Willkommen im Technik Forum vom RPG Maker Quartier.
Seid ihr neu hier? Habt ihr grade erst angefangen zu makern? Wollt ihr wieder anfangen? Wie auch immer , hier seid ihr Richtig wenn ihr Fragen rund um die
Technik des RPG Makers habt.
Hier werdet ihr je nach Art eures Problems mehr oder weniger Hilfe erhalten. Um das Zusammenleben hier etwas freundlicher zu gestalten ist dieser Thread entstanden.
In ihm werden viele nützliche Informationen für euch genannt. Kurz und bündig.
In diesem Sinne fange ich auch gleich an.
Ich habe den RPG Maker noch nicht...kann ich fragen wo man ihn downloaded? Was ist mit Sprachen? Gibts den auch auf Deutsch?
Leider nein. Der Hersteller des Makers hat ausdrücklich verboten den Maker zum download anzubieten. Aus diesem Grund wird dir eine solche Frage auch nicht beantwortet werden. Wenn du den Maker haben willst dann mache dich über die Suchmaschine
Google den Maker zu finden. Suchbegriffe dürften denke ich klar sein.
Sprach Patches für den Maker findest du in unserer Hauseigenen
Linkliste.
Einen Deutsch Patch haben wir natürlich auch.
Ich habe eine Frage. Wie stelle ich sie am besten ? Wie soll mein Thread aussehen?
Der beste Weg um Hilfe zu erhalten , ist in seinem Thread so viel Informationen für die Helfer da zu lassen wie es euch möglich ist.
Das fängt bei der Überschrift an. Überschriften wie
" Brauche Hilfe !!" und
"HILFE!!!!" sagen nicht das
geringste über euer Problem aus.
Dies hat also zur Folge das die meisten Leuten euren Thread nicht mal öffnen.
Eine genaue Beschreibung wie
"Habe Probleme mit Variablen. Brauche Erklärung!" sind viel genauer , und leiten zudem die Leute in euren Thread die zu dem Thema was wissen.
Im Thread selbst sollte am besten ebenfalls eine Möglichst genaue Beschreibung eures Problems stehen. 2 Sätze Posts bringen in der Regel niemanden etwas. Es kann euch keiner helfen wenn ihr nicht umschreibt was genau euer Problem ist.
Bei unserer Variablen Frage wer gut zu wissen was man vorher schon selbst versucht hat , welchen Teil von dem Thema ihr nicht versteht usw.
Ganz wichtig ist auch das ihr vor der Threaderstellung selbst versucht euer Problem zu lösen. Ohne eure ganz eigene Arbeit werdet ihr nie etwas auf dem Maker zustande bringen.
Ich habe eine Frage gestellt. Nur wurde mir sehr unfreundlich gesagt ich soll gefälligst selber suchen und machen....was hab ich falsch gemacht?!
Mit diesen Grundlagen sind elementares Grundwissen mit dem Maker gemeint.
Was ist denn genau das Grundwissen??
Es besteht im groben aus :
- Allgemeine Bedienung (Wie importiert man richtig Chipsets , Charasets etc. , wo ist was beim Maker , was muss man anklicken um in die Database zu kommen usw.)
-Switches
-Variablen
-If Abfragen und deren Benutzung zusammen mit Variablen
-Das Koordinaten System am Monitor
-Passwort bspw. Tastenabfragen mit der Enter Passwort Funktion vom Maker
-Die Pictureanzeige Funktion und ihre Verwendungsmöglichkeiten
-Ein bisschen logisches Denkvermögen und Verständniss für das "Scripten" am Maker
-Ein bisschen Fantasie 
Du bist nicht der einzige der sich nicht mit der Bedienung des Makers auskannte. Alle die hier helfen inklusiver aller großen Spieleersteller haben einmal angefangen den Maker zu lernen. Natürlich kannst du dir ausmalen das wenn wir
jedem den Maker einzeln erklären müssten , Stück für Stück....du kannst dir ausmalen was das gäbe.
Auch kann man dir bestimmte Sachen nicht machen. Das Forum ist nicht dafür da dir Teile deines Spiels zu schreiben. Hier sollst du Hilfe erhalten wenn z.B. dein erstes eigenes Menü nicht macht was es soll. Auch wenn du einfach nur Fragen zu den Anfänger Tutorials hast kannst du gern fragen. Dafür ist das alles hier da.
