RPG-Maker Quartier http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/ |
|
[RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ [SOLVED] http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=52&t=98755 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | xXNeksesXx [ Fr Jan 11, 2013 23:00 ] |
Betreff des Beitrags: | [RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ [SOLVED] |
Hallo Community !! Ich weiß ja nicht ob die Community noch lebt, aber ich versuch mal mein Glück xD. Also wie gesagt, ich bastel gerade an einem SKS mit dem Rpg maker VX Ace. Sicher fragt ihr euch warum mit Events anstatt das RGSS3 zu benutzen. Nun..ich kann leider nicht Scripten und will mal selber eine Herausforderung and Eventing schaffen. Nun mein aktuelles Problem ist, das ich nicht mehr weiß wie ich eine HP leiste in Zahlen machen kann. Die HP leiste sollte allerdings aus einem % satz bestehen. Bedeutet: HP = 100 % MP = 100 % Das einzigste was ich brauch ist, wie man so einen Code im Common event erstellt. Leider sind einige Rm2k Tutorials Seiten schon tot oder funktionieren nicht mehr. Auch 4 stunden Google Ergebnisse..sind zwecklos, da es viele Seiten nicht mehr gibt. Auch eure Download-Seite mit dem ganzen Links etc. funktioniert bei mir nicht o.O Wenns nicht zu viel verlangt ist..bitte bebildert, da ich mir nen Ordner erstelle wo ich alles erlernte mit einem Drucker ausdruck und ordne^^. Da mir das Makern nach wie vor noch Spass macht. ![]() Mfg. euer Nekses |
Autor: | TheWhiteShadow [ Sa Jan 12, 2013 19:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: [RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ |
Die Anzeige werden üblicherweise über eine ellen lange if-Cascade gelöst, die sich in einer, zehner und hunderter unterteilt. Vorher muss du den Wert noch in Prozent umrechnen. Pseudocode: Code: # Einer
if wert == 1 bild 1 anzeigen else if wert == 2 bild 2 anzeigen else ... # Zehner if wert / 10 == 1 bild 1 anzeigen else ... |
Autor: | xXNeksesXx [ So Jan 13, 2013 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: [RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ |
TheWhiteShadow hat geschrieben: Die Anzeige werden üblicherweise über eine ellen lange if-Cascade gelöst, die sich in einer, zehner und hunderter unterteilt. Vorher muss du den Wert noch in Prozent umrechnen. Pseudocode: Code: # Einer if wert == 1 bild 1 anzeigen else if wert == 2 bild 2 anzeigen else ... # Zehner if wert / 10 == 1 bild 1 anzeigen else ... Und wie beginne ich nun das ganze im Common Event fest zu legen ? ^^ Ich bräuchte nämlich quasi den anfang wie ich das code. Diesbezüglich mach ich das per "Event". Ich habe zwar das forgotten Ebook, denoch keine brauchbare hp anzeige in % zahlen ^^' Also...muss ich die hp von lvl 99 hernehmen oder ? Kann ich dann das fertige common event für 1 charakter verwenden oder muss ich für 3 charaktere auch 3 common events erstellen ? Mfg. Nekses |
Autor: | TheWhiteShadow [ Di Jan 15, 2013 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: [RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ |
Wie man zwei Zahlen in % umrechnet weiß google. Wie du genau an die Werte kommst, musst du gucken, ich hab den VX nicht und grade bei den Variablen, waren die Maker sehr unterschiedlich ausgeprägt. Du kannst die ID nicht über eine Variable setzen, weshalb du für jede Zahl 10 Abfragen brauchst. 3 Stellen * 3 Spieler * 10 = 90 Abfragen. P.S. ich hab bei der if-Kaskade was falsch beschrieben. um die einer zu prüfen muss man "wert % 100 == 1" schreiben. Mein Tipp: Arbeite dich in Ruby ein. Dauer bestimmt genau so lange wie 100 Zeilen Event-Befehle zu klicken und du profitierst wesentlich mehr. |
Autor: | xXNeksesXx [ Mi Jan 16, 2013 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: [RPG VX ACE] Eigenes SKS = HP Problem ^^ |
Danke für die Antwort Shadow. Der Aufbau von den Variablen zwischen den makern, ist im prinzip das selbe bei HP leisten. So weit ich weiß ist nur das Rechen verhalten anders. ^^ ( korrigiert mich falls ich da falsch liege ) Wegen Ruby, nun ich such schon länger ein Ruby Tutorial von RGSS3 von A bis Z. Ist nur heute ziemlich schwer zu finden, da nicht mehr viele Leute am Makern sind. ^^' Denoch danke für die Hilfe. Thread kann geclosed~ werden. Greets Nekses~ |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |