Entarteter Irrer hat geschrieben:
Ein Messer wär die letzte Waffe, die bei Selbstverteidigung sinnvoll ist.
Die meisten die mit ihren Messerchen rumlaufen, brauchen einfach irgendwas zum spielen und herzeigen. Die anderen Assis, die sie tatsächlich benutzen, sortieren sich zum Glück selbst aus.
In meinem Bekanntenkreis läuft niemand mit Waffen rum, aber ich hab auch fast nur mit selbstbewussten Menschen zutun.
Ob es die letzte Waffe zur Selbstverteidigung wäre ist fraglich. Es gibt Menschen die damit umgehen können und welche, die es nicht können (und das sind wohl die meisten ... ) Lieber, hätte ich auch mit selbstbewussteren Menschen zu tun als mit solchen Leuten die meinen sie wären dadurch "cool" ...
Miu hat geschrieben:
Das mit der Waffenpolitik sollte man nicht unbedingt so verallgemeinern. Es gibt auch noch sehr viele, die noch ohne Messer herumlaufen. Ich hab bisher jedenfalls noch niemanden gesehen, der mit einem Messer rumläuft (jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis). Wahrscheinlich ist es aber auch eher dort ein Phänomen, wo viele solcher Jugendliche herumlaufen und sich auch öfters mal bekämpfen und es deshalb als nötig ansehen (bei mir zumindest gab es sowas glücklicherweise nicht^^).
Ein Messer ist in der Verteidigung aber in der Regel eh nicht sinnvoll, immerhin müsste man erstmal damit umgehen können und zweitens, wenn man es braucht, ist es meist eh schon zu spät, bis man es dann endlich mal Griffbereit hat.
Also in meiner Stadt kommt mir das weniger vor, als würden sich Jugendliche tagtäglich bekriegen oder so...natürlich gibt es immer diese Schlägerein wenn man mal Alkohol intus hat - aber wo gibts das nicht.
Ach, glaub ja nicht, man braucht lange um ein Messer Griffbereit zu haben. Springmesser sind zb. in Null-Komma-Nichts aus der Tasche und "ausgefahren". Kann man also so nicht sagen. Die Standard-Klappmesser brauchen da natürlich etwas länger..
black phönix hat geschrieben:
Ich glaube du meist eher die Einstellung der Jugendlichen zu Waffen? Waffenpolitik ist was anderes.
Ja, da hast du wohl recht, hab mich da wohl ziemlich schlecht Ausgedrückt, danke.
black phönix hat geschrieben:
Naja, ist halt wieder so ne Verallgemeinerung, hängt eher vom sozialen Umfeld ab in dem sich entsprechenden Personen aufhalten. Wüsste aber auch nicht was das jetzt im speziellen mit der heutigen Zeit zu tun hat, von gewaltbereiten Menschen in einem gewaltbereiten Umfeld kann man irgendwie erwarten dass sie sich in irgendeiner Form bewaffnen, das war aber früher nicht wirklich anders denke ich. (Ich würde vermuten eher schlimmer)
Dann gibt es natürlich diejenigen die ein bisschen angeben und mit nem Messer rumspielen, weils halt "cool" ist oder um andere Leute einzuschüchtern.
Allgemein denke ich nicht dass solche Vorfälle wie du ihn mit dem alten Mann geschildert hast früher nicht vorkamen, heutzutage bekommt man es durch die Massenmedien nur eher mit, wenn irgendetwas passiert. (Ich mag dieses früher war alles besser - Mantra überhaupt nicht, wie du es hier zumindest mit dem Thread-Titel andeutest)
Ich bin der Meinung zur heutigen Zeit, ist es schlimmer, kann es aber nicht belegen von daher stehe ich auch etwas dumm da. Ob das früher genauso war weiß ich nicht, dafür bin ich zu Jung - ich kann es mir naürlich auch vorstellen.
Jetzt wo du das mit den Medien ansprichst, klingt mir das auch sehr plausibel. Aber ich bekomme das ja nicht nur durch besagte Medien mit sondern auch wieder von Leuten die ich kenne. Ob das aber wahr ist, was solche Leute erzählen, will ich mal garnicht in Frage stellen...
Und, nein ich wollte nicht auf "Früher war alles besser" anspielen. Ich suchte nur irgendeinen Thread-Titel

TheWhiteShadow hat geschrieben:
Also ich hab fast immer ein Messer dabei, wenn ich raus gehe. Allerdings weniger zur Selbstverteidigung als eher für das alltägliche Zeug. z.b. um Wassereis zu öffnen oder so. Man könnte auch eine Schere nehmen, aber ich finde das so einfacher.
Ich kenn aber auch jemanden, der eins dabei hat, weil er der Meinung ist, damit Ärger vermeiden zu können. Es hat auch schon mal funktioniert, als jemand seine Freundin angemacht hat.
Wirklich benutzt hat er es aber noch nie.
Der praktische Zweck eines Messers ist nicht zu unterschätzen. Wie du sagst, alltägliche Dinge werden vereinfacht und sparen (und wenn nur ein wenig) Zeit.
Wenn dein Bekannter eines dabei hat, um Ärger zu vermeiden, finde ich das auch irgendwo ok. Solange er nicht überall wild damit herumfuchtelt und niemand bedroht: soll er doch. Wer weiß, was hätte passieren können, hätte er es nicht dabei gehabt als seine Freundinn angemacht wurde?
Jedenfalls komm ich mir nach dem gelese vor, als würde ich aus einem der übelsten Ghettos kommen, da ich irgendwie als einziger damit wirklich "konfrontiert" werde...wäre mal toll jemanden zu hören, der damit selbst zu tun hat, oder auch benuzen musste etc...