Wenn du jedoch ein Script suchst , solltest du dir durchaus die Mühe machen und selbst suchen. Auch bei Tutorials zu bestimmten Themen wie z.B. eigenes Menü , ein eigenes KS usw. gibt es massig. Ein paar Links wo du von uns aus welche suchen kannst wären :
Unsere Linkliste
Eine große Linkliste vollgestopft mit Infos. Dort findest du Tutorials zu den verschiedensten Themen. Auch Scripte sowie Patches für den RPG Maker sind dort vorhanden. Schaue einfach mal rein.
Die RPG Maker Quartier Script Sektion
Die Script Sektion des Quartiers. Wenn ihr auf der Suche nach einem Script seid , dann seid ihr hier mehr als richtig. Momentan warten satte
14 Seiten an Scripts darauf von euch angeschaut zu werden.
Die RPG Maker Quartier Tutorial Sektion
Dies ist nun die Tutorial Sektion vom Quartier. Wenn ihr zu irgendeinem Thema hilfe braucht dann schaut doch vorher dort einmal rein. Viele Themen sind dort erklärt.
Im großen und ganzen solltet ihr euch wirklich einmal die Zeit nehmen und dort suchen. Sehr viele Leute hatten eventuell schon dieselbe Frage wie ihr. Schaut einmal ob euch damit nicht geholfen werden kann.
Immerhin ist es doch viel erbauender für euch die Aufgabe selbst zu lösen nicht?
Etwas komplett von euch kreiertes....wäre doch was oder?;) Ohne unsere Hilfe.
Wenn ihr nun neu am Maker seid , dann kann man euch hier recht selten Helfen. Wenn Fragen zu den Grundlagen auftreten dann natürlich doch. Bei bloßen Fragen wo man denn Aktion X Y tätigt jedoch sicherlich nicht.
Da es viele Neulinge für den Maker gibt haben sich
Rattikarl und
Dr.Alzheim sich die Mühe gemacht für diese Leute (und für dich) entsprechende Kurse zu schreiben.
Der RPG Maker Kurs
In diesem wunderbaren Werk erklärt euch Rattikarl Schritt für Schritt die Welt des RPG Makers. Nehmt euch etwas Zeit und macht es euch mit was leckerem Bequem. Schmöckert in diesem Kurs und lernt nebenbei immer mehr die Bedienung des RPG Makers. Nach schon kurzer Zeit werdet ihr Erfolg erzielen. Euer erstes eigenes Haus , ein Gespräch usw.
Am Ende dieses Kurses werdet ihr euch
Fortgeschrittene nennen können.
Das Ebook
Dies wiederum ist so ziemlich die größte Hilfesammlung für den RPG Maker. Sie ist ebenfalls universal nutzbar. Ihr könnt sie als Spickzettel nutzen um zu schauen was Funktion X Y vom Maker nochmal getan habt. Ihr könnt die Tutorials dafür befolgen um euer Wissen zu vertiefen. Und ihr könnt sobald ihr mindestens Fortgeschritten seid , auch ein eigenes KS erstellen ! All das erwartet euch im Ebook.
Nunja und zum Thema selber suchen...natürlich wäre es gut wenn du einmal die
Suche des Forums benutzt. Suche einmal nach deiner Frage. Wenn du Fragen zu Switches hast...dann gib das doch einmal ein. Vielleicht hat jemand schon vor dir die Frage gehabt , und sie wurde ausführlich beantwortet.
Ich will aber nichts lernen ! Ihr sollt mir mein Spiel machen !
Keine Chance. Ihr müsst daran denken das wir das
alles hier umsonst machen. Wir opfern unsere Freizeit dafür euch zu helfen. Mit so einer Vorstellung kommst du hier keine 3 Meter. Eine normale Frage bei der du beim scripten stecken bleibst wird immer beantwortet werden. Über ein Dankeschön werden sich deine Helfer sicherlich auch freuen.
So. Damit wären wir auch schon am Ende. Ich hoffe dieses Dokument hat dir ein wenig geholfen. Ich wünsche dir viel Spaß in Zukunft mit dem RPG Maker deiner Wahl. Wir hoffen das wir einmal tolle Spiele von dir zu sehen kriegen.
Edit by Zeph: Hab mir mal die Freiheit genommen, das Ding zu Pinnen.