Hallo Leute, ich habe bis jetzt schon einige RPG Maker Games gespielt und kam vor einigen Wochen spontan auf die Idee, mir selbst eines zu erstellen, was, wie mir durchaus bewusst ist, natürlich nicht so einfach ist. Ich habe mir trotzdem die entsprechenden Unterseiten(RM2K-Kurs, Tutorials etc.) durchgelesen. Habe auch nicht wirklich große Verständnisprobleme gehabt, alles, was mit Events, Npcs, der Database usw. zu tun hat verstehe ich bis jetzt gut, nur habe ich noch Probleme damit, mir Karten mit selbst ablaufenden Events zu erstellen, also Karten, bei denen der zukünftige Spieler nichts tun muss, als sich die Sequenz anzusehen.
Insbesondere habe ich Probleme damit, die entsprechenden Switches und Variablen zu integrieren und mit der Party. Ich hab leider vergessen, wie man die Party komplett leert und außerdem fällt es mir (nur in diesem Zusammenhang) noch schwer, die Events durch Variablen interagieren zu lassen, und zu guter Letzt weiß ich auch nicht, wie man eine solche Sequenz abschließt, ergo auf die nächste Karte wechselt.
Habe schon Verschiedenstes versucht, komme aber nicht recht voran. Bsp.: Ein Magier und sechs Gehilfen betreten eine Höhle, in der Mitte ein Pentagramm, darum herum mehrere weitere Pentagramme. Ich möchte nun folgenden Ablauf integrieren: Der Magier und seine Gehilfen betreten die Höhle (evtl kurzer Dialog), Er tritt ins mittlere Pentagramm, die Gehilfen in die Pentagramme Drumherum, sobald alle ihre Position bezogen haben, spricht der Magier eine Zauberformel, ein Monster wird beschworen(Bilddatei bzw. Charset, noch nicht sicher), der Boden bebt, (evtl. ein paar Geräusche zur Untermalung), Der Zauberer hält einen Gegenstand hoch, es wird ersichtlich, dass er damit das Monster kontrollieren kann, er schickt es weg, (evtl kurzer Dialog mit Gehilfen), sie verlassen die Höhle.
Klingt gar nicht so schwierig, habe aber noch Probleme mit folgenden Punkten, wie schon erwähnt: 1. Wie leere ich die Startparty komplett? 2. Wie lasse ich die Kamera ein Objekt verfolgen? 3. Wie lasse ich in dieser Situation Events am effektivsten/einfachsten interagieren, bzw. wie lasse ich sie in diesem Zusammenhang ÜBERHAUPT interagieren? 4. Wie lasse ich das ganze ohne mein zutun passieren? und 5. wie beende ich die Sequenz und gehe zur nächsten Karte/ Sequenz über
... Kurzum: Wie erzeuge ich eine automatische Sequenz? Habe nicht nur diese eine Sequenz vor, brauche dieses Wissen ad hoc noch öfter. Habe auch schon die entsprechenden Stellen gelesen, jedoch nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde. Habe wirklich sonst keine Probleme, nur mit dieser Thematik.
Ich verstehe auch, dass solche Anfängerfragen evtl. störend sein können, aber könnte mir vllt. jemand einen kurzen Crashkurs zum Thema: "Automatische Sequenzen" geben bzw. mir wenigstens einige essentielle Dinge zum Thema verraten, auf die ich achten sollte?
Entschuldigung für den langen Text und Danke schon mal für eventuelle Antworten.
|