RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Yoji
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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 18:39 
Hoi!
Ich hab keine Ahnung ob's so einen Thread schonmal gab, aber gut ;)

Nun zum Thema:
Sind Lichteffekte zwingend nötig?
Gehören Lichteffekte mittlerweile zum Szene-Standart?
Braucht ein gutes Game Lichteffekte?
Und Gegenfrage: Ist ein Game mit Lichteffekten gut?

Dies sind so die Fragen, die ich mir in letzter Zeit öfters gestellt habe. Das folgt daraus, dass so gut wie jedes (halbwegs ordentliche^^) Game mit Lichteffekten und Schatten arbeitet.

Wäre durchaus nett, wenn ich eure Meinungen mal erfahren dürfte^^

mfg Seedy

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 18:42 
Also ich finde wenn ein Game richtig GUT sein soll, gehören dort Lichteffekte einfach rein! :D


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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 18:46 
Ich sag ma, ist ein nettes feature!


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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 18:54 
es ist ein tolliges feature xD

mehr aber auch nicht,zB EoH
kommt ja auch gut ohne allzuviel
licht/schatten-zeugs aus!
najo...
mal schaun bei lampen bau ichs ein
aber sonst :rolleyes:
najo...
in düsteren städten gibbet auch nciht
soviele lichtquellen außer lampen *rofl*

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:00 
naja ich denk mal das wir
jetzt in der zeit
sind wos langsam standart wird

aber du kannst natürlich auch ein gutes game ohne lichtpics rausbringen (gibt glaube genung beispiele dafür) xD

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:05 
Lichteffekte halte ich persönlich für sinnlos und schlecht. In Wäldern ist ein gewisser Schatten ja noch gut, aber diese ständigen(dazu noch immergleichen) Lichtstrahlen halte ich ehrlich gesagt für penetrant. Sorry, aber ich finde, das der ganze Licht/Schattenkram im allgemeinen nicht für ein Spiel nötig ist, auch kein Standart ist. Ich finde Shots mit diesen tollen supiedupie Lichtstrahlen sogar prinzipiell schlecht.

Ergo sind die ersten drei Fragen allesamt mit einem definitivem NEIN zu beantworten.
Die vierte - ahm, das ist ja ....
NEIN. Lichteffekte machen absolut reingarnichts aus dem Spiel, sie sehen nur in den Augen einiger ganz nett aus. Aber ein Spiel ist nicht gut, nur weil ein paar Lichteffekte drin sind


Wieder so eine Sache. Kaum machts einer, machen es alle und meinen, das wäre dann toll. Hätts nur ein Spiel, vielleicht zwei, dann wärs ja vielleicht toll, aber derzeit hat jedes zweite das, und, sorry, das ist imho wirklich nur noch penetrant. Ich jedenfalls baue aus Prinzip diese Lichtstrahlen genausowenig ein wie diese Schatten. Punkt.

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:08 
Lichteffekte sind ein nettes Feature, die die Grafik ein bisschen aufpolieren...aber wenn die Maps schlecht sind machen die Lichteffekte das nun auch nicht wett...
Fazit:Sieht schön aus, muss aber nicht unbedingt^^


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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:12 
Kann unter umständen ganz nett sein...........ist aber auf keinen Fall zwingent
erforderlich...........wirklich nicht.


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Yoji
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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:13 
Kokibi hat geschrieben:
Lichteffekte halte ich persönlich für sinnlos und schlecht. In Wäldern ist ein gewisser Schatten ja noch gut, aber diese ständigen(dazu noch immergleichen) Lichtstrahlen halte ich ehrlich gesagt für penetrant. Sorry, aber ich finde, das der ganze Licht/Schattenkram im allgemeinen nicht für ein Spiel nötig ist, auch kein Standart ist. Ich finde Shots mit diesen tollen supiedupie Lichtstrahlen sogar prinzipiell schlecht.

Ergo sind die ersten drei Fragen allesamt mit einem definitivem NEIN zu beantworten.
Die vierte - ahm, das ist ja ....
NEIN. Lichteffekte machen absolut reingarnichts aus dem Spiel, sie sehen nur in den Augen einiger ganz nett aus. Aber ein Spiel ist nicht gut, nur weil ein paar Lichteffekte drin sind


Wieder so eine Sache. Kaum machts einer, machen es alle und meinen, das wäre dann toll. Hätts nur ein Spiel, vielleicht zwei, dann wärs ja vielleicht toll, aber derzeit hat jedes zweite das, und, sorry, das ist imho wirklich nur noch penetrant. Ich jedenfalls baue aus Prinzip diese Lichtstrahlen genausowenig ein wie diese Schatten. Punkt.


Bin eigentlich ganz deiner Meinung, aber es denkt eben nicht jeder so und ein Spiel so ja den Leuten auch gefallen, sonst wär die Arbeit ja wohl für umsonst gewesen (bis auf die Tatsache, das man zumindest selbst auf sich stolz sein kann ;)).
Deshalb ja dieser Thread hier und mal schauen was noch so für Meinungen geposted werden....

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:27 
Jup, und davon ist meine eine. EIne Meinung unter mehreren. Du solltest ausserdem es lassen, nur nach der Nase der anderen zu proggen - dann hast du nämlich Spiele, die exakt identisch aussehen, eine identische Story haben und sich identisch Spielen, kurz, es lohnt sich nicht, sie überhaupt anzuspielen. Ich würde mir eher Gedanken machen, was man DAZU noch machen kann, was es vorher NICHT gab ^_^ DAS gibt deinem Spiel viel mehr Boni als einfach Pseudofeatures abzukupfern ^^

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:32 
SeedmakerFOC hat geschrieben:
Hoi!
Ich hab keine Ahnung ob's so einen Thread schonmal gab, aber gut ;)

Nun zum Thema:
Sind Lichteffekte zwingend nötig?
Gehören Lichteffekte mittlerweile zum Szene-Standart?
Braucht ein gutes Game Lichteffekte?
Und Gegenfrage: Ist ein Game mit Lichteffekten gut?

Dies sind so die Fragen, die ich mir in letzter Zeit öfters gestellt habe. Das folgt daraus, dass so gut wie jedes (halbwegs ordentliche^^) Game mit Lichteffekten und Schatten arbeitet.

Wäre durchaus nett, wenn ich eure Meinungen mal erfahren dürfte^^

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Schatten ja....
Lichteffekte nur bei kamin oda so .
Nicht von sonnen strahlen sieht nämlich während dem spiel scheisse aus .

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Yoji
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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:34 
@Kokibi
Nee, so hab ich das ja auch nicht gemeint mit der Menge der Leute, bloß sollte es ein Standart sein, so kann man es ja einbauen ;)
Wenn es die Mehrheit (zumindest die intelligente^^) nicht braucht, dann brauch man es ja nun auch nicht unbedingt machen.

Ziemlich verwirrend^^
Also: Wenn ich was mache, dann mache ich es so, das ich meine gesteckten Ziele erfülle. Wenn es ein Muss in der Szene ist, kann ich mir das ja auch als Ziel stecken

°°Ich entschuldige mich, für diesen verwirrenden, konfusionierenden Beitrag und hoffe, dass ein entsprechender Dolmetscher dies für die Forenallgemeinheit übersetzen kann°°

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 19:58 
Ist doch verständlich, ich wollt nur vermeiden, das man irgendwelchen "Standarts" sinnlos hinterherläuft.

JEDER Sagt, das ach so tolle Kampfsysteme Standart wären. Nur, seltsamerweise hat UiD keins XD

Soviel zu Standart(und ja, das sag ich nicht weil ichs nit kann, mein Spiel hat ein, nach der Kritik, ziemlich gutes eigenes Kampfsystem =P)

Ich meine nur: Es ist nicht nötig, so stark auf andere zu hören. ALles, was andere sagen, sind Ratschläge, mehr nicht. Diese zu befolgen ist keine Pflicht. Gleiches gilt für sogenannte Standarts. Man wär schon echt blöd, ein geniales Spiel nicht zu spielen, weils keine Lichteffekte hat :atomfreu:


Aber ich weiss was du meinst. Ist ja nicht schlimm, ich persönlich seh halt nur ein einziges Feature als wichtig an, die Story, daher ^^

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BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 21:31 
Was machste dir da so einen Kopf???
Denk mal dran du bist Grafiker/Spieledesigner/Coder , alles aufeinmal

Und was machen die "Großen" wenn sie nicht wissen ob ein Feature gewollt ist?Genau ^^ , sie machen es an und ausschaltbar :)

Dadurch kann der Spieler entscheiden ob er Lichtstrahlen will und wenn sie ihn nerven schaltet er sie ab , Punkt , aus , Ende der Geschichte


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Citizen Nerd
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BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 8:51 
naja, natürlich sind Lichteffecte kein Muss! Aber wenn man was fürs Auge machen will, dann könnte man schonma an sowas denken......Lichteffecte sind das selbe wie mit Kampfsystemen oda andren Features, sie sind net notwendig, aba wers habn will, der solls machen, es ist jedem selber überlassen was er machen will!

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