@ Lemieux:
Lemieux hat geschrieben:
Donbask hat geschrieben:
Was nützt es, einen Punkt anzusprechen, der ohnehin ungültig ist, da die darin beschriebene Situation nie zustandekommen wird?
Schon mal von einer reductio ad absurdum gehört?
Die Vorgehensweise kenne ich, den Begriff musste ich allerdings tatsächlich googlen. ^^
Man folgert aus der Ungültigkeit des Gegenteils einer Aussage die Wahrheit ebendieser, oder?
Lemieux hat geschrieben:
Zitat:
Lemieux hat mir grad' erklärt, was die Definition eines "Diktators" ist und damit seine eigene Aussage entkräftet bzw. regelrecht sinnentleert. Alleinige Macht führt seiner Meinung nach zu Gräueltaten und Zensur -> Gräueltaten und Zensur sind keine Kriterien für die Bezeichnung "Diktator" -> Ich könnte nichtmal ein Diktator sein, wenn man "für den Moment die Existenz von Pancake vernachlässigt" und ich die alleinige "Macht" besäße.
Ich kann dir hier nicht ganz folgen; wo meinst du steckt der Widerspruch?
Ich sehe keinen wirklichen "Widerspruch", sondern nur irgendwie keinen Sinn, da Du mir doch eigentlich nachweisen wolltest, dass ich ein Diktator wäre. Denn in diesem Fall verstehe ich die reductio ad absurdum nicht:
Pancake existiert (und ich habe dadurch nicht die alleinige "Macht") -> kein Diktator
Gräueltaten und Zensur sind keine Kriterierien eines Diktators -> kein Diktator
-> kein Diktator
Es ist eine Art reductio ad absurdum, doch beweist Du damit doch gerade, dass ich
kein Diktator bin und widerlegst damit nicht meine, sondern Deine eigene Aussage.
-> kein Diktator und verwirrt

Bitte erklär' mir das nochmal. Vielleicht hab' ich's tatsächlich nicht verstanden. ^^
Fran:
Fran hat geschrieben:
DONBASK IS MERKEL NAO
HAVE MERCY!