RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 21:48 
Als erstes entschuldigt doch meine Unfähigkeit. :(
Ich wollte ein Schiff skripten welches ich mit einen Cursor anwählen muss worauf ich dann eine Aktion auswählen kann (in diesen Fall bewegen) worauf ich dann mit den Cursor einen Ort auswählen muss zu dem das Schiff hin geschickt wird. Allerdings tauchen hier zwei Probleme auf:

Erstens:
Aus irgend einen Grund fährt das besagte Schiff nur seitlich, obwohl Oben/Unten gleich geskriptet sind.

Zweitens:
Bleibt es nicht an besagter Stelle stehen sondern fährt gleich durch.

Dazu habe ich einen Screenshot vom dem Teil gemacht bei wem der Fehler leigen muss. (Habe schon die Teile isoliert und es ging immer noch nicht) Und ja ich weiss das es dafür ein Programm von Cherry gibt, nur ist der Link den ich nutzte irgendwie tot.

Bild

Es kann sein das die Moveevents in die Falsche richtung gehen da ich da ein bischen rumprobiert habe :D
Vielen Dank schonmal im Vorraus.^^

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 22:55 
Was ich hieraus nicht entnehmen konnte:

Wird denn der aktuelle Standort des Schiffs regelmäßig aktualisiert (paralleler Prozess)? Es hört sich fast so an, als wenn nur einmalig die Schiffs-Koordinaten abgefragt werden und dann lediglich die Richtung bestimmt wird und das Schiff deswegen nicht an besagter Stelle anhält.

Edit:
Beziehungsweise ich würde die erneute Koordinatenfestlegung des Schiffes an hier makierter Stelle reinsetzen, also bevor abgefragt wird, ob das Schiff an der zuvor geklickten Stellung sich befindet
Bild

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 13:14 
Ja es ist ein Paralleler Prozess. Allerdings war dieser Teil in einen Fork welcher sich mit Drücken von Enter erfüllte. Ich habe deinen Tipp befolgt und es hat nur teilsweise funtkioniert. Er kann sich bewegen und es stoppt auch, blos funtkioneirt das nur Seitlich und das Schiff und der Cursor wirken irgendwie magnetisch d.h. es stoppt ein Feld nach der Stelle wo es sein sollte. Ich denke das hängt mit demselben Problem zusammen weshalb der Cursor das Schiff so schlecht anwählen kann.

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 21:12 
Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Abfrage, wohin der Cursor klickt, nicht richtig funktionieren kann. Wie wird der Cursor dargestellt? Ich hab den Patch nie verwendet.
Ist es ein Bild und vielleicht wird die Mitte des Cursors/Bildes als Klickstelle verwendet, anstatt die Spitze?

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 23:34 
Was mir gleich mal auffällt ist einmal "less" und einmal "less than" was ziemlich idiotische Bezeichnungen für "<" und "<=" (oder umgekehrt?) sind.

Ich denke da liegt schon mal eins der Probleme.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde