RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wo liegt eure Datenmengen-Schmerzgrenze für RM Games?
<10 MB 2%  2%  [ 1 ]
10-20 MB 2%  2%  [ 1 ]
30-50 MB 14%  14%  [ 6 ]
50-100 MB 17%  17%  [ 7 ]
>100 MB 64%  64%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 20:59 
Ich denke mal die Diskussion gibt es ziemlich oft in RM Communitys...

Und zwar geht es darum, dass viele Personen, die RPG Maker Spiele spielen,
daran festhalten, dass ein RPG Maker Spiel eine nicht zu große Datenmenge haben sollte.

So hielt sich das zumindest früher.

Aber im heutigen DSL-Zeitalter steigt stetig die Geschwindigkeit des Internets.
Und man kann sich größere Datenmengen in kürzerer Zeit runterladen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo eure "Schmerzgrenze" bezüglich der Datenmenge (MegaByte) liegt.

Muss wirklich jedes Spiel wirklich so wenig MP3's wie möglich besitzen?
Kann man vielleicht nicht ein paar Animationen in Form eines Videos in's Spiel reinbauen?
Und sollte man etwa nicht sogar Sprachausgaben und sonstige hochqualitative Soundeffekte verwenden?

Ich finde, dass durch das schnellere Internet und den weiter wachsenden Festplattenkapazitäten man ruhig seinen Speicher mehr auslasten kann, als vor ca. 10 Jahren.

Daher wäre für mich sogar bis zu 100 MB für ein RPG Maker Spiel akzeptabel, solange wirklich nicht unnötige Ressourcen (nicht benutzte MP3s, etc.) in die Ordner gepackt werden.

Wie denkt ihr darüber?

N/A
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 21:21 
Ist mir eigentlich relativ wurscht. Selbst, wenn ein Spiel 500MB hätte, würd' ich's mir noch laden, wenn's gut ist. - Und wenn's nicht gut ist, hab' ich zumindest einen Haufen Ressourcen (wo dann sicher auch ein paar hochqualitative WAVs und MP3s dabei sind). XD

Und der Download von 100MB dauert bei mir mit meiner WLAN-Verbindung vielleicht gerade mal 'ne Viertelstunde. Und es stört ja nicht, wenn ein Download im Hintergrund läuft. :D

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 21:29 
Ich finde, dass es immer auf die Qualität und den Spielerischen Umfang ankommt.

Wurden viele selbstgemachte Grafiken benutzt, ist die Musik abwechslungsreich, viele Details auf den Maps.
Al das spiegelt sich in der Ordnergröße wieder, was man aber gern in Kauf nimmt.

Wenn aber jemand nur bmp verwendet, häßliche Painschriften über den ganzen Bilschirm anzeigen lässt, und mp3 mit über 200 kbs benutzt, ist das sinnlose Platzverschwendung.

Außerdem haben XP/VX-Games eine höhere Auflösung, somit im Grafikbereich ein größeres Datenvolumen.
Mein eigenes Spiel kommt auch schon auf fast 70mb.

mfg TWS

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 0:37 
Donbask hat geschrieben:
Und der Download von 100MB dauert bei mir mit meiner WLAN-Verbindung vielleicht gerade mal 'ne Viertelstunde.

WTF?! Gerade mal ne Viertelstunde?? In ner Viertelstunde ziehe ich 1,5 Gigabyte =O

Bei mir persönlich gibt es da keine Schmerzgrenze. Ich bezweifle, dass man ein RPG-Maker Spiel überhaupt größer als 1GB bekommt, und selbst wenn es 10GB groß ist - die drei Stunden saugen für ein Hammerspiel sind auch egal. Aber die Qualität sollte stimmen.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 4:19 
Cherubim hat geschrieben:
WTF?! Gerade mal ne Viertelstunde?? In ner Viertelstunde ziehe ich 1,5 Gigabyte =O

Kommt ja auch stark auf den Hoster an und den ganzen Spaß.

Mir ist die Datengröße eigentlich auch egal. Ich habe mir schonmal ein grottenschlechtes Spiel geladen, dass dermaßen mit MP3s überladen war, dass es bei 200mb Datengröße lag. War mir dann aber auch egal, da man sowas ja im Hintergrund runterladen kann. Selbst bei nem Download von 2h brech ich mir kein Bein ab. In dem Fall, dass mich die Downloadzeit nur deshalb stört, weil ich das Game so schnell wie möglich spielen will, ist es mir das dann auch wert mehrere hundert MBs runterzuladen.
Andererseits sind die spielenswerteren Spiele ohnehin meist nicht sonderlich groß und liegen trotz MP3s so gut wie immer weit unter 100mb.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 7:41 
Sternenkindsaga hat 136 MB, wenn irgendwann Alone mit seinen 100nochwasMB rauskommt saug ich mir das ebenfalls.

Wie schon meine Vorposter gesagt haben, gute Spiele brauchen keine Schmerzgrenze.

Und wenn wir schon bei Games sind, meine kleinste ROM aufm PC ist 180 MB groß, die größe 1,46 GB. Ich denke da können die Makerspiele sowieso nicht mithalten.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 20:14 
> 100 MB.

Es ist mir eigentlich egal, wie groß ein Spiel ist. Selbst wenn es zugemüllt sein sollte. Man saugt ja heute mit mehreren hundert KBs und Dauerspeicher erreicht bei Leuten die viel am Computer sitzen gut und gerne 1 TB oder mehr. Also was soll's :>

Ich vermisse sowieso bessere musikalische Untermalungen (MP3) und eine Vielfalt von neuen Grafiken in RM-Spielen, also haut die Ordner voll! ^^

N/A
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 20:17 
@ Cherubim: 100MB pro Minute? Schön für Dich. :D

Angeber. XD

Meine Verbindung ist eben nicht die tollste. Aber das muss sie auch nicht sein, denn:
"Ich bin ja noch jung. - Ich kann warten." XD

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 22:34 
Mir ists im Grunde vollkommen egal, wie groß ein Spiel ist (6000er DSL sei Dank). Auf die Qualität kommts an und die kann in wenigen oder vielen MB ihren Platz haben.
Natürlich ists enttäuschend, wenn man jetzt ein Spiel mit mehr als 100 MB zieht und es Schrott ist, allerdings findet man Schrott auch bei Spielen mit wenigen MB... insofern...

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 11:33 
Ebenfalls ziemlich egal. Ich meinen neueren Spielen verwende ich auch fast nur noch MP3s, wodurch die Größe schon unweigerlich ansteigt (mein momentanes ist z.B. schon über 60 MB groß, hat allerdings noch nicht die ganze Musik drin und an anderen Sets noch fast gar nichts).

Midis hab ich mittlerweile mehr oder weniger abgeschworen, da sie einfach unterschiedlich klingen, je nach Soundkarte - und an meinem PC klingt ziemlich vieles, was früher genial klang, nur noch scheiße.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 13:31 
Schließe mich mehr oder weniger den anderen an, das Spiel kann ruhig etwas größer sein, aber das sollte dann auch irgendwo gerechtfertigt sein. Gibt dann z.B. so Leute die das RTP oder Musik die garnicht benutzt wird oder sonstwas mit reinpacken, das ist dann natürlich ziemlich dämlich und einfach nur unnötig. Also kein Problem wenn es etwas größer ist, aber viel Platz zu haben ist noch lange keine Entschuldigung den Platz zu verschwenden, deshalb schon darauf achten dass man kein unnötiges Zeug mit reinpackt.
Aber sich irgendwie Druck zu machen "Es darf nicht größer als 100 MB sein sonst lädt es keiner" ist natürlich unfug.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Sep 05, 2010 9:35 
Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze knapp bei 100MB. Wenn es größer wird lade ich es nur noch sehr ungern. Denn muss mich die Vorstellung wirklich schon sehr stark beeindrucken. (Bin da durch mein lahmes Internet geschädigt.)

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 19:31 
Qualität vor Quantität. Wenn das Spiel gut ist und die Megabytes auch gut argumentiert sind, dann ziehe ich mir das Spiel gerne, egal wie groß es ist.

Anders mit dem Fall, den wohl jeder kennt:
Die erste Demo eines Noob-Spiels, mit riesigen Ressourcen die nie verwendet wurden (mp3s) oder die das Spiel verschlechtern (hausgemachte riesige Stimmenaufnahmen).

[Tm]

...Pixel und Gedönse «

N/A
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 20:57 
Themetal hat geschrieben:
Qualität vor Quantität. Wenn das Spiel gut ist und die Megabytes auch gut argumentiert sind, dann ziehe ich mir das Spiel gerne, egal wie groß es ist.

Was ich mir auch schon bei ein paar anderen Posts in diesem Thread dachte: Woher willst Du wissen, ob das Spiel gut ist, bevor Du es heruntergeladen hast? Eine Präsentation sagt zwar auch schon Vieles über das vorgestellte Spiel aus, aber letztendlich muss man es doch erstmal gespielt haben, um sagen zu können, ob es "gut" oder "schlecht" ist. - Jedenfalls sehe ich das so. :D
Deshalb schau' ich mir auch Projekte an, die von Neulingen erstellt wurden (und merke immer wieder, dass mein Satz oben stimmt und man nicht immer gleich an der Präsentation erkennen kann, ob das Projekt Potential hat bzw. ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel herunterzuladen). ^^

Naja, das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum mir die Datenmenge eines Projekts so ziemlich egal ist. XD

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 12:37 
Donbask hat geschrieben:
Themetal hat geschrieben:

Was ich mir auch schon bei ein paar anderen Posts in diesem Thread dachte: Woher willst Du wissen, ob das Spiel gut ist, bevor Du es heruntergeladen hast? Eine Präsentation sagt zwar auch schon Vieles über das vorgestellte Spiel aus, aber letztendlich muss man es doch erstmal gespielt haben, um sagen zu können, ob es "gut" oder "schlecht" ist. - Jedenfalls sehe ich das so. :D
Deshalb schau' ich mir auch Projekte an, die von Neulingen erstellt wurden (und merke immer wieder, dass mein Satz oben stimmt und man nicht immer gleich an der Präsentation erkennen kann, ob das Projekt Potential hat bzw. ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel herunterzuladen). ^^

Naja, das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum mir die Datenmenge eines Projekts so ziemlich egal ist. XD

es gibt 3 Punkte die Rückschlüsse auf die Qualität zulassen:
1. Wenn die Präsentation gut gemacht ist, dann ist das schonmal ein indikator dafür, dass der Entwickler es ernst meint und auhc Mühen reinsteckt und auch Screenshots und Videos sind sehr aussagekräftig
2. Wenn man ein bisschen wartet kommt schon genug Kritik von anderen und man kann sich ein Bild von der Qualität machen
3. Demos sind meist nicht ganz so groß wie die vollendete Version. Entsprechend kann man sich auch da schon ein Bild von machen^^
Und wenn der Entwickler nett ist, bietet er vielleicht auch eine Testversion an, die die ersten paar Minuten enthält, auch wenn das ganze Spiel schon fertig ist^^

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde