http://www.companyofheroes.com/Relic hat sich das gute alte CoH nochmal hergenommen und ein Free-To-Play Online-Spiel mit Levelfunktion und Itemshop gebastelt,
weil sie so nett sind um Kohle aus der Franchise rauszuholen ohne zuviel Arbeit zu haben.
Ist momentan in Open Beta und für jederman herunterzuladen.
Ich habe es mal angespielt und muss sagen, für den interessierten Spieler mit nicht vorhandenem (oder strengst geschlossenen) Geldbeutel ist es durchaus zu gebrauchen. Im Shop gibt es sogenannte Army Items (passive Verbesserungen für bestimmte Einheitentypen) und Heldeneinheiten... was nur umbenannte normale Einheiten sind die leveln können und spezielle Fähigkeiten haben. Ansonsten sind die Command-Trees (globale Fähigkeiten) jetzt pro Charakter festgelegt und können teilweise gelevelt werden, zudem sind die Fähigkeiten teilweise verändert worden und werden durch Levelaufstiege verbessert.
Ansonsten... ist es eigentlich 1 zu 1 Company of Heroes und zwar ohne die Addons (heißt es gibt nur Amis vs Wehrmacht)
Die kaufbaren Boni kann man entweder mit der erspielbaren Währung Supply kaufen oder mit "CoHO-Cash", halt Bezahlwährung wie mans auch aus LoL z.B. kennt. Da aber egal auf welche Weise man den Stuff kauft, alle Items und Helden nur eine bestimmte Anzahl Charges besitzen, die pro Spiel gelten, glaube ich kaum dass viele Leute dafür Geld lockermachen. Zudem reicht die Beute aus den Matches locker aus um erstmal genug von dem Kram zu behaltem (und grade auf die theoretisch coolen Helden kann man in der Praxis mitunter auch verzichten, da auf sie keine Army Items oder Upgrades im Spiel wirken) -> heißt, der normale Free to Play Spieler kann es erstmal problemlos spielen.
Als kleines Schmankerl gibts noch die Kampagne aus dem Original-CoH mit drauf, die zwar nicht an SC2 herankommt aber doch ganz spannend ist (sofern einem Omaha Beach und Co nicht mehr aus dem Halse heraushängen xP)
Ergo: Leute die gerne mal ein gutes RTS spielen und auf fette Kriegsatmosphäre stehen, CoH aber noch nie angespielt haben oder einfach nur alle kostenlosen Games zocken die es abzustauben gibt, ist es klar empfehlenswert. Für CoH-kenner... nicht unbedingt ganz so sehr. Das Auflevel System motiviert zwar ein bisschen und die Helden und Army Items bringen ein paar neue taktische Überlegungen außerhalb der Schlacht rein, aber im Grunde ist es natülich immer noch das selbe Spiel.
Kann man also auch irgendwie gleich das originale CoH Spielen, wo man mit dem Addon noch 2 Rassen mehr hat.
Balance sollte man übrigens nicht erwarten (Levelsystem in einem RTS + Relic als Entwickler: Killerkombo

), aber als fun-Spiel in 3on3 / 4on4 spielen ist es schon sehr brauchbar imo. 1on1-Freunde werden auch nicht viel Freude haben, da waren zumindest kaum Spiele offen als ich heute gespielt hab ^^
Im Grunde hab ich das jetzt auch nur geschrieben weil ich Teammitglieder suche, mit Randoms spielen ist immer kacke
Also hopp hopp, ladets euch und spielt es mit mir, es kostet nichts!