RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 0:26 
Mitten in der sich anbahnenden Metropole Neo Roma Deluxe im neuen Kaiserreich thront bereits jetzt schon auf den Ruinen Beules die Brandonische Akademie der Architektur, deren Bau durch Teile einer alten römischen Elite und verschiedenen Förderern finanziert wurde. Die Leitung der Akademie wurde von den Gönnern einem fetten, alten Kater übergeben, der sich selbst als Philodoph und Politiker versteht.

Bild

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 0:27 
Ein fetter Kater tritt an das Rednerpult und spricht zu einer Menge an neugierigen Studenten, Baumeistern, Gelehrten und Bürgern.v

Salvete, Mitbürger von Neo Roma Deluxe!

Was Geschehen ist, ist geschehen. Trümmer haben die Vergangenheit geprägt, eine Metropole im Kaiserreich auf jenen Ruinen soll die Zukunft dominieren, um Glanz und Gloria in neuer Form auferstehen zu lassen. Die Zeiten dafür sind gewiss günstig, die Staatskasse ist voll und unser Kaiser reformwillig im Zeichen einer neuen Ära.

Schneidet euch nicht ins eigene Fleisch, Mitbürger. Verlasst die Ruinen eurer Vergangenheit, beendet ein Leben in Dreck, Müll und Schutt und widmet euch im eigenem Interesse einer glorreichen Zukunft. Ihr seit das Volk, durch euch lebt die Stadt, durch euch muss sie aber auch gestaltet werden.

Was will ein alter Kater, fragt ihr?

So wie unsere Stadt momentan in ihrer Infrastruktur geordnet ist, haben wir kein einheitliches Bild, keine Stimmung und kein Charm. Altes fault zwischen neuem und erstickt dieses. Wir müssen dafür sorgen, dass Threads in sinnvoller Ansammlung, Aufgabe und Namensgebung das Stadtbild prägen. Gewiss muss dafür das alte teilweise abgerissen werden, Threads geschlossen oder gelöscht, die nicht genutzt werden.

Die Stadt brauch einen oder mehrere fähige Baumeister dafür und wer weiß, vielleicht wird der Kaiser selbst den Weg in diese Halle finden und das Vorhaben mit staatlichen Geldern in seinem Interesse unterstützen.

Für eine einheitliche, stimmungsvolle und glorreiche Gestaltung der Stadt!

Das sind meine Worte, Mitbürger, ich hoffe sie treffen auf Anklang und Verständnis.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 7:13 
Ich bin sehr angetan von Brandos Engagement und werde entsprechende Unternehmungen zur Verschönerung des Stadtbildes mit Freuden finanzieren und unterstützen. Zur Feier der Eröffnung dieser glorreichen Institution zerschneide ich nicht nur ein rotes Band, sondern benenne auch ohne Umschhweife Gurcos schnöde Bar in Gurcos ruhmreiche Taverna um.

Auf euch, Römer!

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 13:48 
In zahlreichen Beratungen mit seinen Baumeistern und Gelehrten hat der fette Kater die ersten Ansätze neuer Baureformen ausgearbeitet:

Zitat:
Vorschlag Baureformen 1.0

Abriss und Dokumentation:

Zuerst ist es wichtig zu wissen, in welchem Rahmen der Kaiser die Akademie unterstützen kann. Besitz er die Möglichkeit Unterforen zu schaffen? Dann wäre dies möglich:

Alte und ungenutzte sowie geschlossene Threads werden in jenes Archiv verbannt. Sie fallen als Teil der Geschichte nicht in Vergessenheit, dienen Interessenten dort zum Erforschen alter Zeiten, trüben aber nicht weiterhin die Infrastruktur der Stadt und ihr Gesamtbild.

Ist dies nicht möglich, so nenne ich folgende Alternative:

Alte und ungenutzte bzw. geschlossenen Threads werden gelöscht. Es ist jedoch nicht Sinn und Zweck, ihre Erinnerung aus der Geschichte zu tilgen. Durch den Mangel eines Unterforums bedarf es jedoch dieser Alternative. Seit jedoch gewiss, dass sich Gelehrte und Schreiber daran machen, dass Beules Geschichte nicht vergessen wird:
Nehmt als Beispiel die Threads der Wahlen. Entscheidend ist hier das Ergebnis, vielleicht ein paar Zeilen wie der Wettkampf verlaufen ist. Schreiber und Gelehrte dokumentieren diese Fakten übersichtlich, der Thread selbst wird gelöscht und trübt das Stadtbild nicht.

Nach diesem Prinzip kann mit mehren nicht mehr zu gebrauchenen Threads verfahren werden.
Wohin damit, fragt ihr? Ich bin mir sicher, dass der Kaiser einem Bau eines Kaiserlichen Archives zustimmt, in dem die Gelehrten und Schreiber geordnet die Geschichte Beules dokumentieren und ihre Akten lagern können, auf das die alte Historia neuem weicht, ohne unter zu gehen.

Einheit in Gestaltung:

Das Stadtbild sollte eine Einheit bilden, ohne die Freiheit der Bürger einzugrenzen. Da wir in einer römischen Metropole wohnen, wäre es dem Gesamtbild förderlich, in Threadbeschreibungen jene Elemente aufzugreifen. Doch will ich die Bürger nicht zwingen, ihre Ideen zu beschneiden und sich den Zeichen der Zeit zu fügen. So nenne ich jenen Kompromiss, der den Bürger nicht schadet, aber das Stadtbild fördert.
Eine umfassende Umbenennung aktiver Threads, die nicht zum Stadtbild passen.

Zum Beispiel:

Bootstour - Kapitel 2.1 - Unknown Menace
>>> Portus Urbis [Bootstour - Kapitel 2.1 - Unknown Menace}

Das Silbenspiel >>> Amphitheater [Das Silbenspiel]

etc.

Threadnamen und Intuition der Autoren fallen nicht weg und bleiben erhalten, fügen sich aber dem Stadtbild zu Gunsten aller. Den Spaß und Freizeit wollen gut organisiert sein.

Bauaufsicht:

Sollte die Bevölkerung einverstanden sein, Threadnamen in oben genanntem Prinzip zu wählen, so Stünde die Akademie als Ratgeber bei der Wahl jener Namen oder gar als vollkommener Ausführer bereit, sollte den Autor des Threads die erweitere Namensgebung und die Lehre der Akademie nicht interessieren. Wie oben erwähnt wird nur der Name ergänzt, die Idee und der vorgegebene Name nicht gelöscht.

Gespannt wartet der fette Kater auf Reaktionen des Kaisers, aber auch des Volkes.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 16:57 
Eine sehr schöne Ausführung, Brando. Ich weiß dein Engagement zu schätzen.

Leider jedoch umfasst meine Macht nicht weitere Unterforen zu erstellen - ebenso zweifle ich daran, dass sich hier Geschichtsschreiber finden lassen. Wenngleich mir die Idee jedoch sehr gut gefällt. Ich werde diesen Beruf sofort ausschreiben und bin gespannt, ob und wie die Anwärter ihn auszuführen gedenken.

Für den Moment halte ich es jedoch für die realistischte Lösung, unrömische Inhalte schlicht mit Schubkarren nach Beule zu schleifen und hinter das freundliche schwarzgelbe Band zu sperren, oder, in Kürze: Zu schließen.

Das Errichten neuer und stilvollerer Fassaden und Einrichtungen jedoch wird bewilligt.
Möge das Volk sich hierum bemühen!

Meinen tiefsten Dank, Brando, für deine Institution.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 18:08 
Es erfreut einen einfachen Kater, solch Lob aus dem Munde des Kaisers zu vernehmen.

Was die Geschichtsschreibung betrifft, so ist meine Wenigkeit leider jedoch nur eingeschränkt geeignet, lediglich aus Erzählungen und einigen Büchern kenne ich die Vergangenheit der Stadt, habe sie also nicht direkt am eigenen Leib erfahren. Sollte es jedoch nötig sein und sich kein anderer finden, so werde ich und sicher auch einige meiner Baumeister das Handwerk der Architektur teilweise niederlegen und mit jener Geschichtsschreibung beginnen, auch wenn diese weniger auf Augenzeugenberichten, sondern mehr aus Sekundärquellen beruhen wird.

Mein Dank für eure Aufmerksamkeit, Ave Caesar!

Mit einer knappen Geste verschwindet der fette Kater wieder in seiner Akademie. Für das erste hat er sein Ziel erreicht und die staatliche Unterstüzung und teilweise Umsetzung seiner Reformen errungen. Die Zeit wird zeigen, in wie weit es in der Zukunft weiterer Bemühungen der Akademie benötigt, oder ob diese gar dem Wohle des Volkes zu Gute in die Geschichtsschreibung wechseln wird.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde