RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Dieb
Dieb
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2004 16:37 
24Bit-Methode Skript
Oder: Transparenzüberläufe & Picturespielchen xD

Ein Skript, was zeigt, wie man mit dem Maker wenigstens annähernd eine Art
24Bit-Engine proggen kann, damit könnte man:

- In Transparenz überlaufende Lichteffekte machen
- Grafiken besser aussehen lassen
- Unschärfe bei RPG's wie z.B. Nah und Fern in Sequenzen oder als Mapteil...

usw.

Hoffe, man kann es gebrauchen^^

Download! (0,6 MB)

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 18:27 
Drag'nDrop Script

Ein kleines Script, das zeigt wie man mit der Maus ein Item "ziehen" kann. Der Tastenpatch wird benötigt, da ich die harmony.dll nich reinkopieren konnte (PC macht Mucken).
Vielleicht kann es wer brauchen...

Download

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2004 15:21 
Tastenpatch-Powertool

Nach langer Arbeit ist die Beta-Version des Tastenpatch-Powertool online.
Sie beinhaltet noch keine Hilfe-Datei und wird noch verbessert.
Das Programm soll helfen zum schnellen und sicheren erstellen von *.script.wav-Dateien.

Hier ist der Downloadlink:
http://dbz165.s1.cybton.com/tastenpatch-powertool.zip

Für ein kleines Tutorial siehe "Rm2k Talk->Tastenpatch-Powertool Betaversion online !!!"

Bild

Fortschritt:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2004 16:45 
TileStudio

Ein Programm, mit dem sich, wie der Name schon erkennen lässt, Tiles für Chipsets erstellen kann
Vielleicht ist es für den ein oder anderen von Verwendung.

http://www.rpgmenace.com.br/menace/baix ... choose=170

Der Link funktioniert leider nicht =(

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2004 17:15 
GamediskStudio

Ein Programm, mit dem sich mit wenigen Klicks ein professionelles Setup für RPGMaker2000-Spiele erstellen lässt. Momentan noch beta-Status, sollte aber weitgehend funktionieren.

Freeware. Verwendet InnoSetup von Jordan Russell.

Downloadseite

Profil ICQ  

Keyblade Wielder
Keyblade Wielder
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2004 15:26 
D - Pixed

D-Pixed ist ein Grafik Program ähnlich wie Paint. Man kan damit die Grafik Dateien vom RPG Maker bearbeiten. Das Programm war eigentlich für denn RPG Maker 95 aber man kann es auch für den RPG Maker 2000 und 2003 benutzen um z.b. die CharSet oder ChipSet zu bearbeiten. Unterschtüzte Bild Formate sind dpx, bmp, png, dgr und pac. (Das Program ist in Englisch.)

http://members.lycos.co.uk/detektivshin ... -%20Pixed/

Zidi

Zuletzt geändert von ZidaneFFIX am Mo Jan 19, 2004 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  

Keyblade Wielder
Keyblade Wielder
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2004 15:53 
RPG Dependancy Scanner

RPG Dependancy Scanner kann alle benötigten RTP Dateien eines Projektes importieren. (Das Programm ist in Englisch.)

http://members.lycos.co.uk/detektivshin ... RTPinGame/

Zidi

Profil ICQ  

Keyblade Wielder
Keyblade Wielder
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2004 16:01 
Game Loader

Mit diesem Programm lässt sich vor Spielbeginn ein Fenster öffnen, womit ein kleines Intro (Avi Datei) abgespielt werden kann. Hilfe auf Englisch ist mit dabei.

http://members.lycos.co.uk/detektivshin ... ielbeginn/

Zidi

Profil ICQ  

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2004 17:48 
Hy an alle :D

Ich poste hier ein Tool, mit dem man die Grafiken und Musiken von Zelda: A link to the past leichter rippen kann. Man kann auch die events verändern (z.b. wo Items stehen oder Gegner stehen usw...).

Achtung:
Dieses Tool funktioniert nur mit der englischen a link to the past rom.

Hier kann man es runterladen:
Klick mich
Es heißt "Hyrule Magic"
Hoffe dass ich alle Zeldafanaticer Helfe ;)

Greetz-
Mister-xy

Link geht leider nicht =(

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2004 19:47 
Name: Manutius
Version: 2.0
Systeme: Win 9x, Win 2k, WinXP
Beschreibung: Ein kostenloses Tool, um eigene Fonts zu erstellen.
Download: http://www.fontasy.de/archive/bibliothe ... Manu20.exe

Name: TTConverter
Version: 1.5
Systeme: Mac
Beschreibung: Damit kann man Windows Schriften in ein Mac-Lesbares Format convertieren.
Download: http://www.fontasy.de/archive/bibliothe ... ter1.5.sit

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2004 12:29 
Rm2k Equip!

Dieses Programm installiert das RTP Addon in ein bestimmtes Projekt.So ist es möglich Games die das RTP Addon benötigen zu spielen ohne sein RTP damit zu verseuchen.Das Programm ist in Englisch.

http://www.skytowergames.net/downloads/utils/rm2kequip_132.zip

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2004 21:40 
RB@RPG Ring hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich hab mir vor einiger Zeit mal einige Tools erstellt, die mir das Arbeiten mit dem MP3/Keypatch erleichtern sollten. Ich möchte euch diese Tools natürlich nicht vorenthalten und habe sie mal ein wenig modifiziert. Es handelt sich dabei um 2 kleine Programme:

MP3 Import
Version: 1.04 Update

Beschreibung: Ihr kennt ja sicherlich das Tool "RPG MP3 Link Maker" von Ineluki, welches gleich im Patch-Paket enthalten ist. Was mich schon immer daran gestört hat, war, dass ich immer nur eine MP3 damit einbinden konnte. Mit diesem Tool könnt ihr beliebig viele MP3s gleichzeitig einbinden. Nur das Importieren nimmt euch das Tool leider nicht ab, wie man eigentlich aus dem Dateinamen vermuten könnte ;).

Screen:
Click me 4 a picture :)

Updates:
Changelog liegt bei.

Keypatch Configurator
Version: 1.11 Update 07.04.04

Beschreibung: Mit diesem kleinen Tool könnt ihr "Keylists" (.script.wav) ganz einfach erstellen. Ihr klickt die gewünschten Tasten an (bis jetzt sind nur die Basistasten vorhanden - die reichen aber normalerweise ^^) und das Programm erstellt euch daraus ein fertiges Script.

Screens:
Click me 4 a picture
Click me 4 a picture, die 2.
Click me 4 a picture, die 3.

Updates:
Changelog liegt bei!

Die Tools findet ihr hier oder hier, da eine Direktverlinkung über Lycos nicht möglich ist.

Ob ihr die Tools nun nützlich findet, müsst ihr selbst entscheiden. ^^ - Ich find sie ganz praktisch, da sie mir einiges an Zeit erspart haben ;) nun ja - viel Spaß ^^.

~RB~

~RB~

Zuletzt geändert von RB [Redbounty] am Mi Apr 07, 2004 18:53, insgesamt 8-mal geändert.

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 17:30 
[align=center]Fehlermeldungen und wie man sie behebt[/align]

[align=center]Bild[/align]
Grund des Auftretens:Ihr habt warscheinlich Dateien ohne zu importieren einfach in den Projektordner kopiert oder etwas an den Maps oder anderen Makerdateien herrumgespielt.
Behebung:Am einfachsten ist es wenn ihr ein Backup eures Projektes habt,dann müsst ihr nur das fehlerhafte löschen und das Backup verwenden.
Habt ihr allerdings keines,so könnt ihr es mit dieser Methode versuchen:
Dante Rodrigez hat geschrieben:
Noch ein nützlicher Tipp für die Leute die die Fehlermeldung: "Map tree data break. This project cant't be read" erhalten. Ihr müsst einfach ein neues Projekt erstellen in dem ihr die Anzahl der Maps der Anzahl der Mpas aus dem fehlerhaften Projekt angleischt. Dann löscht ihr aus dem Fehlerhaften Projekt die Datei "RPG_RT.lmt" und kopiert die selbe Datei aus dem neuen Projekt in das Projekt mit der Fehlermeldung. Nun müsste alles wieder funkionieren, ihr müsst nur im RPG-Maker das Projekt umbenennen. :D

Grund des Auftretens:Ihr habt einen der Projektordner gelöscht oder schreibgeschützt und wollt nun eine Resource dort hinein importieren.
Behebung:Vergleicht die Projektordner eines anderen Projekts mit eurem und ersetzt die fehlenden Projektordner.Wenn alle Projektordner vorhanden sind ist dieser warscheinlich schreibgeschützt,also Rechtsklick auf den Ordner und auf Eigenschaften,dort müsst ihr nur das Häckchen bei Schreibschutz entfernen.

Grund des Auftretens:Ihr verwendet eine Datei in eurem Game,die ihr schon gelöscht habt.
Behebung:Ihr müsst das Event,dass diese Datei ausführen will ausfindig machen und den Eintrag entfernen.

Grund des Auftretens:Ihr habt die harmony.dll entfernt.
Behebung:Die harmony.dll muss sich wieder auf eurem Computer befinden.Am besten downloaded ihr sie hier oder ihr müsst die RTP des Makers neu installieren.

Grund des Auftretens:Ihr habt die unlha32.dll entfernt.
Behebung:Die unlha32.dll muss sich wieder auf eurem Computer befinden.Am besten downloaded ihr sie hier oder ihr müsst den Maker neu installieren.

Grund des Auftretens:Ihr habt eine falsche RTP installiert.
Behebung:Ihr zieht euch ma besten diese.
Rm2k3 Benutzer wählen diese Url.

Grund des Auftretens:Eure Bildschirmauflösung ist zu niedrig.
Behebung:Ihr macht einen Rechtsklick auf den Desktop und wählt Eigenschaften.Dort den Karteireiter Einstellungen auswählen und entsprechend ändern.

Grund des Auftretens:Euer Bild ist entweder zu groß,zu klein oder verwendet mehr oder weniger als eine 256 Farben Palette.
Behebung:Ihr müsst das Bild indizieren(auf 256 Farben herab oder herraufsetzen).Hilft das nicht,ist die Größe des Bildes falsch.Welche größe ihr braucht,seht ihr im Vorlagenthread von Feldherr.

Grund des Auftretens:Ihr habt die Start Position für euren Held/eure Truppe nicht gesetzt.
Behebung:Ihr wächselt in die Event Ebene(mit dem Tastenkürzel F7)und macht einen Rechtsklick auf eure Map,in das Kästchen in dem gestartet werden soll.Jetzt wählt"Set Start Party Position..." aus.

So,wenn ihr einen noch nicht aufgelisteten Fehler erhalten habt,dann schickt mir eine PM(ambesten mit Screen)und ich editiere ihn hier hinein.
Ich selbst durchforste den Maker natürlich auch noch weiter nach Fehlermeldungen^^

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2004 18:20 
Hy an alle :D

Ich poste hier ein Tool, mit dem man die Grafiken und Musiken von Zelda: A link to the past leichter rippen kann. Man kann auch die events verändern (z.b. wo Items stehen oder Gegner stehen usw...).

Achtung:
Dieses Tool funktioniert nur mit der englischen a link to the past rom.

Hier kann man es runterladen:
Klick mich
Es heißt "Hyrule Magic"
Hoffe dass ich alle Zeldafanaticer Helfe ;)

Greetz-
Mister-xy

Norton Antivirus hat folgendes ergeben:
Geprüft: 2
Infiziert: 0

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 24, 2004 0:22 
Die meisten Harvest Moon Games scheitern daran, daß das Feldscript zuviel Arbeit frißt, weil es nur Copy&Paste und ändern der Varis ist.

Ich habe hier eine Methode, die diese Arbeit auf ein geringes Maß reduziert und trotzdem eine große Anzahl bepflanzbarer Felder erlaubt.

Das Prinzip besteht darin, eine Map mit dem Feld zu entwerfen. Intern gibt es aber Variablen die den Status von mehreren dieser Maps enthalten. Wenn der Spieler die FeldMap betritt werden entsprechend dynamisch diese Variablen ausgelesen und in die temporären kopiert, die für die Feldanzeige benötigt werden.
Beim Verlassen dieser FeldMap werden die Werte der temporären Varis wieder in die eigentlichen MapVaris geschrieben.
Das ganze setzt Wissen über Variablen und "Variable No." vorraus.

Sodele, interessant sind demnach nur die beiden CEs "LadeWerte" und "SpeichereWerte" In letzterem ist das Speichern der Bewäßerung noch unzureichend (steht aber drin). Hatte keine Lust die Bewäßerung auch in temporären Variablen zu speichern, außerdem müßte ich dafür Pflanzen- und Bodengrafik trennen und per Set Event Place aufeinander setzen. Naja für erfahrene Maker dürfte das eigentlich nicht sooo schwierig sein.
Klick Mich

Profil ICQ  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde