RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Die Jugend von heute...
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2010 23:01 
...hat wohl eine wirklich komische Entwicklung.

Mir ist ziemlich viel aufgefallen, worüber sich diskutieren lässt. Aber, eins Beschäftigt mich den ganzen Tag. Es hat damit angefangen, als mir jemand erzählte, er hätte einen Artikel gelesen, in dem es um einen Mann ging der von 3 Jugendlichen (15-19 Jahre) mit Waffen niedergestreckt wurde. Dabei wurden Schlagstöcke und ein Messer benutzt...besagter Mann hatte den Jugendlichen nichts getan bzw. hat er sie "angeschaut", worauf die Täter mit dem typischen Spruch "Was schaust du so!" antworteten....der Rest ist wohl klar.

Traurig sowas. Als dann aber ein Freund von mir meinte, er läuft immer mit einem Messer herum, hatte ich Bedenken ob das gut ist oder nicht. Die Waffenpolitik dieser Generation ist meiner Meinung nach ziemlich stärker vertreten als früher. Im Freundeskreis, in den Nachrichten etc. wird viel darüber berichtet wie Menschen dadurch zu Schaden kommen.

Natürlich ist es Unrecht, jemandem das Leben zu nehmen. Niemand darf das. Anderer Seits begründen die meisten solcher "coolen Typen" das Tragen einer Waffe damit, dass sie es nur zum Schutz tragen.

Schutz? Wovor? Vor den anderen Jugendlichen die ständig mit Waffen herumlaufen? Die wiederum angst von den anderen haben und so weiter ?

Wie man sieht ein Teufelskreis.

Ich denke, die meisten solcher Leute wollen einfach nur ihren Freunden imponieren und zeigen: "Hey! Ich habe eine Waffe, ich bin gefährlich!". Zum einschüchtern? Weil sie selbst vor ihren Freunden angst haben? Ich weiß es nicht...

Darum wollte ich mal eure Meinung hören was ihr von der Waffepolitik der heutigen Jugend haltet und wie es in eurem Freundes- und Bekanntenkreis so aussieht.

Profil ICQ  
Forentrottel - Gebannt
Forentrottel - Gebannt
 Betreff des Beitrags: Re: Die Jugend von heute...
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2010 23:15 
Ein Messer wär die letzte Waffe, die bei Selbstverteidigung sinnvoll ist.
Die meisten die mit ihren Messerchen rumlaufen, brauchen einfach irgendwas zum spielen und herzeigen. Die anderen Assis, die sie tatsächlich benutzen, sortieren sich zum Glück selbst aus.

In meinem Bekanntenkreis läuft niemand mit Waffen rum, aber ich hab auch fast nur mit selbstbewussten Menschen zutun.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 8:13 
Das mit der Waffenpolitik sollte man nicht unbedingt so verallgemeinern. Es gibt auch noch sehr viele, die noch ohne Messer herumlaufen. Ich hab bisher jedenfalls noch niemanden gesehen, der mit einem Messer rumläuft (jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis). Wahrscheinlich ist es aber auch eher dort ein Phänomen, wo viele solcher Jugendliche herumlaufen und sich auch öfters mal bekämpfen und es deshalb als nötig ansehen (bei mir zumindest gab es sowas glücklicherweise nicht^^).

Ein Messer ist in der Verteidigung aber in der Regel eh nicht sinnvoll, immerhin müsste man erstmal damit umgehen können und zweitens, wenn man es braucht, ist es meist eh schon zu spät, bis man es dann endlich mal Griffbereit hat.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 9:37 
Ich glaube du meist eher die Einstellung der Jugendlichen zu Waffen? Waffenpolitik ist was anderes.

Naja, ist halt wieder so ne Verallgemeinerung, hängt eher vom sozialen Umfeld ab in dem sich entsprechenden Personen aufhalten. Wüsste aber auch nicht was das jetzt im speziellen mit der heutigen Zeit zu tun hat, von gewaltbereiten Menschen in einem gewaltbereiten Umfeld kann man irgendwie erwarten dass sie sich in irgendeiner Form bewaffnen, das war aber früher nicht wirklich anders denke ich. (Ich würde vermuten eher schlimmer)
Dann gibt es natürlich diejenigen die ein bisschen angeben und mit nem Messer rumspielen, weils halt "cool" ist oder um andere Leute einzuschüchtern.

Allgemein denke ich nicht dass solche Vorfälle wie du ihn mit dem alten Mann geschildert hast früher nicht vorkamen, heutzutage bekommt man es durch die Massenmedien nur eher mit, wenn irgendetwas passiert. (Ich mag dieses früher war alles besser - Mantra überhaupt nicht, wie du es hier zumindest mit dem Thread-Titel andeutest)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 13:08 
Also ich hab fast immer ein Messer dabei, wenn ich raus gehe. Allerdings weniger zur Selbstverteidigung als eher für das alltägliche Zeug. z.b. um Wassereis zu öffnen oder so. Man könnte auch eine Schere nehmen, aber ich finde das so einfacher.

Ich kenn aber auch jemanden, der eins dabei hat, weil er der Meinung ist, damit Ärger vermeiden zu können. Es hat auch schon mal funktioniert, als jemand seine Freundin angemacht hat.
Wirklich benutzt hat er es aber noch nie.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 17:45 
Entarteter Irrer hat geschrieben:
Ein Messer wär die letzte Waffe, die bei Selbstverteidigung sinnvoll ist.
Die meisten die mit ihren Messerchen rumlaufen, brauchen einfach irgendwas zum spielen und herzeigen. Die anderen Assis, die sie tatsächlich benutzen, sortieren sich zum Glück selbst aus.

In meinem Bekanntenkreis läuft niemand mit Waffen rum, aber ich hab auch fast nur mit selbstbewussten Menschen zutun.

Ob es die letzte Waffe zur Selbstverteidigung wäre ist fraglich. Es gibt Menschen die damit umgehen können und welche, die es nicht können (und das sind wohl die meisten ... ) Lieber, hätte ich auch mit selbstbewussteren Menschen zu tun als mit solchen Leuten die meinen sie wären dadurch "cool" ...

Miu hat geschrieben:
Das mit der Waffenpolitik sollte man nicht unbedingt so verallgemeinern. Es gibt auch noch sehr viele, die noch ohne Messer herumlaufen. Ich hab bisher jedenfalls noch niemanden gesehen, der mit einem Messer rumläuft (jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis). Wahrscheinlich ist es aber auch eher dort ein Phänomen, wo viele solcher Jugendliche herumlaufen und sich auch öfters mal bekämpfen und es deshalb als nötig ansehen (bei mir zumindest gab es sowas glücklicherweise nicht^^).

Ein Messer ist in der Verteidigung aber in der Regel eh nicht sinnvoll, immerhin müsste man erstmal damit umgehen können und zweitens, wenn man es braucht, ist es meist eh schon zu spät, bis man es dann endlich mal Griffbereit hat.

Also in meiner Stadt kommt mir das weniger vor, als würden sich Jugendliche tagtäglich bekriegen oder so...natürlich gibt es immer diese Schlägerein wenn man mal Alkohol intus hat - aber wo gibts das nicht.

Ach, glaub ja nicht, man braucht lange um ein Messer Griffbereit zu haben. Springmesser sind zb. in Null-Komma-Nichts aus der Tasche und "ausgefahren". Kann man also so nicht sagen. Die Standard-Klappmesser brauchen da natürlich etwas länger..

black phönix hat geschrieben:
Ich glaube du meist eher die Einstellung der Jugendlichen zu Waffen? Waffenpolitik ist was anderes.

Ja, da hast du wohl recht, hab mich da wohl ziemlich schlecht Ausgedrückt, danke.

Naja, ist halt wieder so ne Verallgemeinerung, hängt eher vom sozialen Umfeld ab in dem sich entsprechenden Personen aufhalten. Wüsste aber auch nicht was das jetzt im speziellen mit der heutigen Zeit zu tun hat, von gewaltbereiten Menschen in einem gewaltbereiten Umfeld kann man irgendwie erwarten dass sie sich in irgendeiner Form bewaffnen, das war aber früher nicht wirklich anders denke ich. (Ich würde vermuten eher schlimmer)
Dann gibt es natürlich diejenigen die ein bisschen angeben und mit nem Messer rumspielen, weils halt "cool" ist oder um andere Leute einzuschüchtern.

Allgemein denke ich nicht dass solche Vorfälle wie du ihn mit dem alten Mann geschildert hast früher nicht vorkamen, heutzutage bekommt man es durch die Massenmedien nur eher mit, wenn irgendetwas passiert. (Ich mag dieses früher war alles besser - Mantra überhaupt nicht, wie du es hier zumindest mit dem Thread-Titel andeutest)

Ich bin der Meinung zur heutigen Zeit, ist es schlimmer, kann es aber nicht belegen von daher stehe ich auch etwas dumm da. Ob das früher genauso war weiß ich nicht, dafür bin ich zu Jung - ich kann es mir naürlich auch vorstellen.

Jetzt wo du das mit den Medien ansprichst, klingt mir das auch sehr plausibel. Aber ich bekomme das ja nicht nur durch besagte Medien mit sondern auch wieder von Leuten die ich kenne. Ob das aber wahr ist, was solche Leute erzählen, will ich mal garnicht in Frage stellen...

Und, nein ich wollte nicht auf "Früher war alles besser" anspielen. Ich suchte nur irgendeinen Thread-Titel ;)

TheWhiteShadow hat geschrieben:
Also ich hab fast immer ein Messer dabei, wenn ich raus gehe. Allerdings weniger zur Selbstverteidigung als eher für das alltägliche Zeug. z.b. um Wassereis zu öffnen oder so. Man könnte auch eine Schere nehmen, aber ich finde das so einfacher.

Ich kenn aber auch jemanden, der eins dabei hat, weil er der Meinung ist, damit Ärger vermeiden zu können. Es hat auch schon mal funktioniert, als jemand seine Freundin angemacht hat.
Wirklich benutzt hat er es aber noch nie.

Der praktische Zweck eines Messers ist nicht zu unterschätzen. Wie du sagst, alltägliche Dinge werden vereinfacht und sparen (und wenn nur ein wenig) Zeit.

Wenn dein Bekannter eines dabei hat, um Ärger zu vermeiden, finde ich das auch irgendwo ok. Solange er nicht überall wild damit herumfuchtelt und niemand bedroht: soll er doch. Wer weiß, was hätte passieren können, hätte er es nicht dabei gehabt als seine Freundinn angemacht wurde?

Jedenfalls komm ich mir nach dem gelese vor, als würde ich aus einem der übelsten Ghettos kommen, da ich irgendwie als einziger damit wirklich "konfrontiert" werde...wäre mal toll jemanden zu hören, der damit selbst zu tun hat, oder auch benuzen musste etc...

Profil ICQ  
Forentrottel - Gebannt
Forentrottel - Gebannt
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 18:13 
Was will man im Selbstverteidigungsfall damit machen? Jemanden ins Gesicht messern? Wenn man Ärger aus dem weg gehen will bzw den Angreifer kampfunfähig machen will, dann sind Sachen wie Pfefferspray oder eventuell Elektroshocker denk ich praktischer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man sich mit nem Messer selbstverteidigen will und wer weiss wie es dann vor Gericht aussieht, man hat ja auch nicht absolute Freiheit im Verteidigungsfall sondern es muss den Umständen entsprechend sein.
Mal ganz davon abgesehen, wenn du im Gerangel wirklich jemanden schlitzt, kann er auch mal ganz schnell daran sterben.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 19:25 
Ich habe ja nicht gesagt, dass Pfefferspray und Co. keine alternativen "Waffe" sind. Ich denke eher, damit ist man im Zweifelsfall besser dran als mit einem Messer...

Thema Gericht. Das beste ist ja, das ganze kommt oft nicht vor Gericht, da die Täter verschwinden und der Verletzte diese ja nicht kennt. Anzeige gegen Unbekannt. Es wird zwar ermittelt (und manchmal werden auch ein paar gefunden) aber oft passiert da nichts mehr...so empfine ich das jedenfalls.

Ausserdem sind sich Leute, die mit einer tödlichen Waffe durch die Gegend rennen, mMn, bewusst, dass daran jemand sterben kann - und denen ist es scheiß-egal. So seh ich das...

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 19:35 
Ich wohne in einer Stadt, die nach Statistik sehr viel Jugendkriminalität hat.
Wir haben extrem viel Vandalismus und viele Schlägereien, vorallem wegen Alkohol.
Schlimmere Taten von denen ich weiß, war im letzten Jahr eine Vergewaltigung und vor etwa 2 Jahren eine Messerstecherei, bei der der Kerl ohne Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Eine weitere, nicht Jugendkriminelle Tat, war ein Mord, bei dem ein Mann seine Frau mit einem Hammer erschlagen hat.
Die Waffendichte ist hier recht hoch, ich kenne einige Jugendliche die verschiedenste Sprung- und Kampfmesser besitzen, Schlagringe, Wurfsterne, verschiedene Arten von Schlägern (Klassiker natürlich der Baseballschläger) und Schreckschusswaffen.
Viele Leute, vorallem Junge, haben Kampfhunde. Kampfsportarten sind ebenfalls beliebt.
Richtige Schusswaffen gibt es in privat Haushalten wohl viele, von denen allerdings kaum jemand weiß. Von zwei Freunden weiß ich, dass die Eltern unregistrierte Pistolen haben. Außerdem gab es hier früher viele Jäger, also gibt es auch viele Opas die sicher noch irgenwo Waffen haben.
Anderes Beispiel: Mein Nachbar hat sich Anfang dieses Jahres mit einer Pistole umgebracht. Die Waffe war laut Polizei aber registriert.

Die Jugendlichen die Waffen haben können meistens nicht damit umgehen und geben nur damit an. Ich habe beobachtet, dass das oftmals die Kinder stinkreicher Eltern sind, der Kreis ist recht reich, davon gibt es also viele, die Langeweile haben. Und neben dem Porsche macht sich ein Kampfmesser oder ein paar Wurfsterne anscheinend ganz gut.
Auch die Kampfhunde und Kampfsportarten sind eher zum Posen gedacht, Schlägereien liefern sich eher Betrunkene mit Flaschen etc.

Selber trage ich keine Waffe, zur Abschreckung auch nicht unbedingt nötig, ich bin fast 2m groß und fast immer in Gruppe unterwegs. Ab und an überlege ich mir ein Pfefferspray gegen Hunde zuzulegen, hab das bis jetzt aber nicht getan.
Es gibt Orte, die man Nachts besser meidet, wenn man die kennt, passiert einem eigentlich kaum was.

Es gibt Jugendkriminalität und chronisch Streitsuchende hier, ja. Aber man kann sie meiden. Wer ein Messer "zum Schutz" trägt, ist meist selber in diesen Kreisen und nur nicht offensichtlich aggressiv.

# - Community-Spieledatenbank
# - Mac&Blue, gesammelte Chipsets

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 23:01 
darksidez hat geschrieben:
Miu hat geschrieben:

Also in meiner Stadt kommt mir das weniger vor, als würden sich Jugendliche tagtäglich bekriegen oder so...natürlich gibt es immer diese Schlägerein wenn man mal Alkohol intus hat - aber wo gibts das nicht.

Ach, glaub ja nicht, man braucht lange um ein Messer Griffbereit zu haben. Springmesser sind zb. in Null-Komma-Nichts aus der Tasche und "ausgefahren". Kann man also so nicht sagen. Die Standard-Klappmesser brauchen da natürlich etwas länger..

kommt natürlich drauf an^^
Springmesser sind bis maximal 8,5cm erlaubt, sonderlich beeindruckend ist das dann auch nicht mehr unbedingt, wenn der Gegenüber besonders gewalttätig bzw in der Überzahl ist oder ein größeres Messer hat. Und größere Messer muss man dann doch schon mit Zwei händen öffnen und das kann mitunter lange dauern, wenn man extrem angespannt ist und zittert^^
Weglaufen und Hilfe suchen (wenn nötig/möglich) ist dann oft eine bessere Option.

darksidez hat geschrieben:

Ich bin der Meinung zur heutigen Zeit, ist es schlimmer, kann es aber nicht belegen von daher stehe ich auch etwas dumm da. Ob das früher genauso war weiß ich nicht, dafür bin ich zu Jung - ich kann es mir naürlich auch vorstellen.

Jetzt wo du das mit den Medien ansprichst, klingt mir das auch sehr plausibel. Aber ich bekomme das ja nicht nur durch besagte Medien mit sondern auch wieder von Leuten die ich kenne. Ob das aber wahr ist, was solche Leute erzählen, will ich mal garnicht in Frage stellen...

Und, nein ich wollte nicht auf "Früher war alles besser" anspielen. Ich suchte nur irgendeinen Thread-Titel ;)

Ich hatte irgendwann mal gehört, dass es laut statistik in letzter zeit (also vor 3-X Jahren xD Ich bin ziemlich schlecht im schätzen solcher Zahlen und im endeffekt ist es dann immer länger her als gedacht...) die Jugendkriminalität praktisch unverändert blieb, durch die Medien allerdings mehr an die Öffentlichkeit kam.
Das fing so in der Zeit an, als ständig irgendwelche U-Bahn-Schläger in den Nachrichten aufgetaucht sind. Für Leute, die sich nicht weiter über den Werdegang der Jugendkriminalität informiert haben wirkt das natürlich so, als würden die Jugendlichen immer gewalttätiger werden. Die Aufklärung kommt dann meist erst recht spät, wenn sich die Meinung bereits gefestigt hat und dann auch nicht auf allen Medien, die vorher so schlecht über die Jugend gesprochen/geschrieben haben

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 7:01 
@ Irrer: Ich denke mal wenn man ein Messer wirklich zum Schutz mitnimmt, dann wohl eher als Abschreckung. Wenn der Angreifer allerdings ernst macht (z.B. weil er entsprechend besoffen ist oder sich nicht von nem Messer beeindrucken lässt), halte ich die von dir genannten Alternativen auch für sinnvoller.

@ TheWhiteShadow: Für Wassereis? xD
Das könnte man zwar auch mit der Hand aufmachen, aber ich stimme dir durchaus zu dass ein Taschenmesser nützlich sein kann. Ich hab aber höchstens eins einstecken wenn ich irgendwie länger unterwegs bin, im Alltag eher nicht.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 10:49 
Zitat:
Kampfmesser besitzen, Schlagringe, Wurfsterne, verschiedene Arten von Schlägern (Klassiker natürlich der Baseballschläger) und Schreckschusswaffen.

Die ganze Ninjaausrüstung halt. :3

Zitat:
Viele Leute, vorallem Junge, haben Kampfhunde.

Nin-hunde

Zitat:
Kampfsportarten sind ebenfalls beliebt.

Battles Taijutsu-Style, standard.

Achja zum Thema: hab hier in der Gegend eigentlich noch nicht wirklich gewaltbereite Jugendliche herumlungern sehen, so etwas gibt es in ländlicher Gegend wohl seltener. Das höchste was ich hier kenne sind Neo-(pseudo-)Hopper-Dorks.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 16:29 
Was Waffen und Sicherheit betrifft... Kreuzlingen hier ist auch nicht unbedingt ein harmloser Fleck, aber da ich mich recht diplomatisch und geschickt ausdrücken kann und Gewalt für mich die letzte Option wäre, allgemein, hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Leuten, die mich mal hier und da anpöbelten. Notfalls ein bisschen Honig um den Mund schmieren und weitergehen. Die meisten dieser Affen verstehen eh keine Ironie.

Konstanz gleich nebenan, wo ich mich auch hauptsächlich aufhalte, wenn ich nicht zuhause bin, halte ich für sehr harmlos, und im Gegensatz zu seiner schweizerischen Schwesterstadt wurde ich da auch noch nie angepöbelt. Sicher ist man natürlich nie und nirgends, aber wenn man nicht gerade die dunkelsten Seitengassen durchquert, gibt's eh an jeder Ecke irgendwelche "Fluchtmöglichkeiten", keine Ahnung.

Ach ja, Messer und Pfefferspray habe ich dennoch häufig bei mir. Messer kann man für alles Mögliche benutzen (und garantiert nicht, um jemanden abzustechen, aber sollte ich wirklich in Lebensgefahr sein...?), Pfefferspray gibt ein Gefühl der Sicherheit, keine Ahnung. Die Welt ist halt ein Guerillakriegsgebiet und ich bin Rambo.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2010 20:35 
Nanaki, und bald laufen alle in dunkelen Ninja-Suits herum und gründen Clans ;)

Froschvampir hat geschrieben:
[...]

Naja, ich hatte das Vergnügen gehabt, auf eine Straßenbahn zu warten und dabei von einem stark alkoholisiertem Mann mitte 30, auf "freundlichste" Weise angesprochen zu werden. Als ich ihm klar machen wollte, dass er mich in Ruhe lassen sollte (was sachlich und nicht als angriff gedaccht war), wurde er ETWAS aggressiv und griff mir an den Hals. Meine Reaktion darauf, war ein kräftiger Schlag auf die Nase. Mein Knie rutschte dann gen Genitalbereich.

Die Gerichtsverhandlung ist erst, und natürlich werd' ich Schmerzensgeld einklagen etc....aber gut...man ist nie sicher würde ich mal sagen. Nirgends. In keinem Kaff und auch in keiner Großstadt - da spiel Alkohol die grösste Rolle, imho.

Profil ICQ  
Forentrottel - Gebannt
Forentrottel - Gebannt
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2010 15:48 
Solche Vorfälle mit älteren betrunkenen Männern gabs in der Kleinstadt in der ich gewohnt hab auch oft, geknallt hats auch ein paar mal aber dort kam sowas selten vor Gericht.

Profil ICQ  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde