerst komplexes RPG genial, da ich auch oft Bosskämpfe viel zu einfach finde und ich mir
wünschen würde bei jedem Kampf bei einem Schritt über 100 Möglichkeiten zu haben den Kampf zu verändern, sei es mit unzähligen Skills,
unzähligen Einstellungsmöglichkeiten beim Charakter, unzähligen Möglichkeiten mich auf der Map zu bewegen, die Map zu nutzen...
Ich würde so ein Projekt ja selbst gerne in Angriff nehmen nur leider habe ich nicht wirklich viel Zeit und auch bin ich noch nicht
geübt darin den RPG-Maker zu verwenden. Deshalb wollte ich nur mal euch alle Anregen ob sich jemand oder besser (da ich schätze, dass es
viel Arbeit beansprucht) eine ganze Gruppe so ein Projekt zutraut. Ich wäre ja schon überglücklich wenn nur das Skill- und Kampfsystem
verwirklicht werden würde (vielleicht auch nur teilweise ?) und vielleicht eine schon vorhandene Story (z.B: Lufia)
in abgewandelter Form verwendet wird.
Ich hoffe ich kann einige Anregen das Projekt zu starten oder auch nur einige Meiner Ideen zu übernehmen.
Perfekt wäre es natürlich wenn ein solches System bekannt werden würde und dann auch große Firmen die Idee verwenden

Freue mich Eure Meinung dazu zu hören!
MFG Phyvite